• Ist doch gut wenn mal kontrovers diskutiert wird. Auch unter erfahrenen Schraubern muss man doch nicht immer einer Meinung sein. Es muss halt vernünftig ablaufen aber das war hier ja noch gegeben. Und wie André schon sagte jeder kippt halt das rein was er meint. Ich fahre auch Additive in meiner Kugel, da gibts bestimmt ganze Ausarbeitungen das dieses Quatsch ist aber so lange es ein gutes Gefühl gibt ?

  • Verstehe ich das jetzt richtig das die technischen Angaben auf der Page dann ausschließlich für dein Fahrzeug zutreffend sind und somit nicht den Herstellerangaben entsprechen?

    Korrekt, ich habe auch Erfahrungswerte einfließen lassen. Weiteres Beispiel Getriebeölfüllmenge ist lt. Hersteller mit 75ml bei der NSL angegeben, die Erfahrung einer Werkstatt hier gab mir 65ml womit das Getriebe nicht mehr über lief. Also gab ich die 65ml an, da die Erfahrung zeigte, dass bei 75ml das Getriebe überläuft.

    Da das Öl recht egal ist, außer eben es ist so minderwertig, dass es ständig qualmt, dann reicht das günstigere mineralische. Günstig muss ja nicht billig bedeuten.

  • tja laut diesem whb braucht ne sfera auch nur 1,9 l auf hundert km.alle berichte die ich bisher gefunden habe zu 2 taktöl sagen aus das normale ungetunte 2 takter sehr gut mit mineral oder halbsyn öl auskommen. vollsyn wir bei tunigmotoren die mal eben 14-17ooo drehen dringend angeraten. was 1. mit der schmierung 2. mit dem flammpunkt zu tun hat.

    aber egal jeder wie er meint. was er in den öltank kippt. hauptsache die karre läuft.

  • Dann brauch man sich ja auch nicht an den vorgeschriebenen Reifenluftdruck aus dem WHB zu halten.Dann ballert man einfach 1/2-1bar mehr in die Reifen und schon läuft die Kugel direkt schneller und vielleicht kommt man dann sogar an die 1,9l Verbrauch heran ????

    Die ominösen Berichte aus den Fremdforen kenne ich zu genüge (RTP&Co) :ablacher:

    Edit: Mal davon abgesehen das jeder tanken kann was er will ,sowohl Benzin als auch Öl,ist es doch Erbsenzählerei was den Preis für Motoröl betrifft.

    Wenn jemand nicht gerade 3 x 20l Fässer Öl im Keller stehen hat und nun Öl für seine Kugel kaufen möchte der sollte genau überlegen ob er für 4,50€/l das mineralische Öl kauft oder für SAGENHAFTE 2€ mehr nicht doch lieber ein synthetisches Markenöl nimmt .Zumindest stehen die 2€/l Mehrkosten in keiner Relation zu einem eventuellen Motor/Lagerschaden,verkoktem Auslass oder verrußter Zündkerze.

    Bei Ersatzteilen wird hier immer empfohlen nach Möglichkeit auf Originalteile zurück zugreifen,beim Öl wird hingegen Pfennigfuchserei betrieben

    Soll verstehen wer will :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (31. Januar 2021 um 22:57)

  • Moin,

    Öldiskussionen gibts in allen Auto, Motorrad, Moped, Roller und Mofa Foren, selbst die Radfahrer streiten darum welches das beste Kettenöl ist.

    Ich finde, es soll jeder nehmen was er meint nehmen zu müssen.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • du hast den auszug aus dem whb hier geteilt sorry, das pia und andere moped und automarken castrol empfielt liegt in meinen augen einzig daran ,das es einer der grössten ölkonzerne der welt ist und diese entweder sponsort oder preisgünstig ihr öl zu verfügung stellt. so könnte zb vw ein öl aus deutscher produktion nehmen aber das scheint wohl zu teuer oder die haben verträge mit castrol-bp.

  • Wenn ich mal an meine Anfangszeit zurück denke, 1972 habe ich meine damals schon alte Kreidler Super 5 bekommen. Richtiges Zweitaktöl gab es, aus Kostengründen (65DM im 1. Lehrjahr) nur ab und an. Die Dinger mussten alles fressen was wir umsonst bekamen. HD30 von der Post, HD40 von Hoesch, (war für Lokomotiven gedacht) und was es sonst noch gab.

    Allerdings verfügten wir nicht über das geballte Wissen der entsprechenden Fachforen, denn die gab es damals nicht. Meine Kreidler fuhr trotzdem die 2 Jahre bis zur Klasse1 Fläppe, bei jedem Wetter, auch über Winter, tadellos. Ob jeden Tag zur Lehrstelle oder im Winter sogar mal auf dem zugefrorenen Möhnesee. Im Sommer mit der Schnalle hinten drauf oder mit Gepäck von Dortmund nach Katwijk, in NL an der Nordsee oder von dort direkt an die Ostsee in den Ort Grömitz. 600km immer Vollgas, nur zum Tanken und Pinkeln angehalten.

    Was ich aber zugeben muss ist, dass wir unsere Auspuffanlagen regelmäßig auskratzen mussten.

    Man macht sich viel zu viel Gedanken, schauen was in der BA steht und genau dieses oder gleichwertiges Öl in den Tank oder die Getriebe schütten, da macht man nix falsch.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Mir ist damals mal ne Missgeschick passiert, ich hatte damals die beiden Öle verwechselt und hab ausversehen in meinem Sfera Rasenmäheröl reingekippt und habe mich damals auch gewundert warum des stinkt und geräuchert hat und ich sah nachher nochmal in den Schuppen dass ich die Öle verwechselt habe.. Ohje das war lustig... Aber für die 2T nehme ich generell Mannol Öl und bis heute ist alles Super!

  • Weil das Thema in der Sufu kein befriedigendes Ergebnis gebracht hat.

    Dieses Forum hilft zwar bei akuten Problemen schnell weiter aber bei sonstigen Themen und grad Diskussionen ist es echt anstrengend.

    Sofort Ärger, alle fragen sich warum Diskutiert wird...

  • Andre'

    Mir geht es doch nicht um darum, jeden Cent einzusparen wo es geht. Aber ein Noname-Öl welches 4 Euro günstiger ist, als das gleichwertige Markenöl eben nicht zu empfehlen, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

    Man muss ja auch mal die Zielgruppe im Auge haben, welche vornehmlich mit 50ccm unterwegs ist, und das sind Jugendliche, die nicht immer Eltern mit dickem Geldbeutel im Rücken haben.

    Ich habe mir vor 30 Jahren als ich in der Ausbildung war auch nicht das teure Markenöl leisten können. Da kam eben was günstigeres in den Tank, welches aber dem Markenöl in nichts nach stand.

    Deswegen schrieb ich ja auch, das man auf die Spezifikationen achten soll, und so nichts falsch machen kann.

    Und zu dem was der Hersteller in die Anleitung schreibt...Wenn man genau hinsieht steht dort das "empfohlen wird Öl XY" zu benutzen. Aber verpflichtend ist das nicht um die Garantie oder Gewährleistung zu wahren.

    Es gibt mittlerweile wirklich sehr hochwertige Öle für den kleinen Geldbeutel die völlig ausreichend ihren Dienst tun, und den Auspuff auch nicht mehr zusetzen als die Markenöle.

    Wobei bei den Markenölen...ich muss es sagen, auch viel Schrott gibt, welches das Geld überhaupt nicht wert ist. Hab da auch schon einen Kandidaten gehabt, der nach 2000km den Auspuff so zugesetzt hat, das dieser erneuert werden musste.

    Manuel

  • Ich glaube auch dass das ganze eine Glaubenssache ist. Ihc fahre auf den originalen 50er immer halb synthetisches von Mannol und bin echt begeistert von dem Zeug. Siehe hier:

    https://www.ebay.de/itm/MANNOL-2-T…VUAAOSwfhVeRD2t

    Ist nach der JASO FD, also nach der Japanischen Norm die bestmögliche Norm, Das Öl verhält sich Rauch und Geruchsarm. Ich habe auch kaum Abblagerungen. Bei Vollsyntethischen hatte ich bisher immer das Problem das die Verbrennungstemperatur nicht ausgereicht hat, um das Öl ausreichend zu verbrennung, Resultat war dann ein "schwimmender" Auspuff und eine verkrustete Zündkerze. Ich fahre täglich mit dem Roller und verfahre schon gerne mal 10-12 tkm im Jahr und bisher kein Motorschaden oder auch nur ein Anzeichen.

  • Hatte ich auch schon mal:

    https://www.te-taxiteile.com/oele-betriebss…jaso-fd-4-liter


    Und die TISI Norm. Die thailändische

    Norm für:

    "Thailand Industrial Standards Institute: speziell für den thailändischen Markt müssen Zweitaktöle nach der TISI 1040 geprüft werden. Wegen der hohen Zweitakter-Fahrzeugdichte in Thailand liegt das Hauptaugenmerk dieser Prüfnorm auf der Raucharmut des Zweitaktöls."

  • Ich glaube das Thema wird ein wenig zu hoch bewertet,

    Fakt ist doch das man auch mit teurem Öl eine Fahne ziehen kann, die Einstellungen des Motors spielen auch eine große Rolle.

    Früher gab es nur Mineralisches Öl und die Mopeds sind auch vorwärts gekommen ohne Probleme.

    Vollsyntetisch oder Teilsyntetisch gibt es auch günstiger als Castrol usw. Solange die sich an eine Spezifikation halten ist doch alles gut, man muß halt probieren was dem Motor schmeckt = Leistung und Verbrauch.

    Man muß die Kohle nicht sinnlos verbraten.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • chrissy73

    Du sagst es.

    Ich habe einen Bekannten, der besitzt eine Vespa GS3 von 1960 mit 150ccm.

    In seiner Anleitung steht ein Mischungsverhältis von 1:15.

    Da die Öle sich seitdem entwickelt mischt er im Moment mit 1:25.

    Genauso wird es sich aus den Baujahren mit den Sferas Motoren ergeben. Die Ferigungstoleranzen sind soviel besser geworden.

    Gab mal einen Test wo selbst bei 1:100 der Motor noch rund lief ohne Klemmer.

    Manuel

  • Manuel,

    Die Sparta Motoren bekommen auch 1:100

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal 20liter von einem No Name Vollsyntetisch gekauft und unser Vater war begeistert davon. Als Kfz Meister und Tankstellenbesitzer konnte Er sich das Urteil ja auch erlauben. Hat ja schließlich auch alles selber Verbaut und Verkauft.

    Er konnte auch erklären wo die Unterschiede sind und worauf es ankommt.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Rapsöl wäre auch noch eine Alternative ?

    Der Liter bei REWE für 0,79€ diese Woche im Angebot :ablacher::ablacher::ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich verstehe nicht was diese unnötigen Einwände von Andre' sollen.

    Ich versuche hier ein ernstes Thema zu führen und er zieht das ins lächerliche.

    Ich verstehe schon Spaß, aber bei einer ernsten Diskussion hat so ein Quatsch nichts zu suchen...zumindest nicht ohne Spoiler...


    Manuel