Was tun gegen Mailanfragen?

  • Undzwar möchte ich auch mal zu einer Frage ins Boot holen die mich gerade jetzt wo Rollerzeit ist nicht loslässt:

    Täglich flattern mir Mails in Postfach bezüglich Rolleranfragen, die ich unbeantwortet zurücksende mit dem Hinweis aufs Forum.

    Die Leute finden es scheinbar garnicht dreist oder gar störend mich direkt anzuschreiben oder andere sind noch unverblümter und greifen direkt zum Telefonhörer nachdem sie meine Telefonnummer raussuchten.
    Impressumpflicht sei Dank sage ich nur.

    Ich habe inzwischen überall wo mein Impressum steht sprich auf der Webseite und im Forum dazu geschrieben, dass ich keine E-Mails wünsche oder dergleichen doch es geht unvermindert weiter.
    Für mich ist es auch irgendwie echt nervig und ich finde soetwas nicht ok. Nur wie meine Mailadresse einbinden, so dass sie sauber ist vom Impressum her? Oder einfach auf eine Mailadresse bewusst verzichten? Müsste man mal nachsehen ob die Anschrift alleine nicht reicht, wa?

  • Ich würde die Mailadresse durch ein Kontaktformular mit eindeutigen Hinweisen auf nicht erwünschte Inhalte ersetzen. Meiner Meinung nach sollte das solche Anfragen reduzieren.
    Wenn es wirklich zu viele Anrufe gibt, würde ich mir eine zweite Nummer fürs Forum zulegen (billiges Prepaid-Handy oder zweiter Anschluss), diese im Impressum (falls die Nummer überhaupt notwendig ist) mit Zeiteinschränkung + Hinweise angeben und das Telefon in der restlichen Zeit ausgeschaltet lassen.
    Das sollte diese Anfragen reduzieren, da man erstens so die Hinweise nicht mehr so leiht ignorieren kann und der Weg übers Forum hiermit deutlich aufwandsärmer ist, als direkte Anfragen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich finde das unter aller Sau, das dich die Leute zumailen. Sind einfach zu faul im Forum zu suchen und einfach mal durchzulesen. Ist nur scheiße, wenn mal was wichtiges sein sollte.

  • Telefon würd' ich direkt auflegen.
    Und Mails einfach unbeachtet lassen...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Tja, ich werde zumindest den Hinweis weiter in den Mails auf Forum geben und das als ein Standart mal formulieren. Denn in letzter Zeit nimmts echt überhand und ich habe auch ein Studium oder andere Mails auf die ich warte.

    Wenn helfen dann hier und wenn ich dazu Lust und Zeit habe.

  • Wer sagt denn, dass es deine Haupt Mail-Adresse sein muss?

    Mach dir doch eine "Impressums-E-Mail-Adresse" bei gmx. Da kannste dann 1 mal im Monat reinschauen und löschen.

    Als Telefonnummer nimmst du dir so ne 5 euro Prepaid Nummer und gut ist.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Das mit der Telefonnummer iss doch jetz ein Witz von dir oder?
    Nimm die Nummer raus und lasse dich bloß net mehr anrufen.
    Birgt nur Probleme.
    Stell dir ma vor du schläfst, es iss tiefste Nacht.
    Und stell dir mal weiter vor, so ein Böbbels ruft dich, wegen was Belanglosem an seinem Roller oder dergleichen, an.
    Ich würd die Adresse aus ihm rausquetschen, die Tage dort hin und ihm mal ordentlich helfen. Mit was Schlagfestem!

    Zur E-Mail:
    Michael hat Recht, mache ich genauso mit diversen E-Mail Konten um Spam-Mails von wichtigen Mails zu trennen.


    Tryz

  • Zitat

    Eingeschränkte Impressumsplicht:
    Hierzu gehören Seiten, welche über eine persönliche bzw. familäre Internetseite hinaus gehen, aber keine Einnahmen (z.B. durch Werbung) erwirtschaftet.

    Inhalte bei einem eingeschränktem Impressum:
    Name und Anschrift des Betreibers als auch bei juristischen Personen der Name und die Anschrift des Vertretungsberechtigten

    Alle restlichen Seiten fallen unter die vollständige (umfassende) Impressumspflicht und müssen folgende Angaben im Impressum haben:
    In diesem Impressum muss der Name, die Anschrift, die Telefonnummer, die Emailadresse und ggf. die Registernummer des Dienstanbieters aufgeführt werden.


    Telefonnummer und Mail:
    Im Impressum müssen Daten vorhanden sein, welche eine schnelle und unmittelbare elektronische Kontaktaufnahme, bzw. Kommunikation ermöglichen. Hierbei ist eine funktionierende Emailadresse vorgeschrieben. Bei der Telefonnummer streiten sich die Gerichte selbst, ob diese nicht entbehrlich sei. Vorsichtshalber sollte man jedoch eine Telefonnummer angeben. Dies kann durchaus auch eine kostenpflichtige Nummer sein.


    Da du keine Einnahmen erwirtschaftest und es auf dieser Seite keine Werbung gibt, gilt die eingeschränkte Impressumspflicht und da muss weder E-Mail noch Telefon drin stehen.

    Also raus damit und Problem gelöst.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Es hat aber durchaus Vorteile eine unkomplizierte Kontaktaufnahme zu ermöglichen, und zwar wenn jemand sein Urheberrecht verletzt sieht. Im Idealfall weist derjenige einfach per E-Mail darauf hin - im schlimmsten Fall kommt eine (teure) Abmahnung vom Anwalt.

    Darum würde ich eine E-Mail-Adresse benutzen, etwa so: sh-rechtliches@..........de

    Wer dann noch technische Anfragen an diese Adresse sendet, dem ist nicht mehr zu helfen. :motz:

  • Ist ja echt hart, was manche Leute so machen.
    ...vielleicht kannst Du ja noch eine zweite Mailadresse für "techn. Anfragen" im Impressum reinschreiben.
    --> Die musst Du ja nicht lesen oder gar beantworten.

    Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, kannst Du auch eine 0180er Nummer einrichten lassen, an der Du verdienst!? :)

  • Stell dir ma vor du schläfst, es iss tiefste Nacht.
    Und stell dir mal weiter vor, so ein Böbbels ruft dich, wegen was Belanglosem an seinem Roller oder dergleichen, an.
    Ich würd die Adresse aus ihm rausquetschen, die Tage dort hin und ihm mal ordentlich helfen. Mit was Schlagfestem!

    Zu Geil. "Mit was Schlagfestem" ..ich krieg mich nimma ein! :ablacher:

    Schon die vorstellung wie das aussehn würde..

    Haiza: ,,Sag mir mal wo du wohnst, dann kann ich dir mal richtig helfn.."
    Der Böbbels: ,,Das ist ja Toll.. In Bochum, in der Karlreihnstraße 16. Kommste dann Morgen so um Zehn Uhr vorbei.. okee?"
    Haiza: ,,Daruf kannste ein lassen!"
    Nächster Tag.
    Haiza fährt dahin, der Böbbels steht schon bei seinem Roller und freut sich auf Haizas hilfe und das er bald wieder rumfahren kann..
    Haiza fährt vor, steigt aus, geht auf den Böbbels zu und sagt: ,,So du Blöde sau, jetzt helf ich dir ma.." und Bääm kriegt er eine, guckt blöd und weiß nicht mal warum.. :hehe:

  • *lol* Tja, aber es gibts weiterhin täglich Leute die mich irgendeinen Mist per Mail fragen. Das will nicht aufhören. Ggf. muss ich mal Blinktext oder irgendwie soetwas einfügen. Habs denen doch schon schwieriger gemacht, da ich meine Mailadresse nurnoch als Bild eingebunden habe,- so müssen sie es von Hand eintippen. Aber auch da hat die Hartnäckigkeit keine Grenzen :(

  • Ich habe jetzt bald noch einen Lehrgang wegen Webseiten und Impressumpflicht, wo man richtige juristische Ratschläge bekommt. Bin mal gespannt wie ichs mit meinem IMpressum halten kann und was ich tun kann im möglichem Rahmen.

  • Naja ich finde das ganz gut. Das zielt ja auch drauf ab, wie man seine Webseite promotet ( also Suchmaschinenoptimierung ,... ) neben den Rechtsapekten.
    Der wird hier vom Stadtsportbund gegeben und die 5 € Gebühr bekomme ich auchnoch wieder vom Verein, da ich das ja auch in meiner Funktion als Webmaster meines Vereins mache ;)

    Hoffe dann kann ich sfera-haiza.de nochmal ein Stück weiter nach vorne bringen.Denn manches mal hört man ja da auch neue Dinge, die einem so sicher nochnicht klar sind.

  • Hallo Haiza,

    das ich ja schier unglaublich. Nicht nur das man dir E-Mails schreibt, nein man ruft dich auch noch an. Da fehlt es den betreffenden an jeglichem Respekt. Da du ja im Forum sehr gut zu erreichen bist, würde ich gar nicht auf die Idee kommen dich auf Umwegen zu kontaktieren. Was verprechen die Leute sich davon? Tut mir leid für dich das es solche Pfosten gibt.

    Hast ja schließlich als Forum-Betreiber schon genug zu tun. Telefonate würde ich auch recht " zügig " beenden ( einfach auflegen ), und E-Mails mit nem Standardtext ( mit verweis aufs Forum ) zurückschicken.

    Was es nicht alles gibt!