Beiträge von wischi1980

    Hallo Tommy,

    wie Jason schon geschrieben hat schau dir mal die Verbindung Kerzenstecker/Zündkabel an. Evtl. hat sich der Kerzenstecker vom Zündkabel

    gelöst und kann bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten nicht mehr ausreichend Energie übertragen.

    Deine Fehlerbeschreibung war bei mir mal genauso und es lag daran das der Kerzenstecker sich vom Kabel gelöst hatte.

    Grüße Chris.

    Ich fahr halt auf meinem täglichen Arbeitsweg ( Hin- und zurück 84 km ) über doch einige böse unebenheiten bei denen ich gut durchgeschüttelt

    werde. Aber das Nippelchen hat sich auch schon einige Male von der Kerze an sich gelöst. Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich das Kabel durch ne anderweitige Verbindung direckt auf das Kerzengewinde bekomme?

    Hallo Jason,

    was für einen Stecker ich drin habe kann ich leider gar nicht so genau sagen. Er müsste von NGK sein.

    Mein Problem ist halt das dieser Stecker irgendwann immer von der Kerze rutscht. Hab schon im innern versucht den " Blechwinkel " strammer

    zu drücken, brachte aber auch keinen Erfolg. Was hat es denn mit dieser " Entstörung " auf sich ?

    Hallo Leute,

    ich hab in den letzten 50000 km schon maches an meiner NSL repariert und gewartet. Aber dieser miese Zündkerzenstecker löst sich entweder von

    der Zündkerze, oder das Nippelchen der Kerze vibriert sich los und zerstört dann das Gewinde. In beiden Fällen habe ich entweder anfänglich sporadisch keine Leistung mehr ( wie kein Sprit im Tank ) oder sofortigen Leistungsverlust.

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme, oder kennt einen Stecker der auch dauerhaft auf der Kerze sitzt?

    Nach Möglichkeit bitte mit Link und/oder Foto

    Grüße Chris

    Hallo Chris,

    schau dir auch mal deine Kolbenringe an. Vielleicht hat sich einer verabschiedet bzw ist ein Stück rausgebrochen.

    Das kann dann zu schlechter Kompression führen, weshalb der Roller natürlich sehr schlecht anspringt.

    War bei mir auch der Fall. Wenn der Motor warm war, gabs keine Probleme.

    Grüße Wischi

    Hallo Chris,

    bemerkst du denn ausser deinem beschriebenem Geräusch sonst noch eine veränderung speziell am Fahrverhalten?

    Wäre vielleicht noch interessant ob du normal fahren kannst ohne Leistungsverlust / ruckeln o.ä..

    Ich würde mir auf jedenfall mal das Getriebe anschauen. Inspektion schadet nie. Sollte sich was im argen befinden dann siehst du es ja. Schau nur das du Getriebeöl ( 65 ml ) und Flächendichtung ( z.B. Loctite ) zur Hand hast um anschließend alles wieder zusammenbauen zu können.

    Berichte mal was deine Inspektion ergeben hat.

    Grüße Wischi

    .... in deinem 2 Beitrag zu diesem Post und dort auf Bild 2 beschreibst du den schmalen Ring zwischen Variomatik und treibender Riemenscheibe als

    " Geschwindigkeitsbremse / anzugsbremse ". Was soll dieser Ring bewirken? Wofür ist der gut? Was passiert wenn ich den weglasse?

    Hab immer gedacht, das ist ein normaler Distanzring, der da einfach hingehört.

    Grüße Wischi

    Hallo Willi,

    wenn die Teile aus Gummi sind wie du schreibst ( lassen sich mit dem Finger zusammendrücken ) dann können sie nicht von den Gleitschuhen der Variomatik sein.
    Denn diese sind aus Hartkunststoff. Also scheinen die Teile nicht davon zu kommen. Gummiteile im Variokasten können nur von den beiden Riemen kommen, also vom Antriebsriemen oder Ölpumpenriemen. Schau dir beide mal an, ob sie irgendwo beschädigt sind oder Stücke fehlen.

    Wie groß sind denn überhaupt die Teile die du gefunden hast?

    Grüße Wischi

    Hallo Willi,

    schau dir einfach mal die Vario an. Dann siehst du ja, ob die Stücke die du im Variokasten gefunden hast von der Variomatik selbst sind.
    Du kommst recht simpel dran, voraussetzung ist allerdings das du ein Blockierwerkzeug hast ( i.d.r. von Buzzetti siehe Ebay ). Schau auch mal hier auf die HP da hat es Haiza unter dem Menüpunkt " Wartung " und dort unter " Kontrolle der Variogewichte bebildert. Dort siehst du auch wo die Gleitschuhe im intakten Zustand sitzen.

    Grüße Wischi

    Hallo Mickie,

    deine Fehlerbeschreibung hatte ich ebenfalls bereits 2 mal. Beim ersten mal lag es an einem Verschmutzten Vergaser ( Düse nicht ganz, aber ausreichend zu ) und beim 2. mal am Kerzenstecker der nicht richtig auf dem Zündkabel saß/locker war. Bitte prüf doch mal beide Punkte und berichte ob es was gebracht hat.

    Grüße Wischi

    Hallo Sebastian,

    willkommen hier im Forum. Zu deinem Problem: Aufgrund deiner Beschreibung würde ich mir die Kolbenringe mal anschauen.

    Wenn ein Kolbenring beschädigt ist ( Stück rausgebrochen etc ) kann es sein das bei mittlerer bis höherer Geschwindigkeit der

    Kolben im Zylinder anfängt zu " flattern " und dadurch dein beschriebenes " rasseln " auslöst.

    Ich hatte vor kurzem genau dasselbe Problem wie du. Ursache: Unterster Kolbenring hatte sich stellenweise aufgelöst. Dadurch lag der Kolben nicht mehr sauber im Zylinder und fing bei höherer Geschwindigkeit an zu rasseln. Leistungsverlust hatte ich natürlich auch. Also schau mal nach.

    Grüße Chistian.

    Hallo Haiza,

    das ich ja schier unglaublich. Nicht nur das man dir E-Mails schreibt, nein man ruft dich auch noch an. Da fehlt es den betreffenden an jeglichem Respekt. Da du ja im Forum sehr gut zu erreichen bist, würde ich gar nicht auf die Idee kommen dich auf Umwegen zu kontaktieren. Was verprechen die Leute sich davon? Tut mir leid für dich das es solche Pfosten gibt.

    Hast ja schließlich als Forum-Betreiber schon genug zu tun. Telefonate würde ich auch recht " zügig " beenden ( einfach auflegen ), und E-Mails mit nem Standardtext ( mit verweis aufs Forum ) zurückschicken.

    Was es nicht alles gibt!

    Wie ihr ja alle wißt, und ich ja auch mehrfach erwähne fahre ich ( wie auch heute ) täglich 60 km mit meiner Säge. Nach 2 Tagen ( also ) 120 km muß ich tanken.

    Hab dann noch etwa Reserve für 10-15 km. Das war schon immer so! D.h. egal ob Sito Plus, Winter- oder Sommer oder sonst noch was, die Fahrleistung mit einem Tank bleibt bei mir immer gleich. Hört sich also bei dir vollig im Rahmen an.

    Grüße Christian

    Hallo,

    das Teil in deinem Bild scheint mir vom Tachowellenantrieb zu sein. Wenn du dir mal das Vorderrad anschaust, genauer dort wo die Tochowelle in die Felge " hineingeht " wird die Tachowelle von solch einem Teil gehalten. Guck mal bei dir nach ob es dort fehlt.

    Grüße Christian.

    Leute muß nochmal genau und exakt nachfragen:

    Passiert meiner Sfera etwas wenn ich 10W-40 Motoröl tanke?

    Kann ich dadurch einen Motorschaden ( Kolbenfresser ) bekommen, bzw. rußt mir der Auspuff nach 50 km zu?

    In erster Linie interessiert mich, ob die Unterschiede in den Ölen so Elementar ist.

    Grüße Christian

    Nein es geht mir eigentlich in erster Linie gar nicht ums entsorgen. Hatte in PKW-Öl evtl. auch eine günstige alternative gesehen zum 2-Tackt Öl.

    Das 2-Tacktöl kostet ja doch so um die 10,00Euro je Liter. Brauch ja jeden Monat mindestens 1 Liter bei meiner Fahrleistung. Aber gut wenn mein 10W-40 keine Alternative ist, dann lass ich besser die Finger davon.