Beiträge von Carsten S.

    Selbstredend ist der Dichtsatz vieel zu teuer - dann doch lieber einen neuen Dellorto PHVA 12 für ca. 100 € Euro kaufen.

    Jetzt mal ernst:

    Den Weber ultraschallreinigen, wenn noch nicht geschehen. In jedem Fall die Luftfiltermatte gegen eine neue orginalen Filtermatte austauschen. Ältere Filtermatten( viele Jahre alt ) neigen dazu kleine Stücke zu verlieren ,die dann angesaugt werden und sich vor die Hauptdüse setzen, was das beschriebene Ergebnis auslösen kann.

    Meine beiden Sfera RST 50 laufen seit Jahren einwandfrei mit dem Weber Vergaser. Das mit der Filtermatte hatte ich selber.

    Für den Weber gibt es neben dem Dichtsatz noch neue Hauptdüsen, E-Choke, mehr verschleisst auch nicht, wenn überhaupt!

    Den gedrosselten ASS mit kleinen Loch ( ausschließlich für BRD! ) bekommt man meines Wissens gar nicht mehr. Man muss also den offenen ASS nehmen, der weltweit verbaut ist/wurde.

    Der offene ASS ermöglich eine etwas bessere Beschleunigung, sonst ändert sich eigentlich nichts, wenn die restlichen Drosselungen ( Blindrohrkrümmer und Vario-Drosselscheibe ) verbaut sind.

    Ich fahre an beiden RST 50 je einen halbhohen Windschild von Fabbri ( Link weiter oben von SIP-Scootershop ). Beide wurden mit einer ABE geliefert, die mitgeführt werden muss ( für mögliche Kontrollen durch die Rennleitung ).

    Dieser Windschild nimmt recht gut die Handgriffe aus dem Wind, weshalb man auch im Winter damit relativ gut zurecht kommt. Einziger Mangel beim Fabbri ist die Gummiumrandung, die sich etwas an den Innenradien ablöst und absteht. Das ist aber nur optisch unschön und stört sonst nicht.

    Von einem hohen Windschild möchte ich abraten. Nicht nur wegen des Mehrverbrauchs und der Windanfälligkeit, sondern weil dieser nach deutschen Recht als Windschutzscheibe gilt und daher alle Voraussetzungen dafür einhalten muss. Ein Riss im Sichtfeld oder, wenn der Windschild altert, die Mikrorisse, die im Sonnenlicht oder Gegenlicht von fahrenden Autos reflektieren, sind dann ein schwerer Mangel, weshalb man den Windschild umgehend austauschen muss, will man keinen Ärger mit der Rennleitung bekommen.

    Die Sorgen hat man beim halbhohen Windschild nicht, da man darüber hinwegguckt.

    Falls du das Einstellen des Stoßdämpfer von weich zu hart und umgekehrt meist, ist so ein Hakenschlüssel unerlässlich. Der liegt dem Bordwerkzeug ab Werk bei, bzw. jedem neuen einstellbaren Stoßdämpfer bei.

    Fehlt der Hakenschlüssel, so kann man einen mit etwas Glück auch gebraucht auf ebay oder woanders kaufen.

    Ich hatte mal bei meiner grünen RST 50 ein vergleichbares Problem. Am Ende stellte sich heraus, das die Luftfiltermatte anfing sich "aufzulösen". Es lösten sich während der Fahrt winzige Stückchen und legten sich vor die Düse, so daß der Motor stotterte, kein Gas mehr annahm, bis auf 20 - 30 km/h langsam wurde und manchmal auch ausging.

    Als ich eine neue original Luftfiltermatte einsetzte, war das Phänomen sofort weg und trat nie wieder auf.

    Meine grüne RST hat ein Tachonadelzittern, seit dem ich sie gekauft habe. Da es gleich bleibend ist und sich nicht verschlechtert, habe ich bisher noch nichts daran gemacht. Bisher habe ich mir ihr über 6500 km gefahren.

    Natürlich können die Leistungsprobleme auch an den oben genannten Ursachen liegen. Da hilft nur einen Punkt nach dem anderen abzuarbeiten.

    Bedüsung ist original, 76 ( Weber, Hauptdüse ), alle Düsen sind so weit man sehen kann, ok.

    Ansaugtrakt ist dicht und zieht keine Nebenluft

    Luftfilter ist gereinigt

    Manueller Klappchoke war zwischenzeitlich drin, hat aber beim Verbrauch nichts geändert, daher wieder zurück auf E-Choke, dessen Funktion überprüft ist und einwandfrei funktioniert

    Zündkerze ist eine NGK B8es, wie in meiner anderen RST 50, hat jetzt ca. 200 km runter

    Reifenluftdruck ist kontrolliert und identisch mit meiner anderen RST 50: vorne 1,4 bar, hinten 1,8 bar

    Der Benzinhahn ist original Piaggio und ist auf Funktion überprüft. Sicherheitshalber werde ich ihn bei der nächsten Wartung trotzdem mal wechseln gegen einen neuen originalen Piaggio Benzinhahn.

    Beide sind absolut gleich aufgebaut mit dem originalen Weber Vergaser und Naraku 8,0g Variorollen, halbhohes Windschild von Fabbrio, Topcase, Heidenau K58.

    Die Zylinderabdeckung hatte ich noch nicht unter, da der Roller zuerst bei einer Fahrschule in Münster 9 Jahre lang lief, in der Zeit vollständig Piaggio-Werkstatt gewartet, und dann beim Zweitbesitzer in Paderborn bis letztes Jahr, Anfang April. Der Zweitbesitzer hat laut seiner Aussage defacto nichts daran gemacht oder ausgetauscht, nur damit gelegentlich gefahren. Dem entsprechend musste die RST auch überholt werden, dafür kostete sie nur 200€.

    @Minatho,

    Kompression halte ich angesichts des Anzugs und der Fahrleistung nicht unbedingt für schlecht. Und Vollgas fahre ich eigentlich immer - ich bin da relativ digital unterwegs: Leerlauf oder Vollgas, sonst eigentlich nichts. :))

    Aus dem Auspuff kommt auch keine Abgasfahne, sondern für einen Zweitakter sehr saubere Abgase. Ich nutze vollsynthetisches Zweitaktöl auf beiden RST 50.

    Ich habe mir letztes Jahr eine 1995er Sfera RST 50 als 2. RST 50 gekauft. Laufleistung ca. 17000 km, Ex-Fahrschulroller mit den üblichen Schrammen an der Karosserie. Ansonsten noch gut beisammen.

    Es mussten nur die üblichen Verschleißteile erneuert werden wie Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, Auspuffanlage, Luftfiltermatte, Luftfilterschlauch, Ansaugstutzen, Einlaßmembran, Benzin-, Unterdruckschlauch, Reifen ( K 58 ), Bremsbeläge vorne ( waren noch ok, aber alt ), Hydraulikflüssigkeit, Variogewichte ( Naraku 8,0g ). Es wurden bei den Ersatzteilen nur original Piaggio oder OEM-Teile wie Dayco-Anriemen verbaut. Der Ansaugbereich zieht keine Nebenluft, das habe ich überprüft.

    Es ist eine originale Auspuffanlage mit Blindrohrkrümmer neu verbaut, aber keine Vario-Drosselscheibe.

    Der Benzinhahn wurde nicht getauscht, da original, recht neu und dicht. Der Weber 12 OM wurde ultraschall gereinigt und die Schwimmernadel und ihr Sitz, sowie die Schwimmerkammer auf Dichtigkeit geprüft. Die Nadel hängt in der mittleren Kerbe. Der Vergaser funktioniert einwandfrei.

    Die RST hat gegenüber meiner anderen RST 50, die haargenau so aufgebaut ist ( ca. 16.000 km Laufleistung ), einen etwas stärkeren Anzug, kommt etwas schneller Steigungen hoch und erreicht 57 - 58 km/h, was etwa 2 km/h mehr ist als meine andere RST 50.

    Während meine andere RST 50 bei ca. 4,0 - 4,3 l/100km liegt, liegt diese RST 50 immer bei 5,3 - 5,7 l/100km. Ich fahre die gleichen Strecken mit beiden RST 50 und keine Kurzstrecken unter 10 km.

    Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob diese RST 50 eventuell einen größeren Zylinder drin hat oder woran der hohe Verbrauch sonst noch liegen könnte?

    Finger weg von Nachbauvergasern, wenn nur einen originalen DellOrto PHVA 12 oder einen noch intakten Weber OM 12. Nachbauvergaser machen nichts als Ärger, lassen sich kaum bis gar nicht einstellen, da kannst auch gleich den Weber mit der defekten Schwimmernadel drin lassen!

    Ein paar Kleinigkeiten zur 50er Sfera:

    Die NSL ist sozusagen der Urmodell mit einigen kleinen konstruktiven Schwächen - z.B. muß ein Teil der Verkleidung abgebaut werden, wenn man an die Zündkerze will: Bei der RST gibt es dafür eine Wartungsklappe im Fußraum, außerdem hat die RST die etwas breiteren Reifen und ein Gradzahngetriebe, was zwar etwas lauter, dafür aber deutlich robuster und langlebiger ist.

    Die Sitzbank der RST ist etwas breiter als die der NSL

    Nachteil RST: Ergonomie des Blinkerschalters ist schlecht, weil es etwas schwieriger ist links zu blinken ( original Schalter nach links drücken, was aber oft nicht funktioniert, weil man oft aus Versehen den Schalter dabei eindrückt, was die Abschaltung des Blinker ist, weshalb man die rechte Seite des Schalter mit der Fingerspitze ziehen muß, um zuverlässig links zu blinken ), Position des Hupendrückers zu tief, weshalb mal oft die Hupe nicht auf Anhieb findet, wenn man sie mal bracht - das ist bei der NSL besser gelöst.

    Bei Karosserieteilen ist die Versorgung für die NSL besser, da länger und in größeren Stückzahlen gebaut als die RST. Das linke Seitenteil der RST ist kaum intakt noch zu finden, oft werden mehrfachgeflickte linke Seitenteile zu verhältnismäßig hohen Preisen angeboten - daher bei einer RST immer die Karosserie kontrollieren, notfalls die beiden Seitenteile demontieren, um sich ein Bild machen zu können!

    Beim Alter der Sferas inzwischen sehr wichtig: der Rahmen, vor allem im Fußbereich - ist der Rahmen durchgerostet, hat man höchstens noch einen Teileträger zum Ausschlachten vor sich.

    Wenn die Sfera nicht belegt werkstattgepflegt oer Liebhaber-Schrauber-gepflegt ist, sollten beim Kauf diverse Verschleißteile gleich mit eingeplant werden. Und da ausschließlich Piaggio-Originalteile oder OEM-Teile vom Originalhersteller ( z.B. Antriebsriemen Dayco, über Piaggio nur mit Piaggiostempel ) nehmen!

    Alles andere ist zu 99% unbrauchbarer Müll, der nur sehr kurz hält/funktioniert und verschleißfreudig ist, so daß man dann meist ständig am Schrauben ist.

    Gut das wir nicht auf die Roller angewiesen sind, okay?

    Sorry, aber hier im Forum sind einige Sferaristi, die auf ihre Sfera angewiesen sind und deshalb auch ganzjährig fahren. Nicht jedermann kann sich ein Auto im Unterhalt leisten, was einige von euch spätestens merken werden, wenn sie in Rente gehen und das erste Mal die Rente aufs Konto kommt.

    Ich fahre jetzt auf meiner roten RST 50 den ersten Winter Winterreifen - Heidenau K58 Snow. Bisher habe ich festgestellt, das ich auch bei nasser Fahrbahn bei knapp über 0°C vollen Grip habe, vergleichbar mit den Metzeler Teen auf meiner grünen RST 50 bei über 20°C im Sommer.

    Nachteilig erscheint mir allerdings der augenscheinlich hohe Abrieb der Winterreifen - wie sich der entwickelt, werde ich wohl erst richtig im nächsten Jahr sehen können.

    Ein kleiner Hinweis, um nicht wie ich verarscht zu werden:

    Der eBay-Händler rollerhalle bietet einen manuellen Benzinhahn mit dem Bild des originalen Piaggio manuellen Benzinhahn an, was auch zum verlangten Preis mit Versandkosten passt ( anderer Anbieter bietet das originale Ersatzteil für 2 Euro mehr an ).

    Geliefert wird der billigste chinesische mauelle Benzinhahn mit dem schlicht weißen Benzinfilter! Auf Beschwerde mit Foto wird dann behauptet, das es das angebotene richtige Teil wäre.

    Wenn ihr das originale Teil haben wollt, gebt 2 Euro mehr aus, reicht euch das Chinateil, so findet ihr Angebote bis zu 5 Euro billiger auf ebay!