Das mit dem „Freipusten“ ist Quatsch ,es sei denn der Motor wurde durch die lange Standzeit mit Kraftstoff oder Öl geflutet.Dann stimmt aber an dem System etwas nicht.Es liegt dann meist ein Defekt an einem oder mehreren Bauteilen vor(z.B. Benzinhahn/Vergaser)
E8nen zugekoktem Auspuff bekommst du z.B. nur durch Reinigung oder Austausch wieder frei,nicht aber durch längere Fahrstrecken.Dazu wird der Auspuff einfach nicht heiß genug,Abgaskrümmer hingegen schon ,weil er viel heißer wird .
Bei einem kalten Motor ist die ersten 3-4 Minuten der E-Choke aktiv und gibt dem Motor zusätzlich Kraftstoff .Durch diese Anreicherung von zusätzlichem Benzin wird das Gemisch fetter und dementsprechend entsteht auch mehr Rauch bei der Verbrennung.
Nach wenigen Metern Fahrt gibt sich das aber wieder und der Hobel qualmt nicht mehr .
Weitere Störfaktoren für übermäßige Rauchentwicklung beim 2Takter können sein:
Ölpumpe zu fett eingestellt
Ölzug eingeklemmt
Ölventil am Vergaser schließt nicht mehr ordnungsgemäß
Zu fettes Kraftstoffluftgemisch (Falsche Vergasereinstellung/ Bedüsung -Luftfilter verschmutzt)