Posts by Carsten S.

    Wow, schöner Humus - etwas Gras einsäen und die Sfera darf sich Öko nennen.:totlach:


    Da im Vergaser das Benzin mit Luft und 2-Takt-Öl gemischt wird, kommt auch Öl in den ASS. Es muß sogar eine bestimmte M;enge Öl durch den ASS ins Kurbelwellengehäuse und hoch in den Motor gegen - Verbrenner funktionieren nur spanfrei bei ausreichender Schmierung der mechanischen Teile.


    Ist im ASS deutlich Öl abgelagert, könnte die Ölpumpe auf zu fett oder die Gemischschraube falsch/zu fett/ zu wenig Benzin eingestellt sein.


    Aber mal in Ernst:

    Erde, Dreck komplett entfernen, alles sorgfälitg äußerlich reinigen, dann Vergaser ausbauen, zerlegen ( dabei genau sich merken, mit wieviel Umdrehungen Gemisch und Leerlaufschraube rausgedreht waren - also Umdrehungen zählen bis wann beide bis Anschlag reingeschraubt sind ), dabei auch die Kleinteile und innere Röhrchen, entfernen, alles gründlichst reinigen ( bei Aldi Nord gibt es gerade wieder ein günstiges Ultraschallgerät! ), sorgfältig wieder zusammenbauen, dabei ASS, Ansaugrohr vom Luftfilter und Luftfilterkasten auf Dichtheit kontrollieren, Luftfilter reinigen ( bei Bröseligkeit austauschen ), Öltank und Benzintank frisch befüllen und im Normalfall Spaß haben.

    Die BR9ES ist für völlig entdrosselte 50er Sferas, die einen nichtentstörten Zündkerzenstecker haben! Die RST 50 hat ab Werk einen entstörten Zündkerzenstecker, und da in der BRD-Version gedrosselt, wird eine 9er Kerze nicht warm genug, um die Selbstreinigung zu erreichen.

    Sieht man auch am rußigen Kerzenbild!


    Wenn du weiter gedrosselt und legal fahren willst, nimm z.B. eine NGK B8ES.



    P.S.: Wenn du viel Kurzstrecke ( unter 15 km ), Stop and Go innerstädtisch fährst, solltest du ausschließlich vollsynthetisches 2-Takt-Öl tanken, um zu verhindern, das der Auspuff verkokt und so langsam dicht geht - einen Originalauspuff für die Sfera RST 50 zu finden, ist schwierig bis fast unmöglich! Und die üblichen Sfera-Auspüffe von Zulieferern, die empfehlenswert sind, passen nicht ohne weiteres an die RST 50, da die Karosserieform das nicht zulässt. Die angebotenen Auspüffe sind, auch wenn der Händler passend für RST schreibt, nur auf die NSL passend.


    Also den Originalauspuff immer schön pflegen und aufarbeiten - und möglichst nur Langstrecke damit fahren, damit der Auspuff immer heiß und innen furztrocken ist, wenn man die Sfera wegstellt.

    Wenn du das Drosselblindrohr am Krümmer vorzeigen kannst, guckt keiner nach der Drosselscheibe in der Vario!

    Ich habe ebenfalls eine RST 50, Bj. 95, mit aktuell 11.281 km drauf. Sie ist noch vollständig gedrosselt im Originalauspuff mit Blindrohr - allerdings ist bei ihr bei Tacho 60 ( real gemessene 55 km/h ) Ende.


    Deine 65km/h Tacho solltest du mal messen, z.B. mit GPS, um die Tachovoreilung zu kennen. Sonst riskierst du unter Umständen innerorts zu schnell zu sein, vielleicht mit teuren Erinnerungsfoto ;), oder du fährst zu langsam und behinderst den Verkehr.

    Qualmt die Gute auch, wenn sie warmgeritten ist?


    Meine RST 50 qualmt auch etwas im kalten Zustand und warm garnicht. Das Qualmen verstärkt sich direkt nach Motorstart, wenn sie länger gestanden hat und/oder die Temperatur unter 15°C liegt.


    Qualmen in warmen Zustand deutet auf zuviel Öl im Vergaser und/oder verölten Auspuff ( zuviel sehr kurze Fahrten ) hin.

    Meine RST 50 ist technisch komplett im ausgelieferten Originalzustand, also auch Originalkrümmer mit Blindrohr und Originalauspuff.

    Wenn deine RST mit dem DellOrto14 solche Probleme hat, versuche es doch noch einmal mit dem Weber 12 OM, der original verbaut war. In meinem Thread vom April zu meiner RST und dem Weber 12 OM stehen die Daten für die Grundeinstellung, benötigte Düsen stehen in deinen Sfera-RST-Papieren.


    Es ist technisch eigentlich unmöglich, das man einen 50er Zweitakter mit dafür passenden Vergaser nicht eingestellt bekommt, sofern Motor und Drumherum nicht mit irgendwelchen Nachbau-/Tuningteilen völlig verbastelt sind.


    Und wenn trotzdem nichts geht, dann bleibt noch die Möglichkeit einen großen Benzinkanister zu kaufen und sich die Benzin-Öl-Mischung selber anzumischen - Ölttank entleeren dabei nicht vergessen.


    Apropos Öltank: Schon kontrolliert, ob überhaupt genug Öl aus dem Öltank zugeführt wird? Also Füllstand, Ölhahn am Tank, Ölpumpe und Leitungen kontrolieren? Im Moment erscheint es anhand deiner Beschreibungen so, das der Motor einfach zu wenig Öl bekommt. und das kann eigentlich nur an der Ölversorgung und der Einstellung der Gemischschraube liegen.


    Und wenn garnichts hilft, in den ursprünglichen Originalzustand zurückbauen und von vorne anfangen.

    Wie Andi86 schon schreibt, scheint es ein Undichtigkeitsproblem sein. Wenn nach 5 Minuten die Sfera normal läuft und Gas annimmt, besteht eine Undichtigkeit, die sich durch Erwärmung des Motors abdichtet.

    Kontrolliere mal, ob am Motor oder Kurbelgehäuse eine kleine Undichtigkeit besteht.

    1. Felgen sind auch Bremstromeln - evtl. beim Bremseneinstellen diese zu eng gestellt, so daß stets mitgebremst wird?

    2. Die Variorollen müssen sich leichtgängig bewegen. ein leichtes Schmierfett, wenn überhaupt, sollte verwendet werden. Haftfett erschwert die Bewegung der Variorollen.

    3. 75 ml sind etwas üppig. Besser läuft es mit 65ml Getriebeöl.

    Wenn die Hauptdüse zu klein ist, bekommt der Motor oben herum zuwenig Sprit und im Verhältnis zum Sprit zuviel Öl. Wenn die Ölpumpe perfekt eingestellt ist und die Kerze noch immer schwarz ist, ist die Bedüsung zu klein.


    Einfach mal nachsehen, welche Düsen in welchen Vergaser die Richtigen sind. Etwas zu größe Düsen sind im Normalfall besser als etwas zu kleine Düsen.

    1. Besorge dir und montiere die passende Vergaserheizung.

    2. Gemischschraube nur so weit raus, bis Leerlauf nicht weiter steigt. Dann über Leerlaufrändelschraube Leerlauf so weit drosseln, das der Motor noch gerade so läuft. Dann über Gemischschraube durch raus- und reindrehen ( 1/4 - 1/2 Umdrehung max. ) versuchen, die Leerlaufdrehzahl zu steigern. Wenn da nichts mehr passiert, mit Leerlaufrändelschraube Leerlauf auf normales Niveau ( Hinterrad dreht nicht mit ) heben und gut ist.


    Selbstredend sollte der Vergaser perfekt sauber sein - also alle Anschlüsse und deren im Vergaser innenliegenden Teile wie z.B. kleine Röhrchen raus, möglichst im Ultraschallbad reinigen, gründlichst trocknen. Der Schieber im Vergaser ( wird vom Gasbowdenzug bewegt ) muß anliegend völlig frei beweglich sein - liegt hier Verschleiß vor, wie seitliches Spiel oder ist minimal hakelig, könnte ein neuer original DellOrto Vergaser fällig sein. Niemals einen preiswerteren Nachbau!! Die sind meist uneinstellbar!

    Rahmennummer feststellen und bei Piaggio neue Papiere beantragen. Falls Diebstahlverdacht vorliegen sollte, bei der Zulassungbehörde mit der Rahmennummer nachforschen lassen, ob eine Anzeige vorliegt.

    Soweit mein Wissensstand.

    Ich habe an meiner RST 50 auch einem offenen Ansaugstutzen ( mir wurde ein Mofa-ASS geliefert, den ich kurzerhand voll aufgemacht habe ) und das Fahrverhalten und der Verbrauch hat sich dadurch nicht geändert. In wie weit so etwas auf die 80er auch zutrifft, müssen natürlich die Eigner einer 80er Sfera klären.

    Es ist letztlich egal, was man fährt, denn jeder mit etwas Verstand fährt ein neues Fahrzeug zunächst vorsichtig, um sich daran zu gewöhnen. Für die Unvernünftigen gilt: Der Sommer regelt das und im Herbst fahren nur noch die Guten und Vernünftigen.:lach:

    Das sieht man jedes Jahr, wenn die Motoradsaison beginnt. Von daher sehe ich kein wirkliches Problem mit meinem Autoführerschein eine 125er zu fahren.

Shoutbox

  • Dilarn

    also bei mir is der nur 1mm dick

  • SFERA80HAIZA

    schleift mein ich. Tippfehler

  • SFERA80HAIZA

    Der ist doch 1 cm dick nicht 1 mm. Der ist hald als distanz da das die vario nicht am "ölpumpenriemendeckel" schleir

  • Dilarn

    Zwischen Vario und Ölpumpe liegt doch son Ring, ähnlich wie ne Unterlegscheibe, aber bei der Sfera nur 1? mm dick. Wozu dient der denn? Weiss das jemand?

  • Lumpi

    Ich sehe nach her nach ob oder nicht mus erst gucken bin gegen 16 00 uhr ca wieder zu hause

  • eptagon454

    Danke

  • AugeK

    Für den Fender

  • eptagon454

    Hab gerade ein Bild hoch geladen die Schraube kann ich mich nicht erinnern wo die war. Schraube gerade die Sfera komplett zusammen

  • eptagon454

    Ok ich glaube da könntest du recht haben jetzt hab ich es allerdings schon anders verlegt 😬 naja was soll’s

  • BerlinSfera

    Ich glaube es ist das E-Starterkabel welches mit dem Kabelbinder fixiert wird und dann zwischen Motorblock und Hauptständer dann geht.

  • eptagon454

    Wer von euch weiß was an dem kabelhalter der an der Motorschwinge gesteckt ist rein kommt ?

  • AugeK

    Der Auspuff der 50er passt nicht auf die 80er und umgekehrt. Insofern ist das Bullshit. Typischerweise werden so Teile für die 50er verkauft, für die 80er findet man so gut wie nie was!

  • UWEdriver

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • UWEdriver

    Meine natürlich 50 und nicht 59

  • UWEdriver

    Hi! Sucher gerade nen Auspuff. Hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, der beschrieben ist mit ORIGINAL FÜR SFERA 59/80. Sind die überhaupt gleich? Entdrossel I h mit nem 80er Auspuff nicht meine NSL 50?

  • sfera-haiza

    Naja, jetzt bekam der Käfer erstmal neue Sommrreifen nachdem 2 schon durch poröse Ventile platt gingen :D Hatte irgendwie das Reifenalter außer Acht gelassen :-(

  • BerlinSfera

    Gibt es von diversen Firmen. Meine habe ich bei Voelkner gekauft als 1/4er Antrieb.

  • sfera-haiza

    Geiles Teil,- schreibe ich mir auch nochmal auf. kannte ich nicht

  • BerlinSfera

    Hab mir Mal ne neue Ratsche geholt. Ne Proxxon Rotary.

  • Andi86

    Hallo UWEdriver und willkommen

  • :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel:
  • :nene:
  • :nick:
  • :oh:
  • :totlach:
  • :trost:
  • :wein:
  • :wow:
  • :nixweiss:
  • :aumann:
  • :irre:
  • :sfera:
  • :putzen:
  • wayne
  • :ara:
  • :titten2:
  • :duden:
  • :motorrad:
  • :roller2:
  • :licht:
  • :ablacher:
  • :hauwech:
  • :offtopic:
  • :explosiv:
  • :scenic:
  • :kotz:
  • :gustduhier:
  • :mail:
  • :alt:
  • :velo:
  • :)
  • :hehe:
  • :(
  • :helpsmilie:
  • :forumsuche
  • :danke:
  • :bitte:
  • ;)
  • :evil2:
  • :crazyx:
  • :P
  • :gruebel:
  • ^^
  • :heul:
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • :tanz:
  • ||
  • :/
  • :S
  • :lesen:
  • X/
  • 8)
  • :geil:
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • :pinch:
  • 8|
  • :spam:
  • :cursing:
  • :wacko:
  • :po:
  • :thumbdown:
  • :peitsch:
  • :thumbup:
  • :bier:
  • :sleeping:
  • :streit:
  • :whistling:
  • :zunge:
  • :evil:
  • :teufel:
  • :saint:
  • :knirsch:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :-?
  • :andiearbeit:
  • :genauso:
  • :ironie:
  • :baby:
  • :closed:
  • :tongue:
  • :shutup:
  • :feuerwerk:
  • :titten:
  • :wallbash:
  • :]
  • :O
  • smiley2027
  • smiley1763
  • smiley2022
  • smiley2026
  • :moved:
  • :trollface: