Ok, wie schon erwähnt, fährst du mit dem 14er DellOrto ohne Betriebserlaubnis - sollte bei einer Kontrolle ein Beamter mit Ahnung dabei sein ( ist selten ), ist auch dein Führerschein gefährdet, und den Roller darfst du nach Hause schieben und am nächsten Tag mit dem richtigen Vergaser bei der Polizei vorführen. Das ist insgesamt sehr teuer. Allerdings kenne ich auch nur einen Fall, wo so etwas mal passiert ist. Deine Verantwortung und Risiko.
Wenn du den originalen Auspuff für die Sfera RST 50 fährst, welcher Krümmer ist verbaut? Ab Werk sollte in Blindrohrkrümmer zur deutschen Drosselung verbaut sein - kostet ca. 1 PS Motorleistung, erhöht den Verbrauch um 0,5 - 1 l und ist neben dem Varioring der Teil der Drosselung, der fast immer kontrolliert wird. Die Leistungsschwäche der RST 50 an Steigungen, das Nichterreichen der Höchstdrehzahl ist dem Varioring und dem Blindrohrkrümmer geschuldet ( bei offenen ( internationalen ) Krümmer und ohne Varioring liegen 25% mehr Motorleistung und eine Vmax. von 67 km/h an - aber das ist in der BRD verboten und eine Straftat ohne den notwendigen Führerschein A1 und Zulassung als "125er").
Bei den Vario-Gewichten solltest du nicht unter 7,5g gehen, sonst droht ein Leistungsverlust. Ich fahre auf meinen beiden RST 50 inzwischen 8,0 g Gewichte und bin damit sehr zufrieden.
Sollte sich der Auspuff als verstopft erweisen und du brauchst einen neuen Auspuff, so gucke nach einen Technigas Silent für Sfera RST 50. Finger weg vom Sito Trompetenblech - diese Auspuffe sind Schnelldurchroster, die zudem mangels Materialstärke auffällig laut sind.