Sfera NSL 50 und E10 Sprit

  • Hier schrieb einer, das E5 für die Sfera genügen würde...also ist da doch jemand bei, der Kraftstoff tankt, dem Bio geimischt ist, auch wenn er sagt, das bei ihm keine Bioplörre in den Tank kommt.
    Ich frage mich echt, ob es so schlimm sein kann, E10 zu tanken, wenn fast das gesamte Forum bereits E5 tankt.
    Machen 5% Mehranteil an Bioethanol wirklich das Fett fett ?

    Manuel

  • Ja. Vor einigen Jahren (oder auch jahrzehnten) gab es noch nicht mal E5. Die Schläuche und die Benzinhähn und was es noch so gibt, haben doch schon jetzt so ihre Probleme. Und wie LP schon schrieb, kommt mir auch kein lebensmittel in den Tank. E5 Plörre reicht jetzt schon aus.
    5% Ethanol ist in jedem Kraftstoff drin: Super, und Super Plus. Mußt nur mal das kleingedruckte an der Zapfe lesen. Sind die Benzinhersteller leider zu verpflichtet.

  • Ne, Super Plus hat 0%, Super E5 bis 5%, meistens so 1-2%, E10 hat mindestens 5, maximal 10%, meistens so 7-8%.
    Also doch schon eine deutliche Steigerumng um 300% von E5 zu E10...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • In Brasilien, kann man pures Ethanol tanken ^^
    Sind die Karren dann dafür ausgelegt? Weil mein Opa (Der da wohnt) meint die haun das auch in alle möglichen Karren rein. Alt und neu.

  • Zitat

    Aber die Ölindustrie hat Probleme beim Absatz, was E10 angeht. Warum denn bloß nur. :nixweiss:

    Hab mal nen Bericht gesehen dazu. Die Leute trauen sich das einfach nicht. Obwohl ihre Autos 100% damit fahren und auch halten. Schuld daran ist nur immer halt dieses gelaber von wegen es ist gefährlich ^^

    Will damit niemanden zu nahe tretten ^^ Ich tank es auch nicht

  • Wie gesagt, das "geht kaputt" oder auch nicht interessiert erstmal zweitrangig.
    Da wird von der Regierung der Anbau von Sprit subventioniert, welcher die Nahrungsmittelproduktion einschränkt bzw. in direkter Konkurrenz steht. Und das geht eibfach nicht... deshalb das kleinere Übel mit 3 cent Aufschlag.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @ Tryzer:
    Wenn du mich meinst, haste mich falsch verstanden. Ich glaube auch die Sfera kanns net gut haben. Deswegen würd ichs auch nie tanken. Aus dem selben grund auch nicht in mein Auto.
    War halt nur drauf bezogen auf den Kommentar von BerlinSfera zum Thema absatzschwäche.

    LP:
    Ja ok aus politischen Sachen halt ich mich raus, gerade aus Themen die auch was mit Landwirtschaft zu tun haben. Höre das genug hier aufm Land und muss mich oft genug darüber unterhalten :D

  • Das Problem liegt auch dadran, dass das Gemisch nicht direkt in den Brennraum gegeben wird sondern erst durch das Motorgehäuse muss. Das besteht aus Alluguss und der blüht bei dem Biokraftstoff auf.

    Davon ab ist er eh schlächter da er schlechter verbrennt und du eine geringere Reichweite zu erwarten hast und das würde heißen, dass er massiv billiger sein müsste als nornmaler Kraftsoff um diesen Verlust wieder rein zu bekommen.

    Davon ab juckts eh beim Roller kaum, ob da ein Cent mehr oder weniger getankt werden.

  • Nicht nur der Aluguss, sondern auch je nach verwendeter Wellendichtringart (Simmeringart) bekommst du eventuell frühr oder später Probleme da sie ausstrocknen und rissig werden. Als beispiel nehm ich jetzt mal Simmerringe der Bauart BASL Gummi + Metallkern + Staublippe und Punktueller Auflage.

  • Hi
    Im roller meiner Freundin war mal E10...Fuhr schlechter und die Ersparniss ist es nicht wert! mit 6Euro ist die Hütte ja eh voll...

    Bei meinem NSL werde ich es nicht wagen und er bekommt nur das beste...

    ebenso wie mein auto: Das läuft auch schlechter mit E10! Aber spürbar...
    Da ist es aber denke ich mit auch einiges an Psyche...Ich weiß das es im Tank ist und er wird schlechter...

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Also bei mir sieht es so aus, dass keines meiner Fahrzeuge E10 bekommt.


    Mein Familienkombi bekommt Super E5 (bald auch LPG)

    Mein kleiner Floh bekommt LPG :)

    Meine Sfera Super Plus, Ultimate 102 oder V-Power Racing :)


    Volltanken Kombi ca. 130 Euro (reicht für 2Wochen) Volltanken Floh: 30 Euro, auch für 2 Wochen, Volltanken Roller: 6,50Euro reicht aber 4 Wochen :lach: . Wer alle 2 Wochen ca 160 Euro Spritkosten für die Autos hat, den Stört es auch nicht, alle 4 Wochen das gute Zeuchs für 6,50 in den Roller zu schütten. Hat was damit zu tun, das es auf alle Fälle von dem Roller vertragen wird und ich wegen 10 Cent mit meinen Motor nicht kaputt fahre. Auch fahre ich nur Castrol Edge 2T, man muss ja den ollen Motor nicht mit Gewalt kaputt fahren, lieber nen Euro mehr, dafür keinen kaputten Motor.

    LG

    Thomas

  • Also Offiziel von Piaggio kein E10 Sprit für 50ccm, über 50ccm mit Vergaser auch nicht. Ab 125ccm mit Einspritzung gibt es verschiedene Modelle die eine freigabe haben. Hier ein Link dazu: http://www.de.piaggio.com/de_DE/servizi/faq/default.aspx Da stehen die Modelle die eine Freigabe für E10 haben und die Diskussion hat hier endlich ein Ende.

  • Hat mal jemand einen konkreten Fall wo einem das Motorgehäuse durch E10 weggefault ist? Oder die Simmerringe? Oder der Vergaser? Man hört ja immer so viele Schauermärchen, aber konkretes?

    IMHO hat Piaggio nur E10 für die alten Modelle verneint damit die Leute darüber nachdenken neue Modelle zu kaufen. Das kostet die nichts und bringt Extraprofit. Da gebe ich also nicht viel drum.

    Hier mal was zum Thema Materialverträglichkeit: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=710377

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich persönlich habe nichts gegen E10 aber das Zeug hat vor und nach teile.
    Bei Rollern greift über längere Zeit E10 das Aluminiumgehäuse an und alles was mit Gummi zusammen hängt.
    Allso wie es schon gesagt wurde auch von Tryzer es sollte jeder am besten selbst aus testen.
    Ich kann nur sagen es wurde in keinem Land bis jetzt erwänt wie lange die Fahrzeuge damit laufen, nur das sie laufen tun.
    Ich kann nur für mich sprechen, ich werde so lange die das nicht in den Griff bekommen haben nicht das E10 tanken.

    Auch wenn der Motor es längere Zeit überlebt ohne einen Schaden zu verursachen bleibt es da wo es hin kam.
    Ich selbst habe mal es aus probiert mein Passat brauchte auf 100km ca 3 Lieter mehr Sprit.
    Und das ist bei den heutigen Spritpreisen viel Kohle,auf einen vollen Tack gerechnet beim Auto.
    Es ist jetzt kein Witz, ich selbst habe gesehn was E10 mit dem Motor machen kann und was da durch ein schwerer schaden entsteht kann.
    Dem Motor hatte es die Ventilschäfte sind ab dichtungen im Zylinder Kopf für die Ventile, Simmerringe, Gummiflansche regelrecht zerfressen.
    Der Wagen war gerade mal ca 4 Jahre alt und angeblich E10 Tauglich.

    In meinen Augen ist es so das E10 ohne das wissen der Leute einfach unter das Super Benzin gemicht wird.
    Denn ich merke es schon seit graumer Zeit das mein Roller auch Wie mein Passat mehr Sprit braucht , und auch eine kürzere reichweite habe.
    Als würde E10 in den Tanks der Tanken sein ohne dessen Wissen, denn es heufen sich die Schäden an den Autos.
    Denn es bewarheitet sich das es so der Fall ist, denn es liegt da ran das E10 in der Raffernarin noch nicht aus gereifft ist.
    In meinen Augen müste nur was gegen dem was getan werden das den Frass verursacht, und gegen den erhöhten verbrauch.
    Aber so lange die Industrie und Politik sich einig sind wird nichts der gleichen geschehn. :alt: :effe: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja dieser E10 Scheiß ist grausam, da brauchte man eine schnelle Lösung, hatte keine Lust über Folgen nachzudenken, ahja hauen wir Ethanol mit rein. Und es bringt keinerlei Ersparnis, Schäden an Gummiteilen und viel Billiger ist es auch nicht.
    Solang Mrs Merkels Limousine läuft wird sich keiner einen Gedanken drum scherren das E10 vielleicht schädlich sein könnte....
    Schweinerei sowas, und nur weil sich deren Schnapsidee nicht verkauft, werden die Leute dazu gezungen in dem man es einfach dem normalen Sprit zum Teil beimischt, und dann heißt es noch, in Deutschland ist Meinungsfreiheit. PF :motz: Ich bleib beim Super 95 auch wenn da auch schon E10 Scheiß drin ist, aber ich würde das E10 nichtmal tanken wenn es nur 1€ pro Liter kostet, allein aus Prinzip nicht!

  • Bei nem Kumpel von mir wurde sogar durch den E10 Dreck der ganze ASS zerfressen.......dann kann man ja gleich hochkonzentrierte Salzsäure tanken