Posts by dh5yaz

    Hmmm, dein Kumpel ist Elektriker? Echt jetzt? Ist nicht sein ernst oder hat der keinen Bock auf Fehlerbeseitigung gehabt? :gruebel:

    Ich hab das auch mal gelernt. aber ich würde, auch wenn ich ein schlechter Elektriker wäre, nicht empfehlen den Regler auszutauschen.

    Der Regler ist nichts weiter, wie ein etwas besserer Gleichrichter, der aus der von der Lima kommenden Wechselspannung, diese in Gleichspannung umwandelt und bis auf 14,4 Volt (Ladeschluss-Spannung eines Bleiakkus) max. hochregelt/begrenzt.

    Damit der Regler das kann, muss er zuerst eine Wechselspannung zum "Regeln" haben.

    Der Elektriker sollte, wenn er was taugt, sich einen Schaltplan besorgen und dann die Ladespule durchmessen, bzw. am Eingang des Reglers, bei laufenden Motor versuchen eine Wechselspannung zu messen . Siehe oben.

    All das hat er nicht gemacht, okay er hat ja auch keinen Schaltplan und weiss nicht wo die Wechselspannung gemessen wird. Aber wozu gibt es das Internet ?

    Den Schaltplan und sämtliche Hinweise zur erfolgreichen Fehlersuche habt ihr jetzt.

    Jetzt macht was draus.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Willkommen auch von mir, vom Markus aus Haltern am See.

    ... komisch, der André sagt nichts dazu? :gruebel:

    Google doch mal, dann wird dir diese Frage automatisch beantwortet.

    Denn dann steht da eben auch immer dabei für welchen Roller der Regler passt. Unter anderem auch für die Sfera NSL uva.

    Das der Spannungsregler kaputt ist, ist übrigens sehr unwahrscheinlich. Vielleicht ist die Batterie ja auch kaputt oder die Sicherung durchgebrannt. Du kannst aber auch mal an dem Stecker, der von der Lima kommt, zwischen der blauen und gelben Leitung nachmessen. Ich weiss jetzt nicht wo der Stecker bei der Quartz sitzt.

    Möglich das der, wie bei der NSL, neben der CDI unter der großen Gummitülle sitzt. Das sieht bei der Sfera NSL so aus:

    Dort solltest Du dann mindestens 1 Ohm messen können. Die Lima ist übrigens auch baugleich mit der von der NSL.

    Es könnte aber auch an einem defekt der Isolierung des Kabelbaums liegen. Die Isolierung fühlt sich dann an wie ein durchgekautes Kaugummi und bröselt auch gern mal ab.

    Die Beschaltung der Lima ist auch baugleich mit der NSL:


    viel Erfolg bei der Fehlersuche und berichte mal wie das weiter geht mit deiner Quartz.

    VG Markus

    Anspringen müsste der Motor aber trotzdem, auch wenn der Dichtring schon auf dem Lager aufliegt.

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist da noch 2 - 3 mm bis zum Lager.

    Dann deckt der Dichtering etwa nur 1 - 2mm der Dichtfläche ab.

    Ist aber auch egal, auf Dauer geht das in die Buchse und ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, auch weil der Dichtring sich beim ersten Startversuch nach innen ins Kurbelghäuse wölben könnte und seine Funktion vollends einstellen würde... :nick:

    Wenn ich es doch vorher weiss, dass der Dichtring zu tief drin sitzt, dann ist das absoluter voll-Schwachsinn solch einen Motor weiter zusammenzubauen :aumann:

    Trotzdem ist das ne echt abgefahrene Idee mit der Flasche.

    Was war das für ne Flasche mit 15mm Flaschenhals-innen-durchmesser ... und dem Aussendurchmesser von ... :gruebel: ... ?

    Vielleicht probiere ich das demnächst ja mal aus ... mit ner Kurbelwelle den abgebrochenen Korken in die Weinflasche reinzudrücken ... :totlach:

    ... geht auch ne Bierflasche? :bier:

    Moin moin,

    Da gibtes Seitenständer wie Sand am Meer, nur muss der dann auch für die Sfera entsprechen geeignet und zugelassen sein.

    Wenn der Ständer der im Bild zu sehen ist, nur mit einer mickriegen Schraube am Rahmen befestigt, hält das eh nicht und du bist ewig dabei den Ständer wieder festzuschrauben.

    Wenn dann die Sfera bei Wind, nachgebenden Untergrund oder an abschüssigen Straßen/Gehweg umgefallen ist, wirst du den Seitenständer verfluchen und wieder abbauen.

    Scheiß drauf auf den coolen Seitenständer, wenn dann das Windshield zerbrochen, Kratzer oder gebrochene Seitenteile und das originale Topcase passend zur rollerfarbe zerbrochen sind.

