Posts by Carsten S.

Die Düse unter der Plastikabdeckung ist die Chokedüse. Wenn die RST 50 vorher mit dem Weber gut gelaufen ist, ist er in Ordnung und ich würde ihn drinlassen - ich fahre ebenfalls beide RST 50 seit Jahren problemfrei mit dem Weber.

Zuviel Öl kann z.B. für Verkokungen an den Auslaßschlitzen und damit zu Leistungsverlust führen, weil die verbrannten Abgase dann nicht mehr störungsfrei in den Krümmer gepresst werden.

Hatte ich auch mal, bei jeder meiner beiden RST 50 - letztlich war bei einer die CDI hinüber und bei der anderen war die Kabelisolation der LiMa wie Kaugummi und hat einen Kurzen produziert.

Wenn noch die erste CDI und LiMa drin ist, würde ich dort mal nachsehen

Sorry Zyklon, aber was du schreibst, das in Piaggio-Werkstätten eine normale Kragenmutter mit Loctite verschraubt wird, ist übelster Bullshit!

Mag sein, das du so einen Bullshit mal gelernt hast, aber in den Piaggio-Fachwerkstätten, die ich vor Ort oder telefonisch kennengelernt habe, wird laut Gesprächen mit den Werkstattmeistern immer eine Dehnmutter von Piaggio verbaut, denn sonst kann man nicht die erforderliche Garantie auf die Arbeit geben.

Mittlerweile glaube ich, das du hier auf Biegen und Brechen recht behalten willst, egal, welche Fakten dir andere mitteilen. Das ist traurig!

Ich teile hier nur meine Erfahrungen und das, was mir echte Fachleute wie Piaggio-Werkstattmeister mitgeteilt haben ( und weshalb sollten die mich belügen? ).

Auf dem Foto ist es nicht klar zu erkennen ( zumindest für meine müden Augen ), ob das hintere Federbein einstellbar ist. Wenn nicht, dann gucke mal nach dem Federbein von YSS. Das wird auch mit dem zur Einstellung erforderlichen Hakenschlüssel geliefert ( passt auch an die Verstellung des originalen Federbeines ).

Wenn du regelmäßig zu zweit auf der Sfera fährst, dann könnte es eine Überlegung wert sein, das längere 510mm lange YSS Federbein einzubauen. Mit dem Seitenständer sollte es wegen der Standsicherheit da keine Probleme geben.

Glaube du hast meine Frage nicht verstanden🙂

Das war auch nur ein Scherz! ;)

Hast du vor der 2-Personen-Fahrt den Luftdruck der Reifen entsprechend erhöht, und hast du das hintere Federbein straffer gestellt? Wenn ein originales Federbein verbaut ist ( oder ein dafür freigegebenes YSS-Federbein ), dann ist es einstellbar.

Der im Bild gezeigte Ansaugstutzen aus China hat eine Dichtlippe und braucht daher keine Dichtung, wenn er gut gegossen wurde. Leider sprödet das Gummi innerhalb von ca. 1 Jahr so aus, das man ihn wieder tauschen darf.

Kaufe dir lieber einen originalen Piaggio Ansaugstutzen. Der kostet zwar ca. das Doppelte, hält dafür aber auch viele Jahre.

Das sind meine Erfahrungen damit. Ich hatte zuerst auch das oben gezeigte Chinateil.

Ich sehe es wie Sfera Horst, es ist in der Praxis völlig egal, ob man es Dehnmutter ( wie in den Büchern und wie auch bei der nächstgelegenen Vespa/Piaggio Werkstatt der Meister sagt ) heißt oder Flanschmutter, wie es Zyklon nennt.

Wichtig ist, das man weiß, welche Mutter benötigt wird und wie der Händler des Vertrauens die Mutter bezeichnet! Mag sein, das manche Piaggio Werkstätten diese Mutter als Dehnmutter oder Flanschmutter bezeichnen, viele Onlinehändler bezeichnen diese Mutter schlicht als Mutter M10x1.25 für Vario oder als Variator & Kupplungsmutter (M10x1.25) Piaggio Roller 50 2T & 50-100 4T.

Im Buch heißt es Dehnmutter! Das Buch ist das Standardwerk für die Sfera: Sfera Motorroller 50er und 80er Modelle 1990 - 1995 / Technik, Wartung, Reparatur / Verlag Schneider Textsystem ( spätere Auflagen: Verlag Schneider Media ).

Im Werkstatthandbuch ( italienisch/französisch/deutsch ) wird auf originale Piaggio-Ersatzteil-Muttern hingewiesen - und die sind laut Piaggio-Händler Dehnmuttern!

P.S.: Laut Buch 85 ml Getriebeöl ( Hinterradgetriebe ), aus der Praxiserfahrung sind 65 ml besser, da es bei bei über 65 ml schäumen kann und minimal Getriebeöl ausgetrieben wird.

Ok, wie schon erwähnt, fährst du mit dem 14er DellOrto ohne Betriebserlaubnis - sollte bei einer Kontrolle ein Beamter mit Ahnung dabei sein ( ist selten ), ist auch dein Führerschein gefährdet, und den Roller darfst du nach Hause schieben und am nächsten Tag mit dem richtigen Vergaser bei der Polizei vorführen. Das ist insgesamt sehr teuer. Allerdings kenne ich auch nur einen Fall, wo so etwas mal passiert ist. Deine Verantwortung und Risiko.

Wenn du den originalen Auspuff für die Sfera RST 50 fährst, welcher Krümmer ist verbaut? Ab Werk sollte in Blindrohrkrümmer zur deutschen Drosselung verbaut sein - kostet ca. 1 PS Motorleistung, erhöht den Verbrauch um 0,5 - 1 l und ist neben dem Varioring der Teil der Drosselung, der fast immer kontrolliert wird. Die Leistungsschwäche der RST 50 an Steigungen, das Nichterreichen der Höchstdrehzahl ist dem Varioring und dem Blindrohrkrümmer geschuldet ( bei offenen ( internationalen ) Krümmer und ohne Varioring liegen 25% mehr Motorleistung und eine Vmax. von 67 km/h an - aber das ist in der BRD verboten und eine Straftat ohne den notwendigen Führerschein A1 und Zulassung als "125er").

Bei den Vario-Gewichten solltest du nicht unter 7,5g gehen, sonst droht ein Leistungsverlust. Ich fahre auf meinen beiden RST 50 inzwischen 8,0 g Gewichte und bin damit sehr zufrieden.

Sollte sich der Auspuff als verstopft erweisen und du brauchst einen neuen Auspuff, so gucke nach einen Technigas Silent für Sfera RST 50. Finger weg vom Sito Trompetenblech - diese Auspuffe sind Schnelldurchroster, die zudem mangels Materialstärke auffällig laut sind.

Ich habe das originale Werkzeugset für die Sfera immer in der linken Seite des Handschuhfachs, darunterliegend eine Ersatz-Zündkerze. die vorgesehene Halterung an der Unterseite der Sitzbank ist ein schlechter Witz - hält das Werkzeugset nicht zuverlässig und macht es bei Nutzung unmöglich größere Helme im Helmfach unterzubringen!

Ich komme mit dem originalen Werzeugset der Sfera übrigens bei den meisten normalen Wartungsarbeiten wie Zündkerzenwechsel, etc. sehr gut klar.

Ich weiß nicht, was ihr immer mit der Schwimmernadel bei den Weber OM12 habt. Ich habe die 2 Weber in den beiden RST50 und 5 alte, gebrauchte Weber auf Lager liegen und bei allen ist die Schwimmernadel einwandfrei und dichten perfekt ab.

Und wenn ihr tatsächlich eine beschädigte Schwimmernadel in eurem Weber habt, dann kauft z.B. bei kleinanzeigen den einen und/oder anderen Weber OM12. Die Chance auf eine intakte Schwimmernadel dabei ist hoch!

Sicherheitshalber teste den neuen Benzinhahn auf einwandfreie Funktion - unterdruckschlauch abziehen und dran saugen ( Unterdruck erzeugen ). Nur bei unterdruck darf Benzin fließen undes darf kein Tropfen Benzin im unterdruckschlauch sein!

Leider sind die automatischen Benzinhähne qualitativ schlecht geworden. Bei den chinesischen Nachbauten ist mehr als die Hälfte defekt out of the Box, bei den originalen Piaggio Benzinhähnen sind ca. 10% defekt out of the Box!

Deine Symptone hatten meine beiden RST 50 anfangs auch. Beide laufen seit nur mehr 30 Jahren ( bei mir fast 8 Jahre ) mit dem Weber Vergaser. Ursache war immer ein defekter Benzinhahn ( und Nebenluft ), den ich 2 - 3 x mal bei jeder wechseln musste, bis endlich ein intakter Benzinhahn verbaut war und die RST 50 funktionierte, wie sie sollte.

Für den Weber gibt es noch neue Dichtungsätze ( sehr empfehlenswert nach ca. 30 Jahren diese zu wechseln! ) und neue Hauptdüsen verschiedener Größen ( ab Werk 72, ich fahre 80, was minimal mehr Sprit verbraucht, aber einen satteren Durchzug garantiert ).

Wenn man den Weber vor der ersten Nutzung ( nach Kauf der Sfera ) gründlich im Ultraschallbad reinigt, ist eigentlich nur der Dichtungssatz notwendig, um für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte einen gut funktionierenden und sauber einstellbaren Vergaser zu haben.

Hast du die Gummihaube über dem Vergaser mit angesteckten Gummischlauch von der Motorhaube für Warmluft? Wenn nicht, hast du einen reinen Warmwetterroller, da ohne Gummihaube und zugeführter Warmluft vom Motor der Vergaser bei kalten Wetter regelrecht einfriert und kein zündfähiges Gemisch im Motor ankommt.

Dann: Hast du auch einen E-Choke für den Weber Vergaser verbaut? Die häufigen E-Choke für den DellOrto dichten auf dem Weber nicht korrekt ab, so das der E-Choke nicht richtig arbeiten kann.

Entweder du hast eine Quartz, das wassergekühlte Schwestermodell der Sfera oder du hast eine Sfera C01 ( RST50 ).

Aber egal, ob Quartz oder Sfera RST50, beide haben einen Vergaser mit E-Choke. Deine Beschreibung der Startschwierigkeiten hört sich danach an, als ob der E-Choke defekt ist. das solltest du mal überprüfen.

Um das Motor-Aus an der Ampel zu eruieren, kann es helfen, wenn du uns das Zündkerzenbild mitteilst ( oder fotografierst ). Eventuell ist der automatische Benzinhahn defekt und es fließt immer die Maximalmenge an Benzin ungesteuert hindurch, was zum Absaufen im Leerlauf bei warmen Motor führen kann. Beim Zündkerzenbild sollte in dem Fall die Kerze schwarz, ölig sein.

Möglich wäre ( lautes Puffen - im Auspuff? ) auch, das dir die Zündung ausgefallen ist hier kommen als Möglichkeit CDI, Lichtmaschine, Zündkabel, Zündkerzenstecker oder ein Kurzer durch eine durchgescheuerte Leitung in Frage.

Tja, SferaPia, da hast du dann die Physik überlistet, wenn du recht hast. Laut dir saugt der Motor deiner Sfera über den Auspuff Luft an und pumpt diese in den Vergaser, so das Benzin in den Unterdruckschlauch gedrückt wird, wenn der Ansaugstutzen Nebenluft zieht - anders ist deine Erklärung nicht zu anschaulichen.

Und nun zur Realität: Ist Benzin im Unterdruckschlauch, ist die Membran im Benzinhahn gerissen und Benzin wird durch den Riß in der Benzinhahnmembran in den Unterdruckschlauch gesaugt. Durch den undichten Ansaugstutzen wird das Benzin-Luft-Gemisch durch zu viel Luft so stark abgemagert, das es nach kurzer Zeit zur Zündung nicht mehr reicht und der Motor ausgeht. Startet man den Motor nach kurzer Zeit erneut, kommt zunächst wegen der zunächst niedrigen Drehzahl ausreichend fettes Gemisch im Brennraum des Zylinders an und der Motor läuft wieder, bis es wieder bei hoher Drehzahl zu stark abmagert und der Motor aus geht.

Das Benzin wird durch den vergaser in Richtung Benzinhahn gezogen.

Das ist physikalisch unmöglich. Durch die angesaugte Luft ( vom Motor ) wird ein Unterdruck im Venturirohr des Vergaser erzeugt. Dieser Unterdruck sorgt über den Unterdruckschlauch dafür, das die Membran im automatischen Benzinhahn runtergezogen wird und Benzin in den Benzinschlauch und dann in den Vergaser fließen kann. Dort wird das Benzin mit Luft gemischt stark im Venturirohr beschleunigt und über die Ansaugstutzen, Einlaßmembran, Kurbelgehäuse in den Brennraum des Zylinder gespült.

Würde auch nur ein Teil des Benzins vom Vergaser Richtung Unterdruckschlauch gedrückt werden, läge anstatt Unterdruck Überdruck an, was unmöglich ist, und da würde der Motor überhaupt nicht starten, beschweige denn funktionieren!

Falls du trotz neuen Benzinhahn wieder Sprit im Unterdruckschlauch hast, dann liegt das daran, das der neue Benzinhahn durch Überlagerung oder fehlerhaften Zusammenbau defekt ist - bei den originalen Piaggio-OEM-Benzinhähnen kommt das manchmal vor, bei den Nachbauten aus Asien ist das zu 30 - 40% der neuen Benzinhähne der Fall.

Deshalb immer nur den originalen Piaggio Benzinhahn kaufen, von einem Fachhändler mit Rücknahmegarantie, falls der Benzinhahn defekt geliefert wird.