SM51T Fahrgestellnummer

  • Hallo zusammen

    Gibt es irgendwo Daten oder Hinweise auf eine Sfera mit SM51T Fahrgestellnummer?

    Im ganzen Netz finde ich nichts darüber :nixweiss:

    Benötige Inspektionsteile, nur die Händler in der Bucht sagen das die Teile dort nicht passen :nene:

    Worin liegen jetzt die Unterschiede??

  • Jo. Das sind die letzten Sfera NSL, die gebaut wurden. Auch als Sfera2 gehandelt. Bei der Umstellung der Produktion auf Sfera RST wurde etwas "Restewirtschaft" betrieben. Die Umstellung beim Rahmen begann schon früher. Z.B hatten die NSL im Laufe 1992 schon andere Motoren bekommen. Unterschied: der Rahmenstummel für den Hauptständer blieb, aber die Motoren hatten schon die Aufnahme für den Hauptständer am Motor. Der 12er Vergaser wurde gegen einen 14er ersetzt. Minimales Facelifting am Heck (das kleine Heckteil etwas schmaler). Bei der Sfera2 ist die vordere Verkleidung etwas bauchiger, ähnlich wie bei einer RST. Teilweise wurde schon die 107mm Kupplung verbaut. Nur die Umstellung auf Scheibenbremse vorne, fand noch nicht statt. Die Sitzbank ist ca. 2cm breiter. Das war' auch schon. Fast.

    Angeblich war auch schon der Lenker der späteren RST verbaut. Das hätte Auswirkung bei der Montage eines Windschildes.

    Das sind aber alles Angaben aus unterschiedlichen Foren. Also ohne echte Gewähr. Offizielles von Piaggio...... Fehlanzeige.

  • Benötige Inspektionsteile, nur die Händler in der Bucht sagen das die Teile dort nicht passen :nene:

    Woher hast du eigentlich die Fahrgestellpräfix?

    In der BE deiner 92er Sfera beginnt sie mit NSL1T.......

    Und, welche Teile brauchst du? Wir können notfalls auch sagen, ob passt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. Juli 2022 um 11:13)

  • Schick mal lieber ein Foto von deiner Betriebserlaubnis.

    So, kommen wir hier nicht weiter.

  • Gut ich fahre auch ein Baujahr 1995 aber es ist eine Sfera NSL mit der grossen Glocke von 114er, Deine Glocke auf dem Foto wäre dann für eine RST oder NSL 80ccm oder?

    Jo. Du hast auch eine Sfera NSL 50 (1). Da beginnt die Fahrgestellnummer mit NSL1T.

    Hier geht es um eine Sfera NSL 50 (2). Da beginnt die Fahrgestellnummer mit SM51T.

    Bei einer Sfera NSL 80 beginnt die Fahrgestellnummer mit NS81T.

    Die Sfera2 hat schon die 107mm Kupplung und somit wohl auch das Getriebe der späteren RST.

    Die Sfera2 wurde seinerzeit aus Restbeständen der Sfera NSL und Teilen der folgenden Sfera RST zusammengebastelt.

  • Dachte ich auch. Aber anscheinend gibt es die Sfera Serie 1 und 2, und danach kam die RST. Die RST ist wohl nicht mit der Serie 2 gleich zu setzen. Aber selbst mancher Händler bekommt es nicht hin bzw. kommt man den Angaben durcheinander. Das leider wohl SEHR oft. Unwissende haben das nachsehen und kaufen dann leider die falschen z.B. Kupplungen.

  • Als ich Darmals meine NSL 50ccm Gebraucht gekauft hatte viel mir beim Öltank was auf, den jedesmal wenn ich den Öltank voll machte, stande am anderen morgen Öl am Rechten Motorblock bis runter zum Boden.

    Als ich die Verkleidung unten hatte sah ich das der Vorbesitzer einen Waggerechten Riss fast oberhalb vom Öltank mit Heisskleber Versiegelt hatte und das hatte sich mit der Zeit wieder gelöst.

    Gut jetzt zu dem was mir am Öltank aufgefallen ist, ich habe mir in Kleinanzeigen einen gut Gebrauchten Öltank gekauft mit Anschluss und geber, als ich ihm verbauen wollte sah ich dass das Auffüllrohr zu lang war und hätte beim verbauen oben ca. 10cm aus der Sitzbank geragt....mhhh?

    Als ich ihn mit meinem Defekten Öltank verglichen habe ist mir aufgefallen dass das Auffüllrohr sehr kurz war so wie der RST der Öltank, ok dann habe ich wieder einen aus Kleinanzeigen mit kurzem Auffüllrohr genommen der dann gut gepasst hatte.

    Auch habe ich in meiner NSL Baujahr 1995 eine Änderung in der vorderen Tachoverkleidung was mit der Verschraubung ist, denn ich habe noch mal 2 zusätzliche Verschraubungslöscher Links und Rechts Direckt neben den Griffen. Normal hatt diese vordere Tachoverkleidung nur 2 Verschraubungen zwei unterhalb der Verkleidung und eine in der mitte etwas über dem Zündschloß.

  • Gut, wenn du mal n Bild vom Motor und von der Glocke machen kannst, dann kann ich dir sagen ob 1. Serie oder 2. Bzw was es für ein Motor ist. Die meisten Teile sind ja eh kompatibel zw den Baujahren.

  • Na von der Glocke hatte er mal ein Bild rein gestellt (Beitrag 6). War ne 107mm. Also ein RST-Getriebe war schon drin. Ich denke, dann wird auch schon die neuere Variomatik mit den 16x13mm 8,5gr. Gewichten drin sein.