Hallo Andy,
vielen Dank für deine Rückmeldung
Bei einem Fehler, gerade wie Du ihn hast, muss man jede Möglichkeit eines Fehlers in Erwägung ziehen und auch eventuelle Fehler durch Austauschen beseitigen. Das ist ganz einfach wie die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen.
Nimm dir das Herummaulen der vielen Beitragschreiber, wegen einer ausstehenden Rückmeldung, also nicht zu sehr zu Herzen. Wir wollen nur gerne helfen und da freut man sich eben über eine eventuelle Fehlerbeseitigung mit einer Erfolgsmeldung.
Wenn Du also einen Riss im Ansauggummi zwischen Vergaser und Lufi erkannt hast, auch wenn der nur ansatzweise zu erkennen ist, dann solltest Du den trotzdem tauschen. Ist in diesem Bereich nicht ganz so schlimm, kann aber dazu führen das der Motor eben etwas ungefilterte Luft zieht und der Vergaser verdreckt.
Eine Vergaserreinigung macht immer Sinn (siehe oben), auch wenn die Kerze kraftstofffeucht ist. Also ist schon einmal Sprit im Vergaser.
Das mit dem Direkteinspritzen in den Zylinder, ist die grobe Holzhammermethode, die bei schwierigen Fällen immer eine Zündung zur Folge hat. Auch bei einem Riss im Ansaugstutzen. Bei dieser Methode und / oder bei verrussten Kerzenisolator hilft es ungemein, wenn Du mal mit dem Lötbrenner die Kerze im Bereich der Elektrode mal richtig heiß bzw, "trocken" machst und dann einen neuen Versuch mit direkt eingespritzen Benzin mittels Spritze oder eben Startpilot/Bremsenreiniger durch das Kerzenloch unternimmst.
Vor dem Einspritzen unbedingt bei herausgeschraubter Kerze, den Anlasser (Kicker) betätigen, damit mal ein bisschen frische Luft in den Motorraum kommt.
Wenn Du den Ansaugstutzen demnächst erneuerst, solltest Du dann auch mal einen Blick auf die darunterliegende Membran werfen und diese, auch um auf Nummer sicher zu gehen, gleich mit erneuern.
Du hast übrigens Recht, wenn du sagst, das deine Sfera eigentlich immer, auch nach längerer Standzeit, aus dem Stand angesprungen ist. Das wissen viele an der Sfera sehr zu schätzen.
Aber es kann über die Jahre natürlich auch mal etwas kaputt gehen. wie z.B. auch der E-Choke oder ein Wellendichtring u.v.A. mehr.
Über welche Sfera unterhalten wir uns eigentlich, eine NSL oder eine RST? Wie hoch ist die Laufleistung in km.
Ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht dir
Markus