Posts by Cityrave

    Hi zusammen,

    Als ich noch mein Forum hatte, war es durchaus hilfreich direkt unter einem Artikel Teile zu zitieren, damit man weiß, worauf sich die Antwort bezieht. Dies macht dann Sinn, wenn viele Gesprächsthemen in einem Beitrag sind, oder eben nur auf einen bestimmten Punkt antworten möchte und nicht auf den ganzen Beitrag.

    Ist jetzt einfach nur eine Frage dabei wie zum Beispiel: "Kann ich Diesel tanken?" ist ein Zitieren dirket darunter natürlich sinnlos.

    Ich würde aber hierzu keinerlei gesonderte Regeln ein- oder fortführen. Einfach weil es auch sein kann, das im selben Moment eben mehrere Leute antworten und es dadurch auch passieren kann, das man eben nicht mehr direkt unter dem zu beantworteten Beitrag steht. Klar sieht sowas für manche wie Augenkrebs aus, aber man sollte ein Forum nicht tot reglementieren. Das habe ich damals auch versucht und mein Forum wurde dadurch einfach nur "diktatorisch."

    Ausserdem lesen sich gerade Neuuser selten irgendwelche Regeln durch und klicken einfach diese Hinweise weg.

    Ein Zitat kann ein ganzes Thema, auch dirket drunter, sehr übersichtlich machen. Das manche diese Funktion eventuell falsch anwenden kann ein Moderator gegebenenfalls korrigieren, und den Verfasser darauf hinweisen Zitate, richtig zu nutzen.


    Lieben Gruß,

    Manuel

    Was wäre denn deiner Meinung nach etwas anständiges ? :nixweiss:

    Ich fahre selbst den DR auf meiner Sfera und das mit inzwischen fast 20tsd.Km Laufleistung.Ich kann überhaupt nichts negatives über dieses Zylinderset berichten und als "Mist kann ich es schon erst recht nicht bezeichnen. .Im Gegenteil.Viele andere Leute im Forum berichten ebenfalls nur positives über den DR EVO .Nur weil man evtl. einmal im Leben Pech mit einem Zylinder aus Montagsproduktion hatte heisst das nicht sofort das es immer so schlecht ist.

    Ist doch mit allem so im Leben.Mal hat man Glück,mal hat man den schwarzen Peter gepachtet

    Wie ich selbst schon schrieb fahre ich seit 2020 keine 50er Roller mehr und damals waren die Dr Evo nicht wirklich der Geheimtip. Wie es aktuell aussieht und was es am Markt vernünftig verfügbares Material gibt, weiss ich nicht. Deswegen habe ich auf die Meinung und Kentniss anderer User im Forum verwiesen.

    Wenn sich Dr Evo da irgendwie gebessert hat, dann ist das eben aktuell so Stand der Dinge...Damals aber halt nicht wirklich.


    Manuel

    Jupp, denke du hattest da einen kleinen Kolbenfresser gehabt. Der Kolben sieht ja richtig übel aus...

    Da muss ein neuer Zylinder mit samt Kolben und Ringen drauf. Kauf blos keinen Dr Evo oder ähnlichen Mist für 80 Euro.

    Kauf dir was anständiges. Kenne mich da nicht sonderlich gut auf dem aktuellen Markt aus, da ich seit 2020 nur noch 125er und 300er fahre. Kannst du was dazu sagen, wieviel der alte gelaufen hat?


    Gruß, Manuel

    Das "Wackeln" entsteht wenn irgendwas in Resonanz mit deinem Motor gerät. Da wirst du nicht drum rum kommen, und vielleicht mal zu zweit, das nachzuschauen. Ist das der Motor selbst der wackelt, oder doch eine andere Komponente...das kann man von der Ferne aus schlecht beurteilen.

    Manuel

    Möglich das in deiner Abwesenheit jemand an dem Roller versucht hat etwas zu manipulieren oder zu klauen.

    Auch wenn du eine neue Batterie hast, ist jetzt erstmal Nullstellung angesagt. Das bedeutet alles in möglichst logischer Reihenfolge prüfen. Angefangen von der Sicherung, über die Batterie und den entsprechenden Leitungen, die so zugänglich wären um etwas zu manipulieren. Man kann auch nicht ausschließen das da irgendwelche Kabel rausgerissen oder durchgeschnitten wurden. Hört sich zwar scheiße an, aber leider müssen wir hier von einem Diebstahlversuch ausgehen. Und da gehen viele Kids, weil völlige Amateure, oft mit rabiater Unwissenheit vor.


    Manuel

    Würde auch auf ein technisches Problem tippen. Eventuell wurde ja beim Verlegen des Schlauches ein Kabel gebrochen, oder es Liegt beim Aufsitzen ein Pluskabel auf Masse das es dadurch zu einem kleinen kurzen kommt, und deshalb die Zündspule keinen Funken mehr produziert. Bei einem 30 Jahre alten Roller sind Kabelbrüche durch Reperaturarbeiten nicht selten. Hier hilft wirklich nur suchen mit einer zweiten Person die aufsitzt und mal richtig schön auf und ab wippt... Vermute mal in der Nähe der CDI den Kabelbruch...

    Manuel

    Je nach technischem und optischen Zustand, kann man für ne NSL zwischen 400 und 800 Euro rechnen.

    Je weniger nachgebessert werden muss, umso höher ist der Verkaufswert.

    Man müsste sich den Roller vor Ort ansehen. Aber im großen und ganzen kommt das von mir oben genannte hin.

    Unter 400 Euro sind dann die NSL, bei denen erst mal Hand angelegt werden muss, damit das Teil ordentlich auf die Straße kann.


    Manuel

    Alternativ gibt es ja noch die freiwillige Zulassung, bei derm man ein "normales" Kennzeichen bekommt.

    Allerdings stellt sich das allem Anschein nach doch etwas schwierig heraus, dies an seinem 50er auch dann machen zu lassen, und es scheint ein enormer Kostenaufwand zu sein.

    Ich verstehe in der heutigen Zeit nicht, wieso die Versicherungen an diesem jährlichen Modell für Mopeds so zwanghaft fest halten. Alleine was das im Jahr an Müll und Metallschrott verursacht sollte doch für ein Umdenken sorgen können.

    Klar kann man an der Farbe erkennen ob eine aktuelle Versicherung vorliegt, aber bei zugelassenen Fahrzeugen hat man ja auch keine Farben die sich jährlich ändern.

    Glaub in Österreich gibt es so einen Unfug garnicht. Die haben jahrelang die selben Kennzeichen auf ihren 50ern drauf.

    Es würde also auch bei uns gehen.


    Manuel

    Hab an meinen Rollern einen GPS Peilsender eingebaut. Bringt natürlich nichts, wenn dieser abgeschirmt wird. Aber es rechnet ja kaum einer damit, das ein GPS Sender eingebaut ist, und ich kann den Weg nachverfolgen. Kenne keinen Hänger der ohne größeren Aufwand sicher abschirmt. Der Dienst kostet 50 Euro im Jahr pro Peilsender...lohnt sich...


    GPS Tracker kaufen - PAJ
    Entdecken Sie unsere große Auswahl an GPS Tracker und GPS Sendern. Von Trackern für Kinder und Haustiere bis hin zu Lösungen für gewerbliche Flotten
    www.paj-gps.de


    Manuel

    Edit: Seh grad das der Dienst vom Preis etwas angepasst wurde. Also ab 60 Euro im Jahr und Finder.

    Meine Meinung zu solchen Themen...

    Die Ingenieure entwerfen Bauteile für Fahrzeuge nicht aus Spaß an der Freude um uns zu bremsen. (Ja, manchmal schon)

    Die denken sich was dabei. Dabei geht es hier zum Beispiel um optimale Strömung der Luft, damit das Gemisch optimal vermischt in den Brennraum gelangen kann. Dazu gehört nicht nur der Luftfilterkasten, sondern auch der Luftfilter, alle Wege mit ihren Biegungen, also der gesamte Weg der Luft in den Vergaser und damit des Gemisches in den Brennraum, inklusiver des Abgasweges.

    Das alles ist ganz genau aufeiander abgestimmt und sorgt für eine optimale Verbrennung, und damit entfaltung der Leistung.

    Auch wenn es sich hier banal "NUR" um einen Luftfilterkasten handelt, so ist dieser ein kleiner Teil des großen harmonisch ausgelegten Systems.

    Ändert man jetzt einfach ein Bauteil entsprechend, so passt das komplexe System zu einer optimalen Verbrennung nicht mehr zu 100%. Es muss eigentlich alles dann entsprechend angepasst werden, damit das System wieder stimmt.

    Deshalb halte ich von einzelnen Tuningmaßnahmen nichts wie zum Beispiel größeren Zylinder ohne alles andere entsprechend anzupassen.

    Ist wie gesagt meine Meinung, welche gern geteilt werden darf.


    Manuel

    Sicher das das Gas schlecht angenommen wird, oder zieht sie einfach in den unteren Geschwindigkeiten einfach schlecht?

    Möglich auch das die Kupplungsfedern (Kullus) ausgelutscht sind und dadurch die Kupplung viel zu früh einkuppelt, also bei zu niedriger Drehzahl. (Das würde auch das verbesserte Gefühl bei leichteren Gewichten in der Vario erklären). Das würde auch zu einem schlechten Anfahren und Beschleunigung bis in die hohen Drehzahlen führen.


    Manuel