Laufleistung Originalmotor

  • Hallo Sferisten,
    mich würde interessieren, wieviel Kilometer ein unfrisierter 50/80er Motor hält.
    Gibts da Erfahrungen?
    Jürgen

  • kenne einen der mit ner Sfera schon 60.000km geschafft hat, ohne etwas grundlegendes auszutauschen.

  • auf meiner uhr stehen fast 40k km.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • hab ne sfera nsl 50er da gehabt - gedrosselt - von nem älteren herrn die bis auf keilriemen,ölpumpenriemen und variogewichte noch alle oriteile hatte - auf dem tacho stand 68k km
    ...und das beste: sie lief noch!
    (allerdings möcht ich den kolben bzw die lager (kuwe,kobo etc) nich sehn)
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Meiner hat 60000 Km. runter 1 ter. Zylinder und Kolben. Schon der fünfte Auspuff weggegammelt. :peitsch:

  • also die ori graugußzylinder schaffen schon ihr 80 000 bei guter vergaser einstellung und guter wartung

  • also die ori graugußzylinder schaffen schon ihr 80 000 bei guter vergaser einstellung und guter wartung

    Und genau da will ich hin!

    Bis jetzt bin ich bei 55.000 (2.Auspuff).
    Dumm nur das ich jetzt nicht mehr so viel fahre - in 20 Jahren melde ich mich dann nochmal...

  • meiner schaffte gerade mal 12.000...
    naja kann nicht jeder über 40.000km schaffen

  • Tja, sind wohl die schwarzen Schafe in der Produktion gewesen^^

    Och ich finds nochnetma schlecht.Bin eher glücklich darüber, denn so hab ich das Forum hier gefunden und angefangen an der Sfera alles selber zu machen (und tunen...) :roller2:

    lg

  • Hab im Moment genau 21662km ;)
    Hab den diesen März von meinem Vater bekommen-er hat alle par Tausender Gewichte gewechselt, zweimal Lüfterrad... ansonsten Getriebeölwechsel+Zündkerze+Luftfilter gesäubert

    Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

  • Ich will ja jetzt nicht der Miesepeter sein, aber hat es nicht geheißen, das hier keine Fragen rein sollen?????

    Das Thema ist interessant. Keine Frage. Hat mich auch mal interessiert. Aber wo soll man solche Fragen richtig stellen im Forum. Weil ein Problem isses ja auch nicht...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Mein Aktueller momentan bei 6700 + 3000 ohne Tacho und bisschen vom Vorbesitzer ~11.000

    Ergebnis: Karre läuft dadurch das sie immer Langstrecke rennt & warmgefahren wird 1A. Mein Motorenbauer meint eh: "Die MOtoren laufen eh erst ab 3000km etwa richtig gut, bis zu 25.000 bei ordentlicher Fahrweise sind sie in höchstform".

    Kann ich nur bestätigen. Hatte den Zyl keinmal runter :D (hatte ich noch nie bei meinen Rollern hehe...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • komme vielleicht etwas zu spät melde mich aber auch mal zu wort =D
    also meine Sfera Rst 50 hat den originalen motorblock und kolben - 24.569 KM
    es kommen jeden tag ca 4-5 km dazu. läuft aber ganz gut =D

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • bis zum kolbenfresser /lagerschaden hatte meine sfera 32400Km auf dem tacho stehen :) nun wird bei 9000Km neu angefangen zu sammeln :D

  • zu diesem schon recht betagten thema mal eine frage als neuling in der rollerbewegung

    meine neuerwerbung, eine 96 er rst hat nun 22.000 km auf der uhr und läuft gut. nun sollte der motor den geist aufgeben was würde ein at oder eben die verantwortlichen teile kosten den roller wieder fit zu machen?

    gruß

    klaus

  • Kommt darauf an, wie lange die Neuteile halten sollen. Wenn man sich die billigsten Teile zusammensucht, kann man mit unter 100€ dabei sein. Legt man Wert auf Originalteile oder zumindest Teile in Erstaustatterqualität liegt man bei 200€+. Soweit mein Wissen nach Recherche für möglichen Motorneuaufbau ( wenn es mal anstehen sollte ).

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: