Bammel vorm Fahren in der Stadt

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich jetzt schon etwas länger hier mitlese, aber über die SuFu nichts gefunden habe, habe ich mich doch angemeldet um mal einen Rat von ein paar "alten Hasen" einzuholen. Daher erstmal ein herzliches Hallo in die Runde ;)

    Mein Freund und ich haben uns vor ca. 2 Wochen eine gebrauchte Sfera 50 NSL gekauft die hauptsächlich für meine tägliche Fahrt in die Uni geplant ist (bei entsprechenden Witterbedingungen natürlich). Glücklicherweise ist mein Freund technisch begabt, sodass die Sfera innerhalb von 5 Abenden wieder in einem Teil und fahrbereit war.

    Am Anfang hab ich mir eigentlich nicht viel Sorgen gemacht um das Rollerfahren, doch spätestens in dem Moment in dem es dann um die Helmwahl geht liest man die ersten Horrorgeschichten (bzgl. Kieferchirugie und Jethelmen). Da fingen meine Sorgen langsam an - natürlich hab ich mir nen (hellen) Integralhelm zugelegt ;)

    Das erste Mal gefahren bin ich sie Ende letzter Woche bei uns in den Hinterstraßen unter den beobachtenden Augen meines Freundes. Erstmal eher gemächlich, Blinken/Bremsen/Abbiegen etc. geübt. Vorher bin ich noch nie Roller gefahren und war sehr erstaunt, wie sehr man bei 30 schon die Geschwindigkeit und Beschleunigung fühlt. Da wurde der Bammel schon etwas größer.

    Mittlerweile bin ich auch schon 50 damit gefahren, ging alles einigermaßen gut soweit. Nachdem ich aber versucht habe mich zu belesen, was man alles beachten muss beim fahren wurden meine Sorgen noch größer. Habe mittlerweile echt Panik wegzurutschen, übersehen zu werden etc. pp.

    Ich hab seit 5 Jahren meinen Autoführerschein und bin auch sehr viel mit dem Auto unterwegs gewesen, auch in den Urlaub usw. Hatte nie einen Unfall und würde mich als vorsichtigen, vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Aber wenn ich daran denke mit dem Roller in die Uni zu fahren (ich wohne in München, die Uni ist in der Innenstadt mit extrem hohem Verkehrsaufkommen und vielen Idioten auf der Straße) dann wird mir echt ganz anders. Obwohl ich echt Spaß hatte bisher bei uns am Stadtrand in den Straßen.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tips/Ratschläge für mich um mir die Angst zu nehmen?


    LG, Rockbar

  • augen zu und durch. Wenn du so ne Bammel hast in der Stadt zu fahren, dann solltest du es lassen. Ich fahre seit 4 Jahren Roller und hatte 1 großen und einen kleinen Unfall. Wenn du im Verkehr mit der Sfera "mitschwimmst", kann nichts passieren. Was glaubst du, was hier in Berlin so los ist ?!?! Ich empfehle nen Integralhelm.

  • hiho! bin auch aus münchen und studier brav an der lmu...

    ich kann verstehen, dass einem in der stadt manchmal ganz anders wird,
    am besten mit der dummheit der anderen rechnen, dann gehts sich meistens aus.
    außerdem ist die sferahupe schön laut :D
    immerhin ist die sfera im vergleich zu anderen kleinen mini plastik rollern ja noch recht groß und sichtbar.
    wenn du dann noch nen guten helm hast und nicht zu wild heizt sollte dir auch nichts passieren.
    aber halte dich von kopfsteinpfalster bei regen fern ^^

    btw, zuviel denken führt eher mal zu nem unfall als einfach zu fahren und aufmerksam zu sein...
    mir is übrigens noch gar nix passiert, und ich fahr roller wie zu schulzeiten fahrrad....

  • Hi,

    ich kann halt neben dem Integralhelm den du dir kauftest auch noch eine Motorradjacke empfehlen.
    Ich selber nutze Motorradjacke + Nierengurt.

    Ich würde einfach sagen kurve mal ein wenig mit rum.- ggf. mal eine Überlandfahrt um dich dran zu gewöhnen, was eigendlich sehr schnell gehen sollte. Ich bin ebenfalls Student und nutze den Roller auch alltäglich bei Wind und Wetter und das auch gerne.

  • achja und handschuhe. gute handschuhe. bitte. sonst kannst dir die klausuren mal eben ganz sparen ^^

    bei meiner ersten überlandfahrt hatte ich echt sowas von angst, bin um 10 abends heimgefahren auf ner landstraße,
    mit der 35watt funzel vorne dran sieht dich keiner und alle haun dir ihr fernlicht in die fresse -.-
    dazu überholt man dich ständig mit gefühlten 150kmh... nene das mach ich nich nommal :D

  • Wow, das geht ja schnell mit Antworten bei euch :)
    Handschuhe hab ich mir schon geholt (obwohl die nächste Klausur erst 2012 kommt, mach grad Examensvorbereitung, da wär mir mein Hirn sogar wichtiger :P) und der Helm ist weiß. Jacke ist echt ein Problem muss ich sagen... Wie hilfreich sind Protektoren?
    Dachte daran mir ne gefütterte Regenjacke/Windbreaker zu kaufen - oder doch lieber zu Tante Louise und ne richtige Motorradjacke? Aber was mach ich dann im Hochsommer?

    homs - Sind deine Vorlesungen im Hauptgebäude? Dann kann ich ja nachher wenn ich mal aus der Bib rauskomme nach ner Sfera ausschau halten :P

    Noch ne (eventuell blöde) Nebenfrage - macht die Farbwahl des Rollers was aus im Punkto Übersehenwerden? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? (Und nein, ich will keinen Flip-Flop Lack :P)

  • Ich würde auch immer in der Mitte der Fahrspur fahren, das erspart gefährliche Überholmanöver, Abdrängen und Übersehenwerden. Wichtig ist wie gesagt ein guter Helm, stabile Jacke (muss nicht unbedingt Protektoren haben, so schnell ist die Sfera such wieder nicht, aber sie sollte doch schon deine Tapete schützen) und Handschuhe.
    Bei rutschigem Untergrund mit der Vorderradbremse aufpassen und am besten auf nem Parkplatz Vollbremsungen üben.
    Das sollte reichen, um sicher durch den Verkehr zu kommen.

    Zum Licht, hier gibts ne zugelassene Halogenbirne, das Licht kommt einem doppelt so gut vor, die 9 Euro würd ich investieren, wenn ich ab und zu mal abends fahre.
    Hab die selbst drin, Unterschied wie Tag und Nacht:
    http://www.hein-gericke.de/halogen-schein…-35-35watt.html

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Als Neuling muß man sich vermutlich erstmal an das etwas kippelige Verhalten gewöhnen. Der fehlende Knieschluß (Motorrad) verstärkt den Effekt noch.
    Ist man dann aber "eins" mit der Sfera kommt der Rest von ganz allein.

    Ansonsten immer an den Blinker denken. Einerseits kann man sich etwas Luft damit verschaffen - andererseits kann das abschaltenvergessen (ein Wort, oder? ;) ) zu blöden Missverständnissen führen.

    Das wird!

  • hallo ertmal auch von mir. also ich würde eine jacke mit protektoren kaufen. haben mir schon mal ein paar prellungen erspart. es reicht wenn man mit der hüfte auf den asphalt knallt. tut saumäßig weh und war 2 wochen blau. achja und schlafen auf der seite ging auch nicht. ohne protektoren würd ich nicht (mehr) fahren. was die anderen dir schrieben kann ich nur teilen. immer mittig fahren!!!! autofahrer drehen sonst durch wenn man am rand fährtund überholen mit 2mm abstand^^(grob geschätzt)

    und wegen deinem bammel. ich fuhr am anfang wie auf rohen eiern, mittlerweile kenn ich meine christine( der name meiner sfera) und bin sehr sicher unterwegs. also erfahrungen sammeln!
    gruß gubbel :sfera:

  • Als Neuling muß man sich vermutlich erstmal an das etwas kippelige Verhalten gewöhnen. Der fehlende Knieschluß (Motorrad) verstärkt den Effekt noch.

    Wie ist das denn zu verstehen?

  • Beim Motorrad haste Tank und Rahmen zwischen den Knien (Knieschluss). Das gibt Rückmeldung und Kontrolle.
    Beim Roller hat man die nicht. Daher das etwas schwammigere Verhalten im Vergleich vom Roller zum Motorrad.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • wenn man durch seinen ersten winter geschlittert ist, kommt einem alles andere wie zuckerschlecken vor ^^

    Rockbar: freitags ist grundsätzlich mal nix mit vorlesungen und uni lol. montags auch.... ah ich liebe meinen stundenplan :D

    das mit der birne werd ich auch gleich machen, bin da richtig traumatisiert!

  • Als ich das erste mal in der Stadt gefahren bin, habe ich es Abends gemacht wel da einfach weniger los ist und ich mich so einfühlen konnte ( Naja, da wurd ich auch mitn Moped meiner Mum von den grünen geschnappt :D ). Danach gings eigentlich, fahr halt so wie immer.

  • Meun.

    Ich bin auch direkt das erste mal bei Schnee und Eis gefahren. Musste Papa überreden das ich nur kurz ienmal durch die Siedlung fahren darf, bin dann jedoch 2 Stunden rumgefahren, fand er nicht so gut aber was will er machen ich bin schließlich sein lieber Sohn und hatte Geburtstag :titten2: :sfera:

    Üb fahren und Bremsen. Fahr einfach in die Stadt. Immer schön Schulterblick machen (ist ganz wichtig beim Fahren in der Stadt). Und wenn du dich halt mal legst, passieren wird dir sicherlich nicht viel (wenn du eh nich schnell bist), dem Roller halt vllt. ein paar Kratzer...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zu der Sache mit der Jacke.
    Ich empfehle dennoch als Anfänger eine gute Motorradjacke für den Alltag von Louis oder Polo.
    Auch sollte der Helm und die Handschuhe gut gewählt sein.
    Ich fahre mir dicken Protektoren an den Handschuhen rum.
    Einen eigentlich für meinen kleinen Kopf zu groß wirkenden aber dennoch festsotzenden Helm habe ich auch.^^
    Festes Schuhwerk für eventuelle Stürze bei deinen Brems-/Kurvenübungen ganz wichtig.
    Was ich als seeehr wichtig empfinde, Nierengurt. Immer tragen, ansonsten kriegst du frühzeitig Rücken und sonst noch alles was im Alter stört ;)
    Die Birne ist wirklich empfehelnswert und ihr Preis auch.


    Ich war auch mal in München und muss sagen, die fahren da manchmal doch sehr barbarisch.
    Nichts desto trotz solltest du dir nicht so viel Ausdenken was alles passieren könnte.
    Man sagt zwar, einfach los, aber im Grunde ist es auch so.
    Sobald du in den Innenstadtfluss reinkommst, geht alles von alleine.
    Zumal du einen wesentlichen Vorteil vor mir hast. Ich kannte die Gegend nicht ;)


    Tryz

  • Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten :) Hat mich gleich motiviert und ich war erstmal schön üben nach der Uni.

    Endlich mal länger als 20 Meter 50 gefahren... bzw. siehe da, sie fährt sogar 60 :P Kurvenfahren und Bremsen geübt wie ne wilde. Muss sagen, es geht echt mit jedem Mal fahren besser.

    Innenstadtverkehr wird wohl erst nächste Woche was, der Vorderreifen verliert Luft und mein Liebster will das erst richten und neue Bremsbacken anbringen bevor ich fahren darf. Bis dahin werd ich mich wohl schonmal an etwas stärker befahrene Straßen gewöhnen bevor ich mir die Härte in der Innenstadt antue.

    Vorher wird dann auch noch ne neue Jacke besorgt und hoffentlich bald gelackt.

    homs - Was zum Teufel studierst du dass du Montag und Freitag frei hast? Ich muss sogar Samstags in die Uni zum Probeklausuren schreiben... :kotz:

  • Als Rollerfahrer tust Du gut daran wenn Du defensiv fährst (nicht immer auf Dein Recht beharren). Übersehen wird man schon manchmal. Ob Do morgen von der Leiter fällst oder einen Unfall hast, im Haushalt passieren mehr tödliche Unfälle als wie im Strassenverkehr.
    Also was soll`s? Das ganze Leben ist ein Lotteriespiel.

  • Ich stimm hier allen zu ;)
    1. Ordentliche Kleidung kann man nur empfehlen, auch wenn ich selbst keine hab (außer natürlich Jethelm und Nierengurt+je nach Witterung Handschuhe)
    2. Habe mich mal bei Anfahren beim Linksabiegen an einer Kreuzung gelegt.... klar, es war eigentlich harmlos, nur auf die Hüfte gefallen und bischen Knie gestoßen.... dennoch hab ich mir sehr lang Gedanken darüber gemacht unso. Hab im Unterbewusstsein auch immer diese Krezung vermieden; aber irgendwann hab ich mir einfach gedacht: "Augen zu und durch".... War sowieso zu Beginn dieser Rollersaison, somit merke ich bis heut, dass ich jeden Tag mehr Übung bekomme. Lange Rede kurzer Sinn: Fahr einfach soviel wie du magst, ansonsten vllt. den Weg zur Uni mal SO in Ruhe fahren, der Rest ergibt sich von selbst :)
    3. Wie schon jemand von mir sagte (war glaub ich der liebe LP) defensiv fahren, d.h. wenn dich jemand assozial überholt lass ihn einfach; oder auch wenn du Vorfahrt hast und jemand noch umbedingt durch will, dann lass ihn einfach durch --> Getreu dem Motto: Keep it cool ;)

    Dann iwrd es schon, vorallem da sich dein Freund um das Zweirad kümmert :)

  • Immer mit Sicherheitsreserven fahren. Das heißt Abstand halten und immer mehr Platz nehmen, als man braucht, dann kann man im Notfall immer ausweichen.
    Auch mit dem Roller ist man ein Vollwertiges Verkehrsmitglied, also kann man sich auch so viel Platz nehmen wie mit dem Auto.
    Und wer etwas mit dem Roller gefahren ist, sollte das auch auf die Reihe kriegen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!