Beiträge von dr_moertn

    Das hier hab ich bei SIP gefunden:

    "Von: CustomerService@piaggiogroup.com
    Datum: 2. Dezember 2010 16:03:33 MEZ
    Betreff: Piaggio online Kundenservice
    Antwort an: CustomerService@piaggiogroup.com

    Sehr geerhter Herr XXXX,


    Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

    Wir können Ihnen mitteilen, dass wir bei Piaggio Vespa und Gilera Modellen ab 01.01.2000 keine bedenken bei der Verwendung von E10 Kraftstoff haben.

    Bezüglich älteren Fahrzeugen haben wir bis Dato keine weiteren Informationen.

    Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98. Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Piaggio online Kundenservice
    "

    Habe den Fehler gefunden. Es ist so wie viele von euch gesagt hatten. Die Welle ist oben am Tacho rausgegangen. Habe nochmal die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass die Welle satte 3 cm unterm Tacho hing. Habe sie wieder befestigt und mal den Lenker eingeschlagen und siehe da wenn ich den Lenker 3-4 mal voll nach links eingeschlagen habe war die Welle wieder draußen. Habe die Welle jetzt provisorisch mit 2 1cent Stücken gesichert weil ich keine Heißklebepistole gefunden habe. Bisher hält es gut. Mal sehen werde wohl nochmal den Keller nach dem Klebeshooter durchsuchen müssen.

    Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten. Also ich habe die Welle komplett mit Hülle getauscht wie im Video beschrieben. Erst alte Welle am Tacho ab und den Kopf abgetrennt. Dann neue Welle mit der alten verklebt und nach unten durchgezogen. Neue Welle oben hörbar eingerastet und unten halt verschraubt.

    Neuigkeiten von heute. Habe die Welle am Rad nochmal rausgenommen und mir die Tachoschnecke angeschaut und siehe da die war fast rund. Also neue gekauft und rein damit. Leider tut sich immer noch nichts.
    Wollte mal die Reihenfolge der Teile unten am Rad abfragen.
    So ist es bei mir:

    • Tachoschnecke
    • Metallhülse
    • Tachowelle
    • Dichtgummi
    • Blech mit Schraube

    So in der Reihenfolge sind die Teile bei mir unten an der Nabe angeordnet. Ich werde aber nochmal überprüfen ob die Welle auch noch richtig im Tacho steckt.

    Hi,

    meine Tachowelle war gerissen und ich habe grad ne neue eingebaut. Habe mir dazu das Video auf der Page angeschaut und ich muss sagen so klappt es gut. Nun habe ich aber ein Problem. Obwohl ich die neue Welle drin habe geht der Tacho nicht. Ganz am Anfang (die ersten 300m Testfahrt) ging er noch aber stark verzögert. Das heißt ich bin 40km/h gefahren aber es wurden nur 20 angezeigt und beim Bremsen ging die Anzeigenadel auch nur sehr langsam zurück. Nach dieser Testfahrt tut sich nun gar nicht s mehr. Woran kann das liegen? Die Welle habe ich einfach soweit es ging in die Schnecke gesteckt und dann mit dem Blech verschraubt. Normal kann man doch da nichts falsch machen.

    Zu erwähnen wäre noch, dass am oberen Ende (welches in den Tacho gesteckt wird) der Welle etwas Fett war. Dieses habe ich aber da belassen weil ich dachte das muss so sein.

    Wenn Polini / Stage6 CNC Drive dann haste keinen Kickstarter mehr zur verfügung.

    Der Polini Cevler ist super, denn kann man kaufen.

    Ist es nicht anders? Wenn die Scheibe keine Verzahnung hat kann er doch nur den Kickstarter nehmen oder? Ich hab mir ne Hebo Scheibe ohne Zähne gekauft und hatte auch Probleme die Mutter wieder auf die Welle zu bekommen, da ca. 1mm gefehlt hat. Mit Gewalt ging es, aber ich musse die dünne Scheibe dann weglassen. Welchen Kickstartermitnehmer (für welche NRG) hast du (@MadTruck) verwendet?

