Beiträge von Dani94

    Irgendwie muss der Niva boom ausgebrochen sein... einige bekannte in der nähe von meinem cousin haben sich für die landwirtschaft einen gekauft, in einem mofa forum ist einer, jetzt auch noch hier....

    und davor fing ich dann an und hab mich über die dinger und ihre alltagstauglichkeit informiert ;) ich denke ersthaft drüber nahc mir sowas zum führerschein zu kaufen.... gas umbau über werke oder notfalls meinen cousin sehr günstig möglich für mich, schweißen spachteln, motor arbeiten ist alels einfach und machbar ;)
    angenehmer als ne piaggio Ape 50 ist der mit sicheheit auch.... und steckenbleiben tut man auch eher selten :) (hab mich heute erst festgefahren mit der ape... blöden china reifen rechts hinten.... )


    viel spaß mit dem

    die lenker schraub ich mir gerne auf den roller ;)


    bin früher viel mim fahrrad im gelände unterwegs gewesen hab mich dann mangels berge in meiner region aber mehr richtung street orientiert.... da war einerseits das leichte alte rennrad von opa.... ewig lang übersetzt und schaltung kaputt... nur der höchste gang ging noch.... naja damals dank training waren dauerhafte 40km/h im flachland kein problem mehr ;)

    dazu kam der skatepark um die ecke.... früher mit nem MTB irgendwann BMX aussem toysRus.... naja taugte ales nix.... also tief in die schüler tasche gegriffen und ein dirtbike gekauft.... der skatepark war zwar doch nicht meine welt aber nach dem ich springen (bunnyhop heißt das glaub ich) und paar kleine show tricks drauf hatte fuhr ich street.... erfreute zwar nicht umbedingt die anwohner oder passanten war aber schnell und spaßig ;) treppen oder ähnliches einfach so überfahren ohne groß zu bremsen immer den direkten weg;) war schon nett ;) ab und an mit freunden auf ner mini dirt strecke in der nähe.... kleinere tricks alles was spaß macht halt :)


    dann hat vor inzwischen fast 2 jahren mein vater die gabel kaputt gemacht (keine absicht... sein wohnmobil hat er noch viel kaputter gemacht... die salzluft am korsischen meer war an meiner gabel schuld) naja seitdem stehts.,... weil seitdem darf ich mofa fahren^^ nie repariert.... beim mehreren umzügen immer mitgenommen, jetzt stehts in der garage.... aber halt immer noch kaputt und ausseinander....

    ja eben mit klasse M ist alles locker, die leute mit noch "größeren" scheinen fragt KEINER wie schnell sie sind ....


    mit dem mofa schein ist man eig imemr zu schnell und somit kann mans ja auch dann zugeben bzw sollte mans dann zu geben wenn die es ja eig eh schon wissen....


    brauch doch nur innerorts sein wer mitschwimmt und mofa hat ist zu schnell.... sobald die nen mofa schein sehen und auch nur ansatztweise nen verdacht haben bist du einfahc dran....


    damals mim fast neuen gilera storm die erste kontrolle, nur offen aber sonst ori und halt fast neu..... mit ca 45 am moped bullen vorbei der verfolgt direckt, kurz darauf rechts rann.... naja mit viel überzeugung dann zur probefahrt geschickt, dank DZB 35..... hab dem was von ich kenne nur mofa motoren da gibts nix wie begrenzer erzählt als der danach fragte.... joar davon gekommen....

    2te mit guten 70 am moped bullen vorbei (ausserorts) auch kurz darauf rechts rann (hab mich versucht auf 50 abfallen zu lassen^^ aber halt optisch komplett umbau offener filter usw.... war nen italkit alu 65cc mit entsprechendem set up
    joar rausreden zwecklos, also auch alles gestanden und zwar sofort.... da die dame (war ne frau) keinen plan von rollern hatte natürlich behauptet lenker hätte ABE (downi) und auspuff auch....
    hab nur luffi und drosseln raus zugegeben.... den 7er die vario kupplung usw hab ich irgendwie vergessen.... weiß auch nicht wie das passieren konnte :P
    im endergebniss roller ori machen vorführen+ nen brief das das verfahren eingestellt wurde....

    3te mal, mit einigen freunden beim SCK open day gewesen .... danach noch auf ner abgespeerten autobahn (fredi67 ausem SA-forum mahct da imemr wieder videos) bissel gefahren, die beiden kumpels sind CUP fahrer waren beide mit ihren ori maxis da... sprich 125er SKR+ VXR125 runner.... naja irgendwer hat die bullen gerufen.... platztverweis + hausverbot..... man muss dazu sagen ich selber bind nicht gefahren aber die beiden kamen der streife auf dem hinterrad entgegen :D
    haben deswegen aber nicht viel gesagt....
    einer der beiden hatte schon derbes glück weils das 2te mal an dieser stelle war.... (normal bekommt man beim 2ten mal ne anzeige wegen hasufriedensbruch oder sowas....
    nach der sfera haben die kaum gefragt, auch downi hat niemanden gestöhrt ;)
    damals 70cc DR mim sito plus und 19er gaser.... dann wegfahren die bullen hinter uns wir sollten denen die schranke offen halten..... naja auf dem dreck dreht meine karre direkt mal durch (musste meinen roller an seite machen damit die durchpassten mim passat...) beim wegfahren sind die zum glück in die entgegengesetzte richtung weg.... weil mir kahm natürlich direkt noch das vorderrad hoch beim losfahren .... :D (kurzes getriebe...-.-)


    4te mal: innenstadt ich fahre ganz normal schwimme mit, keine bullen in sicht (ich suche IMMER alles nach bullen ab... normal erkenne ich die auf entfehrnung... bin ja lange genug dabei....naja dann war ne sehr marode straße.... ne sfera durch die schlaglöcher das geht da echt nur langsam.... MAX 40km/h (kein tacho aber mehr warens niemals) plötzlich lautsprecher der rolelr bitte rechts rann.... ja was willste mahcen.... blinker und ab aufem bürgersteig....
    direkt kamen die papiere führerschein und einzelerlaubniss für den lenker.... hab ich nciht ... alles klar schleppen wir ab.... das fand ich verständlicher weise nicht so toll....-.- aber gut das ich zu shcnell war sagten die auch direkt also auch sofort alles zugegeben.... naja .... alles? nur gesagt offen... das da nen 80cc block drunter war hab ich verschwiegen^^
    gutachter: hat den kopf runter geschraubt und dank pia zeichens NICHT gemerkt das da nen 80er drauf ist :P nur das übliche vergaser, drosseln, lenker und nen nichtmal angeschlossener DZB.... außerdem 67km/h auf der rolle... (bedingt durhc sito plus vom 50er und viel zu fette abstimmung bzw war noch am abstimmen .... war viel zu fett aber an dem tag musste ich den rolelr trotzdem schon nehmen...-.-)
    verfahren läuft noch....


    das wars glaub ich.... die unzähligen fluchten lassen ich natürlich weg..... waren viel viel zu viele.... (gerade zwischen 1ten und 2ten mal wo ich auch angehalten hab stehen gut 8000km in wenigen monaten (2-3) der storm war shcnell und optisch stark verändert... vorallem war er so shcnell und ich brauchte ihn (täglich 70km die ich fahren MUSSTE) da wollte man nicht angehalten werden.... )

    gibt durchaus gas drosseln am lenker aber meines wissens nahc sehr selten und vorallem NICHT bei piaggio.... einige china roller sowohl 2T als auch 4T sind betroffen.....


    ich würde dir aber auch den check direkt am vergaser empfehlen wie der gute kifferfloh schon meinte ;)

    auf peu block? naja halte von dem motor nicht viel.... stehend sowieso mies... aber der peu block ist richtig mies in meinen augen.....


    CDI? bei nem innenrotor ist die iwie überflüssig bzw beim rotor dabei....


    wird der block auch bearbeitet oder soll der ori bleiben?

    in wieweit findest du den 100-80 besser hinten? ich fand es mim 90-90 angenehmer (bin beides auf der sfera gefahren....) in beiden fällen war immer irgendetwas vom motor rahemn auspuff oder was weiß ich nicht was am schleifen.... grip verlust bis jetzt nicht, auch bei nässe hab ich erst irgendwas am schleifen gehabt..... gerade auslauf usw war auch alles super....

    interessiert mich jetzt irgendwie ;)

    ich bin ja generell der polizei recht abgeneigt..... würde dementsprechend mit sicherheit keinne kontakt zu denen suchen... aber den typen irgendwie stoppen und zusammen scheißen sollte man in meinen augen schon.....


    ich mein ich hab auch keinen weiteren führerschein fürn 2rad ausser dem mofa wisch (war gerade am A1...) und mein vorheriger roller viel wohl iwie auch in die kategorie "zur extrem für die straße".... aber licht, bremsen, reifen, schutzkleidung usw war ja gerade wegen dem tuning mehr als pflicht.....

    ich hab auch drin stehen 90-90 oder wahlweise hinten 100-80


    ich hab beides mit 90-90 drauf und bin voll und ganz zufrieden, kurvenlage top, bremst gut usw.... vorher auf meinen vorherigen roller waren ab werk recht breite drauf, fand ich jetzt nicht wirklich viel besser oder so....

    die 80er NSL hat aber GLAUBE ich hinten zwangsläufig nen 100-80 reifen eingetragen.... bin mir da aber nicht sicher...

    4 liter ist recht problemlos möglich wenn du nicht dauernt vollgas heizt....


    zum thema getriebe : ich vermute du hast bereits ein längeres drin.... laut TACHO lief meine mim sito plus ja auch fast 70.... aber danach laut tacho von nem VX 125 runner nur 65 mim DR (ich hatte keinen tacho mehr auf der sfera....)

    setup klingt gut, SP3 wäre auf jedne fall besser von der leistung aber ansich egla weil dein getriebe eh bei 60 dicht macht....


    autowheelie problemlos eher musste aufpassen das du nicht zu steil kommst und dann hinten wieder runter gehst.... kleiner tipp: lass KEINEN fahren von dem du nicht 100% weißt das der auch nen roller hat der gerne aufs hinterrad geht.... rücklichtglas kostet 14,95€ ^^ mir wurden 3 stück zerstöhrt.... seitdem durfte keiner mehr mit meiner karre fahren ... (gut danach hatte ich den 80er block drunter da ging das wieder ;) )


    KW packt das.... meine hatte laut tacho 90´000km gelaufen und block sah nicht danahc aus als ob der schonmal offen war.... DR drauf und spaß gehabt...viele kilometer lang....


    HD im 17,5er liegt im bereich 70-80 nach meiner erfahrung
    gewichte hängt vom pott ab....

    beim sito pluss hab ich die ori gefahren wirklich weit daneben war das nicht ....
    also um die 5g würde cih ansetezten je nach leistungsdrehzahl....

    ich hab überlebt ja ;) ausser ner tiefen schnittwunde am schienbein und ner gebrochenen hand UNVERLETZT dank schutzkleidung.... hab nen dezenten frieflug mit salto übern lenker gemacht laut augenzeugen.... naja ich weiß nur das ich nen ordenltiches tück weit weg von der karre lag und meine motorrad jacke (war ne gute) an mehreren stellen durch war....
    achso meine motorrad hanschuhe waren auch zerfetzt.... aber sonst sehr glimpflich davon gekommen...


    ich zitiere dabei imemr wieder gern den typen aussem krankenwagen: "ey du hast ja noch beine!"

    landezone war übrigens die nasse kalte straße ;) geteert versteht sich....

    nach dem unfall bin ich auch direkt aufgestanden hab dem fahrer vom LKW die hand gegeben und ihn begrüßt^^ dann wollte ich auch sofort anfangen rolelr hinstellen aber da kahms mir komisch vor... hab die karre nicht hochbekommen... irgendwie keine richtige kraft in der hand... naja hab gedacht die wäre verstaucht oder evlt geprellt... den bruch hab ich erst geglaubt als ich die röntgen bilder gesehen hab.....


    aber stimmt schon rechts vor links... NORMALERWEISE sollte man da schon sehen wenn da ne karre kommt...
    immerhin wirst du an soclhen stellen in zukunft besser aufpassen.... denke ich jedenfalls aus meiner erfahrung... früher bin ich auch mit normalem landstraßen tempo hinter LKWs her.... allerdings so dicht hinter her das ich voll im windschatten war.... teilweise so dicht das ich mit der nur den arm hätte sustrecken müssen um das heck zu berühren... teils auch bei knappen 100km/h laut navi.... selbst auf mir unbekannten strecken..... würde ich heute nicht mehr mahcen.... ich versuch ja jetzt shcon immer 1-2 autos zwischen mich und die LKWs zu bringen...


    aber bevor das hier ausschweift denke ich mal zu meinem crash ist alles geklährt (ist ja auch schon nen dreiviertel jahr her) also mal wieder back2topic....

    ganz ehrlich meiner sah schlimmer aus nahc meinem unfall.... bin damals mit über 50km/h frontal in nen LKW... der rolelr ist mit der linken seite richtig da rein und so halb dran lang..... das licht von meinem TPH war IN DER MITTER DURCHGEBROCHEN, die ganze verkleidung mittig durch! alles bis zum hauptrahmen rohr war schlicht WEG auch die stahlhalter vom rahmen.... erst dieser hauptrahmen teil wo man zb seitenständer und co dranschrauben kann... wo auch die subframe eingehangen wird usw der war noch da.... gabel krumm... weit mehr als bei dir.... nahc hinten rein.... vom reifen bis zum hauptrohr des Rahmens 2-3cm.... lenker war nicht mehr weit vom sitz entfernt....


    trotz allem .... wenn du den weiter fahren willst nur mit rahmen wechsel! alles andere wäre mir zu gefährlich zu mal ich nicht glaube das du dauerhaft langsam fahren wirst....


    trotz allem gute besserung....

    hach da kommen erinnerungen hoch ;) war ja mein damaliger roller... ich hab ihn ganz neu gekauft gehabt und dann komplett umgebaut ...


    mal so als kleiner tipp: ich hatte mit den ori reifen große probleme bei nässe....teilweise auch bei niedrigen geschwindigkeiten.... mein reifeb tipp: schwalbe weatherman :) absoluter top reifen der auch bei 100km/h noch gut fahrbar ist ;) auch bei nässe versteht sich....

    für unter 3L verbrauch kann ich dir die großen 4T pia roller emphelen zb runner....

    kumpel (jugendlicher) kahm aus knapp unter 3L bei stadt verkehr und wie ein cup erfahrerner tuner mitte 20 wohl fährt brauch ich nicht beschreiben... wenn der warm war dann knallgas.... vollgas oder vollbremsung.....
    über land oder auch autobahn war der teilweise bei ca 2,5L.... ich bin mir nicht sicher aber ich meine 200cc motor.... quasar block hatte der glaube ich....
    war auch top zufrieden mit der karre, war halt seine alltagsschüssel.... orginal, pflege ok aber nicht besonders und nie probleme....

    die vergangenheitsform resultiert daher das ihm die karre geklaut wurde.... zwar wieder gefunden aber dank wegfahrsperre und co müsste er nen neues steuergerät haben ... (750€) also steht der in der garage und wartet ;)


    die 2takter brauchen schonmal gerne nen guten schluck mehr.... gerade die 180er nehmen sich doch mal nen schlückchen.....

    12 wirst du nur wenig von merken.... die 2mm im durchmesser mehr.... meine güte da könnte man ja sogar in ganzer oldschool mofa manier hingehen und den 10er gaser aufbohren....


    also der 14 wäre für mich schon unterste grenze....


    ich fahr ja den 17,5er auch nur weil der fürn 80er motor ori ist und der 19er nachbau vergaser mist ist.... auf dauer werde ich in richtung 21er dello oder 24er mikuni gehen.... auf meiner ape hab ich nen 24er dello...


    also wenn umstieg dann 14er oder noch größer

    was die varios angeht hast du klar recht, wobei die muva laut meiner erfahrung auch sehr sehr lange hält... sobalt man mehr will wie du es fordest ist eine sport vario auch im sport tuning sektor von nöten.... man merkt es dann doch schon.... bei midrace ist sie ja sowieso pflicht ;)


    was ich an deinem set up nicht verstehe, aber auch schonmal irgendwo gelesen hatte:
    70cc, aber an anderer stelle wieder gedrosselt wie sonst noch was....


    meiner meinung nach entweder ori und dann wirklich ori, oder tuning... dann aber auch so das das fahren spaß macht.... einzige zwischen stufe mMn: so schnell das der DZB es so gerade noch schafft ;)


    ansonsten liest es sich ja ganz nett ;)

    luffi: lass ori
    zyli: je nach KM leistung würde ich mir beim sport pro sorgen um die welle machen... das ist eigentlich kein sportzylinder mehr.... gibt scores von über 23PS (geportet) ist momentan der stärkste sport zylinder.... nimm eher was schwächeres.... reicht auf der straße auch schon mehr als aus (polini, malossi)
    gaser: für sport pro 19er, alle anderen mim 17,5er.... wozu zu großen gaser fahren... bringt dir nichts....also gut bringt mehr verbauch aber sonst eher nix^^ (17,5er geht natürlich e-choke die anderen meines wissens nahc nur manuell)
    auspuff: sport pro mim sito? schöne träume.... das würde ich lassen.... der sport pro brauch gewisse drehzahlen, mim sito könnte es sogar zu hitze stau kommen (fresser gefahr), auf anderen sport zylindern wird der sito laufen wie ein sito läuft---> unauffällig bei annehmbarer leistung nicht super aber auch nicht schlecht
    CDI: warum tasuchen? piaggio verbaut ori schon offene.... einfach lassen oder falls defekt wieder ne ori meiner meinung nahc
    boost bootle: bringt nichts.... bei riesen vergaser die sich gerne mal verschlucken evlt aber niemals für deine zwecke (die renn rolelr die eins verbaut haben, haben das in aller regel auch nur als überlauf umfunktioniert und nutzten es NICHT als boost bottle!)
    kerze: ne 8er NGK tuts auch ;) aber das ist relativ egal.... den sport pro würde ich testen, auf nem anderene sportler immer ne 8ter solange nichts geportet wurde....
    intake: kauf besser keine italkit membranen die sind mist.... würde dir nen kompletten membranblock von malossi oder polini empfehlen, ASS nen normalen ungedrosselten (bgm motoforce etc)
    vario: malossi multivar.... ist einfach die beste auf piaggio schlicht und gut was will man mehr...
    kupplung, wandler: ori taugt schon kann man bei bedarf auch später nochmal ändern....
    getriebe: LÄNGER umbedingt.... sonts läuft der karren nur 60! zb vom 80er NSL würde passen, dazu steht auch schon viel im forum ...


    gaszug gedöhns da:
    zug kannste einfach umhängen vom alten in den neuen gaser, in der regel ist die nadel beim gaser bereits dabei....


    set up was ich empfehlen würde (basis ist das die welle bleibt):

    mhr/polini/DR 70cc sport
    17er dello+ A7 nadel
    ori luffi (evtl überarbeitet)
    CDI ori
    sito +
    BGM ASS, ori/MHR/polini membranblock
    MHR multivar
    BR8ES kerze
    NSL80 getriebe
    je nach verschleis neuen keiler (dayco zb)


    würde gut und schön laufen... acuh schön flott, dabei noch relativ unauffällig....

    er würde mehr druck von unten haben, die beshcleunigung wäre stärker und das allgemeine leistungsbild schöner, aber auch mehr verbrauch....


    ich bin absolut kein fan von zu kleinen vergasern, deswegen würde ich den 10er sofort ersetzten, ob allerdings der kauf eines 14er gaser wirklich sich preislich rechtfertigt weiß ich nicht.... ich würde eher auf 17,5mm gaser gehen, bringt nochmal ein bisschen mehr power alelrdings auch bisschen mehr verbrauch.... der vorteil des 17,5er: auch weiteres tuning wäre absolut kein problem mehr.... (70er zb)