1. Webseite mit Infos
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

sfera-haiza.de

Letzte Aktivitäten

adix7 hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.

Dirk, um fest zustellen ob der Treibende Wandler nur 2 Furungsrillen hat oder nur 2 wie beim 50ccm Wandler, da mußt Du den Wandler aber Auseinander nehmen so wie ich das immer machen wenn ich ihn Reinige und neues Wandlerfett rein mache....gibt nee schöne Sauerrei :oh: :nick: Hier habe ich eine Treibende Wandlerscheibe mit den 3 Führungsrillen sowie die Wandlernarbe mit den 3 Bolzen und eine Treibende Wandlerscheibe fon dem 50ccm Wandler mit nur 2 Führungsrillen.
23. Juni 2026 um 21:31

DirkvonD hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.

Gute Anmerkung, dann schaue ich da morgen nochmal rein. Er soll ja zuverlässig bleiben. Ich muss dazu sagen: Der Opa hat ja auch Ahnung. Er hat eine Kfz-Werkstatt und meinte, der Roller wurde mal komplett neu aufgebaut, aber glauben konnte ich das nicht bei der Staubschicht. Mein Ersatz-Sfera-80-Motor wurde heute auch geliefert, den konnte ich aber noch nicht auspacken. Ich hab heute noch einen abgebrochen halter repariert mit einer Kunststoff schweiß Methode.
23. Juni 2026 um 21:19

adix7 hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.

Wir gehen mal davon aus das der vorbesitzer eine 112er Kupplung mit Wandler und Glocke eingebaut hat da seine 80ccm Kupplung Defekt war und keine Resatzteile mehr gefunden hat. Wenn Du Glück hast, dann hat er nur die Kupplung und die Glocke genommen von derv 50ccm und der Wandler mit 3 Führungsbolzen belasen von 80ccm. Hat er aber einen vollständigen Wandler mit Kupplung und Glocke von der 50ccm genommen, dann ist die normale Wandlernarbe die nur 2 Führungsbolzen drinnen hat zu schwach auf…
23. Juni 2026 um 21:10

DirkvonD hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.

[…] Das habe ich ja geschrieben, ich habe sie deswegen abgeschliffen. Es war nur unglücklich formuliert – durch das permanent Schleifen sind sie wohl verglast. Das Einziehen der Federn sollte ich auch hinbekommen, ich bin da recht geschickt. Aber dein Angebot ist wirklich korrekt, ich würde da wahrscheinlich drauf zurückkommen. Ich hatte im selben Atemzug heute auch alle Lager geprüft: Es sitzt alles stramm und lässt sich leicht drehen. Ich gehe davon aus, dass jemand da schon einmal alles…
23. Juni 2026 um 21:01

adix7 hat eine Antwort im Thema Sfera NSL: Nach Keilriemenwechsel schlechter Anzug, aber mehr Endgeschwindigkeit verfasst.

Moin Risling12, stimmt das Mass auch bei dem neun Keilriemen von 17,5 x 734mm? Die meisten von uns nehmen einen Dayco Keilriemen wie dieser hier!…
23. Juni 2026 um 20:26

adix7 hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.

Hallo Dirk, bin grade erst on gekommen und sehe bei Deiner 80ccm NSL schon die 112er Kupplung mit der 114er Glocke verbaut wobei es sich da um die Kupplung dreht die in der 50ccm verbaut ist, deshalb kannst Du die Starge6 Federn Soft ( Weiss) nehmen ! Denn die wären richtig für die 112er Kupplung, würe Dir ja anbieten das Du mir das Kupplungs-Wandler Set zuschickst und ich Ziehe Dir die neuen Federn ein die Du schon Bestellt hast und Prüfe auch bei Lager sowie ob die Hintere Wandlerscheibe…
23. Juni 2026 um 20:16

Zuendfunken hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.

Das "Ruppen" kam aber garantiert nicht durch die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl (bedingt durch den defekten Choke) :nene: Es gibt nur par Bauteile an der Kupplung die so ein Rupfen beim Anfahren verursachen können. 1.) ungleichmässig abgelaufene Kupplungsbeläge 2.) verglaste oder verbrannten Kupplungsbeläge (bekommt man durch abschleifen wieder hin so das es nicht mehr rupft,die Freude ist aber leider meist nicht von langer Dauer ) 3.) unrunder Mitnehmer (z.B.Glocke ist mal heiß geworden…
23. Juni 2026 um 16:38

BerlinSfera hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.

Ehrlich gesagt, finde ich nach den Bildern zu urteilen, die Glocke und die Beläge noch super..........sorgen sollte man sich machen, wenn es so aussieht. Massaker in der Kupplungsglocke, oder.......... - sfera-haiza.de [URL:https://www.sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/365-massaker-in-der-kupplungsglocke-oder/] ...................das leise Sterben einer 80er Sfera NSL Kupplung ;-) - sfera-haiza.de…
23. Juni 2026 um 15:34

DirkvonD hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.

Ich habe jetzt die Kupplung komplett zerlegt. Die Beläge, die Federn und auch die Glocke sehen eigentlich neuwertig aus, allerdings waren die Beläge leicht verglast. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Fehler gefunden. Der E-Choke ist defekt. Deswegen hat der Motor das Standgas immer so hochgedreht, und ich vermute, dass die Kupplung beim Vorbesitzer dadurch ständig leicht geschliffen hat – was auch das Ruppen erklärt. Ich habe die Kupplungsbeläge nun angeschliffen und einen neuen E-Choke…
23. Juni 2026 um 15:18

Zyklon hat eine Antwort im Thema Piaggio Sfera NSL: Lenkung "kippt" plötzlich ein nach Vandalismus verfasst.

Hallo @Febu78 da bleibt dir nichts anderes übrig als die Lenkerverkleidung zu demontieren und schauen was genau Sache ist.
23. Juni 2026 um 12:45

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich 34

      • Gefällt mir 3
      • DirkvonD
      • 17. Juni 2026 um 15:19
      • Unsere Roller
      • DirkvonD
      • 23. Juni 2026 um 21:31
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      726
      34
    3. adix7

      23. Juni 2026 um 21:31
    1. Sfera NSL: Nach Keilriemenwechsel schlechter Anzug, aber mehr Endgeschwindigkeit 2

      • Risling12
      • 23. Juni 2026 um 10:56
      • Probleme mit dem Roller
      • Risling12
      • 23. Juni 2026 um 20:26
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      81
      2
    3. adix7

      23. Juni 2026 um 20:26
    1. Piaggio Sfera NSL: Lenkung "kippt" plötzlich ein nach Vandalismus 2

      • Febu78
      • 23. Juni 2026 um 11:56
      • Probleme mit dem Roller
      • Febu78
      • 23. Juni 2026 um 12:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      65
      2
    3. Zyklon

      23. Juni 2026 um 12:45
    1. Roller ging aus und nicht wieder an 21

      • Maisyl
      • 21. Juni 2026 um 18:46
      • Probleme mit dem Roller
      • Maisyl
      • 23. Juni 2026 um 11:19
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      348
      21
    3. Maisyl

      23. Juni 2026 um 11:19
    1. RS450 STREET bauhjahr 2006/ cdi 25km-45km mit fernbedienung 14

      • kenno76
      • 20. Juni 2026 um 17:09
      • Probleme mit dem Roller
      • kenno76
      • 22. Juni 2026 um 15:23
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      268
      14
    3. BerlinSfera

      22. Juni 2026 um 15:23

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

  1. sfera-haiza

    Administrator

Statistiken

Themen
19.265
Beiträge
251.143
Bilder
901
Videos
0
Mitglieder
5.876
Meiste Benutzer online
21
Neuestes Mitglied
ICKE

Heutige Geburtstage

  1. frscoot

    24. Juni 1990 (36)
  2. Deetown

    24. Juni 1975 (51)
  3. bastler000

    24. Juni 1991 (35)
  4. Pico1848

    24. Juni 1993 (33)
  5. hitower78

    24. Juni 1978 (48)

Letzte Beiträge

  1. Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich

    adix7
    23. Juni 2026 um 21:31
  2. Sfera NSL: Nach Keilriemenwechsel schlechter Anzug, aber mehr Endgeschwindigkeit

    adix7
    23. Juni 2026 um 20:26
  3. Piaggio Sfera NSL: Lenkung "kippt" plötzlich ein nach Vandalismus

    Zyklon
    23. Juni 2026 um 12:45
  4. Roller ging aus und nicht wieder an

    Maisyl
    23. Juni 2026 um 11:19
  5. RS450 STREET bauhjahr 2006/ cdi 25km-45km mit fernbedienung

    BerlinSfera
    22. Juni 2026 um 15:23

Benutzer online

  • 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 486 Besucher
  • Rekord: 21 Benutzer (24. Mai 2020 um 20:00)
  • sfera-haiza
  • adix7
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5