Heidenau K58 jetzt M+S Kennung!

  • Hallo.

    Habe einen netten Deal mit meinem Händler, Produktfotos gegen Teile zum Einkaufspreis :)
    Krass, der K58 SnowTec kostet in 110-80-10 nur 32€, im vgl. zu den Scooter Center Preisen.

    Naja ich hab für 50€ 2 normale K58er genommen. Mein Händler hat mir gesagt das Heidenau jetzt auch auf die K58 M+S geschrieben hat, damit sie sich wohl besser wieder verkaufen. Wollte ich nur mal bekanntgeben, denn der normale K58er ist bei OnlinePreisen deutlich billiger als der SnowTec!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • m + s kennung ist kein geschützter begriff für winterreifen!
    es gibt genug sommerreifen die dieses m+s draufstehen haben aber dennnoch sommerreifen sind

    der k58 snowtec ist der eingig mir bekannte win terreifen für die 10 zull felgen vom sfera

  • @ Info: Ja klar heißt M+S nicht unbedingt, dass es ein getesteter Winterreifen ist (dafür gibts die Schneeflocke im Bergsymbol), aber der Gesetzgeber schreibt M+S Reifen im Winter vor (Winterreifenpflicht). So kann man nun auch den normalen K58 im Winter fahren.

    @Mxx: Danke für den Tipp, im Sommer müssen sowieso neue Schlappen her und dann bin ich für den nächsten Winter gerüstet.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo bin neu hier !

    Ich bin mit den SnowTec Reifen eine Wintersaison gefahren. Der Grip im Schee ist nur minimal besser als beim normalen K58, halten nur halb so lange und Sind wesendlich teurer.

    Meiner Meinung nach keine gute Anschffung

  • Und was ich noch gesehen habe, sind die Reifen von Schwalbe: Iceman und Iceman Spikes. Letzteres ist "leider" nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen. Und es scheint sie nur in der Größe 100/80-10 zu geben.

  • die M+S Kennung auf einem Reifen zeigt die Matsch und Schnee-Tauglichkeit an.
    Sommerreifen, die dieses Symbol tragen, nennt man Allwetter oder Ganzjahresreifen.

    Soll Heißen :

    Sommerreifen ohne M+S- Kennung = reiner Sommerreifen ( Winterreifenpflicht nicht erfüllt )
    Sommerreifen mit M+S-Kennung = Ganzjahresreifen ( Winterreifenpflicht erfüllt )
    Winterreifen mit M+S Kennung = reiner Winterreifen ( Winterreifenpflicht erfüllt )

    Der Unterschied vom Sommerreifen zum Winterreifen ist die Gummimischung und natürlich die Profilstruktur.
    Ein Winterreifen besteht zu einem wesentlich höheren Anteil aus Naturkautschuk, der bei tiefen Temperaturen seine Elastizität besser erhält.
    Sommerreifen bestehen hauptsächlich aus Kunst-Gummi, welches aushärten kann bei tiefen Temperaturen.
    Somit besteht auch die Gefahr der sogenannten Standplatten ( abgeflachte Stellen im Reifen ) wenn man Sommerreifen im Winter nutzt,
    die dazu führen dass ein Reifen nicht mehr rund läuft ( = Unwucht ).
    Tiefe Temperaturen fangen beim Reifen schon bei +7 °C an. Bei diesen Temperaturen verliert ein Sommerreifen schon fast 40 % seiner Haftwerte.

    Über den Sinn und Zweck von Ganzjahresreifen kann man streiten.
    Gehe ich an den Strand ziehe ich Sandalen an, gehe ich Bergsteigen, trage ich Bergsteigerschuhe.
    Gehe ich in Turnschuhen bergsteigen, ist das zwar möglich aber ein riskanter Kompromiss.

    Will ich die Gesetze erfüllen, ist ein Ganzjahresreifen ok, will ich aber sicher fahren, muss ich Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer fahren.

    Winterreifen nutzen sich auf Grund der Gummimischung schneller ab, daher ist die Beobachtung richtig und nicht verwunderlich.

    In wie weit man eine Unterschied beim Roller spürt ist fraglich, zumindest momentan, wo es noch nicht allzuviele Winterreifen gibt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Wenn es richtig glatt ist weil die Straßen zugefroren sind durch Schmelzwasser vom Schnee oder durch Regen der auf gefrorenem Boden sofort zu Eis wird kann man den neuesten Winterreifen nehmen den man will. Rutschen tut man dann trotzdem, wenn man unvorsichtig fährt. Will damit nur sagen das der beste und neueste Reifen auf Eis eben keine Bodenhaftung hat.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn es richtig glatt ist weil die Straßen zugefroren sind durch Schmelzwasser vom Schnee oder durch Regen der auf gefrorenem Boden sofort zu Eis wird kann man den neuesten Winterreifen nehmen den man will. Rutschen tut man dann trotzdem, wenn man unvorsichtig fährt. Will damit nur sagen das der beste und neueste Reifen auf Eis eben keine Bodenhaftung hat.

    Gruß
    Daniel16121980

    Deshalb heißen die Reifen auch Matsch und Schnee !!!

    Für Eis gibt es Schneeketten oder Spikes

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • @Eragon , hat der "normale" 90/90-10 50J Heidenau K58 nun eine M+S Kennung?
    Hattest geschrieben das der Händler es gesagt hatte, dem muss ja nicht so sein!
    Ich habe mir 10.12.10 zwei 90/90-10 Heidenau K58 M+S SnowTex besorgt da dies laut diversen Reifenhändlern die einzigen mit M+S Kennung war!
    P.S.:Ich weis das es die anderswo günstiger gibt, hab nur der Bequemlichkeit halber eGay genutzt.

    @ info-lcc , der hat nur M+S zeichen, keine Schneeflocke, gibt keinen 90 90 10 mit Flocke, laut Händler nur den Snowtex als M+S

    @ dr_moertn , einen "IRC Urban Snow SN23" 90 90 10 habe ich nicht gefunden, oder soll es der 3.50-10J sein? Einen 100/80-10 darf man ja nur hinten auf die NSL ziehen!
    Mit dem Schwalbe das selbe wie mit dem IRC.

    Ich würd auch´n harten Sommerreifen mit M+S Symbol fahren, hab vorigen Winter billig-Sommerreifen drauf gehabt, war nicht merklich schlechter. Man muss ebenso vorsichtig und vor allem vorausschauend fahren!!
    Schreibt doch alle bitte mal eure Erfahrung bezüglich Laufleistung, ich kann da noch nicht viel sagen!
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…User&userID=687

  • Für Eis gibt es Schneeketten oder Spikes

    Gruß Michael

    Also Spikes kann ich mir ja noch halbwegs Vorstellen, aber Schneeketten für ein Mofa / Moped habe ich noch keine gesehen. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das es sich auf Ketten bei einem Zweirad stabil fahren lassen würde oder meintest du Ketten in bezug auf Autoreifen ? Dann ist das natürlich richtig.

    Gruß
    Daniel

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Gibt es aber. Sind sehr teuer.
    Mal schauen ich ziehe heute meine K58 beim Händler auf, die liegen da weil ich sie da zum EK bestellt hatte, bin gespannt ob M&S draufsteht oder nicht.
    Heftig was für nen Gewinn wegen der M+S Regelung gemacht wird.... Der EK vom K58 Snow Tec 1108010 liegt bei 32€ Scooter Center & Konsorten verkaufen den für 60 :D

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hatte heute mal ein Klärendes gespäch mit dden Grünen! also es ist so man darf mit sommereifen auf dem roller auch winter fahren auser wenn es schnee oder eisglätte gibt!
    die spinnen doch!

    :applause: MfG
    Der Schrauber

  • das nennt sich dann den Witterungsverhältnissen angepasste Ausrüstung !!!


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: