Posts by Pit

    Hast Du schon danach gegoogelt?

    Es ist sehr günstig auch von Top-Marken wie FAG oder SNR. Und da auch der Wechsel nicht so aufwendig ist, würde ich es bald machen....


    Auf der anderen Seite bin ich tatsächlich auch selber noch 3 - 4 Monate damit gefahren, ohne zu wissen woher das leicht mahlende Geräusch beim schieben kommt (bzw Hinterrad drehen). Bei Leerlauf war alles unauffällig, sonst hätte ich seinerzeit auch sofort massiver nach der Ursache gesucht.

    Hallo


    Das Lager hört auf die Bezeichnung 6002 C3 2rsr


    Die Belastung des Lagers ist ziemlich überschaubar, denn es dreht ja nur bei Leerlauf oder wenn man den Roller zB schiebt.

    Bei normaler Fahrt dreht sich ja der Wandler genau so schnell wie die Welle wo er draufsitzt, denn die Fliehkraftkupplung schafft ja sozusagen eine feste Verbindung: Das Lager rotiert also dann nur mit ohne wirklich zu arbeiten.


    Das herausnehmen ist relativ leicht, evtl etwas WD40 und Wärme an die Hülse in der das Lager steckt.

    Jap, es ist einen Versuch Wert mit dem Relais.

    Ebenso die Buchsen.


    Trotzdem noch etwas zur Batterie. Wie gesagt geht es um den Wert nach zwei Ruhestunden (also zwei Stunden weder Ladung noch Belastung).

    Aber es ist letztendlich Deine Entscheidung wie Du vorgehst....

    Die Batterie hat 12,35V - sollte also okay sein. Ist die Ladespannung für den Anlasser wirklich relevant? Der Motor muss ja erstmal laufen bis er hier was machen kann...

    Die Ladespannung ist für den Anlasser nicht relevant....aber sie ist für den Batteriezustand entscheidend (und schon sind wir wieder beim E-Start).


    Meiner Meinung nach ist Deine Batterie nicht mehr gut....oder nochmal prüfen, dh aufladen und nach mindestens zwei Ruhestunden die Messung wiederholen.

    Wenn sie keine 12,8 Volt hat ist sie nicht mehr 100% in Ordnung, und wenn sie keine 12,5 Volt hat ist sie realistisch gesehen nicht mehr zu gebrauchen.


    Die Messung der Ladespannung macht danach ebenfalls Sinn: Wenn sie nicht passt ist nicht nur der Defekt der Batterie untermauert, sondern zeigt auch gleich den Grund dafür. Es gibt aber auch andere Gründe, zB seltene Nutzung des Rollers usw


    Dem Startergerät traue ich an dieser Stelle einfach mal nicht....kannst Du mal eine andere Batterie dranhängen?


    PS: Zu den Buchsen kann ich leider nichts sagen

    Hallo und willkommen


    Irgendwie scheint alles etwas schlecht zu sein....


    Wenn die Batterie geladen wurde, aber nur 12,2 Volt hat dann ist sie nicht mehr in Ordnung.

    Hier mehr dazu, ich meine die Messwerte an der Batterie unter Punkt 2) Batterie laden.

    Auch die Ladespannung bei Motorlauf ist wichtig. Passt es nicht, kann eine neue Batterie nach einem Jahr ohne weiteres defekt sein.


    Wie hast Du die 10 Volt am Anlasser gemessen?

    Lief der Anlasser dabei, dann ist ein gewisser Spannungsabfall normal (je nach Belastung, also ob er greift oder nicht).

    Wenn Du die Leitungen abgezogen hast und dann erst gemessen, ist es nicht normal.

    Da kann es dann auch am Anlasserrelais liegen, genau genommen den Schaltkontakt darin.

    Alle Anschlußkontakte und Stecker am Anlasser und dem Relais sollten natürlich auch fest und korrosionsfrei sein.


    Die Buchsen in denen der Freilauf sitzt, sollten auch geschmiert sein.

    Ob sie zu sehr ausgeschlagen sind lässt sich so schwer beurteilen, aber wenn Du es schon siehst ist es kein gutes Zeichen.

    Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht ohne Variodeckel laufen lassen, das macht die Buchse auch nicht besser.


    Hallo


    Indem man sie mal bewußt höher einstellt. Das sollte sich sofort durch eine stärkere Rauchentwicklung bemerkbar machen.

    Hierfür mußt Du nicht einmal etwas verstellen, sondern einfach nur den Mantel des Ölpumpen-Seilzugs etwas aus der Einstellschraube herausziehen.


    Gemeint ist die Stelle wo der Zug in das Variogehäuse führt, der Deckel muß also nicht abgemacht werden.

    Es müsste eigentlich passen - aber ich verstehe das die unterschiedliche Auslegung der Vorderseite etwas stutzig macht.

    Da ich es nicht mit letzter Sicherheit weiß, kann vielleicht jemand anderes von einem Austausch berichten?


    Du kannst ja auch nach einem gleich aussehenden Exemplar suchen.

    Nein, daher kommt es nicht.

    Nicht mal ein Kurzschluß kann der Spule etwas anhaben, genau genommen wird so sogar mit Absicht der Motor gestoppt (also der Zündfunke verhindert).


    Es ist halt ein sehr feiner Draht bei speziell dieser Spule - da kann es dann durch Korrosion, Vibrationen oder ähnlichem zur Unterbrechung kommen.

    Oder auch schleichende Fehler die schon mit der Verarbeitung zu tun haben, schwer zu sagen.

    Schön ist es nicht, auch wenn es noch eine Weile gut gehen wird...


    Hab mich gerade schon mal umgesehen. Ein neues Polrad ist relativ teuer.


