Danke für die Einschätzungen. Ist eine schwierige Entscheidung. Im Prinzip brauche ich tatsächlich eher einen Langweilerroller, der eben in der Stadt auch mal beschleunigen kann, im Gegensatz zu einem ungetunten 50er. Ich will aber trotzdem irgendwie den SKR Direkt schrauben will ich nicht direkt müssen. Aber trotzdem will ich irgendwie den SKR. Mal schauen, ob ich da in Berlin ein gutes Angebot finde.
Beiträge von Damaja
-
-
Okay, also ist der Anzug von der Fly echt nicht mit dem vom SKR zu vergleichen, ja?
-
Ich bin schonmal kurz einen SKR ein paar km gefahren, und weiß, dass der echt gut abgeht. Für einen ähnlichen Preis würde ich aber auch eine Fly bekommen. Der SKR hat schon mehr als 25.000km runter und ist halt von 1994, der Fly eher von 2008 und hat unter 10.000. Ist aber ein 4-Takter oder?
Und welches Modell findet ihr besser, wenn man eben das Alter und die Kilometer bedenkt?
-
Danke für die ganzen Infos. Da der Roller eh nicht beim ersten Kick anspringt, hatte ich das jetzt nicht so lange probiert, und einfach gedacht, dass der ohne Batterie nicht angeht. Hab auch keine Ahnung von Elektrik. Aber die neue Batterie hab ich halt ohne aufzuladen eingebaut, und E-Starter ging dann auch. Ist übrigens aktuell ein MBK Ovetto.
-
Alles klar, dann fahre ich gleich nochmal zu dem Roller raus und mach das. Danke!
-
Nein also, Laden kann ich sie erst in ein paar Tagen, wenn ich das Ladegerät bekomme, aber ich will den Roller nicht noch bis Samstag da stehen lassen, wo er gerade steht.
Von vorgeladen steht da nichts drauf. Würde der Roller dann überhaupt starten mit Kickstarter?
-
Hi,
ich hab eine neue Batterie für meinen Roller, weil die alte Batterie gestohlen wurde. Ich will jetzt nicht unbedingt noch mehrere Tage warten bis ich den Roller da wegfahren kann, wo er steht, weil die Spiegel sind auch geklaut worden, zum Glück sonst nichts demoliert oder kaputt gemacht.
Hab mir deshalb ne Batterie vom Baumarkt geholt wo ich noch Säure reinschütten muss. Frage ist, ob ich die Batterie unbedingt laden muss, bevor ich damit fahren kann?
Danke
-
Okay danke, mache ich!
-
Und hier dann praktisch nach 18km Vollgas sprich etwas über 50km/h
-
Hier ist mal das Zündkerzenbild nach 4km Seitenstraßen sprich ca 30km/h.
-
Ja klar.
Also ich habe die Gemischschraube etwas rausgedreht. Dabei wurde die Drehzahl höher. Hätte ich sie reingedreht, ging die Drehzahl runter.War das jetzt die richtige Richtung, also soll die Drehzahl hochgehen wenn das Gemisch magerer wird?
Habe dellorto phva 12 ZS. Also nicht ganz der gleiche wie die Sfera nsl.
Mit der neuen Einstellung bin ich schon über 10km gefahren.
Siehe neues Zündkerzenbild.
Ich kann das nicht so einordnen. So verrust wie beim ersten Bild ist es nicht mehr, braun ist es aber auch nicht und weiß auch nicht. -
Ja also die eine ist ja für die Drehzahl im Leerlauf?!
Hab also die andere etwas rausgedreht und Drehzahl stieg ein bisschen, aber nicht so, dass das Rad drehen wollte. Jetzt warte ich etwas und guck mir dann aml die ZK an, aber verstehe das eigentlich nicht, weil hier in dem Link steht, dass das nur über die HD eingestellt wird?!
Also bei der Schraube lese ich immer, die sei für das Gemisch im Standgas, nur ist der Roller doch die kürzeste Zeit im Standgas. Ich will dass er magrer ist in der Fahrt und nicht unbedingt im Stand...
-
Hab einen MBK Ovetto, aber der Vergaser ist ein Dellorto PHVA 12.
Ja habe ich ja gestern gemacht, aber denke das ist nur für Standgas?!
-
Danke aber wenn ich den Link https://www.sfera-haiza.de/gaser.html richtig verstehe, kann ich dann an der Schrauber nur das Standgasgemisch einstellen, aber ich will ja dass er während der Fahrt magerer ist...
-
Welche Schraube ist denn die richtige Stellschraube? Auf dem Foto sind zwei Schrauben.
edit: So also eine war wohl für Standgas. Habe die andere jetzt eine halbe Umdrehung weiter raus gedreht, dabei wurde die Drehzahl vom Gehör her höher. Noch eine ganze Umdrehung, dann wäre die Schraube schon ganz am Anschlag.
War das die richtige Richtung? Also Richtung magerer? Vergaser ein Dellorto PHVA 12 laut Handbuch.
-
Hallo,
also mir ist schon länger aufgefallen, dass bei meinem Roller MBK Ovetto der Vergaser zu fett ist.
Jetzt endlich mal die Kerze rausgeholt und ja, die ist schwarz.Hab jetzt gelesen, wenn das auch bei Volllast so ist, dann kann man da nichts einstellen? Sondern kann nur die HD wechseln?
Kann man da echt nichts einstellen, und wenn ich an die HD will, muss ich den Vergaser aber ganz rausholen oder? Und welche Düse ich jetzt drin hab weiß ich auch nicht.
-
Jup, wenn MBK französisch ist, dann ja.
Hab den Varioring rausgenommen, bringt auf dem Tacho ca. 62km/h. Hab sogar ein Video davon gemacht damit nichts schiefgehen kann beim zusammenbauen. wenns wen interessiert kann er sich ja melden . Würde es auf youtube packen aber hab da keinen Account.
-
Also mein MBK Ovetto war auch total unverbastelt, echt guter Zustand. Genau genommen ca. 4800km gehabt, stand wohl die meiste Zeit in der Garage, da war echt alles in Ordnung dran.
Eben den Distanzring in der Vario rausgenommen. Jetzt fährt er auf dem Tacho ca 65km/h. Die Schrauben am Variokasten sind weich wie butter, da war auf jeden Fall noch nicht oft jemand dran, das hätte man an den Schrauben gesehen.
Angeblich gibts noch eine Drossel im Luftfilterkasten. Den hab ich aber noch gar nicht gesehen, wäre schlimm wenn man dafür die Verkleidung abnehmen muss.Gibt es noch ein paar einfache Maßnahmen, um aus dem Roller vllt 5km/h mehr rauszuholen? Mehr muss es gar nicht sein.
-
das ist sogar ein MBK genau genommen, aber wenn der baugleich ist sollte es ja keinen Unterschied machen oder?
-
Hab heute einen super Zustand an einem Yamaha Neos gesehen. 6000km und auch sonst top Zustand!
Aber weiß einer, wie der gedrosselt ist? 45kmh sind mir eigentlich zu wenig...