Posts by Cityrave

    Hi, was bedeutet bei dir "mäßige Steigung"?

    Das ein Roller besetzt mit 2 Personen an einer Steigung nicht die 50 km/h erreichen kann sollte eigentlich normal sein. Die Sfera hat halt nur 2,2 kw, was etwa 3,3 PS entspricht. Da muss das kleine Motörchen über 240 kg bewegen.


    Was du noch schauen kannst ob der Variator einwandfrei ist, die Rollen müssen rund sein, und der Keilriemen 17,5mm Breite haben. Auch das führt zu einem V-Max Verlust. Würde die Kupplung rutschen, so würde sich das in einer deutlich höheren Drehzahl bemerkbar machen. Also die Drehzahl erhöht sich während der Fahrt plötzlich, ohne das sich die Geschwindigkeit erhöht.


    Manuel

    Ok, Schraube den Pott mal ab und schaue nach ob da irgendwas sein kann, das klappert. Auch den Krümmer prüfen. Mal richtig fest in der Hand schütteln, und auch mal leicht auf den Boden klopfen, oder mit einem Holzstück (Kochlöffel) aussenrum abklopfen. (Vielleicht hat sich ein metallisches Stück in den Pott verirrt)


    Und bei den Gewichten muss man echt zwingend mal ein Mysterium auflösen...Mit den Variogewichten verändert man die Drehzahl des Motors beim Anfahren und die Durchzugskraft...Man kann mit den Gewichten keine Endgeschwindigkeit "einstellen". Das der Motor nicht überdreht, dafür ist der Standardkrümmer zuständig. Wie das funktioniert soll mal einer erklären der weiß, wie man es schreibt, das es jeder versteht. Ich kanns jedenfalls nicht ;-)


    Natürlich wäre es auch denkbar, das die Kullus hinten an der Kupplung etwas lasch geworden sind...auch hier kann man nur mit härteren Federn ein späteres Einkuppeln bewirken. Macht man alleridngs wirklich nur dann, wenn sich das Setup des Rollermotors entscheidend verändert wie ein Sportauspuff, oder eine Sportkupplung, oder ein größerer Zylinder mit viel mehr Leistung.


    Manuel

    Was hast du für einen Pott drauf?

    Wäre es ein Sportauspuff und ist mit einem Konus im Krümmer gedrosselt, würde das das Leistungsloch erklären. Dieser Konus ist meist mit nur einem Schweißpunkt angeschweißt und nicht sonderlich widerstandsfähig gegen Hitze, sodaß dieser oft einfach durchbricht, und sich dadurch der Konus dann locker im Krümmer befindet, was dann ein Klappern verursachen kann. (Hatte ich auch schon)

    Dieses kann man nur lösen, indem man leichtere Gewichte einbaut, sodaß von Anfang an eine höhere Drehzahl gefahren wird. Ich hatte damals 4 gramm Gewichte drin...Und den Konus richtig festschweißen.


    Manuel

    Hallo zusammen,

    Ich besitze nun 2 Quartz 50, eine Sfera und einen Gilera Runner 125 ST.

    Da es hier an der Lenkerstange keine Möglichkeit gibt da ran zu kommen, weil die ja komplett verkleidet sind, suche ich nun eine Halterung für Smartphones, die man direkt an den Spiegelarm befestigen kann. Leider finde ich nur Lenkerbefestigungen. Hat da jemand vielleicht eine Idee, wie ich ein Smartphone befestigen kann?

    Idealerweise sollte da noch irgendwie ein Akkupack zu befestigen sein, weil an der Gilera Runner leider kein Handschuhfach ist.


    Manuel

    Prüfe noch den Auspuff ob der kurz vorm zusetzen ist.

    Außerdem kann es nicht schaden, wenn du die Zündkerze austauschst.

    Der Roller scheint ja einige Zeit sehr mager gefahren zu sein, was bedeutet, das die Zündkerze wohl kaputt ist, weil zu mageres Gemisch auch zu heiße Verbrennung bedeutet.


    Dann mal ne große Tour fahren, bei der auchmal 15 Minuten nur Vollgas gefahren wird, um den Brennraum zu reinigen.


    Manuel

    Ein zusätzlicher Benzinfilter verringert die Kraftstoffzufur. (Schreibt man das zufuhr)?

    Kann sein das es im kalten noch reicht, weil die Schwimmerkammer voll ist und wenn er dann warm ist mehr Kraftstoff haben will und dann durch den Filter nicht bekommet.

    Zudem ist ein zusätzlicher Filter nicht erforderlich weil am Benzinhahn schon ein guter dran ist...ist eben wie ein Pfropfen den du da reingebastelt hast.


    Manuel


    PS: Du beschreibst in deinem Anfangspost, das der Roller nach dem Stand an der Ampel gut weg kommt und dann wieder schlechter Fährt...Spricht auch dafür, das der Vergaser an der Ampel wieder mit Sprit aufgefüllt wird, weil ja keine Leistung abgerufen wird, und dann nach dem Anfahren die Schwimmerkammer wieder leer läuft, weil zu wenig Sprit nach kommt.

    Wenn der Motor hoch dreht, ohne das die Beschleunigung da ist, dann rutscht die Kupplung.

    Ist die Drehzahl im normalen Bereich oder gefühlsmäßig zu niedrig, hast du ein Leistungsproblem, welches im Bereich Motor zu suchen ist.

    Möglich wäre, das der Luftfilter zu ist. Bei deinem Problem hört es sich aber eher so an, als ob sie im warmen Zusatand zu wenig Sprit bekommt...also abmagert.

    Würde hier eher in Richtung Vergaser mal schauen, das wenn die Chokdüse zugemacht wird, zu wenig Leistung da ist...würde bedeuten, das irgendein Kanal oder auch mehrere Verstopft sind. Vergaser mal gründlich reinigen und prüfen...da würde ich mal ansetzen.


    Manuel

    Ich kenne mich nicht mit Elektrik aus. Aber ohne Batterie, so hatte ich mal gelernt, soll nicht gehen, weil das die LiMa nicht lange verträgt. Ob das wirklich stimmt und auch für die Sfera zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

    Das hat weniger etwas mit der Lima, als mit der allgemeinen Elektronik zu tun. Eine Batterie dient auch dafür Spannungsspitzen aufzunehmen und so die Elektrik des Rollers zu schützen. In einer Sfera ist so wenig Elektronik verbaut, das man da wohl unbesorgt auch ohne Batterie kurze Strecken fahren kann. Allerdings funktioniert dann das 12 Volt Gleichstromsystem nicht richtig. Blinker funktionieren nicht richtig, und Bremslicht kann auch gestört sein. Hupe wird auch nicht richtig funktionieren...also Vorsicht beim Fahren ohne Batterie.


    Manuel

    Ordentlich Cockpitpflege drauf, neue Schrauben und den Riss mit Schweißnaht aus der Tube kleben. Wie Neu.


    Wie klein ist dieses kleine Topcase eigentlich?! :/

    Keine Ahnung, denke aber um die 30 Liter...


    Na dann schreib mir bitte mal eine pn mit den Portokosten und einer Bankverbindung bzw Paypal

    Ich weiß noch nicht was es kosten wird.

    Aktuell ist der Roller mitsamt Topcase in der Werkstatt.

    Denke im Laufe der kommenden Woche sollte er wieder da sein.


    Manuel

    Hi zusammen,

    Ich wollte den Topcase eben abbauen und einen anderen montieren. Da habe ich gesehen, das an der Befestigungsschraube der Trägerplatte ein Riss durchläuft. Weiß nicht ob der dann noch so brauchbar ist.


    Manuel


    Edit: Bei Interesse, trotz des Defektes wäre ein Versand gegen eine kleine Aufwandsentschädigung auch möglich.

    Hi zusammen,

    wer aus 69123 Heidelberg ein gebrauchtes Topcase für seine Sfera haben möchte, kann diese gerne bei mir nach Absprache abholen.

    Funktioniert einwandfrei, ist nur optisch stark verwittert...(anstelle von schwarz eher grau) komplett mit Befestigung für die Brücke.


    Bei Interesse gerne melden, ansonsten fliegt das Teil in den Müll.


    Manuel

    Ich denke es ist zu erwarten, das die Preise in den nächsten Monaten für echte 50er Roller eher etwas fallen werden, auch wenn demnächst wieder die schöne Wetter Zeit kommt (Hoffentlich). Durch den B196 wird es ja eher interessant die 125er Fahrerlaubnis zu machen. Daher denke ich, das in Zukunft die Preise für gebrauchte 125er steigen werden. 50er werden wohl in den nächsten Jahren eher uninteressant werden, weil viele entweder die B196 Erweiterung, oder nen richtigen A-Schein machen werden.

    Wenn es auch nicht so wild werden sollte, so denke ich wird der Markt für die 50er Roller ganz schön aufgewühlt werden.


    Manuel