Beiträge von Andreas.34

    bezüglich LiMa bin ich aufgrund anderer Sachen noch nicht weiter.
    Möchte nur vorschlagen bei Ersatzlieferung die Birne vor Einbau zu messen, um auszuschließen das die einen durch torsion wegbekommt!
    Ich glaube aber das LP es mitbekommen hätte wenn Glas sich von Sockel gelöst hätte, glaube aber nicht das es an LP liegt!
    Habe lange gegooglet es gab nur einen zweiten Anbieter, keinen Bosch Link!
    Gibt es noch weitere ANgaben auf Leuchtmittel/Karton außer "399H 156"?
    LG Andreas

    Hab den Zettel mit den LiMa Daten wieder!
    Zu meiner Überaschung ist die asymetrisch gewickelt, d.h. die beiden Nachbarr-Polschuhe der Zündwicklung=W6 haben mehr Wicklungen!
    Die "Licht" Wicklung hat Anzahl Wicklungen, angefangen mit Polschuh neben W6, im Uhrzeigersinn fortführende Aufzählung:
    W1=120,5, W2=109, W3=107, 0,7854mm^2, 13,6Vx4,7A bei 60 Km/h
    Die "Batt" Wicklung hat Anzahl Wicklungen, angefangen mit Polschuh neben W6, gegen Uhrzeigersinn fortführende Aufzählung:
    W5=185, W4=174 34VA bei ~60Km/h

    Ich schätze die Asymetrie beruht darauf, das die Zündung weniger als 1/6 der LiMa Leistung benötigt.

    Das kann ich nun zwangsweise überprüfen, da mir ein Mißgeschick passiert ist:
    Aus Neugier habe ich das Gewebeband der "Zündwicklung" angehoben, dieses hat aufgrund Klebkraft leider eine Wicklung mitgenommen.
    Der Wicklungsdraht ist Hauchdünn, wahrscheinlich irreparabel, also niemals das Gewebeband abziehen!
    Diese Wicklung muss eine hohe Spannung an die CDI liefern, hat mal einer gemessen am grünen Kabel der LiMa?

    Naja, hab noch mehr LiMa´s, dann gehts an die nächste wenn ich Zeit habe!
    Und dann geht es an die Berechnung der neuen auch asymetrischen Wicklung.

    Ich weis, will keiner nachmachen weil zu aufwendig. Aber wer weiß, wenn das reverse-Engineering erledigt ist, könnte das Wickeln mit geschätzten 3 Stunden für einige vielleicht interessant sein!

    LP: was macht Reflektor?

    LP die 50/50 Birne wird von der LiMa locker befeuert wenn der Startthread befolgt wurde. Da kann auch der E-Choke am Lichtkreis bleiben, denn bei 55W hatte LiMa gute Ergebnisse. Die Frage ist wie der Reflektor darauf reagiert, ich schätze das kann nur durch testen ermittelt werden. Ich denke aber das der etwas nachgibt, der Testprobant sollte also einer sein der sowieso einen Ersatzreflektor hat. Für die meisten hier dürfte es ein interessanter Test sein. Das Leuchtmittel hatte ich auch schon gefunden, zumindest von Bosch? Denn mit Noname 35/35W Blautönung Halogen habe ich keine guten Erfahrungen.

    Einigermaßen passende Reflektoren habe ich gefunden, für Zündapp werden die angeboten. Diesen habe ich, die gibt es auch mit H4 Fassung. Eine Umrüstung solcher auf BA20D halte ich allerdings für schwierig, es geht einfacher die auf H4 umzurüsten. Bei H4 gibt es eine große Bandbreite an Leuchtmittel. Die bekommt man auch in das Ori Scheinwerferghäuse.

    Zur LiMa: Der zweite Test war erfolgreich. Während 55W an der großen Lichtkreiswicklung hing, konnte die Batt.wicklung direkt aufgeklemmt ohne andere Verbraucher 34W(mehrere Birnen) bei relativ gleichem gutem Spannungsverlauf versorgen. 90Watt kann man der LiMa mit passender Wicklung mindestens entnehmen!
    Leider ist der Zettel mit den genauen Ergebnissen unter gegangen, den muss ich erst mal suchen. Werde hier berichten, leider muss ich mich aber erst mal um einige andere Sachen kümmern!

    Pit:
    zu1: Die Wicklung die ori die Batt versorgt ist mit einem Ende durch die 7,5A Sicherung hindurch fest mit Batt+ verbunden. Nur das andere Ende der Wicklung geht DURCH den Gleichrichter-Spannungsregler. Daraus geht hervor das nur bei Halbwelle das Ende gegen Maße geschaltet wird! Theoretisch könnte dennoch mit einer extrem aufwendigen Schaltung die andere Halbwelle eingespeist werden, wovon aber nicht auszugehen ist. Die Hersteller wollen die Herstellungskosten klein halten. Wenn dann hätte Piaggio die beide Enden der Wicklung zum "Brückengleichrichter" gelegt, ist billiger als ein "Motherboard" einzubauen! Zum "Brückengleichrichter" führen normal beide Wechselstrom Leiter getrennt von + und - .

    Dennoch hab ich den Spannungsregler noch nicht verstanden wie er funktioniert/was verbaut ist.
    Das gilt für beide getrennte, einer für Batt Kreis, einer für Lichtkreis. Es gibt ja Schaltungen wie Sand am Meer wie man die Batt Spannungsreglung realisieren kann.(Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, komplette Trennung, Diodenreihenschaltung(~Z-Diode), ...)
    Auch den Lichtspannungsregler habe ich nicht verstanden, sch..ß vergossene Schaltung.

    Ich bin aber dabei, mir ein billig-Oszilloskop zu dengeln. Das geht mit jeder Soundkarte, besser Laptop. Da brauch man nur pro Kanal 2 Widerstände. In Wahrheit mehr, die sind aber für andere EIngangsspannungsbereiche. Dann noch mit Dioden die Eingangsspannung auf 1,8 V~ begrenzen. Zuschaltbar für gewisse Messungen kleinen Kondensator. Dann noch entsprechendes Programm(gibt viele), und fertig ist billig-Oszilloskop.
    Vielleicht Mess ich irgendwann noch mal was dieser Regler wie macht wenn ich Zeit habe.

    Zu2: Der Halter für die 2te Batt sitzt schon lange unter dem Öltank drinn, da passt super die ori YB4L-B hin. Wenn einer Bilder davon haben will kann ich die bei Zeiten noch mal machen! Habe also schon 8Ah wenn ich die 2te reinsetz, vorn über Handschuhfach passen sogar noch 2 GEL YB4L-B 5Ah rein, das ist aber nur ein könnte, mal schauen. Mit NSL80 Batt sind Ah ja sau teuer zugekauft, oder kann da einer günstige passende empfehlen.
    Dein Lösungsansatz ist dies bezüglich ziemlich dicht an meinem. Ich will im Grundsatz aber Halogen an Wechselspannung belassen,
    Gleichspannung wär für Standgas sehr interessant.

    Zu3: Tagfahrlicht kommt eventuell, und hat mit 2 zu tun

    Aktuell designe ich V3.1:
    Ich mach aber erst mal am WE einen weiteren ori LiMa Stresstest. Bei 55W an Wechselspannung für Lampen.
    An die Wicklung für Batt einen alleinigen Ohmschen Verbraucher hängen, max Watt finden. Dann mal schauen wie der Rest der Kiste bei gleichzeitiger Volllast reagiert!

    Ich hab eine LiMa schon zerlegt, die Ergebnisse kommen aber später, keine Zeit mehr.
    Gruß Andreas

    Pit, hast Recht man kann es schon als Teilerfolg verbuchen. Wer will kann sich das ja so basteln.
    Ich werde mir parallel zum Umbau aber auch schon Plan machen wie ich LiMa aufbohre.
    Für die H4 fehlt von 55 auf 60W nur 9%, die werde ich schon irgendwie da raus bekommen.

    V1:Die Lima hat für Wechselspannung ja 3 Wicklungen in Reihe, Drahtdurchmesser 1mm(0,7854mm^2). Laut Reichelt Filtermaske gut bis 2,8 A.
    Die nächst Größe dort wäre 1,12mm(0,9852mm^2) mit 3,5A Bemessungsstrom, 25,44% mehr, gleiche Anzahl Windungen pro wickeln!
    Schön wäre noch eine Kupferlackdraht Zwischengröße, die ich aber nicht im Netz gefunden habe.

    Vom räumlichen scheint noch genug Platz für den dickeren Draht zu sein wenn man vorbildlich wickelt.
    Das original scheint vom ersten Eindruck her teilweise halbherzig gut gewickelt aus, da kann ich bezüglich Dichte mithalten.
    Die Frage ist ob das Magnetfeld ausreichend induziert, das kann ich wohl nur durch neu wickeln herausfinden.

    Wenn nicht möchte ich die Ersatzvariante V2 testen:
    Laut Schaltplan ist eine Halbwellengleichrichter verbaut, es wird also nur ~ die Hälfte der zur Verfügung stehenden Energie der LiMa für den Gleichstrom verwendet.
    Für Gleichstrom sind ja 2 Wicklungen in Reihe, Drahtdurchmesser 0,8mm(0,5027mm^2), da kann man in LiMa reduzieren. Hier hätte ich 3 Varianten:

    V2.10,63mm (0,3117mm^2=62% vom Ori) beginnend auf Wicklung neben der für Zündung wickeln, Rest der Windungen wenn es wahrscheinlich nicht passt+ evtl.~5% mehr auf die freie Nachbarrwicklung. Nachdem die Große Lichtwicklung auf die verbleibenden 3,8 Wicklungen verteilen, so das Feldbedarf bei allen 4 ~Gleich ist. Die 3,8 ist jetzt natürlich noch ein Schätzwert, da muss ich schauen wenn die Batt Wicklung fertig!

    V2.20,5mm (0,1963mm^2=39,1% vom Ori) auf Wicklung neben der für Zündung wickeln, + evtl.~5% mehr, die sollte ich auf die Wicklung drauf kriegen.
    Nachdem die Große Lichtwicklung auf die verbleibenden 4 Wicklungen gleichmäßig verteilen.

    Dann langfristig den ori gegen einen Vollwellengleichrichter mit niedriger Schwellenspannung verwenden, um die Batt Versorgung wieder zu erhöhen.
    Ich würd auch gern wissen wie viele Dauermagneten das Polrad hat, sind es 6? Ich werde es erst am WE überprüfen können. Das muss ich zurerst machen.

    Edit V3(das zweite mal):
    V3: Die Wicklung für Batt fliegt ganz raus, eine entsprechne Wicklung nimmt in Reihe auf 5 Wicklungen Platz.
    Diese Wicklung beliefert Halogen sowie Gleichrichter, dazu wird Masse der Wicklung vom Motor Gehäuse getrennt und herausgeführt für Halogen und Vollwellengleichrichter.
    Das hat zur Folge das im unteren Drehzahlbereich alle 5 Wicklungen nur den Hauptscheinwerfer beliefern.
    Erst wenn im oberem Drehzahlbereich kommulierte Spannung (Batt[Ladezustand] + 2 x Schwellenspannung des Vollwellengleichrichters=2x0,6V=1,2V) erreicht wird, wird die Batterie geladen. 14,4V ist Ladeendspannung für Bleiakku + 1,2V Gleichricher = 15,6V. Dann müsste anderer Spannungsregler für Halogen rein, und/oder ein Abriff bei 13,5V für Halogen. Diese Variante müsste ich erst mal genauer durchdenken/berechnen!

    Laut meiner Messung, wenn ich es von den 3 auf alle 5 Polschuhe übertage scheinen bei Standgas kurz vor dem Greifen der Kupplung ja 88 Watt möglich.
    Bei 60 Km/h sind das 105,48W, da geht auch mehr als H4!

    Feuer frei, was sagste Haiza, gefällt dir V3, V2.2, V2.1 oder V1 besser, oder garnix von allem?
    Ist ja nur ein Test, hab mehrere LiMa, selbst wenn dafür eine erfolglos geopfert wird ist das auch in Ordnung!
    Gruß Andreas

    1.Wie kommen die Spuren auf den Dauermagneten, waren die Kurbelwellenlager so stark ausgelaufen, oder LiMa lose oder Fremdkörper drinn?
    Ein Dauermagnet kann hohe Schockwirkung nicht leiden, d.h. herunter fallen kann ihn ruinieren!
    2.Es hätte sich ja auf alle Spulen auswirken müssen, d.h. auch Zündung, war da was bei den Fahreigenschaften zu merken?

    Hier die Ergebnisse(direkt an LiMa ohne Regler, und als einziger Verbraucher):
    ________55W Wendel___________ 60W Wendel
    Stg____ 12,0V, 4,4A, 52,80VA____ 09,6V, 4,6A, 44,16VA
    20Kmh_ 13,1V, 4,6A, 60,26VA____ 10,0V, 4,7A, 47VA
    60Kmh_ 13,6V, 4,7A, 63,29VA___ 10,5V, 4,77A,50,09VA
    Stg = Standgas kurz vor dem Greifen der Kupplung
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120117/temp/iqvy5rf6.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120117/temp/72pybgji.jpg]
    Gemessen habe ich mit einem Multimeter aus dem Mittelsegment, d.h. es ist schon etwas genauer, zeigt keine Geister im Leerlauf an.
    Ich kann mir aber Vorstellen das bei 60W Volt nicht sauber gemessen werden konnte falls die Sinuskurve zu etwas anderem mutiert ist.

    Fazit: Die 60Watt Wendel hat zu kleinen Widerstand, oder die LiMa noch nicht genug Leistung. 55 Watt scheint bei ori LiMa optimal, da kann man sogar den Spannungsregler weglassen. Ich mutmaße das der E-Choke ein Bimetal erwärmt von einer Spule ist, dann wäre er als ohmscher Verbraucher auch am Gleichspannungskreis zu betreiben.
    Dann könnten andere bei zus. LED Umbau auch Halogenbirne als einzigen Verbraucher am Wechselstrom betreiben.
    Problem: Es scheint keine 55/55 Halogen Leuchtmittel zu geben, ich hab zumindest keine gefunden. Vielleicht hat ja mal ein anderer eine Ausfindig gemacht, Fassung wär mir egal.

    Unter anderem eine Möglichkeit trotzdem noch eine H4 zu betreiben wäre die LiMa neu zu wickeln. Da fehlt ja echt nicht viel für eine H4.
    In eine paar tagen poste ich dazu weil jetzt keine Zeit dazu!

    Pit: Hast du das schon mal getestet? Mit den 10-11 Volt lagst du gut bei 60 Watt
    Gruß Andreas

    Zitat:

    Zu 1. Ob man den Kreis zu stark überlastet weis man immer erst dannach, ich denke die Grenze hat hier noch keiner ermittelt! Ich habe hier mehrere LiMa rumfliegen, die Grenze ist mir wichtiger. Freut euch doch mal das ich Testkaninchen mache!
    Zu 2. Nein, die Nennleistung ist drehzahlabhängig, und bei max Drehzahl deutlich höher! Sonst bräuchte man keinen Spannungsregler!
    Ausgelegt ist sie auf mehr als 50W! 35W Hauptglühlampe + 5W Rücklicht + 5W Kennzeichen + 4x1,2W Tacho + E.Choke knapp 4 W machen bei mir ~53,5 W.
    Zu 3. Richtig, das will ich nachher/morgen testen was die kann, wenn nicht ausreichend ist Projekt tot!
    Zu 4. Darum und nur darum geht es mir hier! Klar muss die Bündelung passen, es muss ggf.(bei Umbau Fassung, was ich eigentlich nicht will) der ori Brennpunkt des Spiegels gewählt werden. Wenn der Spiegel in selber Position zur Fahrachse verbaut wird wie im Organspender Fahrzeug, dann sollte es gehen! Garantiert werden die anderen mehr geblendet, weil vom ori Standlicht kann auch keiner geblendet werden! Er soll nicht mehr als ein Auto blenden, dann bin ich zufrieden.
    Zu 5. Ich will gerade nicht die Sonderbirnen haben die sind sch..ße! Ich will P43t Sockel, dafür kriegst die Birnen für lau!
    Zu 6. Wegen Wechseltrom brauchst keine bedenken haben, das ist ohmsche Last! Und die komischen Leuchtmittel verbau ich ja nicht.
    Zu 7. Top oder Flopp, irgendeiner muss das ja testen!
    rooster: es sind dann 88,5 W und nicht 70 W(bei ori Beleuchtung), das sagt nur aus das 88,5 oder 70W mit LED zu viel sind mehr nicht!
    Um zu ermitteln wieviel LiMa da tatsächlich liefert musst du dann Wechselspannung messen und dann rechnen, sehen kann man nicht wie viel die dann liefert.


    P.S. der Nachrichteneditor hat einen an der Waffel :(
    Gruss Andreas

    Kennzeichen + Rücklicht + Tacho habe ich auch mit LED über Batt umgebaut, und nun sehe ich das einer schon die Idee hatte, kein Zufall denke ich!
    Ich hab allerdings 5mm LED verwendet, Rücklicht 2 mal 5 in Reihe, beim Kennzeichen 3 in Reihe.
    Im Tacho 3 SMD in Reihe. Überall natürlich jeweils passenden Widerstand in Reihe.
    Dazu noch auf manuellen Choke umgerüstet, der orig. verbraucht ja auch Wechselstrom, und ist m.M.n. von Natur aus schlechter.

    Nun suche ich einen passenden Reflektor aus Metall für den Hauptscheinwerfer.
    Da der Schacht des Scheinwerfers, wo der Reflektor drinn sitzt sowieso wegschmilzt(tut er oben bei 35/35 Halogen jetzt schon etwas), entferne ich diesen auch!
    Den ersetze ich gegen einen passenden oder maximal dimensionierten aus Blech mit Sika221 fixiert, und evtl. Chromespray drüber!
    Der Metall Reflektor sollte rechteckig sein und folgende Maße haben:
    Wunschbreite 110 bis 160 mm, Wunschhöhe 100 bis 110 mm
    Wenn er etwas größer ist geht es auch, dann entferne ich an den Rändern etwas, so das es passt!

    Feuer frei, welche Modelle(KFZ,Traktor,Zweirad,Baumaschine,...) fallen euch ein?
    Schön wär wenn schon eine H4 Fassung drann hängt, muss aber nicht.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp, welches KFZ Modell das beste ist.
    Dieser momentan noch mein Favorit: eGay Artikel bloß ein bisschen teuer!

    Das mit der STVO gleich vorweg, ich fahr natürlich dann nur noch im Hinterhof, und das ich ein schlechter Mensch bin ist mir nun auch klar! :)
    Wenn ich das gut verarbeite, glaube ich nicht das die mich anhalten, weil es dann ein Licht ist wie man es erwartet.
    Das ori nach STVO das gehört verboten! Wenn auch noch Tropfen aus Visier und gerade unter Laterne durchgefahren,
    habe ich teilweise das Gefühl das ich kein Licht anhab, auch mit 35/35 Halogen.
    Sehr gefährlich, auch für Fußgänger!

    Ich möchte eine H4 55/60 Watt Halogen verwenden.
    Der Wechselstromkreis wird original ja mit ~53,5 Watt belastet, die nun auch voll für die Halogenbirne zur Verfügung stehen.
    Die 55 Watt sind also kein Problem, nur 2,8% überlast.
    Das mit den 60 Watt werde nachher mal mit multimeter testen, welche Spannung ggf ohne Spannungsregler erreicht wird.
    Ich bin bei voller Drehzahl aber optimistisch!

    Wenn dann werde ich sowieso eine kleine einfache Schaltung einbauen, welche folgende Aufgabe hat:
    Bei fallender Drehzahl(geringere LiMa Leistung) schaltet diese automatisch das Abblendlicht ein >55Watt Belastung.
    Wird der Schwellwert bei steigender Drehzahl überschritten, reagiert die Schaltung indem Sie auf den Auf/Abblendschalter umschaltet, also das gewählte Fahrtlicht leuchtet.
    Gruß Andreas

    Verursacht durch Seitenständer/Umkippen hatte ich nun das zweite mal links ein zerbrochenes Spiegelglas!
    Habe mir "Aussenspiegel Reparatursatz" von Alpin, Austria, Art Nr:73660 gekauft. Ebay Artikel
    Die Maße der Platte sind 178x252mm, es reicht also locker für 2 Spiegel!
    Nachteil ist das die Oberfläche nicht so kratzfest wie Glas ist, aber ok!

    Ablauf:
    1.Mit Pergament Papier Schablone gemacht, mit Schere Spiegel ausgeschnitten.
    2.Altes Glas rausgehämmert, Gehäuse gesäubert.
    3.Mit Sillikon an 6 Punkten eingeklebt.

    Spiegelt genau so gut wie original(scharfe Konturen) , dabei aber elastisch!
    Mit 7€ günstiger als original und resistent gegen umkippen.

    Bild  (Leider habe ich diese Anleitung nicht begriffen!)
    Die Cam hat den Boden fokussiert, deshalb Spiegelbild unscharf. In Wahrheit hat er 100% Konturenschärfe!
    Ich muss noch hier und da Silikon entfernen, und ich hätte etwas größer ausschneiden sollen und dann z.B. an Schruppscheibe perfekte Rundungen ausarbeiten können. Das ist aber nur ein von A nach B Roller.

    Es steht auch Behr drauf, nach 2 Minuten ist er von 15mm auf 18mm ausgefahren, bzw Spitze von 21,5 auf 24,5. Kann sein das er noch weiter aus fährt, ich wollte nur testen ob er noch funzt. Habe irgendwo gelesen das einer meinte das an Gleichstrom halten ungesund für den E-Choke ist. Kann ich aber noch nicht so ganz glauben, habe den Verdacht das es nur eine Wicklung ist die Bimetall erwärmt, und der Wicklung sollte es ~egal sein ob DC oder AC.

    Ich werde den Weber E-Choke verkaufen.(PN bei Interesse) Denn beim alten ist die Messinghülse etwas gammelig (kann ich ja nicht rübertauschen) und Kabeleingang verwarzt.
    Funktionieren tut er noch gut. Werde wohl ne Gewehrlaufdrahtbürste holen um im Gaser die Führung reinigen und gut ist. Das Kabel habe ich an das Plastikgehäuse bandagiert damit es nicht ganz abwackelt.

    Der Weber Choke ist fast gleich wie der von Dello Choke, nur seine Führung ist länger.

    Wie land denn?
    Ich habe hier einen E-Choke der hat kalt folgende Maße vom Plastikgehäuse gemessen:
    15 mm zur Oberkante Messinghülse (Also auch zur Dichtung dort)
    21,5mm zur Spitze
    Ist das ein Weber Choke?

    Hab mir einen gebr. E-Choke bei ebay gezogen, der passt nicht. Kalt beträgt der Abstand zwischen Plastikgehäuse und Dichtung auf Messinghülse 15mm, 21,5mm zur Spitze. Laut Bilder hier oben ist bei warmen E-Choke dieser Abstand 16,5mm.
    Ich hab gemessen das er bei ~15 schon zu macht, differenz durch Feder!

    Kann es sein das es ein Weber E-Choke ist? (D.h. sind Weber Choke länger?)

    Stimmt mit den Drehzahlen habe ich mich stark verschätzt.
    Habe noch mal Testfahrt gemacht, bei ~35Km/h Tacho geht Vario in Endlage. Ab da steigt Drehzahl linear mit Km/h, das ding kommt schwer Steigungen hoch.
    Das wären 6000/50*35=4200U/min, trotzdem zu wenig! Wenn die 6000/50*60=7200U macht würde ich gern etwas mehr im Anzug haben.