Beiträge von Julian1984

    Du legst dir jetzt die Sätze wie es dir passt und regst dich auf, dass ist mir hier schon oft aufgefallen im Forum wie du teilweise mit den Leuten umgehst.

    nochmal..... Wenn der Ausleger ohne Probleme raus gehen würde und rückrüstbar wäre, dann hätte ich sie umgebaut.

    Da aber ich es ja nicht wusste als ich den Beitrag eröffnet habe schrieb ich natürlich das ich sie umbauen will. Vielleicht hätte ich ein "evtl." davor schreiben sollen.

    Mit 36 Jahren weiß ich schon was ich will. Also mach dir da mal keine Sorgen.

    Wenn Ausleger raus gegangen wäre komplett Umbau, da es nicht ohne gefusche oder viel basteln geht bleibt sie ein zweisitzer.

    Und warum viel Geld für eine Monositzbank ausgeben wenn man gar nicht weiß ob alles klappt wie gedacht? Geld scheissen kann ich leider nicht.

    Schönen Abend noch und mal weniger über Kleinigkeiten aufregen. ?

    Das habe ich gesehen das man den Ausleger günstig bekommt, allerdings ist ja dann wieder das Problem den wieder rein zu bekommen?

    Eigentlich wollte ich nicht auf Mono umbauen, ich habe mich ehrlich gesagt verkauft was die Verkleidung an geht. Ich hatte nicht gesehen das es für eine einsitzer ist. Daher dachte ich, machste halt die Fußrasten ab und haust dann irgendwann eine Monobank drauf.

    Da hast du recht, Motor ausbauen kommt nicht in Frage. Bin froh das die Kiste endlich mal läuft und will da nicht irgendwas kaputt basteln. Bin nämlich kein Profi was Rollerbasteln an geht.

    Monobank habe ich nicht, nur die Verkleidung.

    Kein Plan was die Wert ist, mir hat jemand gesagt das die Seitenteile sehr selten und teuer gehandelt werden.

    Bevor ich was zersäge lasse ich sie lieber wie sie ist, es könnte ja sein das man irgendwann wieder auf zweisitzer umbauen möchte, die Option wollte ich mir halt lassen. Ich will also keine Umbauten machen die nicht mehr rückgängig zu machen sind.

    Sry aber für mich wäre das Fusch irgendwas kaputt zu machen was noch im super Zustand ist. Daher würde ich sie dann lieber original lassen und die Verkleidung wieder verkaufen. Habe dafür nicht wirklich viel bezahlt.

    Übrigens ist die Verkleidung die jetzt dran ist ultra schlecht lackiert und die, die ich gekauft habe (einsitzer) ist im guten Zustand. Somit hätte ich mir das lackieren gespart.

    Verständlich?

    Die Seitenteile habe ich ohne Löcher und wenn nur die Fußrasten ab sind geht die Seitenverkleidung trotzdem nicht drauf :(

    Also muss der Ausleger irgendwie raus, los geschraubt hatte ich alles. Ich kann den Ausleger aber drehen, drücken, heben wie ich will, er will einfach nicht raus gehen.

    Sry für das Editieren, habe zu schnell geschrieben.

    Hallo zusammen, ich hoffe das ich mit dem Thema hier richtig bin. ☺️

    Ich wollte meine Sfera 50 EVTL.! auf Einsitzer umbauen, sprich, ich wollte die Fußrasten mit der Halterung die am Rahmen befestigt ist entfernen, um die Seitenteile ohne Löcher montieren zu können.

    Jetzt zu meinem Problem, die Fußrasten bekommt man ohne weiteres demontiert, allerdings habe ich Probleme die Halterung von den Fußrasten zu entfernen. Ich hänge immer irgendwo fest, für mich sieht es bald so aus das man den Motor ablassen muss um die Halterung raus zu bekommen. Gibt es da einen Trick? Da damals die Sferas ja von ein auf zweisitzer umgebaut wurden, musste man doch die Halterung irgendwie auch rein bekommen haben?!

    Danke und Grüße

    Julian

    Melde mich mal wieder zu Wort, mitlerweile habe ich einiges an meiner Sfera gemacht und nach einigen Ärger läuft sie jetzt super.

    Ich habe den Vergaser komplett überholt, neuen Riemen verbaut, eine neue Zündkerze verbaut, neue Griffe sind dran gekommen und noch ein paar andere Sachen sind auch neu gekommen. Momentan fahre ich sie nur und wenn die Saison vorbei ist geht es los mit Optik.

    Meine Sfera läuft laut Tacho bisschen über 60km/h, soweit ich gesehen habe ist alles Serie, habe sie noch nicht lange. Ich hab mal ein GPS Handyapp genutzt, wie genau das ist weiß ich leider nicht, dass hat 55km/h angezeigt. Ich bin soweit zufrieden, bin schon gespannt wie sie läuft wenn ich alles überholt habe, warte aber noch auf Teile und dann fehlt die Zeit erstmal zum Schrauben.

    Hi, ich habe heute bei meiner Sfera die ganze Verkleidung abgebaut um mal zu schauen wie es da drunter so aussieht und was evtl. gemacht werden muss. Leider musste ich feststellen das der Vergaser etwas undicht ist, einer von den Vorbesitzern hat einfach Zewa unter den Vergaser gedrückt, dass nichts auf den Boden tropft, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist auch das Schwimmergehäuse undicht, da es zwischen Vergaser und Gehäuse leicht feucht ist. Wenn ich den Vergaser ausbaue um die Dichtung zu wechseln, muss ich danach irgendwas am Vergaser neu einstellen oder passiert da nichts wenn ich an keinen der Einstellschraube rum fummel? Was das Thema Vergaser an geht bin ich noch ein totaler Neuling, würde das Problem aber gerne schnell beheben,

    Heute ist die neue Tachowelle gekommen, ich habe sie gleich direkt eingebaut und jetzt kann ich endlich sehen wie schnell ich fahre.

    Davon habe ich jetzt aber keine Bilder gemacht, da ihr wahrscheinlich alle wisst wie man das macht?! Die Verkleidung habe ich auch noch nicht wieder dran gebaut da ich noch auf einen neuen Bremslichtschalter warte.

    Jetzt fehlen noch die ganzen anderen Teile für die Inspektion und ich muss noch auf den Grund gehen warum sie mit kalten Motor so schlecht läuft, vermute E-Choke oder der Benzinhahn hat ein Problem. Wenn sie warm ist rennt sie echt gut, sie macht locker ihre 60 - 65 km/h laut Tacho.

    Ich habe mal den ganzen Schmodder unten an der Gabel weg gemacht, scheint doch kein Fett zu sein, ist wohl nur der Dreck von den letzten 27 Jahren :)

    Was mir noch aufgefallen ist das ich die ganze Züge mal kontrollieren muss, aber erstmal ist das Ziel das sie die Inpektion bekommt und rund läuft.

    Danke für den Tipp, dass ist auch mein Plan ihn neu zu lackieren. Ich möchte sie möglichst original lassen.

    Mir ist heute aufgefallen das vorne am Rad wo die Gabel/Bremse ist alles voll mit Fett und Dreck ist, da ist wahrscheinlich der Dämpfer ausgelaufen?

    Mir fehlt auch anscheinend die Verkleidung bei der Bremse, oder haben das nicht alle Sfera?

    Da wird nichts gefettet sein, ich habe die Sfera erst seit gestern und schaue alles nach wenn ich die Inspektion mache. Ich habe jetzt nur die Rückholfeder vom Gasgriff zurecht gebogen da die halb raus gerutscht war und da habe ich mal ein paar Tropfen Öl rein gemacht. Es dreht sich jetzt viel leichter, aber der Gasgriff kommt nicht wirklich von alleine zurück. Ich bin erstmal froh das sie wieder voll Leistung hat, hatte nämlich als ich Vollgas gegeben habe gefühlt nur 1/3 Leistung.