hinterrad verliert immer luft

  • moin ich habe einen platten gehabt und habe mir neuen mantel und neues ventil einbauen lassen und trotzdem verliert er immer luft schon nach einen tag ohne druck drauf zubringen . was kann das sein ist die felge im arsch und wenn ja hat einer noch eine für nee sfera nsl 50 hinten . danke :roller2:

  • hi,

    kannst als letzten versuch mal den gummi auf der felge etwas drehen, sollte das auch nicht klappen, besorge dir ne andere felge
    (unter der voraussetzung, dass gummi und ventil ok sind)

    dirk

    g

  • In die Felge??? Nein
    In den Reifen? Auch nicht...

    Ich vermute Deine Felgenhörner sind - wie bei mir - korrodiert, so bilden sich umlaufend Luftbläschen.

    Ich habe die Felge neu lackiert, vielleicht reicht auch anschleifen der Berührungsflächen zum Reifen hin.
    Oder wie gesagt: Tauschen.

  • Guten Morgen, im Reifen ist Überdruck, da kann also kein Wasser reinlaufen. Mein Tip wäre die undicht Stelle mit Lecksucher zu suchen, wird normal zum überprüfen von Gasleitung verwendet. Ich denke man kann es im Baumarkt bekommen. Schön langsam den Reifen Stück für Stück einsprühen und wo es schäumt ist deine undichte Stelle!
    Gruß aus Mainz

  • Pump den Reifen richtig auf und schmeiß ihn ins Wasser. Da wo er undicht ist, wirst du Luftblasen aufsteigen sehen.
    Dreh auch das Käppchen vom Ventil ab, manchmal ist auch nur der Einsatz etwas verkantet und dichtet nicht richtig.
    Wasser wird da keins reinlaufen, da die Luft von innen nach außen drückt. Selbst wenn es passieren sollte, ist es bei der nächsten Fahrt verdunstet, wenn der Reifen sich erwärmt.

    Solltest du Interesse an Felgen haben, habe ich im Marktplatz 2 Felgen im Angebot.
    Die sind gestrahlt und grundiert, könntest du also auch direkt passend zum Roller lackieren.

    Felgen

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich vermute das sich Farbe von der Felge gelöst hat und sich zwischen Felge und Reifenlippen gelegt hat und daduch die Luft entweicht. :hauwech: :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich schließe mich Lumpi's und Pit's Aussage an. Wenn der Lack sich von der Felge "löst" bzw. "blüht", entweicht die Luft. Das Problem hatte ich auch schon mal.

  • Ja, da kann auch ein Schlauch rein. In den meiksten Fällen ist es jedoch mit dem Abschleifen der blühenden Stellen behoben.

  • Bringt auch keine Nachteile, wenn man mit einem Schlauch fährt.

    Mein lieber Gewichtszulage => BEschleunigung und Endgeschwindgikeit verringern sich xD

    Ne Quatsch, das fällt überhaupt nicht auf ob man mit Schlauch oder ohne fährt.


    Tryz

  • Hallo
    Habe auch die Probleme gehabt (Felge, Schlauch). Beim Platten ist mit dem Schlauch aber sofort die Luft weg! Ich habe lieber die Felge gereinigt und lackiert.
    MfG Achim

  • Moin,

    ich habe auch das Problem mit schleichendem Luftverlust. Kann man da auch was von Außen ohne Demontage des Reifens machen ? Pannenspray ?

    Jens

  • Pannenspray nützt dir nur was, wenn es auch wirklich an dem Mantel liegt und zwar auf den Laufflächen.
    Iss die Undichtigkeit am Mantelrand zur Felge oder gar die Felge mit einer Unebenheit musst du diese ersetzen.
    Am Besten iss immernoch abbauen um völlig sicher zu gehen und nicht mehr Ausgaben zu verursachen.


    Tryz

  • Ne Felge hab ich auch noch.
    Aber dass die Luft schlagartig bei Benutzung eines Schlauches entweicht ist nur schlimm bei Schlauchreifen. Du würdest ja weiterhin einen Schauchlos-Mantel fahren und der Luftverlust wäre nicht so schnell. Außerdem bleiben die auch im luftleeren Zustand erstaunlich lange auf dem Felgenhorn sitzen. Mit einem platten Hinterreifen kannst du in der Not ohne weiteres langsam fahren. Nur wird er hinterher in seiner Flankenstruktur beschädigt sein.

  • danke für die Infos. Dann muss der Reifen also erstmal runter. Dann kann ich ja auch erstmal den Wassertest machen, bevor es dann zum Reifenhändler geht.


    Jens

  • So Wassertest bei beiden Felgen gemacht und hinten auf einer Seite die Ursache gefunden. Dann habe ich die Luft rausgelassen und mit einem Reifenmontiereisen den Reifen an der Stelle von er Felge gedrückt. Der Übeltäter war wie schon von etlichen Vorrednern gesagt, abgeplatzter Lack. Ich habe diesen entfernt und die Stelle etwas geschmirgelt. Dann noch mal den Wassertest und bisher alles ok.

    Mal sehen wie lange das hält.

    Jens