Gedrosselte CDI für die Sfera ???

  • Moin leute, hab lange nichts von mir hören lassen, liegt wohl am kalten Wetter, und das meine Sfera dank euch einwandfrei läuft.

    Habe allerdings ein wehwehchen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Hatte mir ja einen Sito Plus zugelegt.

    Auspuff war auch ganz okay für mich, allerdings qüalte sich der Roller mit dem neuen Auspuff meinen berührt berüchtigten Berg extrem hoch.

    Ab einem bestimmten Punkt wollte der Roller nicht mehr beschleunigen, wenn er drüber kam, ging dann weiter.

    Am Berg allerdings kam er über den Punkt nicht mehr sodass ich mich mit 40km/h den Berg hochquälen musste.

    Habe aus dem Sito die Drossel entfernt, nun läuft er wieder fein, allerdings erreicht er auf der geraden nun stattliche 70 km/h trotz 2mm Drosselring.

    Der Motor dreht dann auch sehr hoch was sich für mich nicht sehr gut anhört.

    Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt den Motor wieder zu drosseln z.b mit einer gedrosselten cdi denn sonst läuft der Roller so ganz gut.

    Wenn ihr andere Drosselvorschläge habt dann gerne her damit, ich denke mein Motor wird sich freuen.

    Ich denke der Frosch wird über den Auspuff schimpfen, auch völlig zu Recht ? vielleicht habt ihr ja trotzdem einige Wertvolle Tipps für mich.

    Ich wünsche euch allen natürlich einen guten Rutsch und hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

    LG

    Daniel

  • Da hilft am Preiswertesten, ein breiterer Drosselring in der Vario. Vielleicht 4mm?

  • Ja

    An der End-Motordrehzahl ändert ein Variodrosselring rein gar nix

    Das einzige was mit Drosselring passiert : Der Motor dreht bei geringerer Endgeschwindigkeit mit Höchstdrehzahl

    Quasi vergleichbar mit KREISSÄGE

    Edit: Beste und gesündeste Drossel bleibt der Gasschieberanschlag

    Alles andere verstopft mit der Zeit den Motor

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Pack dir lieber einen dünnen Kupferring ( von einem Heizungsrohr) zwischen Gasschieber und Vergaserdeckel.

    Das hat den Effekt dass du nicht mehr ganz so viel Gas geben kannst.

    Das mit dem Varioring ist elend zu hören und verkürzt die Lebensdauer des Motors.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Daniel,

    erst mal vielen Dank für die Netten Guten Rutsch Grüße ins neue Jahr.... :nick: :danke:

    Das Wünsche ich Dir auch und hoffe Weihnachten ist gut Ausgefallen :angel:

    Nun zu Deinem kleinem Problem Drehzahl und Berg hoch kommen, ich denke mal das die Drehzahl vorher besser war als der Sito Plus noch seine Drossel drinnen hatte, oder?

    Aber immer hin schreibst Du das der Roller immer noch mit ca. 40km/h hoch schafft, mich würde es Intressieren wieviel % diese Strasse an Steigung hat?

    Ich zeige Dir mal ein Video aus YouTube wobei dieser 2 Sfera NSL 50ccm nimmt und eine Steile Strasse hoch fäher die 25% Steigung hat, der erste Roller ist Orginal mit dem 2,2 mm Drosselring und Orginal Auspuff mit Blindrohr Krümmer und sein eigener Roller hat nur den Drosselring draußen.

    Einfach mal rein sehen und zuhören was er erklärt ok?

    An Deiner Stelle würde ich mir wieder einen gut Gebrauchten Orginal Auspuff drauf machen mit dem Krümmer Blindrohr, ich gebe Dir mal 2 Links vom Orginalen Piaggio NSL Auspuff.

    Piaggio Sfera nsl sfera 50 orig Auspuff Auspuffanlage 20411
    Piaggio Sfera nsl sfera 50 orig Auspuff Auspuffanlage 20411 zustand gebraucht siehe Bilder sind...,Piaggio Sfera nsl sfera 50 orig Auspuff Auspuffanlage 20411…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-auspuff-incl-versand/2292109816-306-21478

    Und hier das Video!

    Der Berg | 24% Steigung | Piaggio Sfera Nsl | GrayBlack90
    Heute Zeige ich euch den Versprochenen Berg. Fahre mit 2 verschiedenen Sferas dort hin und schauen wir mal welcher von ihnen es schaft und wie.Kritik und Ver...
    www.youtube.com
  • Den Tacho hat er Absichtlich ausgehängt, aber was er sagt das der erste Roller nur 25km/h geschafft hat stimmt auch.

    Sein eigener Roller läuft natürlich etwas Besser den Berg hoch, ich wollte Daniel nur damit zeigen was er überhaupt von der 50ccm NSL erwarten wenn er eine Steigung hoch fährt da er ja schon 40km/h angegeben hat mit dem offenen Sito Plus!

  • Manche Leute meinen halt das Sie mit ner Sfera sogar noch ne Steigung von 30% mit 60km/h hoch schaffen .....?????? :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    40km/h ist mehr als ok für so ein kleines Motörken und ist keinesfalls ein Grund zum rumjammern

    24% Steigung entspricht in etwa 24 Höhenmeter auf 100m Länge ....Das ist schon ne Hausnummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das stimmt Andre, ich denke mal wenn Daniel schon auf der Grade ca. 70km/h laut Tsache ereicht ist das auch schon Super, allerding darf man nicht Überlesen das er den Drosselring aus dem Sito Plus entfernt hat wobei schon mal bei Kontrolle die Betriebserlaubenis erloschen wäre!

    Ich Persöhnlich halte von dem Sito Pluss Auspuff nicht viel, lieber würde ich mich nach einen gut Gebrauchten Orginalen Auspuff umsehen mit Blindrohr Krümmer und somit würde die Drehzahl wieder stimmen.

  • Das mit dem Kuoferring hört sich ganz gut an, bzw der Gasschieber Drossel,

    Was kann ich wo wann kaufen ?

    Ihr kennt ja meine Problematik mit dem Teile finden ?.

    Ich Kabbala euch leider keine Angabe machen wieviel Steigung mein Berg hat.

    Ich kann euch aber sagen das meine Stadt ca. 150m über NN liegt und mein Wohnort ca. 250 über NN.

    Die Strecke verläuft sich auf 3 km, das lässt sich doch sicher Ausrechnen ?, allerdings heute niht mehr von mir ?

    LG

    Daniel

  • 100 Höhenmeter Unterschied auf 3 KM ?

    Bist du dir da ganz sicher?

    Das wäre eine wirklich absolut lächerliche Steigung ...da kann man beim besten Willen nicht von einer Bergfahrt sprechen :aumann:

    Höhendifferenz geteilt durch Streckenlänge x 100.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Daniel, ich habe für den DellOrto Vergaser 2 verschiedene Gaschieber in der länge, der eine ist kürzer und der andere länger.

    Wenn Du mal kurz den Gasschieber raus nimmst und die länge messen tuhst und mir sagst, dann verleiche ich die Länge mit dem wo ich habe wo länger ist wie der kürzere ok?

    Wenn Deiner kürzer wäre bekommst Du mein längeren und ich schenke ihn Dir ok :nick: ;)

  • Hi Leute,

    Da sich keiner mit der Frage fer CDI beschäftigt hat, gehe ich mal davon aus das es sowas nicht gibt.?

    adix7 ich Messe morgen mal den Schieber, gehe aber davon aus das er Passen müsste, hab ihn Nagelneu gekauft.

    Welche Maße haben die kupferringe für den Schieber?

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    es dreht sich darum nicht ob er Passt sondern wie kurz oder lang er ist in der länge, den wenn meiner länger wäre wie Deiner dann hättest Du mit meinem einen kürzeren Gaszuganschlag und somit eine kleine Drossel...Du verstehst????

    Dann bräuchtest Du nicht mehr diesen Kupferring einzusetzen ;)

  • Da komme ich jetzt auch nicht mit.

    Gasschieber kenne ich mir 23mm Länge und 15mm Durchmesser,

    oder 25mm Länge dafür 16mm Durchmesser.

    Der Typ 30 oder 40 bezieht sich auf die Fase (schräge Steuerkante) in 10tel mm.

    Also 3mm oder 4mm Höhe.

    Ich bin gespannt wie Flitzbogen, was dabei rauskommt.

  • Gedrosselte CDI gab's von Alfa-Technik, schwarz oder blau.

    Da aber jeder Reisbauer jede bestellte Farbe anrührt, ist gute Quelle teuer.

  • Huhu Leute

    @Minatho hast du dazu vielleicht noch ein paar mehr Infos?

    Also meinen Berg schafft der Roller jetzt mit 60 km/h Hoch voll toll aber zu viel des Guten, er beschleunigt den Berg so sogar sauber Hoch, aber er ist viel zu schnell.

    Hier ein Bild vom Gasschieber:

    Könnte man den Krümmer nicht so zuschweissen das er zwar drosselt aber nicht so extrem?

    Oder das Loch von dem Drosseltrichter etwas Grösser?

    Ich würde schon gerne das der Motor nicht so arg Hochdreht, aber die Kraft behält um den Berg zu schaffen.

    Oder ist das Wunschdenken von mir ?

    LG

    Euer Daniel

  • Woher kommt die 70?

    Ist das GPS oder Schätzeisen (Tacho)?

    Wenn der Tacho 70 sagt dann sollte man das erstmal verifizieren.

    Ich nutze dafür gern die Geschwindigkeitsanzeiger an Ortseingängen oder 30er Zonen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!