Posts by Cityrave

    Ok, danke.

    Hätte der Fragesteller mit einer simplen Suche aber auch selbst finden können!

    Manchmal kommt man in blöden Situationen aber auch nicht auf die einfachste Lösung.

    Hatte das in meinem Bekanntenkreis schon sehr oft, das ich etwas gefragt wurde und dann selbst bei Google nachgesehen habe.

    Danach kam dann meistens..."Stimmt, da hätt ich auch selber suchen können"

    Also nichts für ungut...hauptsache er hat eine Lösung für sein Problem.


    Manuel

    Momentan fahre ich fast täglich ungefähr 40 Kilometer (Arbeitsweg). Also immer 20 Kilometer pro Strecke. Sollte doch ausreichend sein, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, oder?


    MfG

    Ja, das sollte locker reichen...Könnte aber auch an einem defektem Choke liegen, das der entweder keinen Strom bekommt, dann würde auch das Licht heller sein, oder generell defekt ist. Da hilft nur prüfen nach der Anleitung, die Sfera Haiza auf seiner Homepage bereitgelegt hat.


    Manuel

    Fährst du denn sehr viel Kurzstrecke im Moment? Würde mich mal interessieren

    Das war auch mein Gedanke. Wer eigentlich nur kurze Strecken fährt hat auf jeden Fall einen enorm erhöhten Kraftstoffverbrauch. Bei meiner Quartz ist es so, das der Durchschnittsverbrauch deutlich sinkt, je länger meine gefahrenen Strecken pro Kaltstart sind. Und das konnte schonmal bis zu einem ganzen Liter auf 100 km ausmachen.

    Das sollte man immer mit berücksichtigen.


    Manuel

    Schön das wir helfen konnten...:-)

    Im übrigen schadet es einem neuen Zylinder und Kolben nicht, wenn man kurzfristig mal V-max fährt. Also keine Gedanken machen...Ist sogar gut zum Einfahren, weil der Zylinder und der Kolben ja auf die spätere Betriebstemperatur kommen sollen, damit sie sich aufeinander einarbeiten können. Material dehnt sich ja aus bei Wärme...


    Manuel

    Hi zusammen,

    ein Bekannter von mir nennt einen Peugeot Kisbee Bj 2019 4 Takt sein eigen. Nun suchen wir einen gescheiten Vergaser, weil offensichtlich vom Werk aus ein China Billigschrottvergaser verbaut wurde, der sich überhaupt nicht einstellen lässt.

    Gibt es einen Markenvergaser der auf den Roller passt und zugelassen ist?

    Es geht hier nicht um Tuningmaßnahmen, sondern um die Optimierung des Rundlaufes.


    Manuel

    Naja, was soll der TÜV schon dazu gesagt haben? Einzelabnahme...als Motorrad zulassen wenn alles Verkehrssicher ist und fertig. Kannst ja sogar heute noch in einigen Gemeinden deinen 50er Hobel mit großem Kennzeichen zulassen...OK, ist jetzt nicht groß mit TÜV oder so, aber mit Einzelabnahme bekommst du vieles durch den TÜV...siehe Landwind SUV der 2005 für Aufruhr sorgte wegen dem fatalen Crash-Test.


    Manuel

    Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können und dann wäre der Verursacher weiter gefahren, kein anderer in der Nähe zum Helfen und du wärst eventuell schwer verletzt liegen geblieben. Gut das es nicht so war, aber trotzdem sind Menschen, die in einen Unfall verwickelt sind und sich dann aus Angst aus dem Staub machen und vom Unfallort einfach abhauen nur noch erbärmlich. Sowas darf keinen Führerschein haben, denn mit Verantwortung haben die dann nicht viel am Hut. Zurecht hat hier der Gesetzgeber sehr harte und drastische Strafe vorgesehen. Hoffentlich kann der Verursacher trotzdem noch ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden. So jemand darf nie wieder ein Fahrzeug lenken, in meinen Augen. Die Polizei hat ja heute viele Möglichkeiten der Ermittlung und kann selbst aus den ausichtslosen Fällen noch Indizien holen und da arbeiten.


    Manuel

    Also City,das ist jetzt aber auch Quatsch was du dem armen Achim da schreibst.

    Die 2Takt Öle sind selbstmischend und verbinden sich auf lange Zeit mit dem Kraftstoff.


    Da kommen 100ml Öl in den Tank ,dann die Pistole reinhalten und 5l Benzin drauf .Fertig ist die Maus

    Es ist etwas anderes ob du zuerst Öl in den Tank machst und dann Benzin mit der Zapfpistole reinschießt, oder umgekehrt. So mischt sich das natürlich viel besser als andersrum. Die "Takt Öle sind selbstmischend ja, und du schreibst auch auf lange Zeit, aber nicht in einer Nacht. Ausserdem war es bisher nicht ganz klar wieviel Öl er da auf einen Tank gekippt hat, das kam erst viel später. Trotzdem kann es ein Fehler sein. Im vorneherein das auszuschließen halte ich für nicht gut, auch wenn die Warscheinlichkeit gering scheint. Ich sehe es halt von der logischen Seite.


    Manuel

    Hmmmm, du machst Öl in den Tank ohne vorher zu mischen?

    Erstens brauchst du kein zusätzliches Öl in den Tank kippen, weil das Gemisch dann sehr schwer zündfahig wird.

    Zweitens hast du jetzt also den Roller abgestellt und den Roller über Nacht stehen lassen. Vermutlich ist das Öl durch das Benzin gegangen und sitzt jetzt quasi vor dem Benzinhahn und ist das nächste was in den Vergaser läuft. Ein 2Taktmotor läuft nicht nur mit Öl...ohne Benzin geht da garnix. Du hättest das benzin und das Öl vorher in einen Kanister tun sollen, kräftig schütteln, damit sich das auch gut vermischt. Jetzt hast du vermutlich einen Ölpfropfen im Vergaser.

    Und wie Andre schon sagte kippt man Öl nur bei einem neuen Zylinder und Kolben zusätzlich in den Tank während der Einfahrphase, oder wenn man die Ölpumpe tot legt und selber mischen will. Man muss aber das Zeug auch vormischen mithilfe Kanister und nicht nur einfach so rein kippen.

    Bedeutet für dich jetzt Vergaser ausbauen und reinigen, sowie den Benzintank leeren und neu befüllen.


    Manuel

    Hallo zusammen,

    Ich sehe mir gerne Berichte von neuen 125er Bikes auf Youtube an, und da fällt mir doch immer wieder die Laufrichtung der montierten Reifen auf. Auch im realen Leben sehe ich das immer wieder. Ich für meine Logik bin ich der Meinung, das auf nasser Fahrbahn doch das Wasser vom Innenteil des Reifens nach außen geführt werden sollte um Aquaplaning zu vermeiden. Betrachte ich mir aber die Laufrichtung der Reifen, so wird dort genau das Gegenteil gemacht. Das Wasser wird von außen nach innen geleitet.

    Bei Sommerreifen an Autos, insbesondere bei "Rennreifen" fällt mir das auch auf.


    Vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung oder den Hintergrund dazu sagen.


    Manuel