Beiträge von sascha87

    Hallo Miteinander,

    Also selbstverständlich meine ich einen BGM Vergaser (Nachbauvergaser)hab nur das M vergessen und mit dem Handy ist die Homepage ein graus hoch 3^^, hatte gestern mal Zeit den 14er ori. Dello einzubauen = keine Besserung.
    Hatt heute morgen auf dem Weg ins Geschäft gemerkt das wenn ich da mit Halbgas durch die Gegen fahre und das Problem nach 1km auftritt dann einfach ruckartig mehrmals Vollgas gebe, dass es binnen 3-4Sekunden verschwindet und nichtmehr auftaucht.

    Leider geht das Problem ab 60km/h nicht weg.

    Natürlich, er brauch ja bei hohen Geschwindigkeiten mehr Sprit als wenn ich da mit 40-50 vor mich her tuckere, ich muss ja für 80 den Gashahn voll aufreisen und bei 50 bloß minimal drehen.
    Normal hab ich so an die 4,4L/100km gebraucht, seit ich jetzt da mit max. 60km/h fahre brauch ich "nur" noch 3,5L/100km.

    Dafür spricht auch das wenn ich einfach mit Vollgas fahre und das Problem zwischen 60 und 70 auftritt und dann trotzdem auf Vollgas bleibe dass er sporadisch immer kleine Schübe bekommt.

    Aber theoretisch liegt es dann trotzdem wieder nicht an der Spritzufuhr, da ja vom Tank bis zum Motorblock alles sauber ist und funktioniert.

    Naja Zündungsproblem ist relativ, sonst würde es ja direkt danach nicht wieder alles ordentlich funktionieren. Es hört sich eher an als würde er kein Sprit bekommen nach der 1km Fahrt bzw. ab 60km/h.
    Am BH kanns nicht liegen, wenn ich die Schläuche abziehe und am Unterdruckschlauch sauge sprudelt der Sprit grad so raus.

    Als es anfieng mit dem Problem ab 60km/h hatte ich mal die Zyndkerzen durchgewechselt B8ES/B9ES/BERU6ET aber bei allen des selbe Problem, aktuell ist die B8ES drin, mit der BERU6ET wars schlimmer, da hat er schon bei 50km/h rumgezickt.

    Werd mir heute mal eine neue BR9ES und BR8ES kaufen und testen, sowie den SitoPlus gegen den ori. Pott, bzw. den SP3 tauschen, mal schauen obs besser oder sogar weggeht das Problem.

    An der Zündung selbst (also Kontaktstellen/Lötstellen) kann nicht liegen, hatte sie vor nicht all zu langer Zeit draußen und komplett durchgecheckt.

    Ansonsten halt nochmal den 14Dello einbauen und testen

    Hallo Leute,

    habe mal wieder ein Problem und komme nicht weiter.

    bin vor einer Weile von meinem 14Dello auf einen 17,5er BG Vergaser umgestiegen. Soweit lief alles super und ich war mehr als zufrieden.

    Plötzlich hatte ich vor 2 Wochen das Problem, dass wenn ich schneller als 60km/h fuhr, der Roller nichtmehr gezündet hat (als hätte er kein Sprit mehr).
    Da ich keine Zeit hatte bin ich halt nur noch 60km/h gefahren max, seit letzter Woche dann wo es anfieng morgends so richtig frisch zu werden, kam das Problem hinzu das ich morgends auf meinen Roller gesessen bin und nach ca. 1km Fahrt (die 1km lief er wunderbar) egal bei welcher Geschwindigkeit plötzlich das gleiche Problem auftritt wie bei 60+ km/h, dieses Problem legt sich aber nach 200-300Meter wieder und weiter gehts.
    Es spielt keine Rolle ob ich den Motor 30sec. oder 5 Minuten warm laufen lasse, das Problem tritt trotzdem auf.

    Hatte dann gestern den Luftfilter + Vergaser + Bezinpumpe ausgebaut und gereinigt sowie auf Funktion getestet, alles wunderbar. Falschluft zieht er auch nirgends.

    Der Roller läuft im Normalfall 80-85km/h lt. Tacho

    PS: Vergaser ist auf Handchoke umgebaut, es spielt auch keine Rolle ob ich die erste Zeit mit oder ohne Choke fahre, das Problem tritt auf :(


    Hat noch jemand einen rettenden Einfall, was ich übersehen haben könnte?

    Grüßle Sascha

    Also durch den TÜV kommen mit nem 70er Satz is ja kein Problem in meinem F15 war von anfangan ein Stage6 Sportz Pro verbaut und die ummeldung von 50 auf 25 war problemlos, ebenfalls das spätere zurückmelden auf 50er machte mit 70ccm keine Probleme.

    Hallo liebe leute :) und guten Morgen.

    Da ich vermute das mein 14er Dello PHVA am Ende ist will ich jetzt auf einen Dello 17,5er umrüsten.

    -passt der ori. ASS
    -passt der ori. Luftfilter
    -muss der Luffi bearbeitet werden?

    Aktuell hab ich im 14er die ori. Bedüsung (60er HD / 34er ND), in welcher Größenordnung muss ich anfangen mit der Bedüsung abzustimmen?

    Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Da ich ja meinen Roller auch wieder etwas Drossel will, dachte ich an einen Gasschieberanschlag, kann ich da einfach über den Schieber eine Hülse machen, die ich dann von der Länge er solang anpasse bis das so läuft wie ich will?


    LG


    Sascha

    Bei der Sitzbank gibts im Winter noch 2 kleinere Optimierungen die sich jetzt erst bei Strecken 100km aufwärts als nötig erwiesen haben.

    Die Sfera zu fahren und daran rum zu schrauben macht wesentlich mehr Spass als mit meinem Malaguti F15 , außerdem interessieren sich die silberblauen Partybusse nicht für mich ;)

    Hallo Leute :)

    Nach Monaten die ich hier jetzt schon angemeldet bin stell ich mich jetzt auch mal vor :)

    Ich heiße Sascha, bin 25Jahre jung und gebürtiger Karlsruhe, wohne jetzt aber im LK Rastatt (Bietigheim). Meine Hobbies sind aktuell sehr überschaubar da ich wieder auf dem Bastel/Schraubertrip bin: Haus/Hof/Garten/Roller auch wenn meine bessere Hälfte sich nicht an meinen vielen Bastelstunden erfreut ;)

    Jetzt zu meiner Sfera:
    Typ: NSL501T
    Baujahr: 1994
    Kilometerstand: 19.100km
    Fahrleistung der letzten 4 Monate: ~3.500km
    Topspeed lt. Tacho: 80km/h
    Farbe: hellblau diamant metallic (musste aufgrund eines Unfallschadens neu lackiert werden.)
    Bereifung: vorne 90/90-10 / hinten 100/90-10 (werden demnächst gewechselt da sie so ziemlich am Ende sind, auf 100/90-10 vorne und hinten)

    Umbauten,Veränderungen,Instandhaltungen: Sitzbank neu beziehen lassen und die Polsterung auf den Allerwertesten von mir und meiner besseren Hälfte angepasst, 20mm höher Stoßdämpfer hinten, Schutzblech vor/hinten aufgrund des Unfallschadens etwas gekürzt bzw. abgemacht, 50ccm TopPerformance Trophy, Malossi Multivar, neuer Keilriemen, neuer Ölriemen, neuer Lufftfiltereinsatz, neue Zündkerze (NGK V-Line No.1), vorne und hinten Schläuche in den Reifen, Öl/-Unterdruck/-Benzienschlauch ausgewechselt, neuer Unterdruckbeziehnhahn, neues Getriebeöl, Seitenständer, neue Batterie, ori Pott gegen den SP3 getauscht, grüne Polini Kullus, neue Griffe.

    Was noch ansteht: neue Bereifung, ein paar Einzelteile lackieren, Abstimmtungsfeintuning(Vario Gewichte [aktuell 7g] und Hauptdüse[aktuell 62]), Drosseln auf 65km/h lt. GPS, mal wieder ordentlich aufpolieren weil sie aussieht wie ***, neues Topcase, Uhr im Tacho tauschen(funktionierende Uhr ist vorhanden), neue Spiegel, ein paar alte rostige Schrauben gegen neue Edelstahlschrauben tauschen, verbünftige Nummernschildhalterung (lass ich mir auf Arbeit was schickes auslasern aus Blech), Seitenständer festschweißen.


    Grüßle

    Sascha

    Hab ich jetzt auch so geschätzt und mir 7g Malossi HT Gewichte bestellt, falls das zu schwer sein sollte dreh ich sie innen halt etwas aus, auf 6,5-6,7g :) hab kein Bock schon wieder zu bestellen.

    Aber ums verrecken bekomm ich den Roller nicht abgestimmt. Er läuft mit dem SP3 + Multivar + Top Performance Trophy jetzt 80km/h lT. Hab das Problem das ich die ersten Meter mit dem SP3 nicht vom Fleck komme da keine Drehzahl vorhanden ist (und nach 2-3Meter anrollen jagt er auf max Drehzahl schlagartig und zieht wie ne Sau los) , mit dem Sito+ war das vorgestern nicht (oder es lag an den Gewichten weil die Drehzahl unglaublich hoch ist)^^

    Mein ZK Bild war etwas zu hell hab mir heute jetzt statt ne 60er HD eine 62er eingebaut + manuellem Choke (um eine Fehlfunktion der Automatik auszuschließen) und jetzt ist der Anzug aufgrund der nicht steigenden Drehzahl noch schlechter, aber ich hoffe wenigstens das das ZK Bild jetzt stimmt.

    PS: hab auch schon die schwarzen (eine Stufe über normal) polini Kullus drin, werd jetzt noch die grünen testen aber ich bezweifle es schwer dass das was bringt.