Beiträge von Kroymans

    Hört sich gut an und alle haben schon gesagt was wichtig ist. Ich persönlich würde Reifen prüfen ggf. erneuern, Ölpumpenriemen würde ich definitiv erneuern und den Antriebsriemen auch, gleichzeitig würde ich mir die Variorollen ansehen sollten bei der Laufleistung aber in Ordnung sein ansonsten ggf. auch tauschen, die Zündkerze würde ich ebenfalls wechseln. Sollte der wirklich die Laufleistung haben die da auf dem Tacho steht wäre das wenn optisch nichts dran ist schon ein Schnäppchen wie ich finde.

    Das fühlt sich so an, als hätte ich das Herz des Rollers in der Hand. 8|

    Den Luftfilter, womit könnte ich es ertränken? Mit Getriebeöl? :irre: Benzin? :irre: Sommenblumenöl :aumann:
    Ja, was habe ich noch hier? Motoröl vom Auto? :nixweiss:

    :whistling:

    Das Herz ist eher der Motor ;)
    Den Luftfiler würde ich nicht ertränken sondern nur mit Motoröl (vom PKW) leicht benetzen, so habe ich das damals immer bei meinen Rollern gemacht. Hättest du den originalen Luftfilter beim Piaggiohändler geholt hätteste dir die Sauerei mit dem Öl sparen können, denn die sind schon benetzt mit Öl. Der Luftfilter sollte nur leicht ölig sein nicht das man den aus wringen kann und die Suppe läuft an der Hand runter.

    Kann ich nicht zustimmen ich hatte meine Roller bisher alle entdrosselt außer nun die Sfera nicht und da war nie was dran genau aus dem Grund den ich beschrieben habe denn ich bin nicht Automatisch mal schneller gefahren sondern bin immer nur das gefahren was das Teil auch gedrosselt her gab meist sogar immer etwas drunter. Genauso kann ich nicht bestätigen das der Durchzug am Berg beim gedrosselten satter ist denn da habe ich nie einen Unterschied gemerkt außer beim 80ccm Satz aber das ist ein anderes Thema. Warum ich aber auch wieder gedrosselt fahre und mir die Sfera deswegen gekauft habe ist klar das Auto mit den blauen Lampen am Dach oder um Handschuhfach. Ich hatte mit meinem ungedrosselten Roller einen Unfall und hatte echt Schwein das die den nicht überprüft haben da er optisch eben original aussah und vom Tuning nichts zu sehen war. Aber da bin ich schlau geworden und wollte das Glück nie wieder heraus fordern daher nur noch Originalzustand so wie der Roller darf ab Werk.

    Ehrlich gesagt halte ich das sowieso für Sinnvoller das so viele Warnwesten im Fahrzeug vorhanden sein müssen wie eingetragene Sitzplätze. Ich z.B. hatte schon immer mindestens eine Warnweste im Auto seit dem ich Auto fahre denn das ist ein muss für mich immer schon gewesen und nicht erst mit dem Gesetz.

    Hallo Männer und Frauchen´s.
    Seid paar Tagen ist ja Gesetzlich Vorgeschrieben das in Auto, egal ob man Autobahn od. Landstrasse fährt, für Fahrer und den Mitfahrern Wahrnwesten im Auto vorhanden sein müssen.

    Diese Aussage ist im übrigen schlicht und ergreifend falsch. Denn in Deutschland besteht die Warnwestenpflicht seit dem 01.07.2014 und ist nicht Insassen gebunden sondern pro Fahrzeug muss nur eine Warnweste vorhanden sein egal wie viele Mitfahrer im Fahrzeug sind. Siehe dazu auch §53a Abs.2 Nr.3 StVZO.

    Ich bin der Meinung ohne Drossel ist besser solange man dann aber das Fahrverhalten im Gedrosselten zustand Simuliert. Bedeutet kurz um wenn der Ofen gedrosselt 55km/h läuft sollte man ohne Drossel ebenfalls nur die 55km/h fahren und schon ist es schonender den Bauteilen gegenüber. Fährt man nun schneller als was das Fahrzeug gedrosselt läuft wird der Verschleiß auch höher, ist ja auch logisch mehr Drehzahl bedeutet höhere Belastungen für alles bis hin zur Bremsanlage. Bei einem ohne Drossel wo man aber den gedrosselten Zustand simuliert fährt man nicht permanent Vollgas sondern nur noch auf halb oder dreiviertel Gas bei meist weniger Motordrehzahl.

    Wenn ich auf Arbeit Fahre habe ich auch immer so eine Neongelbe Jacke an wo ich im Winter noch Fell rein machen kann. Trotzdem, auch die Bringt nichts, denn wenn einer schläft nietet er dich auch damit um, wäre mir gestern erst beinahe passiert. Das ist nun mal das Risiko was man als Zweiradfahrer eingeht und mir z.B. immer bewusst ist und ich dadurch viel Aufmerksamer fahre. Ansonsten kann ich auch nur sagen wenn man mit Angst auf den Bock steigt sollte man es gleich lassen denn das macht keinen Sinn da man dann auch selbst zur Gefahr wird. Einigen liegt es eben auch gar nicht Zweirad zu fahren, muss da nur an meinen Cousin denken der hat Motorradlappen gemacht, wie er den bekommen hat frage ich mich heute noch, ist dann auch eine weile Gefahren aber Sicher war was anderes weil er viel zu viel Angst hatte. Der hat sich auch mehrfach lang gelegt durch seine Ängstlichkeit und irgendwann hat er es dann aufgegeben mit 2 Rädern.

    Ist Blödsinn da die einfachen Vergasermotoren mit den höheren Oktanzahlen gar nichts anfangen können. Selbst bei vielen PKW´s ist das reines Geld aus den Fenster werfen da selbst diese damit nichts anfangen können. Problem ist nur es gibt für PKW´s immer weniger Super Plus Zapfsäulen und wenn man ein Fahrzeug hat der dies benötigt ist man sehr oft nun schon gezwungen den Überteuerten misst zu kaufen.

    Hierzu auch mal ein Link: http://www.sueddeutsche.de/auto/shell-v-p…sprit-1.1934780

    Gruß aus DO nach DO

    Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee gekommen bist das da unten der Gaszug für den Gasschieber ist, denn im Variokasten sitzt definitiv kein Vergaser und somit auch kein Gasschieber. Was du da verstellt hast ist die Ölpumpe und diese musst du nun wieder so einstellen das die Kerbe am Umlenkhebel mit der Kerbe in der Vario überein stimmt. Zu finden im Folgenden Link wie es genau gemacht wird und wie das aussehen muss.
    https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    Stimmt die Zündkerze wäre auch eine Möglichkeit und ist schnell mal getauscht. Wobei der ZK Wechsel und den Auspuff abbauen sich in der Arbeitszeit nichts nehmen dauert beides 5 Minuten. Von daher würde ich da auch erst einmal ansetzen. ;) Auspuff würde ich nicht gleich einen neuen kaufen sondern erstmal probieren ob das überhaupt daran liegt eine ZK ist da im Tausch günstiger und macht da schneller mal Sinn zu wechseln.

    Dreht der hoch wenn du gas gibst und kommt nicht aus den Pushen? Wenn das der Fall ist dann ist es die Kupplung denn wenn eine Kupplung verschlissen ist rutscht die und der Motor dreht hoch aber du bewegst dich kaum von der Stelle. Sollte das nicht der Fall sein, nehme mal den Auspuff ab und probiere mal paar Meter zu fahren wie sie sich da verhält, denn ich vermute einfach nur das dein Auspuff sich zugesetzt hat. Kolbenringe wäre auch eine Möglichkeit allerdings ist das eher ein schleichender Prozess und nicht das die von heute auf morgen solche Einbrüche hat, trotzdem kannst du das überprüfen mit einer Kompressionsmessung.

    Für die ZIP 50 4Takt ist ein Ventilspiel, laut Piaggio Deutschland, wie folgt einzustellen.
    Einlassventil: 0,10 Millimeter
    Auslassventil: 0,15 Millimeter

    Bitte daran denken das dass Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt wird.

    Ich hatte mal einen 4 Takter mit 70ccm und Sportnockenwelle drin. Mehr hatte ich daran nicht gemacht außer eben dann die Abstimmung wie HD und Variogewichte. Bin dann mit 7g in der Vario gefahren und das Ding ging richtig gut. Man muss da auch bedenken PS ist nicht alles die kleinen bekommen aber ein enormes Drehmoment und das macht richtig Spaß.

    Hase0526, danke für dein Feedback, sieht echt klasse aus und ich dachte echt das wäre ein neuer Deckel, vom Bild her gesehen. Ansonsten aber auch so gute Arbeit wenn man das so liest. Mit LED Technik kann ich persönlich nicht viel anfangen, denn ich finde das passt einfach nicht zu solch alten Rollern, dies ist genauso unschön und für mich und ein absolutes no go wie nachgerüstete Tagfahrleuchten bei Fahrzeugen wo an Tagfahrlicht noch nicht zu denken war oder wo es ab Werk einfach noch keines gab. Dies muss aber eben jeder für sich auch selbst entscheiden und wissen, zudem ist es ja auch Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten. ;)