Manuell vs Unterdruck Benzinhahn

  • Hab mal ne Frage, da ich jetzt meine Sfera zurückbauen werde. Aber ich möchte nicht blind alles zurückbauen um später immer wieder Probleme mit dem Vergaser zu haben. Wobei jetzt einmal alle zwei Jahre ne Vergaserreinigung auch nicht so das Ding ist. Hab das bei meiner TPH auch so gemacht.

    Was sind eurer Meinung die Vor und Nachteile von nem manuellen Benzinhahn vs. Unterdruck-Hahn?

    Achso, würde den Roller gerne in die Garage mit möglichst wenig Benzingeruch stellen.

  • Guten Morgen,

    das ist ne unendliche Geschichte alle paar Wochen wieder: Unterdruck / Manuell Benzinhahn ...

    Einfach so lassen wie es ist, im originalen Zustand.

    Hunderte Millionen Moppets fahren weltweit seit Jahrzehnten mit komfortablen Unterdruckbenzinhahn.

    Weswegen hat man diese Teile wohl erfunden und eingebaut? Frag dich das doch mal selber.

    Viel Spaß beim Basteln, denn nichts anderes ist ein manueller Benzinhahn.

    VG

    Markus

  • Tja,muss halt jeder selber wissen und entscheiden was er macht

    Es gibt hier inzwischen unzählige Beiträge wo das Thema schon durchgekaut wurde

    Aber eins ist nun mal Fakt :

    Die Kraftstoffe sind in den letzten 20 Jahren wesentlich aggressiver geworden und die Qualität der Unterdruck Benzinhähne hingegen um einiges schlechter.

    Ich fahre alle meine Fahrzeuge seit Jahren nur noch mit manuellem :titten2: teils auch mit Abschaltventil

    Damit hat man genauso einen Komfort wie mit einem U-Hahn,nur bedeutend weniger anfällig und weniger Stör/Fehlerquellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für mich persönlich (neben den bereits genannten Punkten) ist der allergrößte Vorteil eines manuellen BH‘s mit elektr. Abschaltung:

    Gerade nach längerer Standzeit (wenn der Restkraftstoff im Vergaser verdunstest ist) startet der Hobel viel schneller als mit einem U-Hahn.

    Ich schalte einfach nur die Zündung ein,und sofort fließt Kraftstoff in den Vergaser.

    Beim U-Hahn darfste erstmal ordentlich orgeln orgeln und orgeln

    Und wenn dann noch der U-Schlauch oder dessen Anschlüsse defekt/undicht ist/sind dann geht gar nix mehr .

    Aber auch bei Motoren die ,aufgrund niedriger Motorkompression ,nicht mehr so viel Unterdruck aufbauen können ,ist dieses System sehr empfehlenswert.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne geht gar nicht wenn die Karre schon fast 30 Jahre alt ist,dann möchte ich alle Teile die mich irgendwie an der weiterfahrt hindern könnten entfernen.

    Dazu gehört dieser Unterdruck Blödsinn und die Ölpumpe.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Du meinst elektrische Benzinpumpen?

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Da bestiimt Dein Roller unter dem Ramen auch diesen Gaszugverteiler hat müßtest Du die Ölpumpe nur Still legen aber nicht Ausbauen, einfach nur der Ölriemen durchschneiden oder raus nehmen und den Öltank Ausbauen das war es.

    Baust Dun die Ölpumpe Komlett raus dann muß Du auch die Verteilerdose mit allen Zügen entfernen und Dir vom Gasgriff bis zum Vergaser einen ganzen Gaszug verlegen.

  • Da bestiimt Dein Roller unter dem Ramen auch diesen Gaszugverteiler hat müßtest Du die Ölpumpe nur Still legen aber nicht Ausbauen, einfach nur der Ölriemen durchschneiden oder raus nehmen und den Öltank Ausbauen das war es.

    Baust Dun die Ölpumpe Komlett raus dann muß Du auch die Verteilerdose mit allen Zügen entfernen und Dir vom Gasgriff bis zum Vergaser einen ganzen Gaszug verlegen.

    Genauso habe ich es gemacht ist ja alles Gewicht :P :P

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <aber brauchen tut man das nicht >

    Da haste recht

    Wer seinen Roller nur zum anschauen 8m Wohnzimmer stehen hat,der braucht so etwas wirklich nicht ???

    Ich bin auf jeden Fall damit super zufrieden und funktioniert jetzt schon jahrelang (seit 1018) ohne jegliche Störungen

    Nur die Steckanschlüsse an dem Relais habe ich vorsichtshalber gegen eindringende Feuchtigkeit mit Kunstharz vergossen

    1000 mal besser als das ständige Theater mit den blöden U-Benzinhähnen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hä? Da hast du dich aber schonmal anders angehört.....

    .... kein brauchbarer Einbauort

    .... zusätzlicher elektrischer Verbraucher

    und noch so ein, zwei Dinge. :nixweiss:

    Oder regeln sich deine Argumente nach Tagestempetatur ein.

    Ich bin gerade nur zu faul, den passenden Beitrag zu suchen, um ihn dir unter die Nase zu reiben.

  • @Minatho guckst Du nochmal mit Brille!!

    ich hab mal für dich gesucht ?

    Text vom 28.04.2022 Andre'

    >Das kann ich dir sagen ,warum da einige vor zurück schrecken

    Zum einen ist es der Unmut eine Stromversorgung zum Abschaltventil herzustellen

    Zum anderen ist es die Einbaulage die zwingend beachtet werden muss,und bei der Sfera ist leider zwischen Tank und Vergaser nicht viel Gefälle und Platz

    Deswegen sollte man be8 dieser Geschichte auch einen manuellen BH wählen wo der Auslaufstutzen so hoch wie möglich liegt und im 90* Winkel

    Und zum letzten sind es halt die schlechten Befestigungsmöglichleiten des Ventils

    Aber ist alles machbar wenn man es gut durchdacht hat ,und funktioniert sehr zuverlässig .

    Bei Stromausfall hat man sogar einen Reservehebel am Ventil ,um trotzdem weiter fahren zu können>

  • :offtopic:

    Danke.

    Wie das Fähnchen auf dem Turme ... sich kann dreh´n bei Wind und Sturme, so soll sich dein Händchen drehn, das es schön ist an zusehen.

    Ein Kinderreim ... :lach:

    :offtopic: Ende

  • dh5yaz Ach Markus....das ihr beide euch nicht grün seid,dat weiß ja mittlerweile wohl jeder hier! Wie alt seid ihr? 10 ?! ?

    Edit: ich möchte ausdrücklich erwähnen dass ich Andre' hier keinen falls vorführen möchte!!

    Wer den Text ausführlich gelesen hat,sollte doch erkennen dass er davon schreibt was" andere" abschrecken "könnte" er es für sich persönlich aber sinnvoll findet. Dat hat nix mit Fahne im Wind Gedöns zu tun. So ich habe fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin (10. August 2023 um 12:11)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil …..und deswegen bekommt Kerstin dafür von mir auch 100 Punkte

    Wenigstens einer der meine Texte versteht und auch richtig deuten kann ?

    Aber ich bin es schon gewohnt das hier einfach irgendwelche Dinge in Raum geschmissen werden die jeglicher Grundlage entbehren

    Ich mache mir da nix draus ……wenn es die anderen glücklich macht ….nur zu

    Im übrigen bin ich nicht der einzige der diesen Umbau bereits erfolgreich durchgeführt hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen