Kann sein das man hier mal wirklich von vorne beginnen muss mit der Fehlersuche.
Kompression testen und prüfen, ob der Abgasweg zu 100% frei ist.
Dann CDI und Lima prüfen ob die ordentlich im breiten Temperaturbereich arbeiten.
Manuel
Kann sein das man hier mal wirklich von vorne beginnen muss mit der Fehlersuche.
Kompression testen und prüfen, ob der Abgasweg zu 100% frei ist.
Dann CDI und Lima prüfen ob die ordentlich im breiten Temperaturbereich arbeiten.
Manuel
Meine Meinung zu solchen Themen...
Die Ingenieure entwerfen Bauteile für Fahrzeuge nicht aus Spaß an der Freude um uns zu bremsen. (Ja, manchmal schon)
Die denken sich was dabei. Dabei geht es hier zum Beispiel um optimale Strömung der Luft, damit das Gemisch optimal vermischt in den Brennraum gelangen kann. Dazu gehört nicht nur der Luftfilterkasten, sondern auch der Luftfilter, alle Wege mit ihren Biegungen, also der gesamte Weg der Luft in den Vergaser und damit des Gemisches in den Brennraum, inklusiver des Abgasweges.
Das alles ist ganz genau aufeiander abgestimmt und sorgt für eine optimale Verbrennung, und damit entfaltung der Leistung.
Auch wenn es sich hier banal "NUR" um einen Luftfilterkasten handelt, so ist dieser ein kleiner Teil des großen harmonisch ausgelegten Systems.
Ändert man jetzt einfach ein Bauteil entsprechend, so passt das komplexe System zu einer optimalen Verbrennung nicht mehr zu 100%. Es muss eigentlich alles dann entsprechend angepasst werden, damit das System wieder stimmt.
Deshalb halte ich von einzelnen Tuningmaßnahmen nichts wie zum Beispiel größeren Zylinder ohne alles andere entsprechend anzupassen.
Ist wie gesagt meine Meinung, welche gern geteilt werden darf.
Manuel
Sicher das das Gas schlecht angenommen wird, oder zieht sie einfach in den unteren Geschwindigkeiten einfach schlecht?
Möglich auch das die Kupplungsfedern (Kullus) ausgelutscht sind und dadurch die Kupplung viel zu früh einkuppelt, also bei zu niedriger Drehzahl. (Das würde auch das verbesserte Gefühl bei leichteren Gewichten in der Vario erklären). Das würde auch zu einem schlechten Anfahren und Beschleunigung bis in die hohen Drehzahlen führen.
Manuel
Hmmm,
Auffahrunfall, mit großer Sicherheit Gabel verzogen = Schrott.
Nur Neukauf möglich, unmöglich das wieder genau gerade zu biegen, ausgenommen Zufall...
Manuel
Sorry für meinen Fehler, es waren keine Teile von SIP sondern von YSS...
Hab nochmal in meinen Rechnungen nachgesehen...
Manuel
Ich mach mal mit:
Da der Roller ja wieder läuft, scheint alles gut zu sein...da bin ich anderer Meinung.
Es muss ja einen Grund geben für das Totalverweigern des Rollers, was wohl wieder irgendwann kommen wird.
Ich denke das kein mechanisches Problem vorliegt, da mechanische Probleme sich kaum von selbst reparieren.
Elektrische hingegen schon. Hier könnte ein loser oder mit Grünspahn bedeckter Zündkerzenstecker eine Ursache sein. Ein Defekt am Zündkabel, die CDI, die Zündkerze kann auch defekt sein, vor allem wenn diese mit zuviel Drehmoment eingebaut wurde, die brechen dann innen gerne mal, was man von aussen nicht sieht...
Ich würde mich mal auf der Seite der Zündung auf Ursachenforschung begeben.
Manuel
Hi,
Hatte bis 2020 (weil B196 dann möglich war) eine Quartz 50 die ich über alles liebte.
