Posts by Cityrave

Bremssattel wird fertig sein.

Einen originalen neuen wirst du kaum finden und gebraucht würde ich die Fihger von lassen.

Hab mal für meine Quartz damals von SIP einen verstellbaren Bremssattel irgendwo erworben. Hat super funktioniert, aber ich weiß nicht mehr genau...vermutlich eBay...

Manuel

Normalerweise sollte man auch eine Zündkerze (also immer die selbe) nicht so oft rein und raus schrauben.

Eigentlich mag der Dichtring der Kerze ein nur einmaliges Anschrauben (Fest ziehen), da sich dieser dann dem Zylinder, also dem Teil auf dem er festgezogen wird, anpasst. Bei mehrmaligem fest ziehen kann sich Undichtigkeit einstellen, was dazu führen kann, das Abgas seitlich vorbei austitt und/oder Kompression verloren geht.

Der Dreck am Gewinde wird von Rückständen kommen, die man mit rausgezogen hat.

Im übrigen finde ich die Kerze minimal zu hell, also Verbrennung minimal zu mager. Man sieht leichte helle Verfärbungen an der Masseelektrode. Da würde ich ne viertel Umdrehung fetter einstellen.

Manuel

@andy678 Sym ist auch sehr gut. Habe selber 3 davon in der Garage. Vor allem der Cruisym Alpha 125 ist sehr komfortabel. Allerdings wirst du bei einem Budget von 1200 Euro maximal was gebrauchtes bekommen was ca 4-5 Jahre alt ist. Das muss natürlich nicht schlecht sein, aber das neueste Modell wirds halt nicht werden. ABS serienmäßig wird da schwer werden was zu bekommen. Hab damals meinen Alpha neu gekauft und macht immernoch Spaß. Im Moment fahre ich mehr den Tricity 300 von Yamaha bei den Wetterverhältnissen.

Entweder noch ein wenig sparen oder schauen wie du mindestens 2500 Euro zusammen bekommst um was vernüftiges zu bekommen. Da ist dann auch schon ABS an Board was sehr wichtig ist. Klar, ne Vespa wirds da auch kaum werden, aber die Teile sind auch völlig überteuert.

Manuel

Naja, also gerade bei den 125ern hat sich die Einspritztechnik bestens bewährt. 125 und 300 ccm sind eigentlich die Standards für die Einspritztechnik. Ist sehr robust und haltbar. Klar kann auch das kaputt gehen. Sind eben Verschleißteile wie Bremsen auch. Vor allem der niedrige Verbrauch macht den Vergaser obsolet, wobei es ja auch Einspritzer mit Vergasertechnik gibt, aber wohl ein Auslaufmodell ist. Ich möchte die Einspritztechnik nicht mehr missen.

Manuel

Halte ich für sinnlos. Kurz kräftig das Schloß nach hinten gebogen mit ner Zange oder ähnlichem, und schon kommt der Hauptständer wieder vorbei. Das Material sieht nicht wirklich hochwertig aus. Dürfte in 5 Sekunden erledigt sein.

Lieber in ein hochwertiges Bremsscheibenschloß investieren. Hat den gleichen Effekt und ist deutlich sicherer als das.

Manuel

Hi zusammen,

Als ich noch mein Forum hatte, war es durchaus hilfreich direkt unter einem Artikel Teile zu zitieren, damit man weiß, worauf sich die Antwort bezieht. Dies macht dann Sinn, wenn viele Gesprächsthemen in einem Beitrag sind, oder eben nur auf einen bestimmten Punkt antworten möchte und nicht auf den ganzen Beitrag.

Ist jetzt einfach nur eine Frage dabei wie zum Beispiel: "Kann ich Diesel tanken?" ist ein Zitieren dirket darunter natürlich sinnlos.

Ich würde aber hierzu keinerlei gesonderte Regeln ein- oder fortführen. Einfach weil es auch sein kann, das im selben Moment eben mehrere Leute antworten und es dadurch auch passieren kann, das man eben nicht mehr direkt unter dem zu beantworteten Beitrag steht. Klar sieht sowas für manche wie Augenkrebs aus, aber man sollte ein Forum nicht tot reglementieren. Das habe ich damals auch versucht und mein Forum wurde dadurch einfach nur "diktatorisch."

Ausserdem lesen sich gerade Neuuser selten irgendwelche Regeln durch und klicken einfach diese Hinweise weg.

Ein Zitat kann ein ganzes Thema, auch dirket drunter, sehr übersichtlich machen. Das manche diese Funktion eventuell falsch anwenden kann ein Moderator gegebenenfalls korrigieren, und den Verfasser darauf hinweisen Zitate, richtig zu nutzen.

Lieben Gruß,

Manuel

Was wäre denn deiner Meinung nach etwas anständiges ? :nixweiss:

Ich fahre selbst den DR auf meiner Sfera und das mit inzwischen fast 20tsd.Km Laufleistung.Ich kann überhaupt nichts negatives über dieses Zylinderset berichten und als "Mist kann ich es schon erst recht nicht bezeichnen. .Im Gegenteil.Viele andere Leute im Forum berichten ebenfalls nur positives über den DR EVO .Nur weil man evtl. einmal im Leben Pech mit einem Zylinder aus Montagsproduktion hatte heisst das nicht sofort das es immer so schlecht ist.

Ist doch mit allem so im Leben.Mal hat man Glück,mal hat man den schwarzen Peter gepachtet

Wie ich selbst schon schrieb fahre ich seit 2020 keine 50er Roller mehr und damals waren die Dr Evo nicht wirklich der Geheimtip. Wie es aktuell aussieht und was es am Markt vernünftig verfügbares Material gibt, weiss ich nicht. Deswegen habe ich auf die Meinung und Kentniss anderer User im Forum verwiesen.

Wenn sich Dr Evo da irgendwie gebessert hat, dann ist das eben aktuell so Stand der Dinge...Damals aber halt nicht wirklich.

Manuel

Jupp, denke du hattest da einen kleinen Kolbenfresser gehabt. Der Kolben sieht ja richtig übel aus...

Da muss ein neuer Zylinder mit samt Kolben und Ringen drauf. Kauf blos keinen Dr Evo oder ähnlichen Mist für 80 Euro.

Kauf dir was anständiges. Kenne mich da nicht sonderlich gut auf dem aktuellen Markt aus, da ich seit 2020 nur noch 125er und 300er fahre. Kannst du was dazu sagen, wieviel der alte gelaufen hat?

Gruß, Manuel

Das "Wackeln" entsteht wenn irgendwas in Resonanz mit deinem Motor gerät. Da wirst du nicht drum rum kommen, und vielleicht mal zu zweit, das nachzuschauen. Ist das der Motor selbst der wackelt, oder doch eine andere Komponente...das kann man von der Ferne aus schlecht beurteilen.

Manuel

Möglich das in deiner Abwesenheit jemand an dem Roller versucht hat etwas zu manipulieren oder zu klauen.

Auch wenn du eine neue Batterie hast, ist jetzt erstmal Nullstellung angesagt. Das bedeutet alles in möglichst logischer Reihenfolge prüfen. Angefangen von der Sicherung, über die Batterie und den entsprechenden Leitungen, die so zugänglich wären um etwas zu manipulieren. Man kann auch nicht ausschließen das da irgendwelche Kabel rausgerissen oder durchgeschnitten wurden. Hört sich zwar scheiße an, aber leider müssen wir hier von einem Diebstahlversuch ausgehen. Und da gehen viele Kids, weil völlige Amateure, oft mit rabiater Unwissenheit vor.

Manuel

Würde auch auf ein technisches Problem tippen. Eventuell wurde ja beim Verlegen des Schlauches ein Kabel gebrochen, oder es Liegt beim Aufsitzen ein Pluskabel auf Masse das es dadurch zu einem kleinen kurzen kommt, und deshalb die Zündspule keinen Funken mehr produziert. Bei einem 30 Jahre alten Roller sind Kabelbrüche durch Reperaturarbeiten nicht selten. Hier hilft wirklich nur suchen mit einer zweiten Person die aufsitzt und mal richtig schön auf und ab wippt... Vermute mal in der Nähe der CDI den Kabelbruch...

Manuel

Je nach technischem und optischen Zustand, kann man für ne NSL zwischen 400 und 800 Euro rechnen.

Je weniger nachgebessert werden muss, umso höher ist der Verkaufswert.

Man müsste sich den Roller vor Ort ansehen. Aber im großen und ganzen kommt das von mir oben genannte hin.

Unter 400 Euro sind dann die NSL, bei denen erst mal Hand angelegt werden muss, damit das Teil ordentlich auf die Straße kann.

Manuel