Posts by Carsten S.

    Der K58 kann weder trocken noch nass richtig gut, ist halt ein alter Reifen ohne Weiterentwicklung

    Du solltest dringend zu Fuß unterwegs sein, denn das ist modern, hip, Co2-konform und Schuhe für Fußgänger werden ständig weiterentwickelt.


    Anstatt so viel zu so vielen zu meckern, solltest du dich dieses mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und dich zur Reifenentwicklung informieren, dann wüsstest du, das Heidenau das Profil zwar nicht weiterentwickelt hat, da für ein Positivprofil sehr gut, aber die Gummimischung regelmäßig verbessert wird. Die Weiterentwicklung findet also in dem Bereich statt.


    Der K58 ist auf Nässe allen Reifen mit Negativprofil deutlich überlegen und hält bei Trockenheit mit vielen Negativprofilreifen mit. Sein großer Vorteil liegt aber in der frühjahrlichen und herbstlichen Periode, wo er aufgrund seines Profils und der Gummimischung einer der besten Reifen ist. Selbstredend ist der K58 Snow da noch einmal besser, da noch weicher, nutzt sich aber etwas stärker ab.


    Die Laufruhe eines brauchbaren Negativprofils kann ein Positivprofilreifen konstruktionsbedingt nicht leisten. Damit muß man einfach leben, um nicht vor lauter Laufruhe bei den aktuellen Witterungsbedingungen den Asphalt zu küssen.

    Meine RST 50 steht im Freien, nur die ab Werk perforierte Sitzbank decke ich mit einer Haube ab. Solange der Wind durch die Sfera ziehen kann, trocknet Regen an der Sfera schnell wieder ab und der Rahmen, weitestgehend gefettet, bleibt so auch trocken.

    Eine Kompletthaube über der Sfera hält die Feuchtigkeit sehr lange und lässt den Rahmen rosten.

    NSL Windschild verkaufen und sich einen RST Windschild kaufen. An meiner RST habe ich einen Windschild von Fabbri mit ABE, der auch die Griffe abdeckt und die Hände völlig im Windschatten bleiben, was bei Kälte und Regen sehr angenehm ist. Habe ich auf eBay für ca. 100€ mit Halter vom Händler neu gekauft.

    Ich würde auf jeden Fall den Ölpumpenriemen tauschen ( alle 3 Jahre fällig ) und wohl auch den Varioriemen, wenn der älter oder stärker abgenutzt aussieht.

    Dann das Getriebeöl tauschen, Alter der Reifen kontrollieren ( älter als 7 Jahre = tauschen ), Vergaser reinigen, wenn Vorbesitzer dies nicht im letzten Halbjahr gemacht.

    Hydrauliöl der Vorderradsbremse kontrollieren und ggf. tauschen.

    Die armen Schweine auf Streife machen auch nur ihren Mistjob. Wahrscheinlich ist bei dir mal wieder eine Kontrollzeit, in der verstärkt nach Junkies und Säufer gefahndet wird.

    Bei uns auf dem Land gibt es nur einige wenige Mal im Jahr an bestimmten Punkten der Bundesstraße Rasterfahndungen, meist speziell nach Junkies und Säufern, wo alles rausgewunken und kontrolliert wird.

    Dafür sind wir von Freitag 20 Uhr bis Montag 6 Uhr polizeifreie Zone, in der die Polizeiwache im Ort unbesetzt ist und die Jugend mit ihren frisierten Mopeds und Krawallmöhren rumheizt.:lach:

    metzeler teen fahre die auch auf der 150 er skr...

    Die fahre ich aktuell auch auf meiner RST 50. Bei warmen trockenen Wetter haften die wie Kaugummi, aber auf feuchter/nasser Fahrbahn sind die mit Vorsicht zu geniessen, da kaum Haftung in der Kurve.

    Und zusätzlich: je niedriger die Temperatur, desto weniger Haftung.

    Einen kleinen Drehmomentschlüssel kann ich bei Schraubereien an der Sfera nur wärmstens empfehlen, da man sonst viel zu oft die Stahlschrauben im Aluminiumgewinde zu fest anzieht und so auf die Dauer die Gewinde ruiniert.

    Kommt darauf an, wo ich meinen Roller fahre und parke.


    Es existieren Bereiche in Großstadtmetropolen, in denen ich grundsätzlich alle Schlösser parallel verwenden würde und mir trotzdem nicht sicher wäre, ob der Roller am nächsten Tag noch da ist; es gibt große Regionen in der BRD, in denen es völlig reicht, das Lenkradschloß einzurasten und den Schlüssel abzuziehen und der Roller steht auch in Wochen noch unangerührt da.

    Und dazwischen gibt es alle Abstufungen, weshalb man nicht einfach pauschal sagen kann, was notwendig und sinnvoll ist. In meiner Gegend reicht Lenkradschloß und Schlüssel abziehen.

    Aldi hat wieder ein preiswertes Ultraschallbad seit eingen Tagen. Vielleicht wirst du bei deinem nächstgelegenen Aldi noch fündig. Von der Größe her reicht es gerade so, um einen zerlegten Vergaser zu reinigen - man muß nur den rausguckenden Teil des Vergasers in einem 2. Durchgang reinigen.

    Wenn es für die 80er keinen Auspuff mehr gibt, wäre es nicht vielleicht eine machbare Lösung, den real 75ccm Motor gegen einen 49ccm Motor zu wechseln und diesen dann mit einem 70ccm Tuningsatz zu versehen? Dann steht doch eine ähnliche Leistung ungedrosselt an, die 5 ccm sind verschmerzbar und nicht TÜV-relevant, und es passt der Sito für 50er.


    Das ist nur eine Überlegung meinerseits. Ob das machbar ist, können bestimmt die Fachleute für die größeren Sfera berichten.

    Defacto gibt es keinen. Als die Sfera neu auf den Markt kam, wurde sie als 50er und als 80er angeboten und hieß einfach Sfera 50 und Sfera 80.

    Als 1995 die Sfera Restylt auf den Markt kam, als RST 50 und RST 125, wurde die alte, weiter gebaute, Sfera 50 in Sfera NSL 50 zur Unterscheidung umbenannt.

    Die Jahre 91 - 94 sind abgesehen von minimalen, marginalen Unterscheiden technisch gleich und austauschbar. Ab Baujahr 95 gibt es bei der NSL ein paar uneinheitliche Unterschiede, da einzelne NSL teilweise in der Technik RST-Teile verbaut bekamen, je nach dem, was gerade am Band vorrätig war. Die gilt insbesondere für die BRD-gedrosselten Sfera, wo wegen der relativ geringen Stückzahlen unterschiedliche Vergaser, Krümmer, Variomatiken mit Drosselringen zur Drosselung verbaut wurden.

    Durch das Alter wurden viele Sfera inzwischen mit allen möglichen Ersatzteilen verschiedener Zweithersteller instandgehalten, was es noch unübersichtlicher macht, was die einzelne Sfera ursprünglich mal verbaut hatte.