Sfera 50 NSL - Kompressionsprobleme

  • Hi Servus, ich bin seit kurzem Besitzer einer sfera 50 NSL und habe mich zur Wartung hier einige Zeit eingelesen.

    Allerdings bin ich inzwischen ratlos und im Forum hilft mir leider auch nichts mehr weiter. Ich habe in meiner sfera aktuell das 2. neue Zylinderkit. Das originale habe ich ausgebaut da ich nur noch 3 bar Kompression hatte und einige Male stehen geblieben bin hier war klar ein Kolbenfresser am

    Werk. Der 2.(naraku) hatte dann 5 bar Kompression, daraufhin habe ich das Motorgehäuse auseinander gebaut, mit Loctite 510 neu abgedichtet und neue Wellendichtringe verbaut. Danach hatte ich ebenfalls 5 bar, und mich dazu entschlossen einen originalen Piaggio Zylinder zu kaufen. Dieser ist nun verbaut, allerdings habe ich nun 6 bar Druck. Wenn ich Öl in den Zylinder gebe und die Kompression Messe habe ich 11 bar.

    Könnt ihr mir hierbei helfen da ich inzwischen ratlos bin woran es liegen könnte.

    :danke:

    Ps. Membrane wurde ebenfalls neue verbaut.

  • Hi

    Dann ist wahrscheinlich der Zylinderkopf verzogen

    Tu mal den Kopf vermessen und versuche es dann mit einer Zylinderkopfdichtung,oder den Kopf planschleifen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lieber Achim….

    Hast du jemals bei einem Zylinderkit einen Kopf dabei gesehen? :nixweiss:

    Wenn ein Zylinder/Kolben verschlissen ist bleibt meist immer der Kopf über

    Lass ihn doch erstmal den Kopf vermessen

    Du bist aber auch manchmal echt voreilig

    Was soll er mit nem neuen Kopf ,wenn es letztendlich an einem Riss im Kurbelgehäuse liegt?

    Nur mal so als Beispiel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das habe ich Darmals als ich einen neuen Zylinder für meine 3 Gang Herkules gekauft habe in unserer Dorfwerkstatt :angel:

    Deshalb habe ich ja auch den Zylinderkopf verlinkt..... ;)

  • Mahlzeit, ich habe eben meinen Kopf mit einer 3-D Messmaschine vermessen. Hierbei habe ich eine unebenheit von 0,01mm gemessen. Daraufhin habe ich den Kopf auf einer Platte abgeschliffen bis ich eine ebenheit von ca. 0,005mm hatte. Ich habe den Kopf erneut verbaut und habe noch immer die 6 bar Kompression, mit und ohne kopfdichtung.

    Ich habe einen 2. neuen billig Kopf noch hier gehabt mit diesem habe ich es ebenfalls probiert aber keine Besserung.

  • BerlinSfera 28. Juni 2023 um 13:55

    Hat den Titel des Themas von „Sfera 50 NSL“ zu „Sfera 50 NSL - Kompressionsprobleme“ geändert.
  • Irgendwo ist ein Druckverlust. Laufen tut er im Stand?
    Ich würde mal bei laufendem Motor Vergaser und Anschlüsse mit Bremsenreiniger einsprühen.
    Wenn sich die Drehzahl ändert, nachsehen, was da los ist.

  • Wie sieht denn der Luftfilter aus ? Stark ölig und nach Benzin riechend?

    Könnte dann evtl. an einer defekten Ansaugmembrane liegen

    Im Kurbelwellengehäuse wird dann nicht mehr stark genug vorkompremiert .

    Die Kompression kann über die Membranventile entweichen und drückt zurück in Richtun& Vergaser.

    Allerdings macht mich der Test mit dem Öl im Zylinder stutzig

    Die Kompression dürfte bei defekten Membranen dann nämlich nicht so stark ansteigen wie du beschrieben hast .

    Meiner Meinung klingt das eher nach zu hohem Kolbenspiel oder Kolbenringe,da wir den ZK ja nun wohl als Fehlerquelle ausschließen können .

    Alternative könnte auch noch ein Defekt am Messgerät vorliegen

    Edit:

    Einen Riss im Zylinder schließe ich jetzt erstmal aus,da die Kompression mit dem Naraku ja auch nicht besser war.Wäre schon ein wirklicher Zufall wenn beide Zylinder gerissen wären

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was für eine Zylinderfußdichtung ist verbaut? Papier oder Alu?

    Aktuell ist eine aus Papier verbaut.

    Er läuft im Stand das mit dem bremsenreiniger werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

    Und nachschauen wie der Luftfilter aussieht.

    Ich habe hier neue Membrane aus gfk verbaut. Allerdings sah die Dichtfläche des Membranblocks nicht mehr so gut aus, daher habe ich hier mit Hylomar abgedichtet.

  • Also Glasfasermembran?

    Dann wundert mich ehrlich gesagt nix mehr

    Also Membranblock alt,Lamellen neu ?

    Die Papierdichtung auch mit Hylomar eingesetzt?

    Schau mal unterm Zylinder ob du da Ölspuren erkennen kannst

    Dann lass den Bock mal laufen und halte die Hand vor den Ansaugtrichter des Vergasers

    Ein starker Sog ist gut,aber wenn es eher an einen Druckluftschlauch erinnert ,dann raus mit dem Membranblock

    Ach ja,und ein par Fotos wären auch hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Glasfasermembrane, der membranbock ist der alte und neue Lamellen drauf. Die papierdichtung am mebranblock habe ich zusätzlich mit hylomar bearbeitet. Aber hier denke ich werde ich einen neuen membranblock kaufen. Gibt es hierzu Empfehlungen welchen ich kaufen solle?

    Ich habe gerade den Zylinder wieder abgenommen da öl amzylinderfuß ausgelaufen ist. Bekomme ich das mit einer neuen Dichtung hin udnwelgje empfehlt ihr da die Originale aus Blech ?

  • Was mich da gerade irritiert, ist der markierte Versatz in den Motorhälften.

    Sieht es dort, wo der Membranblock aufliegt und dort, wo der Zylinder aufliegt auch so aus?

    Wenn ja, passen die Motorhälften nicht zueinander, und du bekommst das niemals dicht.

    Soviel schaffen die Dichtungen nämlich auch nicht.

    Dort, wo der Zylinder aufsetzt, sind i.d.R. Nummern eingeprägt. Sie müssen identisch sein.

    Hintergrund ist, daß die Motorhälften im Werk zusammengesetzt werden, und dann erst, werden die Aufsetzflächen für Zylinder und MB gemeinsam plangeschliffen.

  • :aumann: Alter Verwalter :aumann:

    Ich weiß gerade gar nicht wo ich da ansetzen soll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na, bei der Nummerierung. Und Fotos von der Aufsetzfläche des Zylinders und MB.

    Zumindest befürchte ich, daß der Motor mal gespalten wurde, und die beiden Führungshülsen weggelassen wurden. Was wiederum auch bedeuten kann, daß die Motorhälften sich gegeneinander verschieben und sogar die Kurbelwelle schief läuft.

  • Minatho <Zumindest befürchte ich, daß der Motor mal gespalten wurde>

    Werden hier eigentlich überhaupt noch die Beiträge gelesen? :nixweiss:

    Aitor <daraufhin habe ich das Motorgehäuse auseinander gebaut, mit Loctite 510 neu abgedichtet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Werden hier eigentlich überhaupt noch die Beiträge gelesen? :nixweiss:

    Nee...... hatte mich komplett falsch ausgedrückt.

    Es sollte werden: schonmal zerlegt und aus zwei Motoren wieder zusammengebastelt.

    Besser so?