Beiträge von VSX1T

    Ich war jetzt lange nicht im Forum, habe aber schon einige Sferas gekauft. Eine Sfera davon wurde auch so gut wie nie gefahren und hatte nach 20 Jahren erst 1700 km runter. Sah aus wie aus dem Laden. Man muss dazu jedoch sagen, dass eine sehr lange Standzeit für einen Zweitakter immer Probleme aufzeigen könnte. Bei der Sfera mit 1700 km waren letztlich die Kurbelwellenlager hinüber und das hat die Kurbelwelle geschrottet.

    Die Kolbenringe können auch am Kolben festgebacken sein. Das ist ein typischer Langzeitstandschaden. Den Sprit auszutauschen ist natürlich die erste Maßnahme, da dieser nach etlichen Jahren nicht mehr zündet. Bei der Vergaserreinigung kann man nicht penibel genug sein. Hab auch schon Vergaser drei Mal wieder ausgebaut zum Reinigen.

    Was der schwache Zündfunke angeht, würde ich das Magnetrad mal abziehen und die Lima gründlich reinigen. Aber aufpassen, die Schrauben vom Lüfterrad sind aus weichem Messing und die schrottet man sehr leicht.

    Die Lichtmaschine ist leider mit sehr empfindlichen Messingschrauben befestigt. Das mit dem Kreuzschraubenzieher und Hammer geht am besten mit zwei Personen, weil einer stark drücken und drehen muss, während der andere sanfte Schläge ausübt.
    Wenn die Schlichtzschrauben schon rund sind, dann kannst du versuchen sie mit einem kleinen Seitenschneider am Rand zu packen. Dje Schrauben sind so weich, dass der Seitenschneider mit gutem Handdruck packt und du die Schrauben drehen kannst.
    Bei mir hat es es in den meisten Fällen geholfen.
    Vielleicht sind aber auch nur die Kupferwicklungen stark verdreckt oder oben das Metall zum Magnet korrodiert.

    Hoffentlich ist der Sprit nicht auch zwei Jahre alt. Habs zuletzt noch bei einer TpH gehabt, die ich wieder zum Laufen bringen sollte. Der Sprit riecht dann etwas anders und wird braun. Er mündet dann nicht mehr oder nicht mehr gut. Alles andere wurde schon geschrieben. Vergasereinstellungentfernt nur bei Betriebsräten Motor eben.

    Wenn die Spritschläuche in Ordnung sind, dann kommt nur der Vergaser oder der Kragen um den Benzinhahn in Frage, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Kunststofftank undicht ist. Ich hatte es bereits an zwei Sferas, dass die Schelle um den Kragen des Benzinhahnanschlusses nicht mehr gut war und sich gelöst hatte. Bei angezogener Schelle darf sich der Hahn nicht mehr bewegen lassen.
    Ist es der Vergaser, dann würde ich am Überlauf einfach mal einen Spritschlauch aufstecken und nach oben führen. Hilft es nichts und sie säuft ab, dann muss eben innerhalb des Gasers nachgeholfen werden.

    Vor einiger Zeit hatte ich in der Bucht eine sehr gute 80er und eine 50er angeboten. Die 50er war vorne komplett und nach hinten raus fehlten alle Anbauteile und der Motor. Vorne musste nur der Kotflügel noch getauscht werden. Zur Inaugenscheinnahme kam nie einer vorbei.
    Nun gut, dann habe ich mich entschlossen die Sferas eben selbst wieder herzurichten. Da ich noch viele Sachen in meinem Fundus hatte, habe ich den vorderen Kotflügel getauscht und einen kompletten Motor aus meinem Regal ( habe ich auch mal bei Ebay gekauft ) eingebaut. Leider hatte ich nur einen kompletten17,5er Vergaser aus einer Piaggio Diesis zur Hand und habe den eben montiert. Mit der originalen Bedüsung von 56 lief er natürlich viel zu mager und ich habe dann eine er60er verbaut. Alles läuft klasse und ruhig und ich hatte mich schon auf einen Spritfresser eingerichtet.
    Nach etlichen Tankkontrollen und 163 km habe ich mich zum Tanken entschlossen und war sehr positiv überrascht. Der Tank hat sich nur 6,36 Liter bis zum Stehkragen genommen und bescherte mir dadurch einen Verbrauch von 3,9 Liter. Allerdings musste ich mit Halbtags fahren, wodurch die Sfera ihre Höchstgeschwindigkeit schon zügig erreichte und sich danach nicht mehr viel tat.
    Also kann man auf normalem Setup durchaus auch 17,5er fahren, wenn man nicht ständig den Hahn aufreisst. Ob da ein 14er Vergaser noch zu einem geringeren Verbrauch beiträgt, wage ich zu bezweifeln. Durch Halbgas werde ich dem Motor wohl nur einen 14er vorgegaukelt haben oder ? Ich habe zwar noch einen plangeschliffenen Kopf liegen, aber davon werde ich erst einmal absehen. Je nach Kerzenbild werde ich die Nadel vielleicht noch etwas tiefer hängen.

    Ich habe eine Sfera neu aufgebaut und habe dabei feststellen müssen, dass die linke Seitenverkleidung an den Luftfilter stösst. Wäre der 80er Luftfilter eigentlich dicker als der von der 50er ? Der Haltepunkt an der Unterstellte des Rücklicht kann nicht greifen, da dort Ca. 5 cm fehlen. Alle anderen Punkte passen und es gibt nicht einmal Spalte.

    Die Bucht bietet mittlerweile für die beiden NSL Sitzbankvarianten und auch für die RSt Bezüge an. Meine NSL Bank ließ sich sehr gut beziehen. Der Bezug ist schon zwei Jahre drauf und sieht immer noch sehr gut aus. Das Wasser perlt sehr gut ab und ich bin zufrieden. Bei der Montage wartest Du am besten auf einen richtig warmen Sommertag und Du legst den Bezug in die Sonne, damit er sich dehnt. Vorab solltest Du abschecken inwieweit das Scharnier ausgelutscht ist, damit Du es direkt in einem erneuern kannst. Oft sind sie stark verrostet oder der Bolzen hat sich in der Führung stark ausgearbeitet, so dass Du sehr viel Spiel hast.
    Den Bezug aus dem Handel ziehst Du über, eine geltende Hand schadet da nicht. Mit einem Elektrotacker und 6mm Klammern fixierst Du den neuen Bezug wieder am Plastik. Entferne also gründlich vorher alte Klammern und tackere nicht zu sehr am Rand der Sitzbank und zu sehr am Rand des neuen Bezuges, da er sonst zum Ausreissen neigt. Wenn der Bezug warm genug ist, dann lässt er sich gut verarbeiten.

    Mein Tablet schreibt hier Worte, die ich selbst nie geschrieben habe. Ich muss mich an das Auswahlmenü noch gewöhnen !

    Damit die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden, mussten die Piaggio-Motoren gedrosselt werden. Daher kann es nicht schädlich sein, den Varioring, den Ass und den Krümmer zu verändern. Vor vier Jahren habe ich für einen Kollegen eine Sfera mit 14600 km gekauft. Jetzt hat er fast 38 000 km. Bei ca. 25000 km muss man sich eben damit abfinden, dass der Kolbenkit oder zumindest die Kolbenringe ausgetauscht werden müssen. Bei ca.25000 km kam dann ein 50er DR drauf und er musste den Auspuff gegen eine Sito tauschen. Mein Kollegen füllt anosnten nur 2 T Öl nach, sonst mach er nichts ( ich weiß, es ist nicht der richtige Weg ).
    Ansonsten wurden nur die Variogewichte angepasst und vor ca. 1 Jahr brauchte er eine neue CDI.
    Mal sehen, wie lange die Sfera noch läuft.
    Jeden Tag wird sie 40 km gefahren und wird so zumindest schön warm, so dass auch alles Verbrennen kann. Ich denke, dass es da bei Kurzstreckenfahrzeugen anders aussieht.

    Ich mische mich zwar etwas spät ein und habe auch nicht alles gelesen. Ich glaube aber, dass ich das selbe Geräusch auch mal hatte. Beim mir hatte damals der Keil auf der Lima-Seite in der Nut zuviel Spiel bekommen und so verursachte das Polrad auf der Welle dieses Geräusch. Der Keil hatte sich schön in der Nut ausgearbeitet. Sie lief zwar noch, aber eben dieses Geräusch. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis zu einer Panne gewesen. Ich meine zumindest, dass dieses Geräusch beim Fahren auch nahezu verschwunden war.
    Ich habe die komplette KW danach gewechselt. Vielleicht hilft es dir weiter. Übrigens: Ich habe auch den geplanten Kopf drauf und danach trat das Problem auf.

    Die Abmessungen kann ich dir nicht sagen, aber der 3.50-10 passt auch und ich fahre ihn selber. Er entspricht dem 90/90-10. So fahre ich meistens die Reifen von den China Rollern runter, duie nach 500 km schon in jeder Ecke stehen.

    Ohne Demontierwerkzeug musst Du sie trotzdem anständig heiß machen. Die Materialien dehnen sich unterschiedlich aus. Du solltest die Welle nur vorher einspannen und dann vorsichtig immer gegenüberliegend das Lager hebeln. So hat es bei mir immer funktioniert. Auch wenn sie mittels Schlagdorn über das Loch zu erreichen sind, dann würde ich sie heiß machen.

    Wenn die Sfera nach Wochen schlecht anspringt, dann liegt es meistens an der Spritzufuhr. Entweder neigt sie zum Versaufen oder sie bekommt eben zu wenig Sprit. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass sie zum Versaufen neigt. Dazu musst Du allerdings nach dem Startversuch der Sfera mal sehen, ob die Kerze nass ist. Ist sie nass, dann kann es an einem defekten Benzinhahn liegen. Wenn Du den oberen Schlauch vom Benzinhahn abziehst, dann darf kein Sprit kommen. Nzur dann, wenn der Motor läuft, denn nur dann wird vom Vergaser Unterdruck auf den Hahn erzeugt und er sollte auch nur dann Sprit fördern. Ich vermute, dass mit der Zeit Sprit in das Kurbelgehäuse eintritt und bei einem gelungenen Startversuch eben das Qualmen in den ersten Minuten auftritt. Die Ölpumpe fördert eigentlich nur im Motorlaufbetrieb, wobei Ölpumpenseitig oder Vergaserseitig eine kleine Feder mit Kugel eingebaut ist, damit eben kein Öl nachläuft. Die Ölpumpe kann man ansich nicht falsch einbauen. Man muss eben nur darauf achten, dass die Schrauben wieder auf die richtige Position kommen, weil sie unterschiedlich lang sind und beim flaschen Einbau die Pumpe nicht mehr fördert. Das bedeutet direkt einen Kolbenfresser. Die Linien auf der Ölpumpe müssen fluchten und man hat die richtige Einstellung. Mit der Stellschraube am Gehäuse kann man dies beeinflussen.