la mia nuova bellissima sfera piaggio

  • Hallo liebe Sfera Freund*innen

    Heute um 15 Uhr holen wir sie ab.:))

    "la mia nuova bellissima sfera piaggio"

    Ich freu mich schon sie wieder herzurichten

    Viele Grüße

    Taddel


  • Hallo liebe Alle,

    ich möchte mich als Neuling einmal kurz vorstellen.

    Ich bin Taddel (Karsten) 53 Jahre :alt:jung und wohne in Passau .

    Ich habe mir eine Piaggio Sfera NSL 50, Baujahr 1993 mit etwas über 27,000km auf der Uhr gekauft.

    Heute haben wir den Roller abgeholt.

    Angeboten wurde er als nicht Fahrbereit und mit defektem Vergaser .

    Bis jetzt konnte ich noch keine gravierenden Mängel entdecken,

    Vielleicht habe ich für 100.-€ ja wirklich ein Schnäppchen gemacht.

    Ich möchte den Roller wieder technisch 1A auf die Straße bringen und dann nächstes Jahr als Alltagsfahrzeug nutzen.:roller2:

    Bin schon gespannt was für Überraschungen noch auf mich warten.:/

    Viele Grüße

    Taddel

  • Der Vorbesitzer scheint Linkshänder zu sein, da er die rechte Rollerseite zur Vollbremsung mit der Karaosserie genutzt hat. Sonst ist immer die linke Seite dran.:lach:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Der Vorbesitzer scheint Linkshänder zu sein, da er die rechte Rollerseite zur Vollbremsung mit der Karaosserie genutzt hat. Sonst ist immer die linke Seite dran.:lach:

    Meinst du wegen der Abschürfung an der Karosserie (Bild 3) ?

  • Hallo,

    für 100 Euro ist das Ok !

    Die schwarzen Plastikteile ( unter den Scheinwerfer) bekommt Man gut wieder hin mit Sonnenblumen Öl aus den Supermarkt für 89 Cent !

    mfg

    Prima dann kann man auch am Roller Lecken. :totlach:

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Meinst du wegen der Abschürfung an der Karosserie (Bild 3) ?

    Ja , genau.

    Wenn du Sonnenblumenöl zur Kunststoffpflege nutzt, kannst du jeden erzählen, dein Roller ist bio.:))

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo,

    "Wenn der Traum Wirklichkeit wird, ist der Ärger nicht mehr weit"


    Ich konnte vor lauter Aufregung gar nicht schlafen, und bin heute Morgen um 6,30 schon zu meiner Neuerwerbung gegangen.

    Als erstes habe ich das kaputte Windschild demontiert.

    Was denkt ihr kann man sowas kleben das es auch hält ? (Bild 3)


    Dann habe ich mir angeschaut warum die Sitzbank sich nicht verschließen läßt?

    Die Halterung an der Sitzbank abgebrochen. Ob das mit kleben zu retten ist ? Wäre schade um die schöne Sitzbank. Das Gegenstück klemmt im Sitzbankschloss, welches auch funktionert. (Bild 1+2)

    Als nächstes habe ich eine geladene Batterie eingebaut um die Elektrik zu checken.

    Bis auf das Bremslicht und die vorderen Blinker, welche leuchten aber nicht blinken, funktionert gar nichts. Kein Anlasser, keine Hupe usw.

    Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hoffe , das es nur ein Massefehler ist, habe aber keine Ahnung wo ich mit dem suchen beginnen soll.

    Etwas positives gibt es auch zu berichten. Ich habe im Handschuhfach das Original Bordwerkzeug gefunden.

    Viele Grüße

    Taddel.

  • Bis auf das Bremslicht und die vorderen Blinker, welche leuchten aber nicht blinken, funktionert gar nichts. Kein Anlasser, keine Hupe usw.

    Also Bremslicht und Blinker vorne gehen ohne Motorlauf, richtig? (Diese Unterscheidung mit/ohne Motorlauf ist immer sehr wichtig)

    Da würde ich mir die Blinkerbirnen hinten und die Anschlußkontakte mal genauer anschauen. Prinzipiell auch den Hauptstecker für die ganze Rücklichteinheit untersuchen und mit etwas WD40 konservieren.

    Beim Anlasser denk dran das auch eine Bremse gezogen werden muß, und wenn Du "Start" drückst müsste dadurch die Ölwarnlampe leuchten und hinten/links ein Relais klicken. Geht das?

    Die Hupe ist ja komplett aus Metall. Wenn dort die Anschlüsse OK sind, ist vermutlich innen etwas fest. Das kannst Du evtl mit WD40 lösen (einfach reinhauen) und da ist dann auch auf der Rückseite eine Stellschraube die wieder Bewegung in das Innenleben bringen kann.

  • Beim Anlasser denk dran das auch eine Bremse gezogen werden muß, und wenn Du "Start" drückst müsste dadurch die Ölwarnlampe leuchten und hinten/links ein Relais klicken. Geht das?

    Peinlich, als ob ich noch nie Roller gefahren bin, Bremshebel ziehen beim starten:licht::licht::licht:^^. Das probiere ich doch gleich nochmal.

    Also Bremslicht und Blinker vorne gehen ohne Motorlauf, richtig? (Diese Unterscheidung mit/ohne Motorlauf ist immer sehr wichtig)

    Ja , ohne Motorlauf. Die Blinker leuchten aber nur und blinken aber nicht.

    Kann auch am Blinkrelais liegen oder ?

    Grüße

    Taddel

  • Es blinkt nur wenn auch alle Lämpchen in Ordnung sind.

    So ist das Blinkrelais ausgelegt, ich denke also es ist in Ordnung.

    Grundsätzlich kann man auch sagen, das es NIE am Blinkrelais liegen kann wenn links/rechts oder vorne/hinten sich unterschiedlich verhalten.

    Es führt von dort nur ein Draht zum Blinkschalter, schon von daher kann er die Lampen gar nicht einzeln steuern.

  • Habe es nochmal mit gezogener Bremse probiert, Anlasser dreht und Oelkontrollampe leuchetet auch.

    Zündfunken hat sie auch. den Vergaser und den Ansaugstutzen habe ich auch ausgebaut. Den Vergaser nimmt mein Nachbar am Montag mit in seine Firma und reinigt ihn mir im Ultraschallbad.

    Denn ASS brauche ich neu, er hat viele kleine Risse.

    Ich werde mir dabei auch gleich neue Schläuche mitbestellen, die alten sind total hart geworden.

    Sonnenblumenöl ist klasse, sieht 1000mal besser aus

    Nach den Blinkern hinten werde ich Heute Abend mal schauen

    Grüße

    Taddel


  • Komplette Verkleidung ab?

    Dann nicht's wie los mit dem Fell :P

    Sorry, falsch geschrieben, bis jetzt nur die hintere Verkleidung . Morgen geht es auch vorne weiter und dann wird geputzt und entrostet

  • Da würde ich mir die Blinkerbirnen hinten und die Anschlußkontakte mal genauer anschauen. Prinzipiell auch den Hauptstecker für die ganze Rücklichteinheit untersuchen und mit etwas WD40 konservieren.

    Es war der Hauptstecker, er war nicht ganz zusammen gesteckt. Jetzt Blinken wieder alle vier Blinker