Beiträge von Daniel16121980

    Hi,

    bevor du anfängst zu "Reparieren" ist Interessant ob das Ergebnis überhaupt stimmt. Ich weiß nicht ob du das schon gesehen bzw. gelesen hast. Hier im Forum gibt es ein Thema in welchem es um diese Baumarkt Kompressionstester geht. Diese haben meist eine sogenannte Reduzierhülse drauf. Misst du mit dieser montierten Reduzierhülse, fällt dein Ergebnis katastrophal aus. Warum ? An einem Zweitakter, benotigt man diese Hülse nicht, diese ist nur für 4-Takt Otto-Motoren gedacht, da diese mitunter hohe Drücke erzeugen. Ich sage das nur, weil es mir damals an meiner alten Zip Base 50 selbst so ergangen ist. Mit Hülse waren es knapp unter 5 Bar Druck. Ohne hatte ich knapp 7 Bar. Habe das von einer Piaggiowerkstatt dann auch nochmal Kontrollieren lassen und die knapp 7 Bar stimmten, wirklich. Hinzu kommt das du beim Testen den Gasgriff am Lenker voll aufziehen musst, damit das zu erwartende Ergebnis nicht verfälscht wird.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hallo,

    mögliche Symptome wären. der Roller springt nicht an (CDI defekt) oder der Roller geht aus wenn der Motor warm ist. Im letzteren Fall ist die Spule defekt sodass sie bei Ausdehnung (Wärme) unterbrochen ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hi, so Blöde es sich vielleicht jetzt anhören mag, ich würde zu einem "neuen" Vergaser raten. Musste mir damals auch nen anderen besorgen weil es trotz erstklassiger Anleitung hier aus dem Forum nicht in den Griff zu kriegen war. Auch bei meiner späteren Sfera musste ein neuer Vergaser her, weil mir der Fusel immer ins Kurbelgehäuse lief.

    Gruß
    Daniel16121980

    Kein Problem, war ja keine absichtliche Fehlinformation. Nehm dir das nicht übel. Im gegenteil, ich finde es wirklich Beeindruckend das du extra dir die mühe gemacht hast und bist mit dem Roller gefahren um eine 100 % richtige Aussage zu machen. Sowas macht bestimmt nicht jeder. Daher Danke ich Dir vielmals, weil ich ehrlich gesagt, unserem Händler nicht so ganz traue, wenn er wie aus der Pistole gleich "ist so und so" sagt. Hat er nämlich schon öfters gemacht und am Schluss war es dann doch ganz anders als das worüber er sich zu 1000 % Sicher war.

    Ja das mit der Motorrevision stimmt, scheint aber Gebiete in Deutschland zu geben wo es öfter möglich ist eine Sfera für 200,- Euro zu bekommen als hier in unserem Umkreis. Kommt aber auch immer aufs eigene Verhandlungsgeschick drauf an. Kann es eigentlich ganz gut, aber meistens fehlen mir dann doch die Schlagkräftigen Argumente.

    Gruß
    Daniel16121980

    Dank Dir für die Antwort. Der aktuelle Stand ist der, das der Verkäufer entweder von nichts und gar nichts ne Ahnung hat oder versucht was zu Vertuschen. Jedenfalls hat es sich für mich erledigt. Die Sfera hat in wirklichkeit keine 4500 KM wie er im Inserat schreibt, sondern stolze 44071 KM auf dem Buckel. Bei der RST ist es offensichtlich so das das doch ganze KM sind und dieser Tacho keine 100 Meter zählt. Warum Piaggio das bei der RST anders gebaut hat als bei der NSL oder bei der ZIP z.B ist mir ein Rätsel. Wie auch immer. Was mich am meisten davon ab hält ist das er sich selbst Widerspricht. Zuerst sagte er das sein Onkel nie viel gefahren ist und es deshalb keine 44 tKM sein können. Beim Nächsten mal sagte er er habe die RST einem "Opachen" abgekauft und der wäre nicht viel gefahren. Ja was denn nu ? Dann war da nochwas mit Ersatzteilkiste die er mir nicht plausibel Erklären konnte. Letztendlich habe ich mich nun dafür Entschieden den Roller nicht zu kaufen, da mir 44 tKM und eine nicht plausibel zu erklärende Historie und dann immerhin mindestens noch 300,- Euro zu viel sind.

    Edit: Jetzt weiß ich auch warum er von "Einzustellenden" Variogewichten ausgeht und "sich da nicht dran traut". Er sagte das er mit original Krümmer von 80 Km/h nur auf 65-70 Km/h gekommen ist. Problem nur......Er hat einen Krümmer mit Drosseltrichter und nicht mit Blindrohr genommen, also ist nix mit original Krümmer.

    Gruß
    Daniel16121980

    Obs Benzin ist kannst du ja durch die Geruchsprobe feststellen. Finger rein und dran riechen. Wenns wirklich Benzin ist, hast du allerhöchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Benzinhahn und deinem Vergaser. Beim Vergaser wird dann eventuell das Schwimmernadelventil und oder der Schwimmer nicht richtig funktionieren.

    Gruß
    Daniel16121980

    @ helldriver

    Ich hätte mit allen Unkosten ca. 150 Euro ausgeben müssen. Wären 50 mehr gewesen als wenn ich's selbst gemacht hätte. Hätte ich aber nicht gekonnt, weil mir halt dementsprechender Arbeitsplatz fehlt. Das Angebot war auch ok, will ich nichts drüber sagen. Allerdings gibt es keine 100% ige das es wirklich die Lager waren. Bei allem was ich bislang an der Sfera erlebt habe, war mir das Risiko 150 Takken in den Sand zu setzen einfach zu hoch. Ja und als das mit dem Getriebe noch dazu kam, wäre es ja eh noch Teuer geworden. Soviel also zu " Dann hättest du Ruhe gehabt". Bin ja selbst dran Schuld. Man kauft kein Fahrzeug das nicht Anspringt und man dadurch nicht Probefahren kann.

    @ Pit

    Bin aktuell an einer anderen RST dran, die was sein könnte. Hat erst 4405 KM auf dem Tacho und ist angemeldet. Besitzer will sie Verkaufen, weil sie seiner Freundin zu schnell ist. Soll nach dem Kauf 80 Klamotten gerannt sein. Nun hat er den original Auspuffkrümmer drauf gemacht und sie läuft "nur" noch 65-70 Km/h. Er meint der rest könne nur noch an "Einzustellenden" Variogewichten liegen wo er sich aber nicht ran trauen würde. Bin sicher das da nur der Drosselring fehlt, was aber nicht weiter Wild für mich wäre. Angesetzt hat er sie mit 350,- VHB.

    Edit: Mal ne Frage am Rande. Zählt der RST 50 Tacho eigentlich 5 oder 6 Stellig ? Normalerweise müsste doch die Zahl ganz rechts nur die Meter in Hunderter sein und alles links nebendran die ganzen gefahrenen KM oder ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Sooo, wollte nur kurz Unterrichten, das ich meine RST gestern Verkauft habe. Hatte nochmal wegen einer möglichkeit die Variomatik auseinander, was sich dann aber als nicht Zutreffend herausstellte. Bin dann nochmal gefahren, natürlich mit dem Ergebniss das das Geräusch immer noch da ist. Zu allem Übel ist mir dann beim Schieben des Rollers aufgefallen, das man nun ganz deutlich das Getriebe brummen hört. Öl war und ist natürlich genug drin. Die Getriebegeräusche waren dann der Ausschlag gebende Punkt an dem ich mich schweren Herzens dazu entschloss, den Roller zu verkaufen. Hab den eigentlichen Kaufpreis und manch Ersatzteil wieder raus bekommen. Nicht alles, aber zumindest den großteil meiner bisherigen Ausgaben. Für mich erschien das plötzlich nur noch als Fass ohne Boden und eine Entscheidung musste getroffen werden. Es tut zwar Weh, aber liber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Ich bleibe diesem Forum natürlich erhalten und hoffe das ich sobald wie möglich wieder eine Sfera RST 50 mein nennen darf, nur muss sie diesmal technisch in besserem Ausgangszustand sein, als es die letzte war.

    Gruß
    Daniel16121980

    Nur damit ich's richtig Verstehe......Du hast nen gebrauchten Vergaser eingebaut und seitdem Sifft der Roller aus dem Auspuffanschluss am Zylinder, ist das richtig ?

    Wenn das so stimmt, würde ich mal ganz stark davon ausgehen wollen, das es am Ölanschlüss am Vergaser liegt. War schon X mal hier im Forum ein Thema, das die Kugel im inneren in offener Stellung hängen geblieben ist und somit sich das Öl unten im Kurbelgehäuse sammelt und dann, wenn der Motor arbeitet über den Abgaskrümmer nach draußen gelangt.

    Gruß
    Daniel16121980

    @ sfera-haiza

    Unterschiedliche Distanzstücke ? Sollte es für die Sfera RST 50 nicht nur ein einzigstes geben ? Bekomm nämlich überall wo ich schaue immer nur eines Angezeigt !

    @ r3d0xXuS

    Hab ich das richtig Verstanden das ich Dir quasi den Motor und die Teile nach Frankfurt bringe, du neue KW-Lager einbaust und ich Dir dafür was Bezahle und dann den fertigen Motor wieder mitnehme, ist das so korrekt ? Das heißt auch das du alle Werkzeuge und Flüssigdichtung, Schraubensicherung etc. hast um das zu machen ?!?!?

    Gruß
    Daniel16121980

    So, hatte schon vor längerem dann die Wandlerlager erneuert, bloß vergessen hier Rückmeldung zu geben. Asche über mein Haupt. Wie ihr euch sicherlich Denken könnt, war das natürlich auch nicht die Lösung des Problems. Mittlerweile hat mich jemand anderes noch auf eine mögliche Idee gebracht. Er meinte was von Schleifspuren am Abdeckblech der Ölpumpe. Erst bei dieser Erwähnung fiel mir wieder ein das ich da wirklich Schleifspuren gesehen habe und zudem noch welche am Fettkäfig des Variators. Ich Denke das das meine Geräusche sind, aber warum ? Der Variator und das Abdeckblech sind original Piaggio und wurden offensichtlich noch nie ersetzt. Wodurch kommt es nun zum beidseitigen kontakt ? Kann es am Variator oder fehlendem irgendwas oder Schlussendlich doch an defektem KW-Lager liegen ?

    Ja ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber nur mal auf Verdacht KW-Lager zu wechseln ist halt kein Spaziergang. Für mich stehen mitsamt Teilen und noch benötigtem Werkzeug locker noch knapp 150,- Euro auf der Rechnung. Das ist mir für Verdacht einfach zu viel.
    Freu mich über Antworten von euch.

    Gruß
    Daniel16121980