Sfera NSL 1T; 2M 50ccm; BJ 1992 springt nicht mehr an, läuft nicht durch

  • Liebe Gemeinde!

    Erst einmal vorab...ich bin froh, dass es so ein tolles Forum, mit so vielen Experten auf dem Gebiet Sfera gibt, sonst hätte ich die Hoffnung schon aufgegeben.

    Vielen Dank Euch allen für Rat und Hilfe!!!

    Wie in meiner Vorstellung im Februar '23

    Stelle mich vor

    beschrieben, war es unser Projekt, eine alte, heruntergekommene Sfera meiner Frau für unseren Sohn wieder herzurichten.

    Diese hat ca. 8 Jahre unter einer Plane auf der Straße gestanden, einmal war ist sie bei einem Sturm sogar umgefallen.

    Beim Zerlegen zeigten sich immer neue "Katastrophen":

    • Öl-Einlauf war wohl unterbrochen, so dass der Kolben ohne Öl lief und starke Ruß und Laufschäden hatte
    • Variomatik war komplett zerstört (Rollen abgelaufen und platt, Plastikteile innen+ Schäden am Metallgehäuse der Vario

    Alles in Allem ein echtes Wrack.....

    Trotzdem waren wir guten Mutes....

    Nun ist der Motor instand gesetzt:

    • Neue Vario
    • Vergaser Dell Orto PHVA 14 ED (original gereinigt + neue Schwimmerkammer)
    • Neuer Membranblock
    • Neuer Ansaugstutzen
    • CDI Einheit Zündspule + NGK Zündkerzenstecker
    • NGK B9ES Zündkerze
    • Neuen Luftfilter
    • Neuer Zylinder+Kolben
    • Neuer Benzinhahn
    • Tank gereinigt
    • Benzinschläuche ersetzt
    • Neue Batterie
    • Neue Auspuffanlage

    Wir haben den Motor zum Laufen gebracht. Lief durch, soweit erstmal alles ok.

    Dann, nach etwa einer Woche, nix mehr! Er springt einfach nicht an.

    Mit Starter Spray läuft er, bis das Spray verbrannt ist, dann geht er wieder aus, auch nicht mit Kickstarter. Nix zu machen. Zündfunke ist da, Benzinhahn funktioniert (wenn man man Unterdruckschlauch saugt, kommt Sprit).

    Ich habe alle diesbezüglichen Threads im Forum durchstöbert, und mir ist aufgefallen, dass 2 Dinge immer wieder angesprochen werden:

    • der E-Choke
    • der Benzinhahn

    Ich habe gelesen, dass die angebotenen Benzinhähne bei eBay (Nachbauten) oftmal nicht gut funktionieren, aber wenn man ihn doch per Unterdruckschlauch (Saugtest) testet, dürfte das doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?

    Beim E-Choke gibt es erstaunlich viele Probleme, scheinbar taugen viele Nachbauten da auch nicht, daher wollte ich es mit einem manuellen Choke versuchen, was meint ihr?

    Vergaser schau ich mir nochmal an, vielleicht ist er abgesoffen, oder ich muss die Düsen nochmal reinigen.

    Kompression habe ich bisher noch nicht gecheckt, da ich kein Kompressionsmesser habe.

    Habt Ihr sonst noch Ideen?

    Ich habe mir diverse Tutorials auf Youtube reingezogen, insbesondere die von Rocky Roller Doktor

    Wie würdet Ihr (chronologisch) vorgehen mit dem Troubleshooting?

    Habt Ihr einen Tipp für ne bessere Zündkerze?

    Gibt es vielleicht einen versierten Sfera Experten in Berlin, an den ich mich noch wenden könnte?

    Ich gebe gerne ordentlich einen aus dafür!

    Wo kann "Falschluft" herkommen, was hat es damit auf sich?

    Viele Fragen.....nochmal Danke für alle Inputs!!

    Ich weiß, der Roller ist ziemlicher Schrott, aber jetzt sind wir so weit gekommen, und ich will noch nicht ganz aufgeben.

    Ich hab gelesen, dass das Start- und Sauber-Laufen-Probelm kein Triviales ist, speziell, wenn man die Historie unserer alten Sfera betrachtet, viele haben ja ähnliche Probleme immer wieder und auch mit neueren Modellen.

    Ich wäre Euch über Eure Hilfe dankbar und wünsche einen schönen Sonntag.

    Grüße aus Berlin

    Martin

  • "

    Neuer Membranblock"

    Du hast viele Neuteile aufgelistet, allerdings ist neu nicht unbedingt auch gut, es kommt immer darauf an, welchen Hersteller das war:

    Original

    Citromurx

    Anderen Chinamüll

    etc.


    Ich hatte neulich das Problem, dass ein neuer Membranblock nach ein paar tage auch sein Dienst verweigerte, ein Austausch durch ein originalen mit Metallplättchen brachte die Lösung.


    Ich nehme keine Reparaturen mehr an, wo die Leute Chinamüll Ersatzteile mitbringen. :nene:

    :roller2: YAM

  • Solange der Motor mit Startspray anspringt, ist das Thema: Zündfunke kein Thema.

    Luft:

    Luftfilter

    Ansaugschlauch

    Ansaugstutzen

    Membranblock

    Kurbelwellendichtringe

    Sprit

    Benzinhahn

    beide Schläuche

    Schwimmer

    Schwimmernadel

    Vergaser:

    sauber

    E-Choke intakt

    Grundeinstellung

    Motor:

    Kompression

    Auspuff:

    verstopft?

  • Die B9ES ist schon die richtige Wahl für einen Serienmotor

    Falschluft kann über folgende Bauteile in den Motor gelangen:

    Vergaserdeckeldichtung

    E-Choke Dichtring

    Kraftstoffanschluss locker

    Defekt am Unterdruckschlauch oder dessen Anschluss

    Fehlende oder schadhafte Gummitülle vom Gaszug

    Lockere Befestigungsschelle vom Ansaugstutzen oder Ansaugschlauch

    Feine Risse im Ansaugschlauch oder Ansaugstutzen

    Defekt am Luftfiltergehäuse (Ausbrüche,Risse)

    Abdichtung Ansaugstutzen zum Membranblock

    Abdichtung von Membranblock zum Kurbelwellengehäuse

    Zylinderfußdichtung undicht

    Wellendichtringe der Kurbelwelle undicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was auch immerwieder gerne passiert ist, daß zwischen Benzinhahn und Vergaser, ein "fliegender" Benzinfilter verbaut wird.

    Der MUSS raus.

    Er hämmt den Kraftstofffluss.

    Der BH hat einen eigenen Filter.

  • Seufz....!

    Mir ging es hauptsächlich darum etwas System in die Fehlersuche zu bringen....

    Natürlich kann es alles sein, was Ihr aufgezählt habt, aber er lief ja wie gesagt schon, ich glaube, dass wir nicht weit entfernt sind von einem echten Erfolg, nur der Weg dahin ist sehr vielfältig und verzweigt.

    Deshalb wäre es gut zu wissen, welche Reihenfolge am meisten Sinn macht, um sich nicht ständig im Kreis zu drehen

    Ihr scheint eher nach dem Prinzip "never change a running system" vorzugehen, sprich die alten Teile erstmal lassen und nur tauschen, wenn notwendig....

    Das verstehe ich, und es war ein klassischer Anfängerfehler zu glauben, dass die Neuteile auch funktionieren werden (im besten Falle besser, als der alte verbaute Kram)

    Was den Benzinhahn betrifft, der war damals in jedem Fall kaputt und musste gewechselt werden.

    Frage zum weiteren Vorgehen:

    - darf der Luftfilterkasten abgebaut sein (also offener Ansaug vom Vergaser) beim Testen (Thema Luft und Gemisch)?

    - sollte ich es erstmal mit abgebautem Auspuff versuchen?

    Mein Plan ist wie folgt vorzugehen:

    1. Vergaser nochmal checken (ob abgesoffen) und ggf nochmal reinigen inkl. Düsen
    2. Kompression messen
    3. Thema Choke, diesen ggf. mit einem manuellen Hebel-Choke erstetzen und damit schauen, ob's besser wird
    4. ggf. einen anderen Benzinhahn verbauen
    5. Membran nochmal checken
    6. ggf. mit anderer (neuer) Zündkerze testen, wobei ja Minatho dazu schon was gesagt hatte

    Was meint Ihr?

    Any ideas dazu?

    Danke!!!!

  • Mal ne kurze Zwischenfrage:

    Wo hast du das Starterspray reingesprüht?

    Direkt in den Brennraum (Zylinder) oder am Luftfilter/Ansaugtrichter ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was auch immerwieder gerne passiert ist, daß zwischen Benzinhahn und Vergaser, ein "fliegender" Benzinfilter verbaut wird.

    Der MUSS raus.

    Er hämmt den Kraftstofffluss.

    Der BH hat einen eigenen Filter.

    Wenn Du so einen meinst Benzinfilter ....?

    Ja so einen hab ich verbaut!

    Kann ich gerne mal rausoperieren

  • Mal ne kurze Zwischenfrage:

    Wo hast du das Starterspray reingesprüht?

    Direkt in den Brennraum (Zylinder) oder am Luftfilter/Ansaugtrichter ?

    Direkt in den Vergaser, mit abgebautem Luftfilterkasten und Schlauch,

    vorher lief er aber komplett zusammen gebaut

  • Schade das keine Fotos von dem Hobel kommen

    Bis hierhin erinnert mich alles stark an ein Ratequiz

    „ ich nehm dann mal den Zusatzjoker“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kann gerne Fotos posten, weiß aber nicht, was die bringen sollen,

    vielleicht etwas genauer....was müsste man auf den Fotos denn sehen, damit man die Fehlersuche eingrenzen kann?

    Ich glaub ich bau den Roller auf Elektro um, da gibt's kein Stress mit Gemisch, Vergaser, Luft, Benzin, Zündung, Zündzeitpunkt, Kompression, Membran usw...einfach on / off :D

  • <Ich glaub ich bau den Roller auf Elektro um, da gibt's kein Stress mit Gemisch, Vergaser, Luft, Benzin, Zündung, Zündzeitpunkt, Kompression, Membran usw...einfach on / off>

    Wirste sowieso irgendwann machen müssen :lach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <na dann>

    Startspray zündet (fast) immer. Es ergibt keinerlei Aufschluß über Luft-Sprit-Stromversorgung (E-Choke).

    Von daher, in keinster Weise Aussagekräftig außer in Bezug auf Zündfunken.

    Fotos:

    Allzu oft haben wir auf Fotos schon Störquellen entdeckt.

    Schläuche falsch verlegt oder defekt, Kabel bei denen die Isolierung vergammelt ist usw.

  • ....Ich glaub ich bau den Roller auf Elektro um, da gibt's kein Stress mit Gemisch, Vergaser, Luft, Benzin, Zündung, Zündzeitpunkt, Kompression, Membran usw...einfach on / off :D

    Doch. Gibt es. Wenn du einen E-Motor falsch anklemmst, fährt die Möhre mit 50km/h rückwärts. :ablacher: :hauwech:

  • @Minhato

    Ok, danke!

    Habt Ihr noch ne Antwort auf meine Fragen von oben?

    Frage zum weiteren Vorgehen:

    - darf der Luftfilterkasten abgebaut sein (also offener Ansaug vom Vergaser) beim Testen (Thema Luft und Gemisch)?

    - sollte ich es erstmal mit abgebautem Auspuff versuchen?

    Mein Plan ist wie folgt vorzugehen:

    1. Vergaser nochmal checken (ob abgesoffen) und ggf nochmal reinigen inkl. Düsen
    2. Kompression messen
    3. Thema Choke, diesen ggf. mit einem manuellen Hebel-Choke erstetzen und damit schauen, ob's besser wird
    4. ggf. einen anderen Benzinhahn verbauen
    5. Membran nochmal checken
    6. ggf. mit anderer (neuer) Zündkerze testen, wobei ja Minatho dazu schon was gesagt hatte

    Vielleicht noch ein Kauf-Tipp für

    1. Einen BH der höchstwahrscheinlich was taugt?
    2. Einen E-Choke der höchstwahrscheinlich was taugt?
    3. Eine CDI die höchstwahrscheinlich was taugt?

    Danke!!

    Ich mach mal ein paar - hoffentlich aussagekräftige - Bilder und melde mich zurück, wenn ich den manuellen Choke verbaut, den Benzinfilter rausgeworfen, und die Kompression ermittelt habe.

    Plus: Werde auch nochmal eine andere Zündkerze probieren: NGK B8ES statt NGK B9ES, irgendwo habe ich gelesen, das die NGK B8ES besser geeignet ist für die Motorvariante

    Einmal editiert, zuletzt von Marbrach (25. Juni 2023 um 13:38)

  • <Startspray zündet (fast) immer. Es ergibt keinerlei Aufschluß über Luft-Sprit-Stromversorgung (E-Choke).>

    Die Aussage ist Nicht richtig

    Wenn der Hobel beispielsweise mit Startspray in Vergaser nicht anspringt ,mit Startspray direkt in den Brennraum aber schon,so kann man den Fehler schonmal gut eingrenzen .

    Hatte schon oft das Vergnügen mit klemmendem (festhängendem) Schwimmer oder verklebten Ansaugmembranen.

    Da kannste in den Vergaser so viel rein sprühen wie du willst ,da zuckt gar nix

    Und auch Startspray (obwohl zündwilliger als Benzin) braucht zum entzünden die entsprechende Verbrennungsluft . Nicht zu wenig,aber auch nicht zu viel

    So,ich bin raus hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen