Beiträge von rooster
-
-
Ist das Fahrwerk denn überhaupt verschlissen? Die Originalteile sollten doch für 30-40000 km gut sein.
Bei all meinen 50er Sferas hab ich außer bei der, die 57000 drauf hatte, nie ausgelutschte Dämpfer festgestellt.
-
Die Unterdruckabsauger sind doch Mist. Bei mir ist es noch bei keinem Entlüftungsventil vorgekommen, das blasenfreie Flüssigkeit rauskommt. Sobald die Entlüfterschraube auch nur etwas auf ist, strömt Luft durchs Gewinde hinzu. Wie soll man da beurteilen, ob die Luft aus dem System oder dem Gewinde kommt?
Aber vielleicht haben die Altvorderen ja einen Trick auf Lager.
-
Vielleicht ein Kurbelwellensimmerring spontan rausgeflogen/zerbröselt.
-
-
Die Helm und Handschuhanzieher tun dem Motor auch nichts Gutes. Wahrscheinlich würden die sogar noch einen Elektromotor warmlaufen lassen.
-
Das ist klar, dass ich vorher übe. Der Eliteauspuff ist Goldstaub.
-
Da bin ich auch immer am Hadern, ob ich's mal mit dem Schweißen probieren soll. Aktuell wäre der Auspuff meines Honda Elite Rollers ein Kandidat.
-
Der Händler wird sich im Zweifelfall immer wieder rausreden. Falsch eingefahren? Öl von Kaufland? E 10?
Dass du zum 2.Mal dahin gegangen bist, versteh ich nicht.
-
Die Frage wurde im Kymcoforum auch diskutiert. Die einen sagen Kymco. Wie gesagt, ist der Kymco Filly der Urahn aller Baotengs und Baumarktrexe. Er soll in Asien auch mehr Hubraum haben.
Da passt dann aber auch der Motor des Honda Elite 80 zu, der übrigens den gleichen Hub wie die Chinakracher hat. Den gabs ab Mitte der 80er Jahre.
Für kleine Asiaten und mit 70 ccm sind die Dinger toll.
Und von dem Verbrauch träumt der Sferist.
-
Ein mechanischer Choke spart auch was. 3,5l hat mein Hexagon verbraucht, aber die Sferas lagen auch über 3 Liter.
Diese Verbräuche sind unzeitgemäß und nicht nötig. Am schlimmsten sind die über dicke Drosselringe kastrierten Mofas.
-
Man braucht keinen Elektrotacker, das Plastik ist ja weich. Als Bezugsstoff hab ich mal das Leder eines Sperrmüllsofas genommen. In weiß sah das sehr edel aus.
War natürlich nix für Regen.
-
Vielleicht hat der ja so wenig Kompression, dass er den Benzinhahn nicht mehr auf kriegt. Bei der Mofazip war deswegen ein mechanischer verbaut.
-
Bei der WGV gilt:
Bessere Einstufung für Ihr Auto
Wenn Sie Ihr Moped innerhalb von drei Jahren zwei Jahre lang schadenfrei bei uns versichert haben und dann einen Pkw auf sich zulassen, stufen wir diesen in die Schadenfreiheitsklasse 2 anstatt 0 ein.
-
Wahnsinn, da kriegt man ja einen neuen Gebrauchten für.
Vielleicht hat der auch 2 Kompressionstester, einen für vor und den anderen für nach der Reparatur.
Nichts würd ich bei dem mehr machen lassen. Hat so ein Händler nicht auch Arbeitswerte einzuhalten?
-
-
Membranblock und Kurbelwellensimmerringe sind auch Verdächtige.
Aufpuff frei?
-
Diese Umsatzeinbuße könnte das Politbüro bei der Fahrschulkrake niemals durchsetzen.
-
Heidenau nimmt es mit der Größe scheinbar nicht so genau. Bei meiner Honda habe ich bei gleich breiten Felgen vorn 3.25 und hinten 3.5. Der vordere ist jedoch breiter. Antwort vom Support war unbefriedigend.
Sieht darüber hinaus auch doof aus.
-
Bei meiner 80er Sfera ist mir selber die Welle an der Vario abgebrochen. Mit einem Ersatzmotor habe ich das Ding dann verkauft und der Käufer rief mich nach Monaten an und fragte nach ner Kurbelwelle, weil 80er nicht zu bekommen seien.
Mein örtlicher Rollerhändler sagte mir, dass bei der Hexe gern mal die Wellen brechen.
Das kleine Lager der Antriebswelle der Sfera trägt oft nur auf der Hälfte der Fläche. Das gibts dann Pitting. Hatte mal ne völlig eingelaufene.
Die ungünstige Art der Kurbelwellenverzahnung wo die Varioscheibe hinterher nicht mehr formschlüssig auf der Welle sitzt, hab ich noch gar nicht erwähnt.
Und den Ölpumpenriemen, den man beim Gebrauchtkauf besser gleich neu macht, wer soll denn das bezahlen, wenn man es nicht selber kann?
Ich hatte 5 Sferas, das waren wohl alles Montagsmodelle.
Die NSLs sind wunderschöne Roller, trotz 10-Zöller Fahrkomfort und Geradeauslauf, den ich so von Blechvespas nicht kannte.
Da klappert nichts, wie z.B. beim Bali diese elend knarzende Lenkerverkleidung.
Aber wenn man z.B. den Vergaser mit dem eines popeligen Chinaviertaktkracher vergleicht, wie arm und jackelig so ein Dellorto.
Die schnell erblindenden Reflektoren, sündhaft teuer und ne 80er kommt dann mal schnell nicht über den Tüv.
Andre' : Der sieht vielversprechend aus. Hauptsache ori Lack und noch nicht verbastelt.