• Welches Motoröl fahrt Ihr?

    Ich hatte bisher immer Castrol Power Race Vollsynthetisch und war damit ganz zufrieden. Die Abgase rochen auch leicht süßlich. Jetzt hab ich derzeit irgendwie eine andere Charge drin und die Abgase stinken sehr. Weiß nicht ob Öl vielleicht altern kann ?! Habe jetzt einen Test gelesen und mir den Testsieger gekauft. Total HiPerf Vollsynthetisch. Kennt das jemand und habt Ihr Erfahrung damit? Meine Werkstatt die bei schwierigen Fragen hilft schwört auf Mannol... Die Auswahl ist halt groß...

  • Ich hatte genau das gleiche mit dem Castrol Öl

    Bin es jahrelang gefahren bis ich merkte das Kugel plötzlich angefangen hat extrem zu stinken .Hatte auch immer sehr viel Koks im Pott .

    Irgendwie bin ich dann letztes Jahr auf das Total HighPerf gekommen und muss sagen das da ein deutlicher Unterschied zum Castrol ist ,im positiven Sinne

    Und günstiger ist es zudem auch noch

    Von Mannol benutze ich das Teilsynthetische Öl für meinen Golf und bislang kann ich nichts negatives feststellen .Voller Öldruck bei Kaltstart selbst bei extrem niedrigen Temperaturen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Pennasol...5 Liter 2 Stroke Speed vollsynthetisch für 25 Euro bei ebay oder Onlineshop...seit Jahren keinerlei Probleme.

    Manuel

  • Hab ich noch nie von gehört... steckt da ein namhafter Hersteller hinter?

    Sehr gut angeschnitten hatte auch Ravenol, war bei mir immer irgendwie ein billig Hersteller aber es scheint ja ganz gut zu sein :roller2:

  • Tankt ihr mal ruhig weiter euer Billigöl

    Ich such dann schon mal passende Links für neuen Zylinder raus für euch ????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit teurem 2T Öl bringt in der tat nichts. Ich fahre auch in meinen Rollern seit vielen Jahren nur mineralisches billiges. 2T Öl. Die letzten Jahre fuhr ich Manlol 2T Öl aus dem 20L Kanister wo dann unter dem Strich der Liter was bei 2€ kostet.

    Das fuhr ich aber auch als ich flotter unterwegs war und das störte nicht.

  • Na ja,jeder wie er meint ...in meine Fahrzeuge kommt son Billigdreck nicht rein .

    Dann brauch man aber auch nicht über den E5 Kraftstoff rumjammern wenn man son Billigöl fährt .

    Ein gutes Öl sollte schon so seine 5€/l kosten ....ansonsten kannste genauso gut altes Frittenöl vom Griechen reinkippen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein nichts. Gibt auch keine Verkokungen oder so. Sonst würde ich die ja selber nicht fahren.

    Man will denke ich gezielt den Nutzer zum Vollsynthetischen werben, weil es ja was besseres sein muss. Ich wie V-Power im Roller oder in vielen Fahrzeugen: Perlen für die Säue ;)

  • Alleine der Unterschied in der Rauchentwicklung und dem Gestank zwischen Mineralöl und Synthetischem Öl ist gewaltig

    Und wo es qualmt entsteht folglich auch mehr Koks .

    Aber wie gesagt,muss jeder selber wissen was er in seine Kugel reinkippt

    Ich könnte allerdings so ein Billigöl niemals jemandem empfehlen ,geschweige denn selbst fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann biste ja schon mindestens 60.000Km mit dem Mannol Öl gefahren

    Darf man fragen wie viele KM du so am Tag runterschruppst? ?

    So viel bin ich mit all meinen Rollern in den letzten 10 Jahren nicht mal gefahren


    Edit: Da bekommt sogar mein 35Jahre alter Rasenmäher einen hochwertigeren Schmierstoff spendiert ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe jetzt gesehen das es von TOTAL vier verschiedene Synthetiköle für 2Takt Motoren gibt die sich preislich voneinander kaum unterscheiden

    1.) Fahre ich schon seit Jahren

    2.) ist neu auf dem Markt und werde ich mal testen

    3.) ist ein semi Synthetik Öl

    4.) scheint mir lediglich die France Variante von 1.) zu sein

    Alle 4 Varianten sind Hochleistungs-Markenöle auf synthetischer Basis und liegen preislich zwischen 5,90€-7.00€/l

    Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falls jemand ein günstiges und hochwertiges teilsynthetisches Öl benötigt:

    Castrol Power 1 derzeit stark reduziert bei Amazon ( 1l/5€)

    Nirgends günstiger gesehen ,kostet sonst meist so um die 13€/l

    https://www.amazon.de/Castrol-Power-…L/dp/B00YNHK2EU

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Bruder ist Chemiker und hat mich ausführlich über die Zusammensetzung der Mineralöle aufgeklärt ,insbesondere auch über die Zugabe von Additiven .

    Es ist wissenschaftlich erwiesen das synthetische Öle eine rückstandsfreiere Verbrennung haben ,weniger Rauchentwicklung ,geringere Ablagerungen von Rußkohle an Zündkerze,Kolben,Auspuff und eine bessere Schmier/Kühleigenschaft gegenüber mineralischen Ölen (bessere Kaltstarteigenschaften,kein Ölfilmabriss selbst bei extrem hohen Drehzahlen )

    Bei herkömmlichen Mineralölen werden spezielle Additive hinzugegeben um die Eigenschaften eines Synthetischen Öls zu erreichen.Diese Additive sind oftmals von minderwertiger Qualität und verlieren mit der Zeit an Wirkung.Bei längeren Standzeiten setzen sich diese Rückstände dann im Vergaser,Düsen,Lagern ab .Die Lagerung von synthetischem Öl ist somit hingegen dem mineralischem Öl auch über mehrere Jahre unbedenklich .

    Der Umweltaspekt sollte auch nicht außer Betracht gelassen werden

    Die Ausbeutung von Rohstoffen (Rohöl) auf unserem Planeten hat dramatische Ausmaße angenommen ,mineralisches Öl erzeugt bei der Verbrennung mehr umweltschädliche Schadstoffe als synthetisch hergestelltes Öl (u.a. die Feinstaubbelastung)


    Hat also nichts mit GLAUBENSFRAGE zu tun sondern ist fachlich erwiesen .

    Aber ich will hier niemanden überreden ,von mir aus soll jeder in seine Gurke reinkippen was er will .

    Edit: Für getunte Motoren mit hoher Enddrehzahl sowie Vollgasfahrten bei extrem hohen Außentemperaturen kann ich (aus eigener Erfahrung) synthetisches Öl nur jedem wärmstens empfehlen

    Ein Abriss des Ölfilms durch Überhitzung führt unwiderruflich zu einem Motorschaden (Kolbenklemmer,Kolbenfresser,Lagerschaden)

    Dieses Thema hatten wir hier schon so oft mittlerweile das es mittlerweile sehr mühselig ist immer wieder von Neuem darüber berichten zu müssen

    Manche Leute kann man einfach nicht überzeugen ,ist nunmal so

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (31. Januar 2021 um 15:09)