Sfera 50 RST: Vergaserwechsel Weber OM 12 auf Dellorto PHVA 12 QD oder 14 QD

  • Hallo liebe Community-Mitglieder,

    ich bin Sfera 50 RST Fahrer und möchte nun meinen alten originalen Vergaser Type Weber OM 12 gegen einen Dellorto PHVA 12 QD oder einen Dellorto PHVA 14 QD tauschen. Mir ist durchaus bewusst, dass der 14er nicht in der Betriebserlaubnis aufgeführt ist, kann mir aber trotzdem vorstellen, dass ihr Erfahrungen damit gesammelt habt.

    Welcher Vergaser funktioniert eurer Meinung mit einer 50er Sfera RST am besten?

    • Dellorto PHVA 12 QD?
    • Dellorto PHVA 14 QD?

    In welcher Konfiguration fahrt ihr?

    • Welche Hauptdüse setzt ihr ein?
    • Welche Nebendüse setzt ihr ein?
    • Welche Düsennadel ist bei euch drin?
    • Welche Start-/Chokedüse setzt ihr ein?

    Ich freue mich auf einen regen, fachlichen Austausch eurer Erfahrungen!

    LG,

    Daniel

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • DD und BD sind schwierig zu bekommen. Bei der QD-Version ist das nicht so.

    Spricht etwas gegen QD?

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Im Grunde genommen nicht, aber der QD hat die chokedüse in der Schwimmerkammer und besitzt nur ein chokeröhrschen oder auch Zerstäuber.

    Wir haben letzten paar Wochen einige hier mit dem QD Problem das der Roller nicht richtig läuft und sind dann auf DD oder BD Umgestigen und Problem war behoben.

    Sicher der DD und der BD ist schwer zu bekommen und warum...... :angel:

    Kleinanzeige hat einen 12er DD DellOrto drinnen, Du mußt meim Vergaser suchen nicht den ganzen Typ eingeben.

    Da bekommst Du wenig seiten angezeigt, gib einfach mal in der Suchleiste ein...nur DellOrto Vergaser und schon hast Du über 15 seiten wobei natürlich auch andere DellOrto Vergaser angeboten werden aber auch mehr 12er und 14er DD und BD!

  • Hier der erste Link ist ein QD Vergaser, 2 Link hat er auch einen 14er DellOrto und frage ihn ob das ein DD oder BD ist, vieleicht hast Du Glück!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dellorto-vergaser-50er-piaggio/2470991687-306-8848

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dellorto-vergaser-14-17-5-fuer-piaggio-sfera-nsl-rst/2465326456-306-3421

  • DD und BD sind schwierig zu bekommen. Bei der QD-Version ist das nicht so.

    Spricht etwas gegen QD?

    Sicher der DD und der BD ist schwer zu bekommen

    Der BD wird schon lange nicht mehr hergestellt ,aber den DD bekommt man noch problemlos

    Der QD hat eine externe Chokeeinrichtung und ein Luftstaudrosselblech am Ansaugtrichter.

    Würde ich persönlich nicht nehmen

    Vergaser Dellorto PHVA 14 DD
    dellorto-shop.de
    Vergaser Dellorto PHVA 14 DD
    dellorto-shop.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für die Rückmeldung bis zu dieser Stelle!

    Also kur zusammengefasst:

    • QD fällt technisch raus.
    • BD schwierig zu bekommen.
    • DD neu und gebraucht zu bekommen.

    Worin besteht der Unterschied zwischen BD und DD. Welcher wäre technisch besser geeignet? Jetzt mal komplett abgesehen von Beschaffungsschwierigkeiten oder ob er aktuell noch hergestellt wird.

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Was mich heute noch Intressieren würde wäre, ein 12er DellOrto Vergaser für die RST 50ccm hat eine 82er Hauptdüse drinnen und eine 76er Wahlweise?

    Meine einzige Selbserklärung wäre da die RST ja das Längere Getriebe verbaut hat und auch mit einer anderen Kupplung und Wandler Ausgestattet ist, ob die Rst deshalb mit einem 14er Vergaser und 60er Hauptdüse genauso gut laufen würde ist Fraglich.

    Seiden man haut eine 76 er Hauptdüse rein..... :nixweiss:

  • Ich weiß auch nicht wie das die BE da zu lesen ist:

    Ich weiß, dass der Weber-Vergaser, in der BE an 2. Stelle genannt, eine 76er HD drin hat, die ebenfalls an 2. Stelle genannt ist.

    Ist die BE für Dellorto, 1. Stelle, auch die HD zu benutzen, die an 1. Stelle genannt ist? Also Dellorto mit 82er Düse?

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_1979 (26. Juni 2023 um 08:23)

  • In eine RST darf, laut BE, doch gar kein 14er verbaut werden. :nixweiss:

    Wie kommt es hierzu? https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html

    Eingetragene Standartbedüsungen

    Sfera NSL 50: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50

    Sfera NSL 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 60, Nebendüse 34 , Chokedüse 60

    Sfera RST 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 70, Nebendüse 36 , Chokedüse 60

    Sfera RST 50: WEBER 12 OM Hauptdüse 78, Nebendüse 34 , Chokedüse 50

    ZIP SSP: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50

    Sfera NSL 80: PHVA ED 17,5 Hauptdüse 65, Nebendüse 34 , Chokedüse 50

    SSL25 mit Mofazulassung (ZAPC06): PHVA 10 Hauptdüse 75, Nebendüse 36 , Chokedüse 60

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Steht doch genau dabei, Weber bekommt eine 82er Hauptdüse und wenn Du nDellOrto 12er nimmst eine 76er Hauptdüse!

    Die Tapelle stimmt mit der Vergaser Beschreibung für jeden Vergasertyp!

  • Er meint den Eintrag das für die RST50 ein Dellorto 14 aufgelistet ist

    Das ist natürlich so nicht richtig wie es dort steht

    Ebenfalls nicht richtig ist der gelistete Nadeltyp A4 für den PHVA14

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Daniel_1979 ... schau einfach in die BE. Dastehts drin. Wir hatten auch schon Sferaristi, mit Ersatzpapieren. Da standen KEINE Begrenzungen drin. Die dürften formell, sogar einen 21er Din-Dong einbauen.

  • OK ihr habt mich weichgekocht :nick: und ihr habt auch Recht. Besser das einbauen, was in den Papieren steht. Ich werde mich nun nach einen PHVA 12 DD umsehen. Natürlich muss ich muss ich dann noch Einzelteile entsprechend anpassen, sowas wie Vergaserdeckel / Gaszugführung, elek. Choke, passende Düsen.

    Welche Nadel ist die Richtige für nen 12er PHVA DD für ne Sfera 50 cm³?

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_1979 (26. Juni 2023 um 16:35)

  • Was ich allerdings selber nicht begreifen kann, ist die Tatsache, daß gebrauchte Vergaser meist ohne Vergaserdeckel oder Halteblech für den Choke, angeboten werden. :irre:

  • Vielleicht habe ich es blöd ausgedrückt. Ich meinte einen neuen Vergaser, die haben aber die unterschiedlichsten Deckel. Da kann es dann schon mal sein, dass man den Deckel, den man benötigt einzeln dazu kaufen muss:

    Hier wäre E die richtige in 90° Ausführung.

    oder wenn man am Vergaser eine Möglichkeit haben will, Benzin aus der Kammer abzulassen (technisch ja nicht erforderlich):

    Oder E-Choke. Für Piaggio wäre das der Erste (Nr. 14):

    Wie viele Explosionszeichnungen ich die letzten Tage studiert habe..... :totlach:

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Und wieder ein Fund in der Grabbelkiste:

    Ist ein BD schätze ich.

    Die Achse für den Schwimmer fehlt und die Düsen.

    Kein Choke, keine Befestigung.

    Ansonsten scheint der komplett zu sein.

    Hat sehr lange gelegen, also Lotto.

    Bei Interesse pn

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!