Beiträge von Freezin386

    Das geb ich dir vollkommen Recht. Habe auch schon über die Dichtfläche am KW-Gehäuse nachgedacht.

    Die jetzige Fläche hätte ich aber als relativ glatt eingeschätzt und der Übergang zwischen beiden Motorhälften fühlt man nicht. Ich schaue es mir aber morgen nochmal im Detail an... Mal sehen, ob ich da einigermaßen mit einem Haarlineal-Ersatz rankomme. An dieser Fläche war ich bisher bei jedem Roller sehr zurückhaltend mit Schleifen, da hat bisher immer das fusselfreie Tuch mit Bremsenreiniger oder Verdünnung gereicht.

    Planschleifen wäre an der Stelle richtig mies, vor allem bei erst 12.000 km Laufleistung. Meine RST hat mittlerweile 43.000 km runter und hat diesbezüglich noch nie Stress gemacht. Andererseits ist jedoch klar, dass Probleme dieser Art nicht unbedingt mit Laufleistung und Alter zutun haben.

    Ach verdammter Krams :evil2:

    Ich habe die Fläche absolut filigran und nur auf dem Spiegel geschliffen. Die Vertiefungen durch die Produktionswerkzeuge müssen unterschiedlich sein. Ich bin gelernter Industriemechaniker, daher gehe ich davon aus, dass ich das einschätzen kann. Aber klar, es sieht echt nach einem nichtebenen Schliff aus ^^

    Sollte ich aber noch Zeit über haben (die neuen ASS kommen frühstens morgen), schleife ich die Vertiefungen noch weg. Nicht, dass die Lippe doch ganz knapp zu nah an einer oder mehreren Vertiefungen liegt...

    Nachtrag 1:

    Auf dem angehängten Foto kann man mit guten Augen erkennen, wo die Dichtlippen aufsetzen. Knapp außerhalb des Vertiefungen.

    Ich glaube die Lippe war doch sehr nah an der Vertiefung, daher habe ich die Fläche einfach komplett geschliffen. Sicher ist sicher.

    Nachtrag 2:

    Das Problem hat sich nach dem Abschleifen minimalst verbessert, aber kommt schlussendlich auf das Gleiche raus.

    Übrigens habe ich jetzt Startspray mit Röhrchen da: Der Bereich MB/ASS ist definitiv undicht (auch nach dem jetzigen Nachschleifen).

    Ich werden nachher wieder den ursprünglichen, alten ASS testen. Der ist zwar schon etwas ausgehärtet, aber er sollte noch dicht sein. Morgen kommen ja die zwei neuen ASS. Bei denen messe ich vor Einbau die Höhe der Dichtlippen.

    Also Schliffbild war halbwegs okay, jedoch nicht perfekt. Habe nochmal ausgiebig mit 800er Nass geschliffen. Ergebnis siehe Fotos.

    Auch die Dichtlippendicke habe ich gemessen:

    1. Vespa alt: 0,30 - 0,35

    2. Vespa aktuell: 0,15 - 0,20

    (3. Uralt Sfera: 0,10 - 0,35)

    Der alte ASS war definitiv besser. Vielleicht lag es wirklich daran.

    Konnte die Kiste heute leider nicht mehr anmachen (da schon zu spät), aber am Montag berichte ich :scenic:

    Ich schleife die Dichtfläche auf einem Spiegel und dazwischen ein Bogen Schleifpapier, schrittweise feiner. 800er Papier ist das feinste was ich gerade da habe. Muss eh gleich nochmal losradeln und Startpilot mit Röhrchen besorgen. Da nehm ich mal noch Schleifpapier mit.

    Zum Thema Dichtlippe: Ich habe noch einen alten ASS meiner Sfera rumliegen. Der ist knochenhart (klar Abfall), aber der hat eine merklich höhere Lippe. Ich frage mich eh, wieso man die Lippe so flach wie bei dem jetzigen Originalen konstruieren sollte...

    Ich habe die Nadel testweise mal eine Stufe höher gesetzt (also Sperring tiefer wenn man seitlich draufschaut): Das Problem ist stärker geworden und die Kerze war schon deutlich hellbraun. Hab sie daher wieder auf die Ausgangsposition gesetzt.

    Nun habe ich mir mal ASS und Membranblock erneut angeschaut. Die metalle Dichtungsfläche des Membranblock habe ich ein bisschen feiner geschliffen. Musste ich vor Einbau schon einmal machen, da die Oberflächenrauheit ein Witz war. Und das bei einem Originalteil :aumann:

    Außerdem kommen mir die Dichtlippen am ASS zu flach vor (siehe Fotos). Meine Vermutung ist derzeit Falschluft an dieser Stelle... Leider hab ich für das Startspray gerade kein Röhrchen etc. parat gehabt, aber ich glaube, es wurde im Bereich ASS/Membrnablock Startspray angesaugt.

    Auffälligerweise geht der Motor aus, wenn ich das Startspray in den Luftkasten gebe. Hätte eher damit gerechnet, dass er höher dreht.

    Nachtrag:

    Nach Wiedereinbau der Komponenten ist es tatsächlich noch schlimmer. Sicherheitshalber habe ich mal einen originalen und einen Nachbau-ASS geordert. Ich schätze da liegt der Hund begraben :motz:

    Es ist ein manueller Choke verbaut, der augenscheinlich korrekt funktioniert (=Roller springt eiskalt nur mit Choke an, umgekehrt im betriebswarmen Zustand nur ohne).

    Ohne Choke springt der Roller betriebswarm immer beim ersten Kick an. Auch kalt (dann aber mit Choke) ist sie idR. beim ersten Treten da, max. beim Zweiten.

    Spritverbrauch kann ich nicht beurteilen, da der Roller meinem kürzlich verstorbenen Vater gehört hat. Deshalb ist das auch so Ehrensache, die Vespa wieder zum Laufen zu bekommen.

    Nachtrag 2:

    Nach dem Wiedereinbau dachte ich zunächst, der Spuk wäre vorbei. Falsch gewettet...

    Nun ist es so, dass die Vespa (sobald sie richtig warm ist) überhaupt kein 3/4- und Vollgas mehr annimmt. Sie stirbt sofort ab; wenn man das Gas komplett wegnimmt, fängt sie sich wieder. Bleibt man auf dem Gas, passiert manchmal auch das Folgende: Motor gibt kurz Power, dann 1-2 Sekunden nichts, dann wieder Power usw....


    Folgende Dinge habe ich im Anschluss gemacht:

    - Zündkerzenstecker und -Leitung erneuert (wollte ich eh prophylaktisch machen, da deutlich ausgelutscht). Außerdem alle Kontakte der CDI gesäubert.

    - CDI meiner funktionierenden Sfera RST verbaut.

    - Benzinhahn mit der "Saugmethode" geprüft. Kann man damit ja nie genau prüfen, verhielt sich dem Anschein nach normal.

    - Vergaser entnommen und (mal wieder komplett) gesäubert und akribisch mit Druckluft durchgeblasen.

    ---> Schwimmerkammer stand recht voll mit Benzin. Schwimmernadel scheint ordentlich zu gleiten, die rote Kegelflächse sieht aus wie neu.

    All diese Sahen haben nicht geholfen.

    So langsam bin ich etwas ratlos und meine Nerven liegen auch allmählich blank. Liegt vor allem daran, dass ich mittlerweile ca. 600 km von der Vespa entfernt wohne und dementsprechend bei jedem Besuch nur einen begrenzten Schrauber-Zeitrahmen habe :(

    Erstmal eine riesen Entschuldigung für die späte Antwort. Bei mir ging es drunter und drüber in der letzten Wochen. Gleichzeitig hasse ich es selbst, wenn Leute mitten in einem Thema nicht mehr reagieren :nixweiss:

    Mal ne Blöde Frage, hast du das Goldene Blech vor dem Vergaser entfernt?! Wenn nicht, erklärt das 3/4 Gas-verhalten. Weil da entstehen Verwierblungen in Zwischen dem Ansaugrohr und Vergaser. Falls du den Drossel doch entfernt hast, musst du 2-5 Hausnummern höher bedüsen, sonst magert es ab.

    Okay das behalte ich mal im Hinterkopf :)

    Nachtrag 1:

    Der Antriebsstrang hat mir keine Ruhe gelassen und er hätte demnächst sowieso gemacht werden müsssen. Schaut euch mal die Bilder an, die sprechen wohl für sich. Das könnte der Auslöser für das seltsame Verhalten bei Vollgas gewesen sein. Entsprechend habe ich die Riemenscheibe und Variomatik vom Abtrieb befreit und Variogewichte, Keilriemen neu geordert und verbaut.

    Also. Entweder produziert der Gaser bei Vollast zu wenig Gemisch (zuviel Sprit oder zu wenig Luft), oder der Motor wird unter Vollast das Abgas nicht mehr los.

    Klingt sinnig. Was mich aber wundert ist folgendes:

    Wenn ich von Vollgas auf Halb-/Dreiviertel-Gasstellung zurückgehe, geht die Drehzahl etwas höher und entsprechend der Vorschub. Wenn allerdings der Auspuff zu wäre oder Spritmangel herrschen würde, dürfte das doch nicht passieren? (Anscheinend kann der Motor ja demnach doch mehr Leistung bringen, was er aber unter Vollgas nicht gibt...)

    Es ist ein 17,5er (Buchszabenkennung muss ich nachsehen). Bei der Nadel handelt es sich um eine A22.

    Leerlaufgemisch war beim Abstimmen bei 2 Umdrehungen raus optimal. Hab sie aber sicherheitshalber eine viertel Umdrehung weiter reingedreht.

    Okay, also war die oberste Kerbe laut deinen Unterlagen doch die Werkseinstellung. Vielen Dank :)

    Die Bedüsung habe ich vergessen zu notieren bzw. fotografieren. Ist aber nahezu sicher die Werks-Bedüsung. Die Vergaser-Luft-Drossel (aka Telefonscheibe) ist verbaut.

    die hing so wie auf dem Foto...

    Jetzt habe ich sie auf die mittlere Kerbe gesetzt, aber das Problem bleibt unverändert. Ich fahre nochmal eine Runde und schaue mir mit der mittleren Kerbe das ZK-Bild an.

    Nachtrag:

    Leider habe ich gerade eine neue ZK drin, die Fotos oben in meiner Antwort waren gestern mit der alten ZK aufgenommen. Auf der mittleren Kerbe magert das Gemisch dennoch zu stark ab, siehe Fotos: