sfera-haiza.de
Letzte Aktivitäten
Zuendfunken hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.
Das "Ruppen" kam aber garantiert nicht durch die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl (bedingt durch den defekten Choke) :nene:
Es gibt nur par Bauteile an der Kupplung die so ein Rupfen beim Anfahren verursachen können.
1.) ungleichmässig abgelaufene Kupplungsbeläge
2.) verglaste oder verbrannten Kupplungsbeläge (bekommt man durch abschleifen wieder hin so das es nicht mehr rupft,die Freude ist aber leider meist nicht von langer Dauer )
3.) unrunder Mitnehmer (z.B.Glocke ist mal heiß geworden…
BerlinSfera hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.
Ehrlich gesagt, finde ich nach den Bildern zu urteilen, die Glocke und die Beläge noch super..........sorgen sollte man sich machen, wenn es so aussieht.
Massaker in der Kupplungsglocke, oder.......... - sfera-haiza.de [URL:https://www.sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/365-massaker-in-der-kupplungsglocke-oder/]
...................das leise Sterben einer 80er Sfera NSL Kupplung ;-) - sfera-haiza.de…
DirkvonD hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.
Ich habe jetzt die Kupplung komplett zerlegt. Die Beläge, die Federn und auch die Glocke sehen eigentlich neuwertig aus, allerdings waren die Beläge leicht verglast. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Fehler gefunden. Der E-Choke ist defekt. Deswegen hat der Motor das Standgas immer so hochgedreht, und ich vermute, dass die Kupplung beim Vorbesitzer dadurch ständig leicht geschliffen hat – was auch das Ruppen erklärt.
Ich habe die Kupplungsbeläge nun angeschliffen und einen neuen E-Choke…
Zyklon hat eine Antwort im Thema Piaggio Sfera NSL: Lenkung "kippt" plötzlich ein nach Vandalismus verfasst.
Hallo @Febu78
da bleibt dir nichts anderes übrig als die Lenkerverkleidung zu demontieren und schauen was genau Sache ist.
Sferansl94 hat eine Antwort im Thema Sfera NSL: Nach Keilriemenwechsel schlechter Anzug, aber mehr Endgeschwindigkeit verfasst.
Moin,
hast du die Variomatikgewichte rausgenommen für den Wechsel?
Kann sein das die Gewichte sich gedreht haben und so eine flache Stelle erwischt haben sodass die Gewichte beim Beschleunigen immer über eine abgefahrene Stelle fahren müssen
AugeK hat eine Antwort im Thema Piaggio Sfera NSL: Lenkung "kippt" plötzlich ein nach Vandalismus verfasst.
Schau dir mal die Lenkkopf-Lager an
Febu78 hat das Thema Piaggio Sfera NSL: Lenkung "kippt" plötzlich ein nach Vandalismus gestartet.
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Piaggio Sfera NSL. Ich habe den Roller leider über Nacht in der Stadt stehen lassen, wo er von Unbekannten demoliert wurde. Das vordere Schutzblech wurde teilweise abgetreten, aber das ist aktuell mein kleinstes Problem.
Mein Hauptproblem ist das Fahr- und Lenkverhalten, das sich seitdem völlig verändert hat:
Das Problem:
Sobald ich bis zu einem bestimmten Winkel nach links oder rechts einlenke, zieht oder "fällt" die Lenkung auf einmal…
Maisyl hat eine Antwort im Thema Roller ging aus und nicht wieder an verfasst.
@dh5yaz Ich danke dir für die Tipps und für die Links. Ich schaue Mal was wir davon schon haben und was wir holen müssen. Und ja, vor der ganzen Vergasergeschichte gucken wir nach dem Zündfunken. Danke und Grüße zurück nach Haltern am See. 😊
@adix7 Dir auch mal wieder vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Das mit dem Video habe ich verstanden. Drück uns die Daumen, dass das alles so klappt. 😅🍀
Risling12 hat das Thema Sfera NSL: Nach Keilriemenwechsel schlechter Anzug, aber mehr Endgeschwindigkeit gestartet.
Hallo zusammen,
bei meiner Piaggio Sfera NSL ist der Keilriemen gerissen und ich habe ihn durch einen passenden neuen ersetzt.
Seit dem Wechsel habe ich folgendes Problem: Der Roller beschleunigt spürbar langsamer, erreicht dafür aber eine etwas höhere Endgeschwindigkeit.
Woran genau liegt das und was kann ich tun, damit der Anzug wieder so gut wird wie vorher?
Danke für eure Hilfe!
DirkvonD hat eine Antwort im Thema Sfera NSL 80 Serie 1. In hässlich verfasst.
Macht mich bitte nicht kirre, ich muss erstmal die Kupplung zerlegen und den Fehler finden. Prinzipiell möchte ich sie original fahren, und ich bekomme ja einen Reservemotor, da könnte ich die Kupplung umbauen.
Ein Umbau auf 107 mm wäre machbar, aber den möchte ich mir gerne sparen. Weil wenn ich damit anfange 😅