Welches Motoröl???

  • Hi zusammen,

    da heute die Lampe des Öltanks geleuchtet hat muss ich Öl nachfüllen da ich keins mehr habe. Das Öl was ich vorher hatte war folgendes:

    Liqui Moly 2 TAKT Öl

    eine genauere Bezeichnung stand nicht drauf.

    Da ich den Roller nur guten geben will wollte ich fragen welches Öl am besten für die kleine ZIP ist?
    Voll oder Teilsynthetisch?
    Und welches könnt Ihr mir empfehlen?

    Lg
    Kalle

  • teilsynth. reicht bei normalen Motoren (also kein high-end) völlig aus.
    Ich nehme immer das billigste, bin jetzt beim Kaufland-Öl für 4,99, im Angebot 3,70.
    Das raucht gar nicht und laufen tut er sowieso mit allem.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jop, für einen Standartmotor gibts eigendlich kein 2T Öl, was er nicht durchräuchert.

    Ich selber kaufte das immer in einem 20L Kanister von Finko Finke . Kostet der Liter weniger als 3€,- dass ist doch ein Preis, oder? Fahre das seid Jahren in meinen Rollern und es ist einfach top.
    http://cgi.ebay.de/Finke-Finko-2T…d-/400193666405

    Evtl. haste Kumpel, die auch Roller fahren und dann teilt ihr euch das Geld.

  • Habe mich mal umgeschaut und da wir unserem Vecci auch nur LIQUI MOLY Motoröl geben wollte ich das auch für mein Roller nehmen. Nun war ich auf der Page von denen unm zu schauen welches das richtige ist und die haben mehrere.

    Steigt da einer durch, brauche da mal ein wenig Hilfe.

    Racing Synth 2T
    Racing Scooter 2T Synth
    Racing 2T
    Racing Scooter 2T Semisynth
    Racing Scooter 2T Basic


    Lg
    Kalle

  • Das mineralische (Racing Scooter 2T Basic) ist das billigste, empfohlen wird teilsynthetisches (Racing Scooter 2T Semisynth). Der Rest ist teuer und unsinnig.
    Wenn ich nicht so knapp bei Kasse wäre, würde ich allein wegen der Firmenphilosophie (Produktion in D usw.) auch bei denen kaufen, aber mein Schüler bzw. jetzt ab Herbst eher Studentengeldbeutel gibt das nicht her.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das Racing semi-sync kann man ohne Probs fahren, ich selbst habe ca. 5 Liter vom Basic verfahren, bis ich das billigere Öl gefunden habe.
    Wie gesagt, der sollte mit allem laufen, bei altem Frittenfett wirds aber eng ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich würde da garnicht mir soeinen Kopf drum machen. Wie gesagt ich fahre das billige Finke Finko Öl was keine 3€/L kostet und meine Motoren sind ja auch "etwas" verstärkt und wird auch Leistung abverlangt und da ist die Haltbarkeit der Zylinder top und gibt keine Verkrustungen. Was will man denn mehr?

  • Die Scooter-Öle sind wohl extra für Hubraumschwache Motoren.
    Die anderen sind universal. Laut Beschreibung sollte es gehen und die laufen ja mit jeder 2T-Plörre, also mach dir da keine allzugroßen Gedanken.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ok dann werde ich es mir bestellen und schauen ob es da Probleme gibt! Ein Liter kostet da knappe 8€ das geht noch hatte schon teurere Öle da.

    Dank dir LP hast mir sehr geholfen!

    Lg
    Kalle

  • ...also ich hatte von meinen Eltern diverse 5 Liter Kanister Motorenöl die jeweils immer noch gut Halb voll gewesen sind verfahren.
    Jetzt habe ich da den letzten Rest verfahren und im Keller meiner Eltern einen 'uralten' Kanister mit SAW 10 W50 entdeckt von AGIP.
    Mehr steht nicht drauf. Ich würde es in den Roller rein tun, oder wird sowas im Laufe der Jahre unbrauchbar?

  • Du hast einen 2T Roller, da gehört 2T Öl rein und das was du nanntest ist 4T Öl. Wenns weg muss kann man mal bei jedem Tanken mal nen Schuss in den Benzintank geben um es mit zu verbrennen, aber wenns zuviel ist läuft der Motor mistig.
    Du brauchst schon 2 T Öl, welches eben zum verbrennen geeignet ist. 4T Öl ist nicht zum verbrennen da.

  • Ich Vollpfosten. Über das mit dem Verbrennen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht kommen auch daher meine Startprobleme die es hin und wieder gab.
    Hat einer einen Tipp wo es zur Zeit günstiges 2 Takt Öl online gibt? Danke....

  • Das reicht ^^ Nehme es für meine beiden Roller und Rasenmäher und der erste Kanister ist noch nicht leer.
    Wenn du zzT. 4T Öl im Öltank hast dann lässte das ab und tauscht es gegen 2T Öl.
    Das aus dem Öltank kannste ab und zu mal nen Schuss dem Benzintank beigeben, dann ist es verbraucht.