Auch bei mir hatte sich die Vorderbremse verabschiedet gehabt (2015), und es war fast unmöglich an originale Ersatzteile zu kommen, ausser man war bereit Mondpreise zu bezahlen. Habe dann von SIP glaube ich einen originalen Nachbau für 150 Euro bekommen, also komplette Bremse. Dann auch gleich einen neuen Stoßdämpfer vorne, auch von SIP, mit eingebaut und war bis zum Verkauf des Rollers damit völlig zufrieden.
Was ich damit sagen möchte ist, das man für originale Teile die Mondpreise die ab und zu verlangt werden, nicht nötig sind zu investieren. Es gibt sehr gute neue Teile von Drittanbietern die der Qualität der Originalteile in nichts nachstehen.
Warum für einen originalen, kaum zu bekommenden Dichtring, vielleicht 15 Euro bezahlen? Wer weiß was als nächstes an der Bremse kaputt geht, und dann fängt die Suche von vorne an. Ich mache da gleich Nägel mit köpfen, und gerade bei solchen Verschleißteilen die wichtig für das Leben anderer und mich sind keine Kompromisse.
Nur aufpassen bei Nachbauten das die pasende ABE beiliegt, um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen.
Manuel
Die Motorkontrolleuchte geht erst aus, wenn der Motor läuft, und keine Fehler vom Steuergerät festgestellt wurden.
Völlig normales Verhalten. Bei mir ist die ABS Kontrolleuchte auch so lange an, bis man einige Meter damit gefahren ist, dann erlischt sie.
Manuel
Würde sofort wiedermal auf den Auspuff tippen, das der zu ist.
Manuel
Holy Shit ist eher, dass ich Jahrelang ohne Kühlflüssigkeit gefahren bin und das Ding immer noch läuft
Hier bitte in Erwägung ziehen, das die Wasserpumpe hinüber sein kann. Wenn die ewig trocken läuft, dürfte die Wasserpumpe das Zeitliche gesegnet haben. Kühlmittel ist hier auch Schmiermittel...
Manuel
Was ist denn daran angeschlossen?
Kann das Blinkerrelais oder das Starterrelais sein.
Manuel
Wenn du sagst, das viel "Dreck" heraus kam, kann es auch sein das der Pott einfach vergammelt ist von innen.
Bedeutet, das weniger Material da ist um die Wärme auf zu nehmen, was dann einen heißeren Auspuff zur Folge hat, als eigentlich geplant. Könnte sein das dir demnächst der Auspuff undicht wird.
Ich würde mal nach was neuem suchen...
Manuel
Ich versuche nochmal deine Anfrage zu verstehen.
Du möchtest warscheinlich wissen, wieso du so "weit weg" von der Basiseinstellung bist.
Die Basiseinstellung ist nur eine Grundeinstellung, mit der ein Motor laufen sollte. Läuft der Motor kann mit der Feinabstimmung weiter gemacht werden. Je nach Alter, Verschleiß und ja, sogar manchmal auch die verwendeten Materialien, sowie die Aussentemperatur nehmen Einfluß auf die Feinabstimmung. Kenne Leute die stimmen ihren Roller mehrmals im Jahr ab wegen den Wetterverhältnissen. Das bei dir jetzt die Gemischschraube so weit rausgedreht werden musste, damit der Roller eine gute Verbrennung hat, ist jetzt halt bei dir so. Aber wenn es so passt, ist es doch OK. Vermutlich liegt es am Vergaser, das der eventuell schon Verschleiß hat.
Das wird aber nicht so bleiben, man sollte eigentlich mindestens einmal im Jahr, besser zwei mal, die Einstellung prüfen.
Macht auch einen Unterschied ob du einen Weber oder Dellorto Vergaser hast.
Wie gesagt, es nehmen so viele Faktoren Einfluß auf die Einstellung.
Ich würde mich an deiner Stelle froh schätzen die richtige Einstellung für deinen Roller gefunden zu haben.
Manuel
Wenn der Roller gut läuft und kein Qualm am Auspuff heraus kommt, sowie die Zündkerze rehbraun ist, wieso bist du dann der Meinung das der Roller zu fett läuft?
Ich verstehe deine Anfrage deshalb nicht.