    Ich denke hier kann man auch etwas Gebrauchtes kaufen, da die meisten Fehler schon auf Fotos deutlich werden sollten (wenn sie gut sind)

    Hier mal ein Beispiel welches man in Betracht ziehen könnte.


    Wäre ja blöd wenn Dir auf Dauer Magnetstücke die neue Lima ruinieren.

    So, jetzt vom PC aus - wesentlich angenehmer.

    Ja, es ist wohl notwendig die Lima bzw den Stator zu tauschen. Wie gesagt evtl noch die Lötpunkte auffrischen aber da bin ich jetzt selbst skeptisch.


    Eine Empfehlung halte ich für sinnvoll, weil es immer wieder Probleme mit den (rund) 30 € - Limas zB aus der Bucht gibt.

    Bei dieser Preisklasse scheint es eher ein Glücksspiel zu sein...

    Eine Original-Piaggio-Lima ist hingegen absolut empfehlenswert (gilt für alle Ersatzteile) aber eben auch kostspieliger.


    Als guter Kompromiss hat sich meiner Meinung nach diese Lima erwiesen, mir ist auch hier im Forum noch kein Fall bekannt wo sie für Ärger sorgte. Wie gesagt, bei den Billigeren gab es schon öfter Probleme.


    Evtl mal ein Foto vom Polrad anfügen, mal sehen.

    Das ist richtig, bei abgezogenem Stecker ist der Zündschalter egal.


    Du kannst immer noch zwischen grün und weiss messen an den Lötpunkten und wenn er 1 anzeigt (richtig sind rund 1000 Ohm) entfernst Du die Isolierung der Spulendrähte.


    Oder hälst mal auf Verdacht einen Lötkolben an die Lötpunkte.


    Hat der grüne Draht von Lötpunkt zu CDI-Kabelschuh denn nahezu 0 Ohm?

    Ich sehe das Du gute Fotos angehängt hast, leider spinnt mein Handy beim reinzoomen.

    Wenn Du nicht die ca 1000 Ohm bekommst sondern "1" dann ist Deine letzte Chance die Isolierung zu entfernen und genau dort die Unterbrechung zu sehen - es ist ja ein sehr feiner Draht zur Spule hin.

    Bei der Spannungsmessung zwischen Gelb und Blau muß der Motor laufen!

    Und es sollten dann auch höhere Drehzahlen angestrebt werden.

    Wenn dort jetzt ohne Motorlauf etwas angezeigt wird, ist es einfach nur ein nichtssagender Pseudowert. Kommt bei Spannungsmessungen immer mal vor.


    Bei Motorlauf wird dann die Spannungserzeugung für das Laden der Batterie geprüft - die Batteriespannung selbst prüfst Du natürlich an der Batterie (dort auf Gleichspannung stellen).


    Im Moment kannst Du an Gelb und Blau nur den Widerstand messen. Der liegt aber mit ca 1 Ohm so niedrig, das die Anzeige-Ungenauigkeit größer ist als die von Fehlern verursachte Abweichung - aber man kann so schon mal zB Unterbrechungen in dem Bereich ausschließen.

Shoutbox

  • Dilarn

    also bei mir is der nur 1mm dick

  • SFERA80HAIZA

    schleift mein ich. Tippfehler

  • SFERA80HAIZA

    Der ist doch 1 cm dick nicht 1 mm. Der ist hald als distanz da das die vario nicht am "ölpumpenriemendeckel" schleir

  • Dilarn

    Zwischen Vario und Ölpumpe liegt doch son Ring, ähnlich wie ne Unterlegscheibe, aber bei der Sfera nur 1? mm dick. Wozu dient der denn? Weiss das jemand?

  • Lumpi

    Ich sehe nach her nach ob oder nicht mus erst gucken bin gegen 16 00 uhr ca wieder zu hause

  • eptagon454

    Danke

  • AugeK

    Für den Fender

  • eptagon454

    Hab gerade ein Bild hoch geladen die Schraube kann ich mich nicht erinnern wo die war. Schraube gerade die Sfera komplett zusammen

  • eptagon454

    Ok ich glaube da könntest du recht haben jetzt hab ich es allerdings schon anders verlegt 😬 naja was soll’s

  • BerlinSfera

    Ich glaube es ist das E-Starterkabel welches mit dem Kabelbinder fixiert wird und dann zwischen Motorblock und Hauptständer dann geht.

  • eptagon454

    Wer von euch weiß was an dem kabelhalter der an der Motorschwinge gesteckt ist rein kommt ?

  • AugeK

    Der Auspuff der 50er passt nicht auf die 80er und umgekehrt. Insofern ist das Bullshit. Typischerweise werden so Teile für die 50er verkauft, für die 80er findet man so gut wie nie was!

  • UWEdriver

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • UWEdriver

    Meine natürlich 50 und nicht 59

  • UWEdriver

    Hi! Sucher gerade nen Auspuff. Hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, der beschrieben ist mit ORIGINAL FÜR SFERA 59/80. Sind die überhaupt gleich? Entdrossel I h mit nem 80er Auspuff nicht meine NSL 50?

  • sfera-haiza

    Naja, jetzt bekam der Käfer erstmal neue Sommrreifen nachdem 2 schon durch poröse Ventile platt gingen :D Hatte irgendwie das Reifenalter außer Acht gelassen :-(

  • BerlinSfera

    Gibt es von diversen Firmen. Meine habe ich bei Voelkner gekauft als 1/4er Antrieb.

  • sfera-haiza

    Geiles Teil,- schreibe ich mir auch nochmal auf. kannte ich nicht

  • BerlinSfera

    Hab mir Mal ne neue Ratsche geholt. Ne Proxxon Rotary.

  • Andi86

    Hallo UWEdriver und willkommen

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