Beiträge von Achim

    Hallo
    Also wenn die Kerze ordentlich funkt, spritz doch mal etwas Benzin in den Brennraum. Kerze rein und starten. Was sagt der Motor dann? War die Kerze vorher nass? Berichte mal wieder.
    MfG Achim

    Hallo
    Meine hat jetzt 23 000km runter. Simmerringe (2), Batterie, Bremse vorne, Benzinhahn, Riemen, Rollen, Krümmer, Tachowellen, Auspuff. Wenn es so weitergeht, wird sie noch älter bei mir. Fahre meistens synth. Öl. Jeden Tag 26km bis zum Schnee.
    Ach ja: die Kupplung mußte ich schon 2 mal reinigen und anschleifen.
    MfG Achim

    Hallo
    Zu dem Vergaserproblem. War vor 3 Wochen in Emden. Da ist ein sclauer, alter Schrauber. Hatte den Vergaser mit wegen dem Schwimmernadelventil. Der Vergaser (von meinem 2.ten Motor) war klinisch steril, von meinem Kumpel im Ultraschallbad gereinig. Der alte Hase schraubte den Vergaser auf dem Tresen auseinander, eine Düse nach der anderen geprüft. 2 von 3 waren verdreckt. Wenn man sie gegen das Licht betrachtete: Dreck. Das war peinlich, also Düsen gegen das Licht prüfen. Den Dreck hat er mit einem Bowdenzugseil entfernt.
    MfG Achim

    Hallo
    Nach Deiner Beschreibung (weil sie auch mit Startpilot nicht will)könnte ein Simmerring defekt sein. Nach der langen Standzeit ist wohl Rost auf der Welle gewesen. Es könnte auch die Membrane defekt sein. Also mal prüfen und wieder berichten.
    MfG Achim

    Hallo
    Aus meiner gemachten Erfahrung noch etwas zum Material: Wenn Du etwas langlebiges willst, nimm Glasfibermaterial. Das ist wohl etwas schwerer, aber es hat praktisch kein Verfallsdatum. Mit meinem alten Helm bin ich nach 30 Jahren über denn Kantstein gerollt. Das Helmmaterial kam nur leicht zum Vorschein. Die anderen Materialien sollten nach ca. 5 - 8 Jahren ausgewechselt werden, sie sind dann versprödet (wie bei den normalen Schutzhelmen auch). Kommt das Helmmaterial (Polycarbonat z.B.) mit Benzin o.ä. in Berührung (ebenso Aufkleber)ist er schon früher versprödet. Fällt er mal runter ist er auch nicht mehr sicher. Wenn sich hier etwas geändert hat, lasse ich mich gerne eines neueren belehren. Ich fahre wieder einen Gfk Integralhelm.
    MfG Achim

    Hallo
    Danach würde ich mal die Vario-Seite öffnen, ob es da auch schon ölt. Bei meiner ist der bereits 2 mal gewechselt worden aber die Lima-Seite noch nie. Sie sprang doch nicht an (kann ich jetzt nicht nachlesen): der Grund dafür ist der defekte Simmerring, da geht die Vorverdichtung flöten.
    MfG Achim

    Hallo
    Zu dem E-Anlasserprob: Da auch kein Bremslicht funktioniert, könnten die Bremslichtschalter defekt oder schwergängig sein. Kein Licht=kein Anlasser. Die Schalter kann man gut mit Kontakt 60 und dann mit WD 40 bearbeiten. Meine tun es jetzt seit 2 Jahren störungsfrei.
    MfG Achim
    Funktioniert das Zündschloss: ein gleich Strom für z.B. Zündung, Tank, Bremslicht....
    Habe eben gesehen: Du hast für das Problem die richtige Eignung (Elektroniker..), da kannst Du ja mit Strom um. Jedenfalls ist ein Multimeter dein Werkzeug.

    Haloo
    Wenn Du die neue Bremsflüssigkeit einfüllst, bekommst Du auch kleine Microblasen mit rein. Bei diesen kleinen Anlagen entlüftest Du dich zu Tode. Tip: fülle vorsichtigt Neue ein bis Oberlippe Unterkante. Lass sie dann eine Nacht stehen. Dann sind die Blasen verschwunden und Du kannst sie gut entlüften. Am Ende bis zur Marke auffüllen.
    MfG Achim

    Hallo
    Zu den schwergängigen Bremskolben. Zuerst prüfen ob die äußere Staubmanschette heil/dicht ist. Wenn es dahinter sauber ist, kann man die Kolben etwas ausfahren und sie mit Ate-Bremspaste leicht einfetten. Danach die Staubmanschette wieder rauf und die Kolben mehrmals aus-einfahren. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Manchmal kommt da eine rostige Brühe raus.Wechseln.
    MfG Achim

    Hallo
    Den Motor würde ich nicht zerlegen, außer es gibt zwingende Gründe. Die Variomatik verlangt da schon eher nach Wartung (Gewichte, Ölpumpenriemen, Kupplung hinten, Simmerring, Antriebsriemen). Die Vergaserschläuche und der Benzinhahn. Elektrik:Batterie, Bremslichtschalter. Bremsanlage.Bis auf die Vario kommt man wohl ohne Spezialwerkzeug aus. Auspuf und Ansaugkrümmer mit Membranen.
    Und das auf 4m*2?Aber besser, als auf der Straße.
    Viel Erfolg und berichte. MfG Achim

    Hallo
    Wenn sie warm ist dreht der E-Starter dann langsam (Batterie hat ne Macke)? Hast Du noch die Vergaserverkleidung drauf und den Luftschlauch für die Vergaservorwärmung?
    MfG Achim