Was gibt dir die Meinung, das dein Roller zu fett läuft?
Manuel
Cityrave sagte es könnte an magere Gemisch, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Ich würde das trotzdem mal checken, nur um sicher zu gehen. Mageres Gemisch bedeutet heißere Verbrennung. Damit kannst du dir deinen Kolben samt Zylinder vebrennen. Deswegen schaue dir die Zündkerze an. Zu 99% verbrennt dir zuerst die Zündkerze. Bei der Gelegenheit auch gleich prüfen, ob es die richtige Kerze ist. Auch eine falsche Zündkerze kann zu wärmeren Motor führen. Lieber einmal zuviel geschaut als einmal zu wenig und dann viel Geld und Zeit investiert zum wieder her richten.
Man muss aber auch sagen, das "heiß" subjektiv ist. Genaueres würde eine Temperaturmessung mittels Laserthermometer oder ähnliches aussagen. Die Abgase sind ja mehrere hundert Grad heiß, und bei Sommerwetter ist auch eine schlechtere Kühlung aller Komponenten logisch.
Manuel
Schau dir die Zündkerze an, womöglich läuft der Zip zu mager...
Manuel
Hallo,
Wenn der Roller aus geht und du vermutest die Tankentlüftung, dann müsste es zischen, wenn der Roller wieder stehen bleibt und du den Tankdeckel abschraubst.
Ansonsten würde mir spontan die CDI einfallen. Das ist das Steuergerät der Sfera. Die gibt gerne mal den Geist auf, wenn der Roller in die Jahre gekommen ist. Ansonsten eventuell ein Wackler am Zündkabel, oder an der CDI. Hatte mal das Phänomen, das der Zündkerzenstecker nicht richtig drauf gesessen war, weil dieser ausgenudelt war. Neuer Stecker und alles war gut.
Manuel
Das mit der Dampflok war ja auch nur ein Beispiel dafür, das die damals eben dafür gemacht wurden um zu Laufen, und das ein nicht laufender Motor eben durch lange Standzeiten auch Verschleiß erleiden kann. Ich wollte jetzt nicht die Dampfmaschine einem Hubkolbenmotor der mit Benzin läuft vergleichen. Wobei der Hubkolben bei der Dampflok ja im Prinzip das gleiche macht wie bei unseren Rollern. Nur bei Dampfloks ist der Verschleiß durch Stillstand erheblich schneller und größer.
Gibt genügend Videos bei denen Autos nach Jahren oder Jahrzehnten gefunden werden, und diese versucht werden zu starten. (Vornehmlich Diesel) Frag mich immer ob das alles kein Fake ist, oder was da vorher daran gemacht wurde vor dem ersten Start...Ich jedenfalls würde den Motor, sofern ich den noch nutzen möchte, vorher mal etwas pfleglich behandeln.
Manuel
Super Männer, dann schraube ich die Geschichte mal auf ,Abnutzung nach 1000km fällt ja wohl aus .
Täusch dich da nicht. Motoren können auch Schäden bekommen, wenn sie lange nicht gelaufen sind. Da ist der erste Start wirklich mit Bedacht zu machen. Man sagt ja nicht umsonst, das nicht die lange Standzeit den Motor schädigt, sondern der erste Start danach. Es kann sich Rost ansetzen der die Kolbenringe schädigt...Im Getriebe das Öl altert trotzdem. Und und und...
War früher in einem Dampflokclub...Da war der schlimmste Albtraum, das das Ross hätte stehen müssen...
Manuel
Hallo und willkommen im Forum.
Ich würde meine Telefonnumer oder sonstige eher privaten Daten nicht öffentlich sofort ersichtlich posten.
Ausserdem wird hier kein Geld genommen. Dieses Forum ist User4User. Hier hilft jeder jedem soweit er kann, und das unentgeldlich. (Ausgenommen Materialkosten)
Alles andere wäre auch unseriös und glaube ich nicht wirklich rechtens.
Wenn du uns dein Problem genauer beschreibst, kann dir vielleicht jemand Tips geben, wonach du schauen kannst.
Manuel