• Ich finde es normal, dass sie am Anfang etwas raucht. Denn die optimale Verbrennungstemperatur für die Öle sind nun mal nicht 30 bis 100 Grad.

    Die Temperaturen des jeweiligen Öles kann man aus der Spezifikation des Herstellers vom Öl nachsehen bzw. nachlesen.

  • Wenn man einen Zweitakter ruhig fährt sammelt sich Öl im Kurbelgehäuse, lässt man ihn dann richtig schaffen und drehen, wird das Öl dort raus gespült und verbrennt deutlich sichtbar. Dazu kommt das Öl im Auspuff.

    Dies passiert, den Kaltstart mal außen vor, nicht wenn der Motor immer gut warm wird und seine Drehzahlen bekommt.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Da ist wohl einer lustig gerade,....:D.... wenn da mal nicht Feuerwasser im Spiel ist :angel:

    Mal Blod gerechnet: Nen Zylinder für unsere 50iger oder 80iger Buden bekommste für 50-100€. Nun musste schon einiges 2€ Öl durchkippen bis der so verkokt ist, dass er neu muss. Aber durch das was du dir spartest dafür bekommste nicht nur einen neuen Zylinder sondern auch nen Auspuff und ne Kiste Bier :hauwech::ablacher:

    Wenn du nen Fresser kriegst brauchst du aber nicht nur nen neuen Zylinder

    Da kannste Kurbelwelle etc. auch gleich mit raushauen

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Als ob da einer wusste, dass ich heute wieder ein Fässchen vom besten Tropfen bekam :D :totlach: :ablacher:



    20L mit Versand 39,99€ macht also 2€ der Liter vom edlen Tropfen.

    Dieser geht in die Tanks der Roller, Stromerzeuger, Rasenmäher,....

    Hier kann man auch mal seine sich im Einsatz befindlichen Öle gegen checken zum API Standard:

    https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/2-takt-mischoel/?p=1

    Heißt also ich bekomme mit dem JASO FB ein Öl mittlere Beanspruchungen was aber nach der API TC Norm trotzdem den Einsatzbedingungen für Hochleistungsmotoren entspricht. Nach ISO-L-EGB entspricht es mittleren Einsatzbedingungen.


    Mal gegen vergleichen mit dem Castrol Power1 Vollsynithetischen 2T Öl:

    ISO-L-EGD also oberes Ende der "Messlatte" für schwere Einsatzzwecke und raucharm, JASO FD ebenfalls selbiges.

    Teilsynthetischen Öl gruppiert sich dazwischen ein.


    Man sollte sich aber jetzt nicht an dieser Stelle streiten. Ich bin mit dem Hersteller Mannol sehr zufrieden, weil er aus meiner Sicher sehr hochwertige Öle herstellt. Bei meinen Rollern raucht nichts, die verkrusten nicht mehr als sonst aus meiner Sicht, daher bin ich zufrieden. Ich tanke auch nur super und bis zuletzt Normalbenzin.

    Es darf jeder anderes tanken, wenn er meint mit VPower besser zu fahren ist es doch auch ok. In diesem Sinne leben und leben lassen und allseits gute Fahrt :motorrad: smiley2026

  • 20 Liter?! Wie lange reicht er dir?

    Hast du ein Zapfhahn dazu? Füllst du es für die Roller in kleinere Flaschen ab?

    Hab ich noch mehr Fragen? :lach:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Ich fülle es mir in 2 Liter Flaschen mit nem Trichter ab.

    Das hält glaube ich was bei 2 oder 3 Jahre. Gefühlt gehen die Jahre je älter man wird immer schneller, dass man das gar nicht so mitbekommt wie schnell es leer ist. ||

  • Wie lange kann man denn eigentlich das Öl lagern ?

    Ich hatte mal 6Jahre altes Getriebeöl in der Garage was ich noch nutzen wollte für meinen Golf.Da hat meine Werkstatt mir dringend von abgeraten

    Ich hab mal gelernt das man die Öle nicht länger als 5 Jahre lagern sollte weil ansonsten bestimmte Additive verloren gehen

    Sorry,ich glaublich muss ins Bett

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (31. März 2021 um 20:30)

  • Jo. Ab drei Jahren wird es schon fraglich. Da kommt es schon darauf an, über welches Öl wir reden.