    Viele Grüße

    Vom Markus, dem die schöne Sfera vom Wind umgepustet wurde.

    ….oder halt einfach altersbedingt durch Materialermüdung

    Das wird es auch mit Sicherheit sein, wenn der Kunststoff am Befestigungsauge zerbröselt.

    Nur wenn die Halterung selbst abgerissen ist, dann meist durch Ungeduld wie : "Geh endlich ab, du scheiss Teil" ... hab ich leider schön oft gehört von ungeduldigen Monteuren.

    Sturzschaden macht natürlich auch viel kaputt ... wenn man z.B. von der Straße ankommt und im Graben landet ... weil da plötzlich und überaschend ne Kurve wie aus dem nichts kommt ... :lach:

    Danke für den Hinweis mit dem Foto,

    Ich selbst habe noch nie etwas mit Kunststoff an der Sfera geschweißt. Bin aber offen für Alternativen.

    Bei meinen beiden ersten Sferas (habe vor 5 Jahren gleich 2 von einem Verkäufer in blau gekauft) hatte ich auch das Problem das beide Befestigungslaschen hinten oben an den Seitenteilen angebrochen waren.

    (Ich versteh diese Leute nicht die beim Abschrauben keine Geduld haben ... und Gewalt anwenden ... :wallbash: )

    Na jedenfalls waren die Laschen fast überall angebrochen.

    Habe dann mit Aluminiumblech eine Art Schiene geformt mit M2,5 mm Schrauben verschraubt und dann mit 2K Kleber zusätzlich verklebt.

    Später habe ich dann noch die Halterungen oben unter der Sitzbank aus 3mm Alublech komplett nachgebaut.

    Bis jetzt halten die immer noch.

    Bis jetzt habe ich das so gelassen und weder gespachtelt oder neu lackiert.

    Selbst unten an den Fußrasten war die Halterung fast ausgebrochen. Auch hier wieder mit Alublech / GFK und einer M8 Mutter neu aufgebaut. An der M8 Mutter die Ecken abgeschliffen, wurde an dem Reststumpen zusätzlich mit 2 M2,5 Schrauben und Quergewinde verschraubt und mit 2K GFK geklebt.

    Vielleicht finde ich ja irgendwann mal ein paar gute Seitenteile in blau.

    VG Markus

    Willkommen auch aus dem südlichen Münsterland,

    ... und ein ganz dickes Lob für diese echt scharfen Fotos mit viel Aussagekraft.

    Solch detailreiche Fotos scheinen für viele im Forum ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Dabei sind gute Fotos im Zeitalter der digitalen Fotografie doch so einfach hinzubekommen und kosten vor allen Dingen kein Vermögen ....

    Viel Erfolg bei der Problemlösung

    Markus

    Guten Morgen Stefan,

    ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist, irgendeine Motorhälfte zu besorgen.

    Alle Motorhälften sind vom Werk vermessen und angepasst. Möglicherweise bekommst Du dann Probleme mit der Wellensymmetrie der Kurbelwelle oder Dichtflächen.

    Schau mal hier im Bild.

    Auf jeder Motorhälfte ist eine 3-stellige Ziffernfolge zu erkennen, die übereinstimmen muss. Daran kann man erkennen ob die Motorhäften auch wirklich zueinander passen.

    Kratzer auf der Simmerring-Dichtfläche kann man sehr gut mit diesen Polierscheiben entfernen:

    Proxxon 28294 elastische Silikonpolierer, rad-Form 22mm, 10 Stück, Silber
    Ziel von Proxxon ist es, den Kunden viele qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und die Bedürfnisse aller Kunden zu befriedigen. Um dies zu erreichen,…
    www.amazon.de

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Michael

    ... und Glückwunsch zu diesem tollen, robusten, zweitakt-stinke Roller ohne Bypass, Katalysator/Lambdasonde und Einspritzung.

    Ein Roller wie ein VW-Käfer, an dem man eigentlich alles selber reparieren kann und der läuft und läuft ...

    Schöne Grüße aus dem südlichen Münsterland

    .... vom Markus

    Hallo SferaStefan,


    Ich muss da doch noch einmal nachhaken, auch wenn das Getriebe nun nicht mehr eingebaut ist.

    Du hattest dir also in deine NSL ein Getriebe von der RST eingebaut.
    Du hast aber die Eingangswelle auf der der Wandler sitzt von der NSL beibehalten?

    Also ist die Verzahnung der Eingangswelle von der RST im Getriebe baugleich zur NSL, es muss also nicht zwingend auch der Wandler der RST eingebaut werden? Weil der Durchmesser der RST-Welle größer ist ?

    Viele Grüße

    Markus