Ich habe die Vario komplett ohne Bolzen und Gewichte gewogen.
Beiträge von DJABC
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Ja klar, würde wenn sowieso beides messen..
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das ist eine gute Frage...muss ehrlich gestehen, dass ich das so aus dem stehgreif auch nicht weiß..
Ich würde mir in der Firma einfach eins drehen lassen.
Gruß Michael
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Mit dem Messen ist jetzt gerade schlecht, weil ich die Vario mit dem langen Bolzen und dem dünnen Distanzstück schon wieder im Roller verbaut habe.
Wollte morgen aber noch das Hinterrad tauschen, da baue ich die Vario nochmal schnell aus und messe nach.
Gruß Michael
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Das freut mich wenn es hilft. Dazu ist es gedacht...
Gruß Michael
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Die Steigscheiben sind auf die Varios angepasst und nicht unbedingt untereinander kompatibel bezüglich Passigkeit, Laufbahn der Rollen usw.
Ich würde davon abraten. Es sei denn du ersetzt mit dem gleichen Modell .
Gruß Michael
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Hallo zusammen
In diesem Thema geht es um Unterschiede bei der Variomatik verschiedener Hersteller.
Der größte Unterschied zwischen einer "alten" Original-Variomatik und den moderneren oder Tuningmodellen, ist der Wegfall des geschraubten Fettfangrings.
Das rührt daher, dass früher 3-teilige Variorgewichte eingesetzt wurden, die eine gesonderte Schmierung erforderten.
Heutzutage werden Mäntel aus spezial Kunststoff eingesetzt, die Selbstschmierend sind.
Des Weiteren unterscheiden sich die Modelle in Gewicht, Art der Laufbahnbeschichtung, ab und an auch im Steigungswinkel der Laufbahn.
Wurden früher 6 Rollen eingesetzt, gibt es heute auch Modelle mit 9 Rollen oder ganz neue Varianten, bei denen Gleitstifte anstelle von Rollen eingesetzt werden.Bild 1 : Original Variomatik z.B. Piaggio Sfera mit Fettfangring
eingesetzte Gewichte : 16x13mm oder 17x13,5mm - Anzahl = 6
Gewicht der Vario ohne Rollen = 371,00 g
eingesetzte Gewichte : 16x13mm - Anzahl = 6
Gewicht der Vario ohne Rollen = 295,00 g
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Polini.JPG]
Bild 3 : Hebo Next-Generationeingesetzte Gewichte : 17x12mm - Anzahl = 6
Gewicht der Vario ohne Rollen = 311,00 g
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Hebo.JPG]
Bild 4 : Original Variomatik z.B. Piaggio Zip ohne Fettfangring ( eingesetzt ab 1998 )eingesetzte Gewichte : 19x15,5mm - Anzahl = 6
Gewicht der Vario ohne Rollen = 320,00 g
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Zip.JPG]
Generell kann man die Variomatik einfach austauschen, man muss dann natürlich den Roller neu Abstimmen.
Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten auf die man achten muss beim Einbau !
Bild 1 : Aufbau für original Variomatik, Polini, Hebo ect.
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe1.JPG]
1 = Kurbelwelle
2 = Antriebsrad für den Ölpumpenriemen
3 = Distanzstück
4 = Variomatik
5 = Zentrierhülse für die Variomatik
6= RiemenscheibeBild 2 : Aufbau für z.B. Vario Piaggio nach 1998
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe2.JPG]
1 = Kurbelwelle
2 = Antriebsrad für den Ölpumpenriemen
3 = Distanzstück
4 = Variomatik
5 = Zentrierhülse für die Variomatik
6= RiemenscheibeAuf den ersten Blick sieht das alles gleich aus, trotzdem gibt es einen entscheidenden Unterschied.
Ich habe ihn mal auf einem weiteren Bild deutlich gemacht :[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe3.JPG]
1 = Distanzstück und Zentrierhülse für Varios von Piaggio vor 1998, Polini, Hebo ect.
2 = Distanzstück und Zentrierhülse für z.B. Varios von Piaggio nach 1998Setzt man z.B. eine Vario Piaggio nach 1998 ein, ist das Distanzstück
( in Bild 1 und 2 die Nummer 3 ) dünner,
dafür die Zentrierhülse für die Vario ( in Bild 1 und 2 die Nummer 5 ) länger.
Das liegt daran, dass die bewegliche Scheibe der Vario einen anderen Winkel hat und weiter aus der Vario herausschaut.[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe4.JPG]
Gruß Michael -
Das sieht aus wie die Feder vom Bremshebel.
Habt ihr einen Bremshebel abgeschraubt ?
Hast du einen Bremshebel, der nicht mehr von alleine in die Ausgangstellung zurück geht ?
In der Verteilerdose ist keine Feder verbaut.
Was hat denn beim Austausch des Gaszuges nicht geklappt ?
Gruß Michael
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Wenn er im Leerlauf ruhig und rund läuft, kannst du mal den Vergaser Ansaugstutzen ect. mit Bremsenreiniger einsprühen.
Zieht der Motor dann hoch, weißt du, dass er irgendwo Falschluft zieht.
Desweiteren könnte es auch an verschmutzten Düsen im Vergaser hängen.
Lumpi hat hierzu ein paar hilfreiche Tipps im Forum gegeben.Gruß Michael
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Das ist ein guter Tipp. Finde aber kein Relais mit 70A.
Das höchste ist 50 A.
Reicht das?Gruß Michael
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Jo schön knusprig... Hab jetzt ein anderes dran. Jetzt kann ich die Batterie anschließen ohne startautomatik :p Nur der E-starter will noch nicht.. Also werde ich wohl besser ein neues Relais kaufen..
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[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/20/76c6693a787b347769ffc15471e3a576.jpg] also dass da was nicht stimmt ist wohl kein Wunder :eek: Danke Pit, hattest den richtigen Riecher... Und von außen war es total unauffällig
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Also der Zündschloss - Schalter war es nicht.. Das Relais nehme ich mir nachher mal vor.. Danke schon mal für die Tipps. Erschreckend wieviel man in 3 Jahren vergisst
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Werde ich morgen mal checken.
Aber sobald ich den Pluspol an die Batterie halte startet er von alleine.
Wenn der Stecker ab wäre, sollte dann eher gar nix gehen?
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Hallo Leute...
Fast 3 Jahre nicht geschraubt und alles vergessen
Brauche deshalb mal eure Hilfe
Meine NSL stand jetzt fast 3 Jahre rum. Jetzt wollte ich ihn wiederbeleben
Vor 3 Jahren wurde der komplette Motor zerlegt und alle Lager Dichtungen usw. erneuert.
Ich wusste dass die Lima defekt war.
Also habe ich eine neue verbaut.
Mein Problem ist nun das folgende.
Schließe ich die neue Batterie an, startet der Motor von alleine, obwohl kein Schlüssel im schloss steckt.
Einer eine Idee ?
Gruß Michael
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es kommt immer ein T-com Mitarbeiter, weil die Leitung von dom Verteiler ins Haus Eigentum der Telekom ist. Wenn du eine Leitungsstörung hast, gibt dein Anbieter das an die Telekom weiter und die müssen das lösen, denn die Anbieter "mieten" die Leitungen ja nur.
Oft werden die Leitungen ja gedrosselt, damit die möglichst viele auf die Verteiler schalten können und alle halbwegs stabile Leitungen haben....Lieber 10 Kunden mit stabilen 6000 als 3 Kunden mit 16000 und der Rest hat das nachsehen.
Laut den AGB´s vieler Anbieter, reicht es für die Vertragserfüllung 50% der angebotenen Leistung zu liefern.
Gruß Michael
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Um diese Aussage zu tätigern, müsstest du aber wissenob 1&1 die gleiche Leitung nutzt. In manchen Gebieten hat 1&1 schon eigene Kabel verlegt, die dann natürlich auch mehr Leistung bringt.
Ansonsten ist 1&1 als reseller von der Telekom auf deren Leitungen angewiesen und kann somit auch nicht mehr Leistung bringen als die Telekom selber.
Gruß Michael
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Also aus eigener Leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass nur die Werte der Telekom "vor der Installation" realistisch sind.
In meiner alten Wohnung haben alle Anbieter gesagt, dass 6000 kein Problem wären und nur die Telekom hat gesagt, dass lediglich DSL light mit 486kb ankommen würde.
Theoretisch hätte die Leitung bzw. Vermittlungsstelle die 6000 geschafft, aber das Kabel vom Verteilerkasten zur Wohnung war oberirdisch und aus der kaiserzeit und hatte daher eine Leitungsdämpfung von 63db. Zu allem Überfluss war dieses Kabel dann auch 6,3 km lang und das ist zu weit vom Kasten entfernt für eine vernünftige Leistung.
Diese besonderen Gegebenheiten weiß aber nunmal nur die Telekom, von daher kann man deren Aussage absolut vertrauen..zumindest in diesem Punkt
HAbe gerade gesehen, dass meine 16000 nur 8000 bringt...da werde ich wohl mal Telefonieren müssen..hehe..
Gruß Michael
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Bin nur ein paar Kilometer weiter in einen anderen Ortsteil von Witten gezogen. Der Hauptgrund war aber unser bekloppter Vermieter der an einem Kontrollwahn gelitten hat und der Meinung war alles und jeden zu überwachen und Kameras ect. zu installieren... Du warst keine Sekunde unbeobachtet usw...
Dafür haben wir jetzt 16.000 Internet... nach 486kb ist das Lichtgeschwindigkeit...lol...
Da ich jetzt auch keinen Garten mehr habe, weniger nebenbei mache, werde ich in Zukunft sogar wieder etwas mehr Zeit fürs Forum haben. Und mit schnellerem Internet, macht es auch direkt mehr Spaß...
Jetzt im Winter werde ich meinen Motor nochmals zerlegen, weil da im Getriebe was nicht richtig läuft, und werde dann wohl auch mal wieder ein Tutorial erstellen.
Gruß Michael
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Jein... Habe weiterhin meinen roller, werde auch weiterhin schrauben, aber nicht mehr soviel und so intensiv.
Bin jetzt umgezogen in die Zivilisation und da habe ich nicht mehr ganz soviel Platz.