Posts by Eragon

    Freunde der Nacht, ich hoffe euch allen gehts gut. Geister seit zwei Stunden im Forum rum - War eine wirklich sehr schöne Zeit. Höhepunkt war klar das Rollertreffen 2011 - Geile Nummer! Erinnere mich z. B.. an ein super Gespräch mit Peter(?) / Pit172.


    Bis bald, schaue öfter mal wieder rein und überlege, mir mal wieder eine Sfera zuzulegen :-).


    LG
    Max

    Ersteinmal: Danke an den User Pit (Peter) für die ausführliche Erklärung!



    Wie prüfe ich den Zündfunken:
    - Kerze rausdrehen und wieder in den Stecker stecken
    - Zündung auf ON
    - Gummi bzw Kunststoff des Steckers anfassen und Metall der Kerze auf Metall vom Rahmen halten
    - Kicken und gucken...


    Folgende Reihenfolge sollte man bei Problemen unter normalen Umständen befolgen(aus Kostengründen):
    0) Elektrodenabstand 0,6 bis 0,8 mm einstellen
    1) Lima messen* (und gegebenenfalls tauschen) Klick mich
    2) Zündkabel beidseitig etwas kürzen
    3) Zündkerze tauschen
    4) Stecker und Zündkabel tauschen
    5) Sichtprüfung. Am Pickup auf Sauberkeit und ca 0,5 mm Abstand zur Polraderhöhung. Am Limakabel auf aufgeweichte oder beschädigte Isolation.
    6) CDI tauschen
    7) Lima tauschen und Polradmagnet auf Beschädigung prüfen


    *Hinweis zu Punkt 1:
    Wer gerade kein Messgerät zur Hand hat sollte an dieser Stelle trotzdem
    die drei Anschlussdrähte und den Massedraht an der CDI optisch
    kontrollieren.
    Außerdem den runden Limastecker, für einen Funkentest ohne
    Zündschloßbeteiligung, abziehen.

    Hallo Freunde! Ich wollte mich nur mal wieder zu Wort melden hier ;-). Hab im Moment wahnsinnig viel um die Ohren, war aber mal wieder unterwegs!


    Etliche werden mich nicht mehr kennen, ich war hier eine Zeit lang - vorrangig in der Schulzeit - ziemlich aktiv. Hab damals auch schon mit nem Kumpel ne recht bekloppte Reise gemacht, jetzt wieder was ähnliches gebracht. Der Thread zur alten Reise ist dieser.


    Mal eben die Eckdaten zum Auto: Langstreckenkiste, Bj. 12/05, 210.000 km, ziemlich gepflegt.


    Ich und ein alter Schulkumpel von mir hatten Bock auf nen bisschen Abenteuer, was verrücktes. Also ab Richtung Nordkap. Ganz bis zum Kap sind wir nicht gefahren, dann hätten wir nämlich nur im Auto gesessen.


    Allerdings bis auf die Lofoten, also rund 800 km bis vor das Nordkap. OneWay über Schweden hoch rund 2.800 km. Wir waren nach 2 Tagen da. Zurück sind wir dann nach ca. 1 Woche Lofoten ganz entspannt die Atlantikküste heruntergefahren und haben uns alles angeschaut, was es so anzuschauen gab.


    Grandios: Trotz voller Beladung (wir hatten alles an Essen etc. mit) haben wir errechnet 4,24l/100 km im Durchschnitt verbraucht. Der BC hat was von 3,6 erzählt :D!


    Probleme gab es kaum, außer das in Schweden die Motorlampe angegangen ist (AGR-Ventil), hat aber keinen gestört, ist ganz normal gelaufen die Kiste und sind so auch wieder bis nach Hause gekommen (war auf dem Hinweg).
    Kostenpunkt für die Reise inklusive neuem AGR-Ventil Zuhause (haben wir uns geteilt) pro Nase knapp 600 EUR, inklusive Maut. Für Skandinavische Verhältnisse ziemlich günstig. Wir haben echt viel gesehen und es war unglaublich schön und entspannend - Man ist ja noch jung ;).


    Alles in allem ein super Urlaub, seht selbst, die Bilder sind ein Traum!


    Hier die Bilder reinzustellen wäre zuviel gewesen, hier das Picasa Webalbum: Klick


    Viele Grüße,
    Max

    Ist auch wurscht,- wer keinen 70er will, der will keinen. Ich finds vernünftig!


    Tacho 60 ist absolut in Ordnung, die NSLs rennen selten schneller. Mach dir da keine Sorgen, alles im grünen...


    Viel Spaß ;)!

    Die zusätzliche Schleife ist völlig wumpe. Das Loch ist für Motoren mit Wasserkühlung, bei welchen der Motorblock vom Guss her gleich ist, um Kosten zu sparen.


    Ich bin jahrelang, viele zehntausende km mit 7-7,5 bar gefahren. Mal auch nur knappe 6 - darunter wurde es kritisch.


    Viele 50er NSLs original erreichen nur Tacho 55 km/h, liegt u. a. am kurzen Getriebe.


    Ich halte - vor allem weil der Zylinder gut aussieht - einen wechsel gegen (meist billigkram) nicht für sinnvoll. Solltest du trotzdem wechseln wollen, besorg dir entweder einen 70er D. R. Evo oder einen 50er Original Zylinder, ist am sinnvollsten!


    Neue Kolbenringe bzw. neuer Kolben bringen selten was. Eventuell kannst du den Kopf planen. Ich würde an deiner Stelle den Zylinder auf keinen Fall wechseln. Egal, was du jetzt machst: Schraub den Motor nicht öfter auf als es unbedingt sein muss. Ich habe auch ne Zeit lang ganz viel geschraubt und gemacht und getan; Doch nie lief' die Kiste so gut wie momentan, wo ich einfach den Originalzustand beibehalten habe und außer einem pfleglichen Umgang gar nichts gemacht habe.
    Jedes mal wenn du den Zylinder abnimmst und wieder draufschraubst, gibts im Millimeterbereich Verschiebungen. Diese bringen erhöhten Verschleiß.


    Lg,
    Max

    Hi Markus, frohe Weihnachten.


    Die Positionsleuchte erfüllt nicht wirklich den Sinn, den ich benötige, weil sie ja kaum Licht erzeugt. Nach vorne hin brauche ich mehr Lichtpower um etwas zu sehen und hinten will ich gesehen werden. Das werde ich wohl mit ner E-Zugelassenen Schlussleuchte realisieren ;). Ich glaube die Rundumleuchte ist etwas zu heavy und benötigt auch viel Saft.
    Zu den BMW Motorrädern: Das sind Nebelscheinwerfer, die kosten mit E-Zulassung allerdings 439,- EUR.



    Gruß,
    max

    Hallo ihr lieben.


    Mich ärgert es jeden Winter erneut. Die letzten Winter war ich jedoch führerscheinbedingt immer auf einer 50er RST unterwegs, seit Juni diesen Jahres fahre ich 80er und nutze dementsprechend auch häufig die Autobahn. Nachts meide ich die Autobahn einfach aus dem Grund, weil ich nicht weiß ob noch jemand wach ist falls ich stehen bleiben würde ;).


    Trotzdem ist es jedes mal ein doofes Gefühl, wenn man später als 17:00 Uhr auf der AB unterwegs ist. Das Licht hinten ist trotz LED und Kennzeichenbeleuchtung über Batterie nicht sonderlich hell. Hier könnte man mit einer recht kleinen Nebelschlussleuchte abhilfe schaffen.


    Vorne ist es jedoch auch mau,- sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn. Die BA20D High-Power LEDs und Xenon Sätze sollen wohl nicht viel taugen, da man damit zwar ne Menge Licht hat, aber damit eigentlich nur blendet, da dass Licht nicht gut auf die Straße gebracht wird.


    Einzige Möglichkeit wären Nebelscheinwerfer. Die ziehen allerdings zusammen 110W @12V, wonach man diese wirklich nur kurz für besonders dunkle Teilstücke nehmen könnte. Habt ihr eine andere Idee? Ist es ggf. möglich die Nebler mit High-Power Cree LEDs auszustatten?


    Mfg
    Max

    ich habe nichts dagegen wenn jemand nur klein schreibt er sollte aber auf satzzeichen und absätze achten und die rechtschreibung sollte im begriff auf richtickschreipunck der wörter auch einigermaßen ok sein weil das nervt echt.


    Auf Deutsch: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand größtenteils klein schreibt. Darüber kann man trotzdem gut hinweg lesen. Grammatik und das einigermaßen richtig schreiben der Wörter ist schon wichtig, finde ich.

    Das Ding ist aufn Schrott gegangen. Wenn die Gabel so gebrochen wurde, dann will ich nicht mehr mit dem Rahmen fahren. Der kriegt übers Steuerrohr sich auch was ab.


    War ganz witzig, bei dem Abschleppunternehmer holten grad südländische Autohändler :D nen Unfallwagen ab und boten freundlicherweise an, dass wir denen den Haufen in Kofferraum legen könnten.


    Das haben wir dann auch gemacht :D


    Man hätte sicher durch schlachten noch etw. Geld damit machen können, da habe ich jedoch zur zeit gar keine Zeit zu und das Ölverschmierte Dingen (Öltank ist irgendwie ausgelaufen) wollte ich dann auch nicht wirklich gerne im Kofferraum haben ...


    LG
    Max

    ... extra kaputt machen ist dann nochmal ne Schüppe dümmer.


    Hier der Roller von ner guten Freundin von mir, richtige Asis, da fehlen einem die Worte. Hoffentlich haben sich die Säcke richtig weh getan.


    Und das Ding hatte grad mal jungfräuliche 5.000 km auf der Uhr und war top gepflegt... :(!


    [Blocked Image: http://abload.de/img/comp_foto1zmoqb.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/comp_foto272qqu.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/comp_foto3c9ra8.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/comp_foto4d7qv6.jpg]


    LG,
    Max

    Nee, liegt auf keinen Fall am Luffi.


    Der Antrieb ist einfach nicht richtig abgestimmt. Kupplung und Vario und evtl. falscher Riemen, dass ist alles ;)!

Shoutbox

  • gubbel2

    Rollertreffen 2020

  • gubbel2

    Wäre schön, wollte nächstes Jahr eins veranstalten, hier kommt aber eigentöich kein Feedback :nixweiss:

  • TPHFTW

    Steht irgendwann mal wieder ein Treffen an?

  • Rapoxy

    Gefülltes Kraut jedenfalls so Ähnlich.

  • gubbel2

    :lach:

  • TPHFTW

    :D

  • TPHFTW

    :aumann:

  • TPHFTW

    Au Backe! Da hab ich ja was angefangen! Als würden wir Pälzer mit Altöl kochen... LOL

  • gubbel2

    Hoffentlich nichts mit Altöl :D

  • TPHFTW

    Um die Frage zu präzessieren BerlinSfera : Was ist Moppelkotze für dich?

  • gubbel2

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moppelkotze

  • TPHFTW

    Was war denn Moppelkotze nochma?

  • BerlinSfera

    Touristen und Studenten ohne Ende.........

  • TPHFTW

    Moppelkotze

  • BerlinSfera

    Was glaubst du, was es alles aus Berlin so gibt.......... :devil: :knuddel: :angel:

  • gubbel2

    :totlach:

  • TPHFTW

    :nixweiss:

  • gubbel2

    Ihr habt aber komische Rezepte in der Pfalz :irre:

  • TPHFTW

    Kochen mit Altöl? xD

  • gubbel2

    Mach doch einen Kochkurs daraus :angel:

  • :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel:
  • :nene:
  • :nick:
  • :oh:
  • :totlach:
  • :trost:
  • :wein:
  • :wow:
  • :nixweiss:
  • :aumann:
  • :irre:
  • :sfera:
  • :putzen:
  • wayne
  • :ara:
  • :titten2:
  • :duden:
  • :motorrad:
  • :roller2:
  • :licht:
  • :ablacher:
  • :hauwech:
  • :offtopic:
  • :explosiv:
  • :scenic:
  • :kotz:
  • :gustduhier:
  • :mail:
  • :alt:
  • :velo:
  • :)
  • :hehe:
  • :(
  • :helpsmilie:
  • :forumsuche
  • :danke:
  • :bitte:
  • ;)
  • :evil2:
  • :crazyx:
  • :P
  • :gruebel:
  • ^^
  • :heul:
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • :tanz:
  • ||
  • :/
  • :S
  • :lesen:
  • X/
  • 8)
  • :geil:
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • :pinch:
  • 8|
  • :spam:
  • :cursing:
  • :wacko:
  • :po:
  • :thumbdown:
  • :peitsch:
  • :thumbup:
  • :bier:
  • :sleeping:
  • :streit:
  • :whistling:
  • :zunge:
  • :evil:
  • :teufel:
  • :saint:
  • :knirsch:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :-?
  • :andiearbeit:
  • :genauso:
  • :ironie:
  • :baby:
  • :closed:
  • :tongue:
  • :shutup:
  • :feuerwerk:
  • :titten:
  • :wallbash:
  • :]
  • :O
  • smiley2027
  • smiley1763
  • smiley2022
  • smiley2026
  • :moved:
  • :trollface: