Schwächen von unseren Sferas

  • Wo kreuzt man so einen Helm günstig her?
    Ich hab immer nur welche weit über 100 gefunden, als Brillenträger wäre das aber sehr praktisch.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wo kreuzt man so einen Helm günstig her?
    Ich hab immer nur welche weit über 100 gefunden, als Brillenträger wäre das aber sehr praktisch.

    Also Louis hat die hin und wieder mal im Angebot so das man einen auch für rund 60Euro ergattern kann. Ansonsten bei Ebay auch hin und wieder mal gucken da kann man auch ab und an mal ganz günstig einen Klapphelm schießen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • ich hab bei der sfera noch gar nicht versucht nen helm rein zu bekommen, aber das helmfach ist ja eh identishc mit dem vom TPH... damals hatte och sowohl nen klapp helm mit quetschen dran als auch den normalen integralhelm.... das mein momentaner cross helm nicht reinpasst muss ich glaube ich nicht näher erklähren ;) der ist so lang das kann vom ansatzt her ja schon nix werden =)


    ich bin mehr oder weniger stolzer "helmschlepper" :D

  • @ Kroymans: Das ist ien erstaunliches fenomen, dass klapphelme größer ausfallen konnte den meines freundes (größe s) mit bischen drücken aufsetzen aber ich hab keine chance nen integralhelm der größe M aufzubekommen und mit L tu ich mich da schon schwer(ungefähr so wie mit dem klapp s)

  • Mir fällt auch nach 24 Stunden nichts Negatives ein.

    Ausser die Optik - ist halt kein alter Blechroller und kein schnittiger Street-Aero-X-hastenichgesehen...

    Damit können die meisten nix anfangen :( ( Ich schon )

  • Ich auch, ich krieg bei den rundungen der NSL hinten immer nen Steifen :totlach: :dummposting:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jetzt muss ich hier mal was ergänzen:
    Bei Regen sammelt sich das Wasser immer am Anfang der Sitzbank bzw. im Schritt des Fahrers. Ich war gerade bis auf die Unterhose nass :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • sferas sind diven, definitiv keine alltagsroller, was logischerweise auch an dem betagten alter liegt...

    es gibt sicher den ein oder anderen, der sehr solide fährt, aber unsere diva benötigt doch mehr als nur normale zuwendung, hingabe und verständniss...

    dirk

  • das kann ich so absolut nicht unterschreiben.
    Bei mir ist die Sfera im alltagsbetrieb, der große Durchstieg, das Helmfach und Handschuhfach sind sehr praktisch und mit nem Topcase passt dann auch richtig was rein. Technisch ist da, wenn man nicht zu viel "verschraubt" auch alles sehr haltbar, bin bis jetzt einmal liegen geblieben, mit defekter Spritleitung, aber hab's dann doch noch nach Hause geschafft.
    Sonst läuft sie immer zuverlässig, springt sogar bei -15 Grad an, ab ca. -10 muss ich aber kicken. An meiner Schule war die Sfera im Winter der einigste Roller der schnell ansprang und die originale Leistung reicht allemal, um mit modernen Rollern mitzuhalten bzw. sogar wegzuziehen (50 statt 45 km/h). Auch 400 km am Tag sind mit meiner Kugel locker drin, sonst wäre ich ja nie beim Treffen gewesen.

    Also ich würde die Sfera als voll alltagstauglich einstufen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Was mich an meiner Sfera immer gestört hatte war, dass man den schlüssel nicht ziehen kann ohne die Lenkradsperre zu aktivieren.

    Gruß,

    Alex

  • das hatten wir hier im Thread schonmal geklärt. Das liegt an der Schlossblende, wenn man diese tauscht, geht es.
    Aber in hab im Moment nen abgebrochenen Schlüssel drin, ich kann ihn immer abziehen, genau wie Daniel :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Licht
    Kupplung (ich hatte noch keine Kupplung, die lange gehalten bzw sanft eingekuppet hätte)
    Bremsen
    E-Choke allgemein, hätte lieber manuell
    Gepäckträger

    ansonsten bester Roller überhaupt ;)

  • Beim Licht kann ich dir nur Recht geben,- das könnte mehr sein.

    Nur bei Kupplung verstehe ich dich nicht. Ich fahre ja auch viel ( meine beiden Sferas laufen allgemein sehr viel) , aber so wirklich eine Kupplung verschlissen habe ich erst 1 oder 2x. Was meinste damit?

    Bremsen sind in der tat doof , gerade bei der NSL, da man öfteres mal die Bremsen nachstellen muss,- ist eben der Nachteil der Bremstrommel, also dass sie Wartungsintensiver ist. Deswegen ist es ein guter Grund vorne auch eine SKR oder Sfera RST Gabel einzubauen um da weniger Wartung dran zu haben.

    E-Choke,- haste vollkommen mit Recht. Ich stellte meinen beiden Roller beide auf Hand-Choke um.

  • Mich stört (bei der RST) dass man, wenn man hinten drauf sitzt, die Füße auf diesen schmalen Fußablage-Streifen stellen muss und dann dauernd drauf achten muss, dass sie auch drauf bleiben und nicht runter rutschen.
    Wüsste aber auch nicht, wie man das bei dem Design besser lösen sollte, deswegen ist es schon verkraftbar :nixweiss:

    Und natürlich das kleine Helmfach. Das liegt an der Form, wenn der Helm hinten nicht so schnell schmaler wird, passt er nicht rein, weil das Helmfach hinten schmaler wird.

    Und dass man Verkleidung und Luftfilterkasten-Deckel runter machen muss, um an die Vario zu kommen.

    Sonst fällt mir schon nix mehr ein ^^ dafür 1000 Sachen, die ich total toll finde.