Posts by adix7

    Wenn ich einen Unverbastellten Roller Piaggio Sfera 50ccm wieder richtig zum laufen bringen will dann kommt weder von irgeneiner Werkstatt noch von mir ein Weber oder Malossi Vergaser drauf! Ja die Zündkerze kann man erst richtig nach sehen wenn das zusatzöl aus dem Tank draussen ist, ich hatte auch mal zusätzlich mehr Öl in den Tank gemacht da meine Ölpumpe nicht richtig lief und das ergebnis war das ich ihn morgen schlecht oder überhaupt nicht an bekam. Wen er an war hatte er weiser oder heller Qwalm ausgestossen, beim Fahren lief er sehr schlecht und ereichte auch kaum seine Endgeschwindigkeit. Es ist aus der Ferne schlecht oder schwer zu sagen was Deinem Roller wirklich fehlt!!!!

    Eine Werstatt ist sehr Teuer in allem, ich hatte mir mal da ich keine Zeit hatte und auch bei kälte auf dem Parkplatz Schrauben muß mit in einer Werstatt einen Keilriemen Einsetzen lassen und habe mit Mehrwerzsteuer 85 Euro bezahlt. Der Keilriemen selbst hatte 11 Euro gekostet, ich habe meine Sfera zwar keine 19 Jahre und fahre sie grade 17 Monate. Mache aber fast alles selbst jetzt an Repraturen, was ich noch nicht gemacht habe ist Kurbelwelle und Getriebewechsel!!!

    Hir habe ich die Glocke wo der untere Abstand ein halber bis ganzer mm höher ist wie der bei meiner alten Glocke die ich wieder auf die Kupplung drauf setzen mußte, das ist mir nur aufgefallen in dem ich beide Glocken nebeneinander legte...wie schon gesagt ist nur ein Rat von mir das mal zu messen bei beiden Glocken...

    Jetzt muß ich mich da mal äussern, mir fällt bei der glocke aud das der äussere Rand der etwas tiefer sitz sehr warscheinlich höher ist wie bei Deiner andrern Glocke! Den ich abe für meine Sfera 50ccm 2 gleiche Komplette Kupplungen wobei mir durch zufall aufgefallen ist das sich das Hinterrad im stehen nicht oder schwer bewegen lässt, da habe ich bei de Glocken mal nebeneinander gelegt und da viel mir auf das die eine Glocke ein oder zwei mm höher ist und somit hatte ich die alte Glocke drauf gebaut und fest geschraubt und schon stimmte es wieder! Ds ist jetzt nur ein Tip und Rat von mir ok!?

    Der Schlauch hat einen starken Riss und somit Falschluft, dadurch wird sich es stark bemerkbar machen in dem er schlechter Anspringt und sehr warscheinlich unrühig läuft...Muß tringend erneuert werden...

    Ich hatte mir eine neue Variomatik für meine Sfera NSL Bestellt, sie Passte gut aber da sie 8,5 Gr, Gewichte drinnen hatte die mitgeliefert wurde hatte ich deshalb auch keinen Anzug mehr und habe dafür die Orinale 5,5 gr. Bestellt. Problem gelöst! Nur hatte icvh für die Massen bei der neuen Varo von 16 mal13 keine 5,5 Gr. Gewichte bekommen und somit von Malossi 5.1 Gr. Bestellt mit den maßen von 13*16 ;)

    Auch ich schliese mich an und Wünsche allen hier...Ein Frohes Weihnachtsfest mit eueren Familien so wie an alle Singels, hoffen wir alle das nächstes Jahr einiges besser wird. Corona hin Corona her, ich kann es weder noch mehr lesen noch hören! In diesem Sinne bleibt Gesund und freue mich weiter hin hier in dem Forum Sfera Heiza zu sein....und noch viel viel Zitter Zitter Zittieren lach :nick::ablacher::sfera:



    Ja das die Lager bei ndieser Kupplung nur manchmal sich raußschiebt kommt nur vor wenn ich sie auf den Kopf stelle und auch nur dann wenn ich bisschen wackele, ansonsten sitzt sie sehr fest. Beim Reinigen der gesammten Einheit der Kupplung mit Wandler holt man ja auch mal das Lager rauß oder nicht?

    Du meinst mit Lager wo in der mitte sitzt stimmts? Ja die sind nur rausgerutscht wo ich mal die Kupplung mit der Hand gedreht hatte bevor ich ein Video aufgenommen hatte, habe sie später wieder reingedrückt!

    Ja auch Dir Danke Andre, das Brum Brum machen an der Ampel kann ich nicht nachvollziehen da das die Kupplung aus der Sfera 93 ist die ich Dramals ohne Motor als Ersatzteilspender gekauft habe! Der Roller war also Komlett aber ohne Motor, natürlich bekam ich noch die ganzen Anbauteile die am Motor waren, dazu zählt Vergaser-Kupplung- Vario und halt alles was der Motor verbaut hatte. Habe mich so entschieden das ich wie hier gesagt wurde Komplett Auseinander nehmen aber die Kupplung selst wo die Backen noch gut sind werde ich in mein Roller Einbauen den ich ja fahre.

    Danke Dir Minatho für den Ausfühlichen Tip und Rat! Werde dann die hinter Mutter mit der 46ger Nuss mal versuchen fester zu ziehen und davor das Blech aufbiegen, gegebenfall könnte ich auch vorne die Kupplung mit den guten 3 Backen in meine jetzige Kupplung Einsetzen wo ja ansonsten alles ok ist ausser den abgefahrenen 3 Backen!

    Guten Abend, Wollte in meiner Sfera 50ccm meine Kupplungseinheit Komlett Tauschen da bei allen 3 Backen die Ecken Abgesplittert sind und auch alle zimlich abgefahren sind! Da ich eine gute Austauschkupplung auch Orginal Piaggio habe wobei alle Backen noch Top sind habe ich sie verbaut und bei der Brobefahrt lief der Roller sehr gut....Aber bei jedem Anfahren fängt die Kupplung sehr stark an zu Ruckeln, heute sah ich mir die Kupplung nochmal genauer an und stellte fest das die letzte Riemenscheibe vom Wandler sich hin und her bewegen lässt! Nun da ich darin noch wenig Ahnung habe möchte ich euch fragen ob das Ruckeln von der Lockeren Riemenscheibe kommen könnte?? Hier ein kleines Video davon!!!

    Bedanke mich schon mal auf eure Hilfe...:nick:

    https://youtu.be/Yi-4T75QlSo

    Falscher Film ist schon ok ;). Aber da ich ja auch eine Vario Nachbau habe brauchte ich nicht weg zu nehmen an Distanzring oder das Bleich an der Ölpumpe, dann hat er bestimmt eine Vario mit den Rollen wo noch größer sind wie 17 mal 13,5! Das wußte ich leider nicht da er nur beim erstenmal schrieb das die Vario nicht passt! Es git 3 Arten von Varios, 17 mal 13.5-16 mal 13 und die mit 19...