Beiträge von 007Nicolay

    Edit: Für mich wäre es interessant zu wissen wann genau die Aussetzer bei Volllastbetrieb auftreten.

    Drehzahlabhängig oder Lastabhängig?!?!:nixweiss:

    Wenn du z.B. an Steigungen mit Vollgas keine Aussetzer hast dann ist dein Problem eher Drehzahlabhängig.Mit anderen Worten ,die CDI wird wohl kurzzeitig zu warm oder Pickup ist fehljustiert.Auch eine defekte Zündkerze kann die Ursache sein.

    Tritt das Problem aber auch bei Steigungen auf so ist der Fehler eher bei der Kraftstoffversorgung zu suchen

    Ich zitiere dich mal, damit ich das absterben mal genau beschreiben kann.

    Ich konnte den Gashahn im Kalten zustand bis zur hälfte aufreißen. Sfera hat beschleunigt und bis 40km/h laut Tacho geschafft.

    Sobald ich mehr gas gegeben habe ist der Roller einfach langsamer geworden bzw aus gegangen als hätte ich den Schlüssel umgedreht.

    Es war kein Ruckeln sondern fast wie ein Ausschalter ab über Halbgas, falls du verstehst wie ich es meine.

    Sobald der Roller warm war und der Choke geschlossen, war es bereits schwer überhaupt ins rollen zu kommen.

    Auf dem Hauptständer ließ sich der Motor hochdrehen.

    Mit meiner Wenigkeit als Ballast schon eher weniger.

    Muss wohl doch Spritmangel gewesen sein.

    Steigungen kann ich leider in meiner Region nicht testen :lach:

    Sfera läuft wieder!

    Ich hab heute einen 14er Dellorto mit offenen ASS verbaut.

    Mit der Konstellation läuft die Sfera nahezu perfekt und zieht wirklich gut.

    Anzug ideal, Vmax liegt bei ca. 65km/h laut Tacho.

    Leider ist der 14er nicht in den Papieren eingetragen, wird aber für meine Zwecke so genügen.

    Entsprechdes Fazit:

    Scheinbar haben beide 12er Vergaser, die ich ausprobiert habe, eine Macke bzw. sind scheinbar trotz mehrerer Reinigungen verstopft.

    Vielleicht hilft dieser Post jemandem in der Zukunft.

    Danke für die weiteren Tipps!

    Allzeit gute fahrt euch.

    Der Weber wird auch so schnell es geht wieder ganz hinten im Regal verschwinden ich mag die selber nicht so gerne :lach:

    Wollte aber für die RST die Vergaser nutzen die eingetragen sind. Und von den Webern habe ich noch zwei rumfliegen.

    Hatte ja erst den Dellorto erst im Verdacht gehabt.

    jedenfalls!

    Den Auspuff hab ich bis zum Abstellen vor paar Jahren problemlos gefahren.

    Der hat auch erst 2000km gelaufen.

    Entsprechend gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht der Auspuff ist.

    Wäre aber noch mal eine Maßnahme, falls der Vergaser sowie CDI wechsel morgen nichts bewirkt.

    Es sind wirklich keine Zündaussetzer.

    Zündfunke ist und bleibt unverändert gut. Die Zündspule wurde übrigens auch schon gewechselt.

    Ich würde morgen einfach mal auf Verdacht einen 14er Dellorto inkl. offenen, statt des gedrosselten ASS verbauen und ausprobieren.

    Sollte keine Besserung auftreten wechsel ich mal auf verdacht die Kurbelwellendichtrunge da ich davon noch zwei neue liegen habe.

    Über weitere Ideen würde ich mich freuen, werde morgen wieder an der Sfera schrauben.

    Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr!

    Ich melde mich mal nach Jahren wieder hier im Forum, da ich mit meinem Latein vorerst am ende bin.

    Problemschilderung:

    Meine Sfera RST 50 läuft im Standgas. Geht unter Last / Vollgas aus! Vmax 40-45km/h laut Tacho bei Halbgas.

    Anspringen tut die Sfera ohne Probleme.

    Dachte erst, dass es dann der Vergaser sein müsste. Scheint es aber nicht.

    Nach mehreren reinigen habe heute auch mal den Vergaser gewechselt ohne Erfolg.

    Hatte einen 12er Dellorto verbaut. Habe es heute mit einem 12er Weber probiert.

    Auf Falschluft habe ich bereits geprüft. Zieht keine Falschluft.

    Problematik verändert sich im kalten sowie warmen Zustand nicht sonderlich.

    Der Roller hat bis zuletzt seit nun gut 5 Jahren auseinander gebaut bei mir in der Werkstatt gestanden.

    Folgendes Hab ich bereits neu gemacht bzw. seit bemerken der Problematik geprüft:

    - Zündfunke ist wunderbar

    - Zündkerze in Ordnung

    - LIMA Messwerte in Ordnung

    - Membran mangellos

    - Ansaugstutzen gut (gedrosselt)

    - Kompression liegt bei ca. 8 Bar

    - Benzinhahn neu, Benzinfluss ist bei laufenden Motor da.

    - Luftfilter ist sauber

    - alle bis her benutzten Vergaser wurden gereinigt

    - Auspuff ist frei

    - Originale Bedüsung, Nadel müsste auf mittlerer Kerbe stehen (Weber 12 OM)

    - Zylinderkopf- und Fuß-dichtung sind i.o.

    - es steht kein Benzin im Kurbelwellengehäuse

    - ZK sieht weder großartig Nass noch Trocken aus nach dem aus gehen.

    Welche Ideen hättet ihr noch?

    Eventuell verschlissene Kurbelwellendichtringe? Das war mein erster Roller den ich mir vor 8 Jahren gekauft habe... In meinem besitz wurden die jedenfalls noch nie gewechselt :hehe:

    Ich füge mal hinzu was meinerseits gar nicht ging:
    Auf das Verzichten einer vernünftigen Rostvorsorge.
    Jaa... da haben wir den Punkt an dem ich sehr gerne gespart habe als ich meine Sfera noch alltäglich zu Ausbildungszeiten gefahren hab.
    Die komplette Rostvorsorge!
    Da ich meine Sfera wirklich zu jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit fuhr, schaut der Rahmen nach einigen Jahren doch vernachlässigt aus.
    Diesen Winter werde ich meine Sfera komplett auseinander nehmen, Rahmen entrosten, versiegeln und Lackieren damit ich auch die nächsten Jahre
    mehr oder weniger Sorglos fahren kann.

    Guten Morgen!
    Hatte 2013 bei meiner Sfera RST das selbe Problem.
    Ich behaupte mal, dass es an der Lichtmaschine oder an der CDI, wie es Pit schon erwähnt hat, liegt.
    Am besten rate ich dir mal die Lichtmaschine durchzumessen. Zuvor aber noch mal den Zündfunken Prüfen.
    Zündkerze rausschrauben, in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze mit der Spitze an den Rahmen halten.
    Zündung auf an und den E-starter drücken oder Kicken.
    Der Funke sollte hell zu sehen sein. Stark Weiß-Bläulich.
    Falls der Funke schwach ist, versuch mal eine andere Zündkerze - vielleicht ist deine ja kaputt.
    Ist der Funke aber klar zu erkennen ist der nächste Schritt (LIMA durchmessen) nicht wirklich nötig.
    Wenn dem nicht so ist, mess mal die LIMA durch.
    Falls nicht bekannt wie:
    Um die Lichtmaschine durch zu messen muss man bei der NSL die Verkleidung unter der Sitzbank abnehmen.
    An der CDI (Roter, Schwarzer oder Blauer Kasten) geht von unten ein Kabel mit einer Weißen PVC-Isolierung ran.
    Die Kabel abnehmen (Weiß, Grün und Rot)
    Man nehme ein Multimeter und misst jeweils
    zwischen Grün - Weiß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    und bei Rot - Weiß: 84 bis 130 Ohm...
    Sollten die Werte innerhalb der Toleranz liegen könnte es die CDI sein.
    So würde ich vorgehen... hoffe ich konnte weiter helfen!

    Grüße :roller2:

    Moin

    Fahr mal mit deinem Finger auf der Innenwand des Kolbens und dem Zylinder lang. Wenn Riefen zu spüren sind hast du wohl einen Kolbenfresser.
    Aber so wie es ausschaut hast du nur abgenutzte Kolbenringe.
    Sonst prüf mal die Kopression des Motors.

    Grüße

    Wohl wahr...
    Gibt es ein Tutorial oder Betrag, wie genau man an die Lager des Vorderrades kommt?
    Das Rad abbauen ist mir klar, nur ich habe die Lager gerade angeschaut und feststellen müssen, dass man da ja nicht ohne weiteres ran kommt...
    Und ich habe bisher noch nie irgend eine Art von Lagern (außer Nadellager) austauschen müssen :nixweiss: