Hi zusammen,
Als ich noch mein Forum hatte, war es durchaus hilfreich direkt unter einem Artikel Teile zu zitieren, damit man weiß, worauf sich die Antwort bezieht. Dies macht dann Sinn, wenn viele Gesprächsthemen in einem Beitrag sind, oder eben nur auf einen bestimmten Punkt antworten möchte und nicht auf den ganzen Beitrag.
Ist jetzt einfach nur eine Frage dabei wie zum Beispiel: "Kann ich Diesel tanken?" ist ein Zitieren dirket darunter natürlich sinnlos.
Ich würde aber hierzu keinerlei gesonderte Regeln ein- oder fortführen. Einfach weil es auch sein kann, das im selben Moment eben mehrere Leute antworten und es dadurch auch passieren kann, das man eben nicht mehr direkt unter dem zu beantworteten Beitrag steht. Klar sieht sowas für manche wie Augenkrebs aus, aber man sollte ein Forum nicht tot reglementieren. Das habe ich damals auch versucht und mein Forum wurde dadurch einfach nur "diktatorisch."
Ausserdem lesen sich gerade Neuuser selten irgendwelche Regeln durch und klicken einfach diese Hinweise weg.
Ein Zitat kann ein ganzes Thema, auch dirket drunter, sehr übersichtlich machen. Das manche diese Funktion eventuell falsch anwenden kann ein Moderator gegebenenfalls korrigieren, und den Verfasser darauf hinweisen Zitate, richtig zu nutzen.
Lieben Gruß,
Manuel