Meine Meinung zu solchen Themen...
Die Ingenieure entwerfen Bauteile für Fahrzeuge nicht aus Spaß an der Freude um uns zu bremsen. (Ja, manchmal schon)
Die denken sich was dabei. Dabei geht es hier zum Beispiel um optimale Strömung der Luft, damit das Gemisch optimal vermischt in den Brennraum gelangen kann. Dazu gehört nicht nur der Luftfilterkasten, sondern auch der Luftfilter, alle Wege mit ihren Biegungen, also der gesamte Weg der Luft in den Vergaser und damit des Gemisches in den Brennraum, inklusiver des Abgasweges.
Das alles ist ganz genau aufeiander abgestimmt und sorgt für eine optimale Verbrennung, und damit entfaltung der Leistung.
Auch wenn es sich hier banal "NUR" um einen Luftfilterkasten handelt, so ist dieser ein kleiner Teil des großen harmonisch ausgelegten Systems.
Ändert man jetzt einfach ein Bauteil entsprechend, so passt das komplexe System zu einer optimalen Verbrennung nicht mehr zu 100%. Es muss eigentlich alles dann entsprechend angepasst werden, damit das System wieder stimmt.
Deshalb halte ich von einzelnen Tuningmaßnahmen nichts wie zum Beispiel größeren Zylinder ohne alles andere entsprechend anzupassen.
Ist wie gesagt meine Meinung, welche gern geteilt werden darf.
Manuel