Recent Activities

  • Minatho

    Replied to the thread Piaggio zip ssl Sturzbügel.
    Post
    Nein.
    Es gab aber Hersteller von Gepäckträgern, die haben diese Heckverkleidung aus Metall mitgeliefert.
    Einfach, um dem Gelumpe mehr Halt zu bieten.
    Ich hatte mal so'n Teil für meine NSL.
  • Hardstyla

    Replied to the thread Piaggio zip ssl Sturzbügel.
    Post
    Ich habe diese Klappe vorher noch nie aus Metall gesehen. Ist das serie?
  • Hardstyla

    Replied to the thread Piaggio zip ssl Sturzbügel.
    Post
    Also solange der Rahmen nicht durch gerostet ist gibt es bei piaggio kein technischen Totalschaden. 😂

    Ich verdienen momentan etwas Geld über an und Verkauf von piaggio Rollern. Sfera gibt es leider so viele das die so günstig sind das eine Reparatur…
  • Minatho

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Der Gedanke ist ja genial.
    Ein/Aus-Schalter und Abblend/Fernlicht-Schalter verwechselt, Glühlampe kaputt.
    Dann kommt es genau zum beschriebenen Phänomen.
  • dh5yaz

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Musste aber aufpassen.
    Beide Schalter sehen äußerlich gleich aus.
    Die unterscheiden sich in der Schaltung.
  • Minatho

    Replied to the thread Piaggio zip ssl Sturzbügel.
    Post
    Das Angebot ist ja schon mal nobel.
    Aber, was verstehst du unter "nicht mehr zu retten"?
    Wirtschaftlicher Totalschaden? Oder mehr technischer Totalschaden?
  • Piaggio94

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    […]

    Danke Markus, Lichtschalter habe ich noch eine reserve da irgendwo rum liegen, P.s Vespa ist doch fahrbereit!
  • Hardstyla

    Reacted with Like to Gnom’s post in the thread Piaggio Sfera Licht.
    Reaction (Post)
    hatte ähnlichen Fall - es war die Birne vorne schuld (irgend-wie Kurzschluss innen).
  • Hardstyla

    Posted the thread Piaggio zip ssl Sturzbügel.
    Thread
    Moin ich suche schon ewig nach Sturzbügel für meinen zip ssl. Ich habe in letzter Zeit sogar welche gefunden aber die Leute denken sie hätten da pures Gold. Klar sind die selten aber 200€ zu verlangen finde ich extrem unverschämt. Ich hätte das…
  • dh5yaz

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Das stimmt auch ...
    Nach 30 Jahren sind die Lämpchen der Tachobeleuchtung eher nur noch unsichtbare "Schwarzlichtlampen" und noch kaum erkennbar als Tachobeleuchtung, und das auch nur noch wenn man im dunkeln übern Friedhof fährt.

    Daher hab ich mal…
  • Minatho

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Tachobeleuchtung MÜSSTE auffallen. Aber, bei der Fülle an Straßenbeleuchtung, fiel mir das noch nie auf, wenn ein einsames Birnchen zum Herrgott gegangen ist.
    Im dunklen Wald juchhei, schon eher. Aber da fahr ich nicht. Nicht freiwillig.
  • dh5yaz

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Stimmt, habe ich gerade noch mal im Schaltplan nachgeschaut.
    Danke für den Hinweis :applause:

    Das Rücklicht wird schon am Licht Ein/Aus Schalter abgegriffen, an dem auch die Tachobeleuchtung dran ist.
    Die müsste also auch dunkel sein wenn der Fehler auftritt.

    Also…
  • Minatho

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    […]

    Ich will ja nicht deine Kompetenz in Frage stellen, aber dann würde doch das Rücklicht nicht rumspinnen.
  • dh5yaz

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Definitv, Licht-Schalter kaputt, also der Umschalter Fern/Abblendlicht.

    Habe ich auch an einer Sfera. Musste mehrmals hin und herschalten, bis es dann geht.
    Bestell mal einen für mich mit. Hol ich mir dann ab ... beim nächsten Oldtimertreffen :totlach:
    Vielleicht…
  • AugeK

    Post
    Mach einen manuellen Choke rein, dann hast du so 10-15 W gewonnen, maximal.
  • Piaggio94

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Danke Jungs werde es am Wochenende in Angriff nehmen und melde mich nochmal
  • Piaggio94

    Reacted with Like to Minatho’s post in the thread Piaggio Sfera Licht.
    Reaction (Post)
    Denke ich allerdings auch. Der Lichtschalter Ein/Aus UND die Birne.
    35/35W Ba20d vorzugsweise Osram X-Racer.
    Und denke auch daran, bei Halogen nennt sich der Sockel S2. Sonst suchst du dir einen Wolf.
  • Piaggio94

    Reacted with Like to Andre'’s post in the thread Piaggio Sfera Licht.
    Reaction (Post)
    Das wird nicht an der Birne liegen ,sondern eher am Schalter
  • Minatho

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Denke ich allerdings auch. Der Lichtschalter Ein/Aus UND die Birne.
    35/35W Ba20d vorzugsweise Osram X-Racer.
    Und denke auch daran, bei Halogen nennt sich der Sockel S2. Sonst suchst du dir einen Wolf.
  • Andre'

    Replied to the thread Piaggio Sfera Licht.
    Post
    Das wird nicht an der Birne liegen ,sondern eher am Schalter