    Seitdem ich die Heboscheibe habe, ist die Beschleunigung minimal besser geworden. (gefühlt)

    Viele Händler bieten gebrauchte "überholte" Teile zu viel zu hohen Preisen an. Auktionsschnäpchen sind Mangelware, aber ich finde das bezieht sich mittlerweile auf ganz ebay. Es lohnt sich manchmal schon noch etwas drauf zu legen und Neuteile bei SC oder SA...etc. zu ordern.

    Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich habe vor 3 Wochen neu K58 SnowTex aufziehen lassen. Aber der Kollege vom Reifenhandel sagte er müsse das auch von Hand machen, weil er dafür gar keine Maschine hat. Also wenn es die Profis auch mit der Hand machen sollten wir das auch hinbekommen. Ist halt nur die Frage ob man erst mal etwas investiert für ordentliches Werkzeug und es dann selber macht oder halt machen lässt. Ich habe mir nen zweiten Satz Felgen für 10€ besorgt um mir das lästige wechseln zu ersparen denn für das aufziehen der beiden Snowtex plus wuchten (frage mich wie das ohne Maschine gehen soll) habe ich satte 40€ beim örtlichen Reifenhändler bezahlt.

    Danke an alle. Roller fährt und bremst auch. Habe einfach 2 M12 U Scheiben auf die Achse gelegt und dann die Mutter angezogen. Dann habe ich noch den "Zylinder" welche die Backen auseinander drückt rausgenommen, gereinigt und gut geölt. Jetzt gehen die Backen auch wieder gut in die Ausgangsstellung zurück.

    Einen Tipp hätte ich noch wenn das Rad schwer abgeht. Einfach den Bremshebel, welcher an der Felge verschraubt ist lösen und dann nen leichten Schlag auf den besagten Zylinder und siehe da, das Rad ließ sich ganz einfach von der Felge nehmen. Vorher musste ich da immer 20min. rumfummeln.

    Bilder habe ich leider nicht gemacht aber ich war froh das es jetzt wieder funktioniert. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Danke. Wieder was gelernt. Also die Nuten sind für die Tachoschnecke. Einstellschraube vom Bremszug habe ich ganz rausgedrweht aber dennoch ging die Felge sehr schwer ab. Die Mutter habe ich mit der dünneren Seite nach innen montiert aber eine Unterlegscheibe war da nicht.
    Werde mal eine besorgen und es nochmal probieren. Wie groß ist die Scheibe außen in etwa, so groß wie das Lager oder kleiner oder ist das eigentlich egal?

    Noch ne Frage wegen der Tachoschnecke? Bei der alten felge sind diese Nippel nicht aber denoch geht der Tacho.

    So langsam hab ich die Schnauze voll. Habe jetzt wieder 3h versucht alles in Ordnung zu bringen aber es geht einfach nicht.

    Habe erstmal ne halbe Stunde benötigt um die Felge wieder runter zu bekommen. Danach habe ich nochmal die alten und neuen Bremsbacken vermessen und sie sind bis auf wenige zehntel mm gleich. Danach die neuen Bremsbacken mit den alten Ferdern eingebaut und die Felge drauf. Dabei habe ich drauf geachtet, dass die 2 "Führungsnippel" (sind bei der alten Felge nicht) auch in die entsprechenden Löcher in der Radaufnahme gehen. Danach das Rad gedreht und es läuft einwandfrei. Danach die Radmutter drauf und festgezogen. Jetzt kommts - je fester ich die Mutter angezogen habe, desto schwerer ließ sich das Rad bewegen. Also Mutter wieder ab und geschaut.
    Das Radlager in der Felge liegt 1-2mm vor dem Achsbolzen und wenn ich nun die Mutter fest schraube, drücke ich das Kugellager zusammen und das Rad dreht sich nicht mehr. Das kann doch so nicht richtig sein oder?