Schwächen von unseren Sferas

  • Hi Leute.

    Was seht ihr so als schwächen der Sferas an? Also die Schwächen habe ich bemerkt:

    - Licht (behoben)
    - Kurbelwellenverzahnung (bei allen Rollern scheiße)
    - Endgetriebe

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Beim Licht schließe ich mich an, Getriebe und KW kann ich nicht bestätigen.
    Meine Erfahrung da ist, dass Beschädigungen in diesem Bereich eher an unsachgemäßer Handhabung liegen.

    Was mich an der NSL ein wenig stört, ist die fehlende Service Klappe um an die Zündkerze zu kommen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ja, beim licht gibts sicher schwächen ...
    was mich auch ein bisschen stört is der magere anzug (kann antürlich auch an meinem roller liegen) , abr da alles serie is könnt ich mir schon vorstellen , das der anzug einfach bissle arm is ...

  • Michael: Naja, Endgetriebe bei der RST kreischen fast immer, zumindest bei den Rollern die ich so hatte. Laufen aber. Die Kurbelwellenverzahnung: Ich habe bestimmt schon 10 originale und nicht verbastelte Sferas mit Motorschaden, verursacht durch KW Schaden gesehen. Hingegen noch keine mit nem Lagerschaden (die original war). Daraus schließe ich, dass wenn das mit der Verzahnung z.B. noch mit nem Splint oder so gesichert wäre, die Motoren im Schnitt deutlich länger halten würden. Als Liebhaber weiß man natürlich, wie man gegen das Lösen der RS und somit gegen den Exitus der Verzahnung vorwirken kann...

    @Vorposter: Liegt an deinem Roller. Meine originale Sfera zieht entdrosselt ziemlich geil (geht natürlich noch was ;) ! )

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also der Anzug ist selbst original nicht schlecht.
    Mich stört die exotische Kupplung der NSL und die mittlerweile utopischen Preise für Verkleidungsteile.
    Auch das Wntfernen der Verkleidungsteile, um den Variokasten zu öffnen, istn nicht die allerbeste Lösung.
    Sonst stören halt noch altersspezifische Sachen, wie Teommelbremse vorne, keine Wartungsklappe.
    Aber insgesamt kann man damit leben und die Mängel sind ja auch zu beheben (zT).
    Dafür läuft sie ohne einen einzigen Werkstattaufenthalt wie am ersten Tag (na ja, hatte sie zwar nicht neu, aber besser kann sie nicht laufen:D)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also ich finde die Wartungsklappe nicht weiter schlimm bei der NSL: Bei der RST nutzte ich sie auch nicht 1 mal.

    Man kann doch einfach oben die Schrauben der Beinverkleidung weglassen, dann kann man die ganze Verkleidung rausnehmen mit einem Handgriff oder die Verkleidung mit einer Handschraube noch fixieren und gut ist.

    Ist schneller als per Schlitzschraubendreher die Wartungsklappe zu öffnen und dadrin rumzufummeln.

    Das Licht ,- ok könnte mehr sein,- muss man einfach Zusatzleuchtmittel einbauen und fertig ist.


    Die Verkleidungen sind manches Mal etwas verschachtelt aber ich denke mal, dass ist eben Zwiebelprinzip ;)

  • also willst du lieber auf der straße stehen beim aufschließen vom helmfach? :irre:
    ich finde gerade das das schloss rechts ist super. kollege hat so ein china ding und da ist das schloss auch links. ich finde es einfach nur gefährlich das schloss links hin zu setzen!

  • @SH: Zusatzleuchtmittel packt die Lima dauerhaft nicht und ist auch nicht erlaubt. Dann lieber LED mit ABE...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Batterie packt aber auch keine 35 w belastung zusaetzlich;-)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Eine Halogen-Birne reicht locker aus, um das Licht verkehrstuglich zu machen, da braucht man keine Zusatzbeleuchtung.
    Wobei ein zusätzliches LED-Tagfahrlicht bestimmt geil wäre, aber ich habe keine Ahnung, wo man das bei der Sfera schön unterbringen könnte.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ich weiß nciht ob ich anderes licht drin habe glaube es aber nicht, und mein ori licht ist durchaus ausreichend... ich hab selbst auf unbeleuchteten Nebenstraßen keine besonderen probleme.... da bin ich schon deutlich schlimmeres gefahren....

    bei meiner ape sah man nichts... da war das eher so, Schild- Haus, irgendwo dazwischen muss dann straße, vekehrsinsel, und bürbersteig sein... versuchen wir mal zu treffen ;)


    KW, hab ich zwar auch schon mal hinbekommen (allerdings an nem neueren Gilera storm) aber war meine schuld.... hab auch bis jetzt nur von sehr wenigen solchen fällen gehört....


    bremse vorne ist definitv Schwachstelle zumindest an der NSL, die kleinen felgen sind geschmacksache....

    die Verkleidung im hinteren bereich ist mir auch noch nciht ganz recht.... meiner meinung nach entweder vespa style ganz runter, oder moderner und nicht so tief.... die verkleidung bei mir liegt aufem Next-R ESD auf sobald ich mit meinen 55kg drauf sitzte.....an den gaser kommt man auch nicht.... ich hab noch nie so oft für Kleinigkeiten die verkleidung runtergeschraubt...


    beim alten rahmen, die haupständeraufnahme.... manche auspüffe kommen dagegen, scheinbar nicht besonders stabil (meine wurde anscheinend zig mal nach geschweißt... ich selber hatte nie Probleme, vorteil war allerdings kicken obwohl haupständer oben ;) seit meinen kleinen crash ist mein haupständer eh so verbogen das ich ihn verläufig demontieren musste....


    für tuner ist der "kleine" gaser nicht besonders schön aber das ist ja eig egal da man ja ori fahren sollte^^


    der blinkerschalter ist auf der falschen seite.....


    joar ansonsten wirklich top und viele "Mängel" sind ja auch Geschmacks sache.... ich finde sie trotzdem sehr gelungen ;)

  • Hi

    also bei mir und meinen kollegen(beide 50er NSL) ist die uhr absolut eine schwach stelle! die will einfach nicht gehen

    mfg

    raphael

  • Bei der Uhr muss man nur die Batterie wechseln (die hat eine seperate Knopfzelle).
    Und wenns dann nicht geht, kann man die ganze Uhr ich glaub für 8 Eur neu kaufen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Den Vergaser kann man doch durch die Klappe unten im Helmfach erreichen. Das hab ich auch spät gelernt.
    Weitere Mängel:
    Unterdruckbenzinhahn, E-Choke, Ölpumpenantrieb.
    Ärgerlich bei meiner 80er ist, dass der Schlüssel nur bei eingerastetem Schloss abgeht, bei meiner 50er war das nicht.

  • rooster. dass mit dem Schloss liegt am Schließzylinder. Hatte ich auch. Musste einfach mal einen anderen Eiinsatz ( also das wo ON / OFF und so draufsteht) bestellen ( war nicht teuer) und einsetzen und dann geht das auch wieder.

    Unterdruckbenzinhahnanschluss ist eine Schwachstelle, da haste Recht.

    Nur Ölpumpe / E-Choke? Macht normal keinen Kummer.

  • dass mit dem Schloss liegt am Schließzylinder. Hatte ich auch. Musste einfach mal einen anderen Eiinsatz ( also das wo ON / OFF und so draufsteht) bestellen ( war nicht teuer) und einsetzen und dann geht das auch wieder.

    Funktioniert das auch bei der ZIP?

    Weil ich kann da auch den Schlüssel nicht abziehen ohne das Lenkradschloss rein zu machen!

    Lg
    Kalle

  • Den Vergaser kann man doch durch die Klappe unten im Helmfach erreichen. Das hab ich auch spät gelernt.
    Weitere Mängel:
    Unterdruckbenzinhahn, E-Choke, Ölpumpenantrieb.
    Ärgerlich bei meiner 80er ist, dass der Schlüssel nur bei eingerastetem Schloss abgeht, bei meiner 50er war das nicht.

    die klappe kenn ich, nur meine "helmfach" ist bei mir ein werkzeugfach.... von kleinen schraubnziehern, über mehrere knarren ring wie maul schlüssel inbusse schlagschrauber einige alte tücher iso tape und weiß gott nicht alles immer griff bereit (nach ewigen suchen^^)
    das alles auzuräumen würde längern dauern als die verkleidung runter (meine ist nur pro teil mit 2 schrauben gesichert (hinten jedenfalls) die restlichen halter hat ein vorbesitzer abgebrochen....


    wegen dem schlüssel nur ab bei lenkerschloss: hat meine auch... jetzt ist mir vor einigen wochen der schlüssel im schloss abgebrochen...-.- naja jetzt kann ich den schlüssel IMMER rausziehen auch bei zündung an^^ einzig blöde wenn ich nicht am Handschuhfach nen Magnet hätte würde der Schlüssel auch immer rausfallen.... so wird der vom schlüsselbund gehalten... nur bei wheelies fliegt der ab und an aussem schloss, bleibt aber meist am handschuhfach hängen ;) jetzt geht aber bloß nicht hin und brecht eure schlüssel ab :D jetzt kann man die zündung mit JEDEM schlüssel an machen, oder mim schraubenzieher, oder oder oder... geht eig mit allem....

  • Mein Helmfach ist auch immer voll, aber selbst wenn, der Vergaser sitzt etwas hinter der Klappe und wenn man ans Standgas will, bricht man sich fast den Arm :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!