Soo, nachdem das mit der TPH geklappt hat und der Tacho meiner SKR schon recht verblichen ist habe ich beschlossen ein neues Tacho Projekt zu beginnen.
Ich möchte auch gerne die tolle Unterstützung von newtacho dot de aus Berlin hervorheben, insbesondere für die Geduld mit meinen "Sonderwünschen"
Hier mal die Einkaufsliste:
- Tachoblatt (50 Euronen inkl. Porto)
- Opfer-Tacho (ab 15 Euro bei Ebäh Kleinanzeigen)
- Gehäuse Flachgehäuse DONAU ELEKTRONIK, K62, grau (5 Euro + Porto)
- 3er und 4er Stecker/Buchse ( je ca 3 Euro oder ein Set für'n 10er)
- 4 Crimpringe (1 Appel und 1 Ei)
- Kabel 0,75mm²
- 1 Zeiger für den Drehzahlmesser, z.B. vom TPH Tacho
Der Spender:
Der Tacho besteht aus einer Milchglas-Scheibe (Plexiglas) mit aufgeklebter Folie.
Die muss runter:
Neue Folie drauf:
Die Folie noch nicht festkleben, da die Zeigeranschläge versetzt sind bzw. neu dazu kommen. Anzeichnen und im Plexiglas mit 3mm bohren.
Aus der alten Folie bekommt man die raus indem man von der Rückseite gegen drückt, an Besten vor dem Lösen mit kleinem Kreuz-Schraubendreher.
Einsetzen mit kleiner Spitzzange, ggf die Löcher mit 1,5mm Bohrer von Hand aufweiten.
Da die Instrumente vom NRG Sport Series Tacho einige mm länger sind muss man das rückwärtige Gehäuse beabeiten (hier noch der Proband aus einem Schrott-Tacho):
Durchbohren ist nicht nötig, nur die Erhöhungen müssen weg, am Besten mit 12er Bohrer.
An der Plexiglas-Scheibe sind auf der Position des Instrumentes (da wo bei der Quartz die Temperaturanzeige sitzt) runde 2 Erhöhungen => abfeilen!
Probe-Einbau:
Da fehlt immer noch ein Zehntel oder 3, daher die Kontakte (wo gelötet ist) etwas runter biegen und gaaaanz vorsichtig das Plastik abfeilen.
Nun kann die Scheibe bündig aufgesetzt werden. Möglicherweise ist die Rückholfeder auf der Achse ein Bisschen zu hoch angesetzt => Vorsichtig 1 mm runter drücken.
Damit ist die mechanische Seite erledigt.