    Motoröl und Automatikgetriebeöl 3Jahre.

    Schaltgetriebeöl, z.B GX80, 5Jahre.

    Differenzialöi, z.B. HD90, 5-10 Jahre je nach späterem Einsatzgebiet, also Baumaschine, LKW, PKW.

  • Die Lagerung hat doch bestimmt auch noch mal einen Einfluss darauf ,oder?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz recht. Da bin ich aber gerade überfragt. Bei Motorenöl kann grundsätzlich als "Eselsbrücke" gesagt werden z.B. 5W40 zwischen 5°C und 40°C. 15W40 zwischen 15°C und 40°C.

    Soll aber jetzt nicht heißen, daß ein GX80 oder HD90 heiß gelagert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (31. März 2021 um 21:04)

  • Mir wurde mal gesagt das diese Verfalls-Angaben ,die du ja so schön richtig erklärt hast ,nur dann gelten wenn die Öle in einem dunklen,kühlen Raum und im verschlossenen Behälter gelagert werden .

    Extreme Temperaturschwankungen verringern die Lagerfähigkeit erheblich .

    Also z.B. Garage ...(im Sommer 35*C /im Winter -10*C)

    Besser wäre im kühlen Keller glaub ich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo,hab’s gelesen ...So in etwa deckt sich das auch mit meinem Wissensstand

    Obwohl gleich mir mal gesagtwurde das die extremen Temperaturschwankungen viel giftiger sind für die Lagerfähigkeit von Ölen

    Na ja,is ja jetzt auch egal ...ich Kauf eh immer nur so 5x1l Bottle

    Die sind schnell verheizt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen


  • Ich bin mit dem Hersteller Mannol sehr zufrieden, weil er aus meiner Sicher sehr hochwertige Öle herstellt. Bei meinen Rollern raucht nichts, die verkrusten nicht mehr als sonst aus meiner Sicht, daher bin ich zufrieden.

    Das sage ich doch die ganze Zeit, Mannol ist einer der Besten Ölhersteller für gutes Budget-Geld. Es bringt wirklich was und tut seinen Dienst, was er machen soll!

    Ich tanke auch bei jedem 2takter von mir und Kunden immer Mannol 2T Öl! Ich hole generell immer 4L Kanister.!

  • Vor allem scheint da Preis und Leistung zu stimmen.

    Beim aktuellen Test der Zweitakt Öle fand ich überraschend, dass der Hersteller Ravenol auf den ersten Platz war. Ich hatte diese Öle immer irgendwie als billig abgespeichert. Vielleicht ein Fehler. Zweiter wurde Total HiPerf wobei die das Öl jetzt geändert haben und das neue noch nicht getestet wurde. Es ist auch schwer zu bekommen, selbst die Total Tankstellen bei uns in der Region können es nicht bestellen und haben selbst Öl von Elf im Regal. Hab mir einen ordentlichen Vorrat angelegt von daher ist das mit den Lagerzeiten interessant. Platz 3 war übrigens das Castrol Öl da war ich aber mit den schwankenden Qualitäten (manche stinken sehr bei der Verbrennung) nicht zufrieden. Die weitern Plätze belegte dann Mannol. Muss aber sagen das Öl bei mir schnell durch geht und jetzt kommt ja das schöne Wetter :roller2:

  • Andre' Jo. Bei Einbereich-Ölen bin ich auch Deiner Meinung. Bei Mehrbereich-Ölen sind da keine nennenswerten Qualitätsverluste bekannt. Die Ölhersteller ändern ihre Mischungen ohnehin mehrmals innerhalb von 10 Jahren. Da verliert der Kunde durchaus den Überblick.

    Selbst, wenn Du flaschenweise kaufst weißt Du nicht, wie alt die Plörre wirklich ist. Irgendwelche Datumsangaben lassen sich legal frisieren.