Beiträge von Dan

    Hab Deinen Post gerade erst gelesen:

    Klar hab ich das schon gelesen.

    Mittlerweile wurde der Vergase nochmal gereinigt, Krümmer ausgebrannt (da waren so gut wie keine Rückstände drinnen).
    Bei der Gelegenheit Kolben entkrustet...und durch Dusseligkeit nen Kolbenring kaputt gemacht.
    Nachdem es eh recht kalt war (und ich schön lange im warmen Thailand im Urlaub war) geht es die nächsten Wochen weiter.

    Mir hat mittlerweile jemand den Tipp gegeben mal nach der Schwimmernadel zu schauen wo und wie hoch die eingehängt ist.

    Dan

    Hi Hansi,
    schön, dass Du wieder da bist!

    Jetzt wo ich es nochmal nachlese, sehe ich es: Wenn beim Lima-Messen der Wert zwischen rot und weiß nicht passt ist der Pick Up hinüber.
    Auf der Homepage ist ein Soll von 88 +/-5 Ohm angegeben.

    Da der Pick Up, so wie ich es verstehe, den Zündzeitpunkt vorgibt: Hat das was mit meinen Startschwierigkeiten & Standgas zu tun?

    ....ich bin nah dran einfach folgendermaßen weiter zu machen:
    - Kompression testen
    - Krümmer ausbrennen (Auspuff hatte ich vor nem Jahr ausgebrannt, Krümmer noch nie)
    - Vergaser nochmal runter und nochmal reinigen: Vor der Aktion ist er zumindest meistens im Standgas weitergelaufen; Jetzt geht er "zuverlässig" aus, wenn ich kein Gas gebe.
    - Evtl. CDI kaufen, weil ich nicht weis ob der Zündfunke stark genug ist.....

    Dan

    So, heute gings weiter:

    Multimeter gekauft und
    zuerst die Kontakte überprüft: Bis auf die Masse am Spannungsregler war alles super sauber. Um sicherzugehen hab ich natürlich erstmal hier die Kontakte angerauht.
    - Spannungsregler gemessen: i.O.
    - Zündkabel gemessen: ca. 5kOhm --> i.O.
    - Lichtmaschine gemessen: Zwischen rot und weiß nur ca. 78 Ohm! --> Liegt hier ein / das Problem???
    - Strom am Stecker zum E-Choke, bei laufendem Motor: ca. 12Volt Wechselspannung.

    Der Roller ist zig mal im kaltem Zustand tadellos angesprungen. Ging aber ohne Gasgeben wieder wie gehabt aus.
    Nachdem ich ihn Warmgefahren hab, hatte ich wieder Startprobleme.

    Sicherheitshalber hab ich auch ne neue Zündkerze reingeschraubt: Keine Besserung.

    Was nun?

    Update: E-Choke ist heute angekommen, hab ich auch gleich eingebaut.

    Nun:
    Im kaltem Zustand ist er recht gut angesprungen. Er stand 2 Tage ohne Startversuch rum.
    Standgas ist immer noch zu niedrig, lässt sich nicht hochstellen.
    Mit der Nebenluftschraube habe ich auch mal gespielt: Eher eine Verschlechterung.

    Wie gehts weiter:
    Anschluss vom E-Choke Messen, ob da Spannung ankommt?
    Startpilot um den Vergaser sprühen, ob er evtl. Falschluft zieht?

    ...hat jemand noch andere Ideen?
    Mein Messgerät ist hier momentan nicht greifbar, Startpilot muss ich auch erst kaufen gehen....

    Dan

    Übrigens: Der neue E-Choke ist vom Federdruck deutlich strammer. Beim alten war die Feder sehr luschenhaft.

    Um die Chokeproblematik zu umgehen würde ich einen Handchoke einbauen und gut ist. Dann haste immer die volle Kontrolle über den kaltstart.
    Wie ich das löste siehste da:
    https://www.sfera-haiza.de/handchoke.html


    Sollte schließen. Kannste ja mal die Membranplättchen drehen und schauen, ob sie dann mehr dichten.
    Irgendwann ich auch die Gummierung des Membranblocks verschlissen und dadurch entsteht der Spalt.
    Hinweis wegen deiner Carbonmembran: Sind Wartungsintensiver als Stahlmebran, da sie sich von unten her mit der Zeit ( je nachdem wieviel du fährst ) auflösen und wegbröseln.


    Membranplättchen hatte ich gedreht: Sah nach gleich großem Spalt aus.
    --> Also ist es evtl der Membranblock.
    Nun konzentrier ich mich erstmal auf den Vergaser...

    Nen neuen E-Choke habe ich mir grade bestellt. Lieber mal ein paar Euro in ein Neuteil investiert, als noch zig mal die Verkleidung abbauen müssen....
    Ich fahr so 2500km / Jahr: Wenn ich den Roller benutze, möchte ich Ihn halt bequem und zuverlässig starten können.

    Wenn es zuviel ist sieht man es am Kraftstoff im Luftfilter.

    Nee, war bei den alten Membranblättchen auch keiner drinnen: Es hat halt nach Öl / Benzin gerochen. Flüssiger Siff war keiner drinnen.


    Dan

    Deine Düsen sind Frei so das du einen Lichtpunkt innen sehn kannst?
    --> Ja, definitiv. Hatte ich mit Druckluft durchgeblasen und nachgeschaut.

    Du sagst dein Chocke arbeitet ,geht er auch leicht in seine führung rein ?
    --> Nein, ich glaub der ist defekt.
    Ich frage des wegen, wenn er es nicht tut kann es durch aus sein das er zu viel Sprit bekommt weil der Chocke klemmt.
    Dann kannste versuchen das Standgas ein zu stellen wiofft du möchtest.
    --> aaahhh, danke, das könnte der entscheidende Hinweis sein!
    Ich dachte der Choke wäre wurscht, sobald der Roller warmgefahren ist. Weil der Verbrauch war nicht ungewöhlich hoch...

    Dreht er dann jetzt hoch wenn er nur im Standgas laufen soll ?
    --> Nein, er geht aus.

    Oder bleibt er mit den drehzahln unten und tucket nur vor sich hin


    Dan

    Hallo zusammmen,
    nachdem sich meine Sfera zum Starten immer länger hat bitten lassen, habe ich folgende Arbeiten erledigt:

    - Benzinhahn neu
    - Membran neu: Carbon
    - Luftfilter gereinigt
    - Vergaser gereinigt: gleich 2mal weil ich beim ersten mal dachte ich hab geschlampt...
    - Zündfunke überprüft / angeschaut: Sieht ok aus.
    - Zündkerze sah sauber aus, ist seit ca. 1000km drinnen

    Nach den Startproblemen hab ich mal die Zündkerze rausgedreht: Sah etwas feucht, aber nicht nass (abgesoffen) aus.


    Vorher den Arbeiten war folgendes:
    Das Standgas ließ sich nicht einstellen, die Schraube war komplett reingedreht.
    --> Ist immer noch so.

    Nun erstmal gelesen und folgendes überprüft:
    Die Leerlaufgemischschraube habe ich eben ganz rein gedreht und 2,5 Umdrehungen raus....keine Änderung.

    Ansonsten: Ob der E-Choke defekt ist, hab ich noch nicht geprüft.
    Das sollte im warmen Zustand keinen Einfluss haben, oder????

    Bei den Membranen sieht man (wie vorher auch) einen Lichtspalt, wenn man den Block gegen das Licht hält.
    --> Ist das normal?

    Kilometerstand ist 14.000km, soweit ich weiß ist alles Original, hatte auch nur einen Vorbesitzer.

    Wenn nicht die Sache mit der Leerlaufdrehzahl wäre, würde ich nun Kompression testen aber mir scheint was am Vergaser faul zu sein.

    ....wie gehts nun weiter, was meint Ihr?

    Dan

    ...will Euch noch kurz schreiben was aus der Sache wurde:

    War beim Reifenhändler, der hat sich die Reifen mal angeschaut:
    Der hintere war BJ1999, der vordere sogar 1993, also wohl noch der erste, Originale...hab mir die Zahlen nochmal angeschaut und musste feststellen, dass er da richtig lag.
    8o

    --> 2 neue gekauft und: Super, da fühlt man sich echt gleich sicherer. :roller2:

    In der Werkstatt hatte ich mal den Fingernagel zum Vergleich alt / neu reingedrückt: Der alte vordere ist im Vergleich wie ein Stück Plastik, nicht wirklich wie Gummi.

    Dan

    Hallo zusammen,
    wie in der Überschrift erwähnt bin ich auf der suche nach dem wirklichem Alter meines Vorderreifens:
    Die Zahl 379 deutet auf 37. KW im Jahr 2009 oder 1999 hin....

    Was mich ins Grübeln bring ist folgendes: Den Roller hatte ich im Herbst 2010 mit 13.000km gekauft.
    So neu wie 2 Jahre sieht er nicht mehr aus, aber halt auch nicht so alt wie 12 Jahre....Profil ist ok, hat noch ein paar Milimeter drauf (genau kann ich erst am Wochenende messen)....

    Wie ich nun das Rätsel noch lösen könnte:
    Gibt es denn den besagten Michelin S1 schon seit 1999?

    Dan


    P.S.
    Ja, ich weiß, dass man am Reifen nicht sparen soll.
    Wenn ich nun zum Händler fahre, bekomme ich vermutlich schon aus Prizip einen neuen empfohlen. Rausschmeißen mag ich die Kohle aber nicht einfach so.

    Ist ja echt hart, was manche Leute so machen.
    ...vielleicht kannst Du ja noch eine zweite Mailadresse für "techn. Anfragen" im Impressum reinschreiben.
    --> Die musst Du ja nicht lesen oder gar beantworten.

    Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, kannst Du auch eine 0180er Nummer einrichten lassen, an der Du verdienst!? :)

    Hallo zusammen,

    hab eben die Suchfunktion des Forums bemüht, und bin (fast) verwundert, dass hier noch niemand gefragt hat:

    Wer von Euch tankt E10 / Welche Erfahrungen habt ihr damit????
    - Fahrverhalten?
    - Verbrauch?
    - Totalausfall?

    Vorab:
    Wer googelt wird u.a. auf folgendes stoßen:
    E10 beim Zweitakter tanken ist grundsätzlich umstritten, bei Getrenntschmierung aber nicht ganz so sehr, weil das Benzin erst kurz vor der Verbrennung gemischt wird. Ob die Dichtungen, Spritleitung, Membrane in Mitleidenschaft gezogen werden wird sich wohl erst zeigen :(

    Dan


    Edit: Hab noch was gefunden....

    http://werners-rollercenter.individual-webworks.de/?p=995

    Ja, auf die Labyrinthdichtung habe ich geachtet, hier im Forum hat jemand auf die "kleine Reparatur" aufmerksam gemacht.
    - Seh grad, das warst ja Du! :)
    --> Danke, das Forum hat mir echt schon viel weitergeholfen!

    An den Flächen war (wie es sich kaum vermeiden lässt) etwas Dichtmasse drinnen.

    Das Öl kam über die Entlüftung raus, die Bremse in der Trommel selber war super sauber und trocken!
    Umgefallen ist der Roller auch nicht.

    Öl war schätzungsweise 70ml drinnen, n bischen hats auch daneben gesifft, ganz genau gemessen habe ich das alte nicht, war aber ungefähr soviel wie ich wieder rein hab.

    ....werde das mal beobachten, obs nun weg bleibt!

    Dan

    Schreib Euch mal den aktuellen Stand der Dinge, vielleicht hat irgendwann mal jemand das gleiche Problem / ähnliche Fragen:

    Teile habe ich beim Händler gekauft, genauer gesagt wars so:
    Ich war doch beim Piaggio-Händler, der hatte gestern (Samstag) bis 13:00 auf. Sehr freundlich, netter Laden, der Simmerring war mit 3,20€ ok, Splint und Dichtscheiben für Ablass-schrauben gabs für umme auch wenn die Dichtscheiben sich später als zu klein rausgestellt hatten.
    - Ich hatte gesagt für M6 solls passen, glaub das ist eher für M5.
    Das Lager war nicht vorrätig, da hab ich drauf verzichtet, weil der Austauch eh vorbeugend gewesen wär.

    Bei der Reparatur kam die Erkenntniss, das das Öl tatsächlich über die Überlauföffnung am Getriebe rauskam. Ich hab trotzem den Simmerring gewechselt, da das Getriebe eh schon offen war.
    Das alte Öl sah nicht mal schlecht aus, mich wundert immer noch dass die Brühe die raus kam eher milchig (also ÖL + Wasser) war.
    Meine Vermutung: Das ganze ist passiert, als es draußen recht kalt war; Das Öl wird sich wohl irgendwie im Deckel blöde zum Überlauf hin verteilt haben und hat sich beim Austritt mit (Kondens-) Wasser vermischt.

    Geschadet hat die Aktion aber nicht: Ich hab in dem Zug u.a. die Bremse & Kupplung gereinigt, mit schmirgel angerauht, den Getriebeölwechsel wollt ich eh machen..... und gelernt hab ich auch viel, beim nächsten mal muss ich z.B. nicht ewig fragen welche Lager wo sind.


    Dan