Posts by Pit

    ...wir reden hier aber ausschließlich von Baustellen an denen Wechselspannung anliegt, ist klar oder?


    Kann bei LED halt gutgehen, muss aber nicht.


    Mein Vorschlag zum testen von Auf- und Abblendlicht (und dem Drahttausch bei Bedarf) ist vollkommen unbedenklich und hat nichts mit einer Polung zu tun....die gibt es da auch nicht bzw wechselt ständig :)

    Die Autobatterie hat natürlich etwas mehr Power bzw geht dort die Spannung etwas weniger in die Knie.

    Das scheint wohl hier das Zünglein an der Waage zu sein.


    Hier also Maßnahmen dagegen, von günstig bis teuer:


    1

    Den Anlasser öffnen und reinigen

    Lagerung prüfen

    Kohlebürsten auf Länge-Beweglichkeit-Federkraft prüfen

    Den Kollektor (wo die Kohlebürsten aufliegen) mit Bremsenreiniger reinigen, evtl auch feine Stahlwolle oder Sandpapier


    2

    Das Anlasserrelais wechseln oder zumindest mal reinschauen (einwandfreie Schaltkontakte?).

    Dies ist vergleichsweise günstig, und es wäre blöd wenn Du zum Schluß hier die Ursache finden würdest...


    3

    Einen billigeren Anlasser nehmen, google zB mal nach "VC27954" und schau ob er passt.

    Wir wissen wo die Risiken liegen bei solch günstigen Teilen.....er könnte aber Klarheit schaffen und dann mal sehen wie lang er hält.


    4

    Da sind wir dann bei Deinen mind. 120 Euro....

    Hallo Dirk, alter Schwede :)


    So wie Goschni schon schrieb....es würde mich nur wundern wenn da wirklich keine Hülse für den Anlasserfreilauf verbaut ist.

    Evtl ist aber auch die Batterie doch nicht mehr so gut, so das sie unter Last doch überfordert ist?


    SFERA80HAIZA

    Da kannst Du sicher sein das das Anlasserrelais hängen geblieben ist.

    Die Schaltkontakte darin bleiben aneinander "kleben", und schon hast Du Dauer-E-Start. Bei Zündung OFF wird aber kein Zündfunke erzeugt und deshalb springt er dann nicht an.

    Ich würde das Anlasserrelais austauschen....bevor es nochmal passiert.

    Hab das gleiche Windschild.


    In der Betriebserlaubnis sind Windschilder von FACO eingetragen.

    Genau genommen die Scheiben VESPA 3000 und P01, aber die Nummer 512 ist eindeutig auch für die NSL und als solche auch von Piaggio-Händlern verkauft worden.


    Siehe auch hier, die rote Sfera:


    Man sollte in den Sferas die B8ES und nicht BR8ES verwenden. Da die Zündanlage in den Sferas schon entstört ist macht es keinen sinn noch zusätzlich eine Entstörte Zündkerze zu verbauen. Das kann nämlich auch zu Problemen in der Zündung führen und Fehler verursachen. Also eine B8Es verwenden.


    Meiner Meinung nach ist die Formulierung nicht OK. Würde es eher so sehen:


    Man kann eine B8ES statt BR8ES verwenden, wenn der Kerzenstecker entstört ist. Das muss dann aber sichergestellt sein.

    Eine zusätzlich entstörte Kerze ist dann nicht erforderlich.....ist aber auch kein Problem, wenn die Zündanlage ansonsten einwandfrei ist.

    Da ja das Umfeld OK erscheint, sollte man evtl mal die Kompression prüfen.

    Und evtl die Membrane ansehen, ob sie einen Lichtspalt hat (was nicht so gut wäre).

    Nein, die Batterie hat keinen Einfluß auf den Zündfunken, und auch nicht auf den Choke.

    Beides wird direkt von der Lichtmaschine versorgt.


    Hier in Bild 1 siehst Du die drei unabhängigen Spannungs-Versorgungen für die Elektrik.

    Hallo und willkommen


    Sieht so aus als wäre der Schalter defekt.

    Du kannst mal dort den Stecker abziehen und eine kleine Drahtbrücke einsetzen, bei Motorlauf.


    Bei der Sfera NSL:

    Brücke zwischen Rot und Braun für Abblendlicht.

    Brücke zwischen Rot und Lila für Fernlicht.


    Wenn es dann geht kannst Du sicher sein das der Schalter defekt ist.

    Vorsicht bei Neukauf, er ist nicht baugleich mit dem Ein-Aus-Schalter.

    Oder hast Du die beiden sogar evtl vertauscht?

    Fahren geht auch ohne Batterie - aber die Blinker arbeiten dann nicht richtig und das Bremslicht schwächelt etwas.


    Wenn Du dann eine Batterie einbaust ist dieses Problem über viele Jahre weg. Das heißt, auch wenn sie irgendwann für einen E-Start zu schlecht wird, erfüllt sie noch lang die Funktion als Puffer für den Blinker.


    Alternativ kann man auch einen "Eliminator" nutzen, im Prinzip ist es ein Kondensator der dann als Kurzzeit-Energiespeicher die Batteriefunktion übernimmt.

    Dann ist natürlich überhaupt kein E-Start möglich.

    Eine Einstellung des Zündzeitpunktes ist ja nicht vorgesehen. Daher kann sich da auch eigentlich nichts verstellen.

    Hier spielt die Lage des Polrads eine Rolle (über Nut und Halbmondkeil fixiert) und die Lage des Pickup (nicht wesentlich veränderbar).


    Trotzdem kann der Pickup etwas zu weit von der Polraderhöhung abstehen oder mit Metallabrieb verschmutzt sein. Das kann dann zu Aussetzern führen.


    Zur CDI: Der Zündzeitpunkt von 80er und 50er ist ja nicht identisch. Ich glaube aber nicht das hier die CDI zuständig ist, sondern die oben genannten Punkte. Bei den Händlern wird jedenfalls meistens nicht zwischen 80 und 50 unterschieden. Aber man könnte mal nach Deiner CDI-Beschriftung recherchieren.

    Hallo und willkommen


    Ich kann nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber was man so hört passen die 50'er Auspuffanlagen nicht so ohne weiteres.

    Sonst könnte man zB einen Sito-Plus in Sfera-Optik empfehlen...


    Für die 80'er gibt es wohl nur diese Alternative:

    https://www.scooter-prosports.…lent-pro-sfera-80-tph-80-


    Beachte die Artikelnummer, dann kannst Du auch andere Verkäufer suchen.


    Oder einen gebrauchten Originalen auftreiben, immer noch die beste Lösung.

    Apropos, vielleicht solltest Du Deinen Auspuff nicht zu voreilig abschreiben.

    Das Öl kann man evtl ausbrennen...hier müsste dann auch die Ursache erst mal abgestellt werden (defekte Ölpumpe?)

    Und wo ist er denn undicht?

    Hallo


    Das Foto ist hier in der Form nicht zulässig, ein Link zu der Anzeige wäre besser.


    Den NEUPREIS mit 16,- (+5,-) halte ich übrigens nicht für unfair.

    Wenn Deine Sfera kaum mehr wert ist, dann brauch sie auch kein Emblem.


    Oder andersrum: Es ist ein einfacher Weg den Wert Deiner Sfera zu verdoppeln :)


    Das sind nur so ein paar Gedanken dazu......ach ja, vielleicht macht sich ja auch ein sfera-haiza-Sticker an der Stelle ganz gut?

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Würd ich nicht machen. Ich hab mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/DELLOR…ERGASER-NEU-/231988808248

  • Goschni

    ich meinte ja auch nicht zwischen Vergaser und kammer, sondern den Ablass der Kammer, den kann man gut mit Dichtmasse verstopfen und unten zuschmelzen.

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

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