Beiträge von lhx

    Hi liebe Kollegen,


    ich dachte mir so ich wechsel mal die Bremsflüssigkeit (RST 50) - an sich ne gute Idee, die war echt eklig - und hab erstmal alles falsch gemacht was geht. Siff über die Bremsscheibe laufen lassen, und Behälter ganz leer laufen lassen.
    :putzen:

    Neue Bremsbeläge und Putzen sind jetzt nicht so das Problem, aber abgesehen davon ist die Bremse tot.

    Hab unten nen Schlauch dran, der innem Behälter mit Bremsfl. steht, immer pumpen, Schraube auf, Schraube zu, pumpen.

    Der Behälter oben wird immer leerer, fülle öfters nach. Sehe unten im Gläschen allerdings nie die versprochenen Blubbers.

    Hab das ne Stunde am Stück gemacht und nach wie vor 0 Widerstand beim Hebel ziehen.

    Muss ich das einfach länger machen... oder gibts irgendwelche weiteren Fehlerquellen?


    Wäre für Tips extrem dankbar <3


    Edit: aaahhh wieso steht da Sfera NSL und wie stell ich das um *dau*

    und damit sorgst du nebenbei ein bisschen für die sicherheit... man muss ja verantwortung für die anderen verkehrsteilnehmer mit übernehmen ;)
    was ich aber sagen muss, manchmal find ich's echt süß, wenn sich leute nicht trauen zu überholen, auf der landstraße oder so, selbst wenn man wirklich weit sieht und niemand kommt. dann bin ich immer so lieb und winke ihnen, dann überholen sie auch. die tun mir dann schon fast leid, mit 55 hinter mir her tuckern zu müssen, weil sie angst haben.

    aber was ich sagen muss: der optische eindruck hat echt auswirkungen. seit ich meine rosane jacke habe (mit dem lilanen roller - die farbkombination ist echt der totlacher - total kitschig), sind die leute rücksichtsvoller, halten mehr abstand, hupen aber öfter wegen quatsch, weil sie mich halt für ein 15-jähriges mädchen-mädchen halten, dem sie verkehrserziehung verpassen müssen. ist mir auch recht :totlach:

    ja mit diesem "hellen" fernlicht spart man sich halt auch das abblenden bei gegenverkehr. die funzel blendet niemanden. äußerst praktisch, zumal man ja so ne halbe sekunde dunkel hat beim umschalten, das find ich dann im gegenteil echt gefährlich.

    ich hab gerade ein interessantes hupkonzert ausgelöst :totlach:
    innenstadt... seitengässchen... vor mir und hinter mir die entsprechende menge autos. dann hauen die vor mir halt mal auf die bremse, manchmal blinken sie dann noch geschwind, manchmal nicht, fahren in parkplätze oder parkhaus-einfahrten, oder drängeln sich raus, interessant war auch der, der das ganze gleich 3x hinternander brachte, ohne blinken, weil ihm die ersten 2 parkplätze dann doch nicht gefielen.
    joa, man hält halt ein bisschen abstand, wartet ab, was passiert und so, ist ja normal, man kennt's ja in der innenstadt.
    aber dann kommt mein eigener parkplatz neben dem fahrradständer hinterm einkaufszentrum in sicht. ich blinke. ich fahre 10cm neben dem rechten bordstein. leider kann ich nicht drauf fahren, weil da diverse hindernisse sind.
    also stelle ich den motor ab und springe von dem roller - wohlgemerkt am rechten straßenrand mit blinker an.
    und hinter mir fangen erst die 2 nachfolgenden an zu hupen und dann noch ein paar hupomanische trittbrettfahrer :irre:
    ist ja auch so unmöglich, dass man mit nem roller nicht in ne stange oder nen kinderwagen reinfahren will. was bilden diese blöden mopedfahrer sich eigentlich ein, zum einparken abzusteigen. und auch noch zu BLINKEN!!!

    oh ja ein bisschen helleres licht würde der sfera echt gut tun.
    den unterschied zwischen abblend- und fernlicht finde ich ja gigantisch: der helle punkt, den man nach schlaglöchern etc. scannen kann, liegt dann 15m vor einem statt 5m.
    ich merke auch gar nicht, wenn ich versehentlich tagelang mit fernlicht rumgurke.
    und das tolle daran: alle anderen merken es auch nicht :nixweiss:
    also ich hätte gern so eine lampe :licht:

    Haha, ja, Reifen brauch ich noch. Sowieso. Die uralten Dinger müssen irgendwie mal runter. Ich hab jedes Mal Angst in den Kurven, aber bisher haben sie mich noch nicht im Stich gelassen. Ich fahr aber auch noch wie ein Mädchen 8)

    Ne richtige Jacke kauf ich mir erstmal nicht. Das ist einfach unmöglich, in meiner Größe und dann am besten noch ohne Leder und schön warm und so, dass es nicht übertrieben aussieht :rolleyes: Das erstmal finden und dann auch noch zum Studententarif ist ungefähr unmöglich :(

    ich hatte das auch mal draußen, da es nicht richtig tut (zeigt max. etwas weniger als die hälfte an, funktioniert aber darunter dann)
    und bei mir war in dem plastikröhrchen auch benzin drinne (und wie gesagt, es funktioniert so einigermaßen), das hab ich dann raus gemacht, aber das ist ja nicht so richtig dicht, das geht wieder rein. denke also, mein problem kommt irgendwo anders her.

    nur eben dieser schwimmer, also das teil, was sich bewegt, da sollte natürlich kein benzin drin sein, das muss ja schwimmen und sich hoch und runter bewegen.
    bau es mal ein, nimm einen draht, bewege das teil hoch und runter und schau, was die anzeige macht!

    vielleicht geh ich den heut abend mal suchen... hab gesehen wo er rein gefahren ist, irgendwo da muss er dann auch wohnen...
    war leider in dem moment n bissl zu panisch um über kennzeichen usw. nachzudenken, wollte da einfach nur weg :oh:

    ich fahr ja auch schon lang genug auto.. und hab mich oft ziemlich über leute aufgeregt, die sich selbst, mich und andere gefährdet haben...
    aber wie kommt man auf die besch... idee, einen verkehrsteilnehmer mit 0 knautschzone so in die mangel zu nehmen??? einfach nur: wie kommt man da drauf??
    ja, man regt sich auf, ja, man hupt, manchmal provoziert man aus trotz auch absichtlich, z.b. besonders langsam fahren, bremse antippen, manöver vortäuschen, das übliche programm. ja, das macht man. damit kotzt man andere so richtig an. das gefährdet niemanden.

    so ein penner.

    das mit dem handy ist ne gute idee. ich glaub das mach ich nächstes mal.
    oder auch einfach kennzeichen fotografieren.

    also wenn ich diktator wäre, dann dürften die leute auch bloß noch tretroller fahren! von mir aus auch rollschuh!! aber das wars dann!!!!

    Hi!

    Ich bin grad fix und alle.
    Es ist ja eine Sache, wenn Autos einen versuchen abzuräumen, wenn sie beim Überholen merken, dass doch einer entgegen kommt... oder wenn sie einen übersehen... oder denken der Roller fährt 25 statt 65... weil entweder, sie wollen ihre eigene Haut retten oder sie haben es einfach verrafft.
    Klar, unsereins zieht den Kürzeren und muss gucken, wo er bleibt, aber das, was ich gerade erlebt habe, geht da ziemlich drüber raus.

    Meine kleine Sfera fährt ja nur 60 den Berg hoch.
    Meine Fahrkünste sind zwar schon ganz brauchbar, trotzdem habe ich noch Respekt vor Kurven und fahre deshalb in Kurven lieber in der Mitte meiner Spur, weil ich keine Lust habe, den Bordstein am Rand mitzunehmen.

    Es ist ja eine Sache, wenn einer meint, 60 innerorts ist zu langsam. Oder einen Roller einfahc nur überholt, weil es ein Roller ist.
    Es ist grenzwertig, wenn er das dann in einer engen Kurve macht.
    Es ist komisch, wenn er dann dabei hupt.

    Aber dann rüberzuziehen, voll auf die Bremse zu latschen und das Lenkrad rumzureißen, um 15 Meter vor einem 60km/h fahrenden Roller quer auf der Fahrbahn zum Stehen zu kommen, das ist ein Mordversuch. Was Anderes fällt mir dazu gar nicht ein. Der wollte mich einfach umbringen.
    Ich habs dann geschafft, weil am Bremsen war gar nicht mehr zu denken - musst ja erstmal umgreifen auf die Bremshebel, rechnest ja eigentlich nicht damit - mit schätzungsweise 2cm seitlichem Abstand an dem vorbei zu kommen und so schnell wie möglich weiter.
    Leider eine rote Ampel. Der Kerl natürlich direkt hinter mir. Stelle mich in die Mitte der Spur an die Haltelinie, damit er nicht neben mich passt. Pustekuchen. Dem Mercedesfahrer ist es scheißegal, dass die Spur rechts neben ihm eine Rechtsabbiegerspur ist.
    Mich dann angeschrieen, wo ich meinen Führerschein gemacht habe, und dass ich Schlangenlinien fahre (zwischen dem ganz rechten Fahrbahnrand und DER MITTE MEINER SPUR) und mich voll zur Sau gemacht...
    Ich hab versucht ihm zu erklären dass er nicht andere Verkehrsteilnehmer absichtlich gefährden soll, brachte natürlich nichts, der war so drauf.

    Das Blöde halt: Das ist eine Linksabbiegerspur. EINE. Er ist natürlich gleichzeitig mit mir los gefahren.
    Zum Glück war die Fußgängerampel grün. Ich passe zwischen zwei Fußgängern durch. Er nicht.

    Wie krass ist das denn? Sorry für die Ausdrucksweise, aber WER HAT DEM WICHSER INS HIRN GESCHISSEN???
    Es ist ok, sich über Andere aufzuregen. Es ist ok, zu hupen. Auch wenn es nerven kann. Es tut niemandem weh, außer vielleicht dem Trommelfell.
    Von mir aus auch gestikulieren, anschreien, alles ok.
    Aber versuchen jemanden umzubringen, nur weil man sich gerade aufgeregt hat????
    Echt. Ich hätte es ihm gegönnt, wenn ich's nicht gepackt hätte, um ihn rum zu fahren.
    Dann hätte er mal der Polizei erklären müssen, warum er quer auf der Straße vor einem Roller eine Vollbremsung hinlegt.

    Ich bin k.o...

    Wegen dieser Ring-Verwirrung kannst du doch einfach hier schauen:
    https://www.sfera-haiza.de/entdrosselung.html
    Da siehst du auf Bildern, welcher Ring die Drossel ist.
    Und der bringt schon etwas, denn der verhindert, dass die Kegel weiter aufeinander zulaufen können, somit kann der Keilriemen nicht weiter nach außen und der Roller hat eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit!
    Bei meiner RST sind das ziemlich genau 62km/h.
    Wenn du also willst, dass der Roller schneller fährt, muss der Ring natürlich raus, weil alles Andere dir möglicherweise zwar mehr Leistung bringt - aber wenn der Ring drin ist, ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt und du kommst am Ende zwar jeden Berg mit 60 hoch, aber schneller als 60 wirst du immer noch nicht.

    Wenn du hohen Verschleiß am Keilriemen hast, ist vielleicht die Lauffläche beschädigt oder du hast irgendwas kaputt gemacht oder falsch eingebaut.


    Zu dem Helmfach, schonmal versucht den Helm dann mal anders herum einzulegen?

    Das geht halt net... weil vorne ist das Helmfach so schmal, dass man ihn schonmal sorum nicht reinkriegt, und "kopfüber" geht auch nicht, weil das Helmfach keinen flachen Boden hat, sondern der ist nach oben ausgewölbt.
    Wenn das nicht wär, würd mein Helm sogar fast reinpassen, hatte den Boden (weil kaputt) mal ein paar Tage draußen, da ging es mit etwas Quetschen.


    Da ist " max. 6 kg " eingeprägt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Edit: Es gehen aber mindestens 15 kg problemlos, nicht das es falsch verstanden wird.

    Klar, da wird ja mit Sicherheitsfaktoren gerechnet, keine Ahnung, was man da für Krafträder nimmt, vielleicht 3 oder 4 oder mehr.
    Wahrscheinlich gibt es auch zusätzlich definierte Beschleunigungen in verschiedene Richtungen, die es aushalten muss, z.B. das 4-fache seitlich, das 6-fache nach vorne.
    Sodass es dann sein kann, dass es sich z.B. bei immens hoher Beschleunigung dann doch löst, wenn man es überladen hat. Beim Roller wird es aber außer im Falle eines Unfalles wohl eher weniger passieren, dass irgendeine besonders große Beschleunigung auftritt... Ich stell es mir aber blöd vor, auf ein Auto drauf zu fahren und dann noch ein 30-kg-Topcase gegen den Hinterkopf zu bekommen.
    Und das Ganze dann aber noch mit einem Sicherheitsfaktor. Dazu kommt, dass für bestimmte Kennwerte (z.B. Werkstoff-Festigkeit, Formfaktoren, ...) Mindestwerte angenommen werden, da der reale Wert sich nicht prüfen lässt.

    Also ich würd bei solchen Angaben immer davon ausgehen, dass man gut das 3-4fache draufpacken kann, sofern man vorher kontrolliert, dass alles gut aussieht, sich keine Schraube gelöst hat, nichts gerostet oder beschädigt ist (was durch die Sicherheitsfaktoren ja teilweise abgedeckt würde).

    Das jetzt mal aus Sicht der Konstruktion *klugscheiß* :scenic: :licht: Sorry, war jetzt leicht OT, aber vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.


    (Gilt jetzt allerdings nur für den Kraftrad- bzw. Kfz-Bereich. Wenn ich z.B. an Fahrrad-Gepäckträger denke, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine größere Sicherheit als 1,2 oder 1,5 einrechnen - wozu auch.)

    Mich stört (bei der RST) dass man, wenn man hinten drauf sitzt, die Füße auf diesen schmalen Fußablage-Streifen stellen muss und dann dauernd drauf achten muss, dass sie auch drauf bleiben und nicht runter rutschen.
    Wüsste aber auch nicht, wie man das bei dem Design besser lösen sollte, deswegen ist es schon verkraftbar :nixweiss:

    Und natürlich das kleine Helmfach. Das liegt an der Form, wenn der Helm hinten nicht so schnell schmaler wird, passt er nicht rein, weil das Helmfach hinten schmaler wird.

    Und dass man Verkleidung und Luftfilterkasten-Deckel runter machen muss, um an die Vario zu kommen.

    Sonst fällt mir schon nix mehr ein ^^ dafür 1000 Sachen, die ich total toll finde.

    Ja, du sagst es. Ich fahre ja auch jedes Wochenende mit dem Roller zum Segelflugplatz, da habe ich dann quasi beides, erst über die Straße fliegen und dann in der Luft fliegen 8)
    Vielleicht mach ich den Vario-Ring noch raus. Aber erst bald, wenn der Wunsch nach mehr Schnell größer ist als die Angst vor uniformierten Spielverderbern. Und wenn der Flugzeug-Aufkleber auf meiner Sfera drauf ist, hehe.

    Ich hab heute endlich mal kapiert was es heißt, wenn in irgendwelchen Unfallberichten steht "Helm falsch aufgesetzt"... Hab immer gedacht, wie kann man den einen Helm falsch aufsetzen :irre: Jetzt frag ich mich die ganze Zeit, wie die Kinder auf so Ideen kommen. Ich lass mir vom Papi einen teuren Helm kaufen, der macht sich ja auch Sorgen um meinen Kopf, und dann setze ich den Helm auf meine Stirn, damit mein Gehirn auch garantiert Matsch wird, wenn ich mal hinfliege. :wacko: Helm ist ja nur, damit die Polizei einen Helm sieht, hat ja nichts mit Überlebenswahrscheinlichkeit und so zu tun.
    Oder sagen wir mal eher, natürliche Auslese.