Beiträge von Vinnie

    Ich bin ja im moment inner Fahrschule um meinen A und BE zu machen (noch vor 2013 ^^).

    Und es ist definitiv so, dass wer ab 2013 seinen Führerschein Klasse B beginnt damit nicht mehr berechtigt ist 50er Roller zu fahren also kein M mehr.
    Und man muss 2 Führerscheine absolvieren um i-wann mal die großen Motorräder fahren zu dürfen. (1x davon nur Praktische Prüfung)
    Deshalb mach ich den dieses Jahr noch.

    Wenn das alles nicht stimmt haben mir 3 Fahrschulen hier in NRW Mist erzählt.

    So bin jetzt aus Norwegen wieder da und war gestern direkt ma am Roller und hab mir das Problem nochmal angeschaut.
    Und falls vielleicht einer i-wann die Suche benutzt und das selbe Problem hat bekommt er so wenigstens noch nen Lösungsvorschlag ;)

    Und zwar ist am Vergaser oben ja die Metallführung in dem der Gaszug sitzt. Der war zu lang, habs dann mit der Schraube mal komplett reingedreht und jetzt läuft alles.


    Aber ein Problem habe ich noch ^^
    Ich bin dann ca. 10km locker gefahren kein Vollgas, geschmeidig mit halbgas (50km/h). Und dachte mir dann, ich könnte ja mal Vollgas geben. Hat dann auch ca. 2km geklappt. Nur dann kam ein entweder zischendes oder schleifendes Geräusch und er ging aus.(Hab Musik gehört deswegen kann ich es nicht genau beschreiben). Naja dachte mir dann auch sch*** drauf und hab die Kiste wieder angeschmissen und bin wieder die ganze Zeit nur 50km/h gefahren und es gab kein Problem mehr.

    Leistung hat sie auch nicht verloren (dachte zuerst an Kolbenklemmer/fresser)
    Zündkerze ist nen bischen zu schwarz.

    Hi, habe heute doch keine Zeit mehr am Roller zu basteln.

    Also der Gasschieber bewegt sich flüssig wenn ich den Gasgriff drehe. Ob er jetzt zu 100% schließt weiß ich nicht, woran sehe ich das?
    Und die Nadel hängt in der mittleren Kerbe. Hab ihn quasi mit Informationen ausm Forum zusammengebaut.
    Edit: Spiel habe ich am Gaszug auf jeden Fall keinen.


    Nur die bedüsung habe ich nicht beachtet. Aber ich dachte mir, wenn er erstmal läuft, kann ich die HD ja immer noch abstimmen (Mit Kerzenbild usw.) Und warum sollte der Vorbesitzer die anderen Düsen ändern? Ich denke mir mal nicht, dass der Vergaser in einem getunten Roller verbaut war. Wer nimmt dann nen 14er?

    Naja ich versuche morgen mal das mit der Ummantelung vom Gaszug.
    Im schlimmsten Fall kommt halt noch nen neuer Gaszug auf die Liste. Macht den Braten auch nicht mehr Fett.

    Ansonsten werde ich mir mal den Dichtsatz bestellen und die Original Bedüsung (Falls nicht der Fall) einbauen. Oder ändert sich da Grundlegend was? Ist ja nen Dello aus, ich vermute mal Sfera NSL. Und der wird ja in meine RST gebaut. Nur wird das leider mal wieder nichts vor nächsten Monat (Muss jeden Tag 100km mit nem alten 4Gang Golf 2 fahren und meinen Führerschein im Moment bezahlen :D Da bleibt nicht viel über)

    Also ich war vorhin im Rollershop um nach nem Dichtsatz zu fragen. Laut seiner Aussage gibt es die nicht bzw brauch man nicht.
    Naja.... hab ihm auf jeden Fall mal mein Problem geschildert und meinte das bestimmt die Ummantelung vom Gaszug verhindert, dass der Gasschieber komplett reinflutscht. :nixweiss: Er sagte ich sollte die mal Vergaserseitig ein wenig kürzen.

    Was meint ihr zu dieser Theorie?

    Ich werde es auf jeden Fall heute abend nacher Fahrschule (Klasse A ;) ) mal versuchen.

    Ok ich versuche es mal mit nem neuen Dichtsatz. Weiß sonst einfach nicht mehr was ich sonst noch machen soll.
    Ok ich denke wenn das nicht klappt besorge ich mir nochmal nen 12er Dello und probiere den aus (Stört mich nen bischen mit dem 14er, wollt sie aber endlich ans laufen bringen) Aber wenn hier noch jemand ne idee hat bitte melden ^^


    Achja wenn jemand nen 12 Dello abzugeben hat der 100% i.O. ist kann er sich ja bei mir melden. Tausche auch wohl meinen 14er gegen nen 12er (Den Dichtsatz gibts in dem Fall dann dazu wenns nicht klappt und ihr euch sicher seid, es liegt nicht am Gaser ;) )

    Hi,
    ich krieg bal die Kriese bei meiner RST :motz:

    Hier erstmal Teile (Auch normalerweise unrelevante) die vor dem Problem neu kamen und dann ca. 250km gelaufen sind:
    - Zylinder + Kolben
    - Zündkerze
    - Alle Betriebsflüssigkeiten (Nochmal nachgeguckt, sind die richtigen)
    - Variogewichte
    - Luftfiltermatte
    - Dichtung Auspuff
    - E-Choke
    - Benzinschlauch + Filter
    - Keilriemen
    - Kupplungsfedern (Die Schwarzen von Polini aus dem 3er Set)

    Bin ich damit dann ca. 250km gefahren (meiste Zeit nur eingefahren ^^ ).
    Und dann kam das 1. Problem, das der Vergaser (12er Weber) immer überlief.

    Darauf hin habe ich von jemandem hier ausm Forum nen 14er Dello bekommen, wo ich zu 100% sicher bin, das derjenige mir keinen Mist angedreht hat.
    Hab den sauber gemacht und sie läuft nicht mehr richtig, er gibt sobald er an ist Vollgas.

    Gaszug klemmt nicht, hab ich nachgeschaut.
    Und was noch komisch ist, ist dass er kein Unterdruck über den Vergaser beim ankicken oder E-Start aufbaut.
    Habs dann mit der selber saug Methode probiert ^^ Und es hat geklappt.
    Habe dann nen bischen Benzin im Zylinderkopf eingefüllt und dann sprang er an und blieb auch mit Vollgas die ganze Zeit an. (Ich weiß normalerweise Warmlaufen lassen)

    Dann habe ich mir gedacht, es könnte ja an meinen alten vergammelten Porösen ASS liegen.
    Also auch den neu (original Piaggio E-Teil)
    und gleich noch die Membranplättchen gewechselt.

    Alles schön fest und dicht gemacht mit Schlauchschellen und vorhin nochmal angemacht.. und siehe da .. selbe Problem.


    2 Sachen interessieren mich aber doch noch, und zwar:
    - Ist das nornal, dass die Gasschiebernadel nicht komplett rauskommt beim Vollgasdrehen?
    - Und kann es sein, dass ich nen Dichtsatz für den Dello holen sollte?

    __________
    Also ich habe mir vorgenommen noch ca 100€ in die Sfera zu stecken, wenns dann nicht läuft, wird sie in Einzelteilen verkauft. Dann freuen sich vielleicht noch nen paar, sind ne Menge neue Teile reingekommen. Nicht nur die, die oben stehen.

    Ja diese Bilder habe ich mir auch gespeichert :cool:

    Aber es geht mir halt im Allgemeinen darum sowas alles zusammengefasst in einem Buch zu haben. Und bei meiner RST war damals auch so eins bei und da stand halt nur Krepel bezogen auf die NSL und so drin. Das hab ich dann mit nem bekannten der ne NSL fährt für ne neue Zündkerze getauscht ^^ War halt für mich nutzlos.

    Weiß du denn auch genau, dass z.B. bei diesem Buch auch wirklich ALLE Modelle der Sfera gemeint sind. Das heißt finde ich dort wirklich angaben zur RST und nicht nur auf die NSL bezogen? Beispielsweise nen Schaltplan der auch wirklich farblich gleich wie bei meiner RST ist? ^^

    Es ist ja auch die Auflage von 2012.

    Das Buch: http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-Ve…=item415ebc1201

    Wenn das wirklich so ist, werde ich mir auch so ein Buch kaufen. Nur ich war bis jetzt immer sehr skeptisch. ;)

    Sorry ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
    Ich meine ziehen wie an einem Strohhalm ^^
    Also am Besten nen lappen drum oder sowas und dann mitm Mund ziehen ^^

    Zu deinem Link kann ich leider nichts sagen.

    Edit: Probiere aber erstmal einfach nur den Benzinschlauch abzuziehen, dann darf nur noch nen kleines bischen Benzin nachtröpfeln. Aber da darf kein Benzin mehr deutlich rausfließen.

    Gerade dadurch, dass der Drosselring in der Variomatik drin ist, wird die Lebensdauer verringert.

    Nachteil/Vorteil jenachdem wie man es sieht, ist dann aber die höhere Endgeschwindigkeit.
    Also wenn du ne höhere Endgeschwindigkeit willst dann solltest du den schon rausnehmen. Ist auch nicht schwer ... und ich wette auch über die Suchfunktion bestimmt i-wo ne gute Anleitung hier zu finden.

    Nur da ich nen "Legal-Fahrer" bin rate ich dir im Sinne der StVZO davon ab. Was du davon hälst ist deine Sache :D

    Irgendwie seltsam, wenn ich nen Roller anmelde wollen sie nur die Fahrzeugidetifizierungsnummer. Und darüber sollten die iegentlich alle Informationen erhalten.

    Ansonsten empfiehlt sich ne E-Mail an Piaggio, da du ja eh noch Zeit hast bis du den Roller fahren kannst. (E-Mail antwort dauert nen bischen länger und die am Telefon haben von nichts ne Ahnung)

    Mit Luffi ist gemeint, der schwarze Kasten über der Variomatik ("Motorgehäuse" wo nicht der Auspuff ist ^^) Da ist ne Matte drin und die sollte nicht nass sein.

    Benzinhanh ist das meist "goldene Ding" unter dem Tank da gehen 2 Schläuche zum Vergaser hin.
    - In dem einen fließt der Sprit zum Vergaser und der andere sorgt für den Unterdruck, damit das Benzin aus dem einen auch fließen kann.
    - Wenn der Benzinhanh kaputt ist, läuft die ganze Zeit Benzin zum Vergaser und das sollte er nicht.

    Wenn du den Schlauch der unten am Benzinhahn abziehst, hast du den Unterdruck Schlauch in der Hand. Den würde ich aber Vergaserseitig mal abnehmen und daran ziehen. Dann muss aus dem Benzinschlaucht der so seitlich am Benzinhanh sitzt Sprit fließen. Sonst nicht. Wenn er so funktioniert wie beschrieben, ist er nicht kaputt.