Beiträge von dh5yaz

    Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbup:

    Bei einem Fehler, gerade wie Du ihn hast, muss man jede Möglichkeit eines Fehlers in Erwägung ziehen und auch eventuelle Fehler durch Austauschen beseitigen. Das ist ganz einfach wie die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen.

    Nimm dir das Herummaulen der vielen Beitragschreiber, wegen einer ausstehenden Rückmeldung, also nicht zu sehr zu Herzen. Wir wollen nur gerne helfen und da freut man sich eben über eine eventuelle Fehlerbeseitigung mit einer Erfolgsmeldung.

    Wenn Du also einen Riss im Ansauggummi zwischen Vergaser und Lufi erkannt hast, auch wenn der nur ansatzweise zu erkennen ist, dann solltest Du den trotzdem tauschen. Ist in diesem Bereich nicht ganz so schlimm, kann aber dazu führen das der Motor eben etwas ungefilterte Luft zieht und der Vergaser verdreckt.

    Eine Vergaserreinigung macht immer Sinn (siehe oben), auch wenn die Kerze kraftstofffeucht ist. Also ist schon einmal Sprit im Vergaser.

    Das mit dem Direkteinspritzen in den Zylinder, ist die grobe Holzhammermethode, die bei schwierigen Fällen immer eine Zündung zur Folge hat. Auch bei einem Riss im Ansaugstutzen. Bei dieser Methode und / oder bei verrussten Kerzenisolator hilft es ungemein, wenn Du mal mit dem Lötbrenner die Kerze im Bereich der Elektrode mal richtig heiß bzw, "trocken" machst und dann einen neuen Versuch mit direkt eingespritzen Benzin mittels Spritze oder eben Startpilot/Bremsenreiniger durch das Kerzenloch unternimmst.

    Vor dem Einspritzen unbedingt bei herausgeschraubter Kerze, den Anlasser (Kicker) betätigen, damit mal ein bisschen frische Luft in den Motorraum kommt.

    Wenn Du den Ansaugstutzen demnächst erneuerst, solltest Du dann auch mal einen Blick auf die darunterliegende Membran werfen und diese, auch um auf Nummer sicher zu gehen, gleich mit erneuern.

    Du hast übrigens Recht, wenn du sagst, das deine Sfera eigentlich immer, auch nach längerer Standzeit, aus dem Stand angesprungen ist. Das wissen viele an der Sfera sehr zu schätzen.

    Aber es kann über die Jahre natürlich auch mal etwas kaputt gehen. wie z.B. auch der E-Choke oder ein Wellendichtring u.v.A. mehr.

    Über welche Sfera unterhalten wir uns eigentlich, eine NSL oder eine RST? Wie hoch ist die Laufleistung in km.

    Ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht dir

    Markus

    Hallo Andy und willkommen an Bord.

    Versuche mal das Starthilfespray/Bremsenreiniger bei ausgeschraubte Zündkerze direkt in den Brennraum zu sprühen und starte dann.

    Wenn er dann startet und wieder abstirbt, könnte eine Vergaserreinigung insbesondere des Schwimmernadelventils weiterhelfen.

    VG MARKUS

    adix7

    Das war ja die ganze Zeit mein Reden per Handy-Messenger, das du erst versuchen solltest nachzuschauen, ob das Gewinde noch zu retten ist, bevor Du dir einen anderen Motor besorgst.

    Die Macke die der Halbmond in die Welle gezogen hat ist auch nicht so dramatisch.

    Zur Not kann man das, was sich auf der Welle rausgedrückt hat, auch wieder abschleifen, auch damit der Halbmond wieder vernünftig in die Nut passt.

    Das worüber ich mir Gedanke machen würde ist das KW-Lager auf der Varioseite.

    Möglicherweise hat sich die Welle etwas im Lagersitz verschoben ... als du das Polrad samt weicher Dehnmutter abgezogen hast.

    Dadurch kann es leicht zur Schwergängigkeit der Welle in den Lagern kommen.

    Aber sieh erst mal zu, das du den Motor vom André zum Laufen bekommst.

    Ich wünsche euch ein gutes Gelingen.

    Es besteht mit absoluter Sicherheit kein Zuammenhang zum Kraftstoff. Egal ob Du E5/E10 oder Ultimate getankt hast.

    Dem Tankgeber ist es vollkommen wurstegal wieviel Alkohol im Sprit ist. Verschmutzen/Vergammeln tun die Kraftstoffgeber so oder so.

    Es reicht wenn ein Roller ein paar Jahre mit wenig Sprit gestanden hat und der Kraftstoff gealtert/sich zersetzt hat.

    Was das ist, kann man so nicht erkennen. Da musst Du uns schon weiter auf die Sprünge helfen und sagen ob das schwarze Zeug irgendwie mit dem Kunststoff des Widerstanddrahtes verbacken ist.

    Normalerweise sind versiffte Tankgeber an den Schleifkontakten, die ja bei Dir relativ sauber aussehen, mit einer grünlich/braunen Oxidschicht versifft.

    Für mich sieht das verschmort aus ... irgendwie nach Lötkolben ... ?

    Von allein verschmoren kann da nichts, weil der Strom der durch den Tankgeber fließt dafür viel zu gering ist. Wäre ja auch lebensgefährlich, wenn man einen so hohen Strom durch einen Tankgeber schicken würde.

    So sollte das aussehen wenn der Tankgeber gereinigt wurde:

    Ver/Löten kann man diesen Widerstandsdraht nicht.

    Das die Lämpchen am Tacho schon mal Kontaktprobleme haben, ist mir eigentlich aus eigener Erfahrung nur bei LED´s bekannt.

    ... ufff ... ich bin dann mal weg. Tut mir leid ... muss an die Maloche.

    Dennis, Du schaffst das bestimmt mit den anderen Jungs hier :thumbup:


    Eines noch, auch der Spannungsregler hat nichts mit dem Zündfunken zu tun. Schaltplan lesen.

    Willkommen an Bord Dennis,

    Funke nur bei Kickstarter kann nicht sein.

    Denn die Versorgungsspannung aus der die CDI, die den Funken generiert, wird in beiden Fällen durch die Bewegung der Kurbelwelle erzeugt.

    Also einmal durchs Kicken oder durch den Antrieb durch den Anlasser Motor. In beiden Fällen bewegt sich das Polrad, dieses induzuiert durch die Bewegung des Magnetfeldes durch die Limaspulen eine Spannung.

    Auch die Vermutung eines Defektes des Anlassers oder CDI passt überhaupt nicht zueinander. Lass das mal blos sein mit dem Austausch.

    Hier der Übersichts-Schaltplan Lima/CDI von der NSL, der aber weitestgehend dem der RST entspricht.

    Von Rot nach Masse müssen es etwa 90 Ohm sein.

    Von Grün nach Masse etwa 1000 Ohm.

    Die CDI kannst Du so generell nicht durchmessen mit einer Messung zwischen rot und grün. Aber wenn Du wie Du sagst ein Zündfunken nur beim Kicken da ist, dann kann auch die CDI nicht kaputt sein.

    Tausche mal das Zündkabel, Kerzenstecker und die Kerze. Wichtig beim Testen ist auch, das die Kerze Massekontakt am Gewinde hat.

    Liebe Grüße

    Markus

    allerdings „hasst“ er diesen Roller, weil alles so verbaut ist 😙

    :wallbash:

    Dann solltest du diesem Helfer auf gar keinen Fall an deinen Roller dran lassen.

    Wenn er sagt das die Sfera verbaut ist, dann hat er wirklich keine Ahnung von Rollern.

    Die Sfera ist robust und ein sehr einfach aufgebauter Roller und wegen der Einfacheit auch sehr zuverlässig.

    Aus diesem Grund auch heute noch sehr gefragt!

    ... im Saarland müssen die Straßen ja noch gut in Schuss zu sein, wenn Du mit ner Kaffetasse im Gepäckträger durch die Gegend fahren kannst :lach:

    Mach mal nen Abstecher in den Ruhrpott. Dank der tausenden von Schlaglöchern wird die Tasse ruckzuck entleert sein :nick:.

    Da kannste dann nur geschlossene Behältnisse auf Tour mit nehmen. Etwa so:

    Klettverschlussbänder halten alles an Ort und Stelle. Bon-Ap! smiley2026

    Prost:hauwech: Markus

    Hallo Berzerk und willkommen im Forum aus dem südlichen Münsterland,

    hast Du den Roller damals in 1993 gekauft?

    Warum eiert das so?

    Möglicherweise hat sich am geschraubten Wandler die hintere Scheibe gelöst und ist ausgeschlagen und / oder Lager defekt.

    Das ist doch bestimmt ein Fall für den Wandler-Achim. Der wir sich sicher auch noch hier melden und Dir die Teilenummern geben können.

    Viele Grüße

    Markus

    Willkommen an Bord Daniel 0815,

    das ist ja echt ein sehr interessanter Fehler. Auch ich habe noch nie den Strom aus der Batterie bei eingeschalteter Zündung gemessen, dieser dürfte aber im Normalfall nur bei einigen mA für die Tankanzeige liegen. Bestenfalls den Ladestrom habe ich mal gemessen. Bei entladener Batterie sind das je nach Zustand der Batterie etwa 1,5 A die in die Batterie fließen.

    Demnach was du am Eingang des Reglers gemessen hast sind die Werte okay. Schau dir trotzdem mal an dem runden Stecker, der von der Lima kommt, die Isolierung der Leitungen an. Wenn die klebrig is wie ein olles Kaugummi und sich mit dem Fingernagel abpellen lässt, dann wird es Zeit für eine neue Lima oder für eine Erneuerung der Leitungen zu den Limawicklungen.

    Hier ein vereinfachter Schaltplan der Lima über den Laderegler und dem Zündschloss.

    Ziehe doch mal bitte die weiße Leitung am Anschluss B des Reglers ab und miss dann noch einmal den Strom aus der Batterie. Dadurch wird der Laderegler von der Batterie getrennt um dadurch einen eventuellen Defekt des Ladezweigs auszuschließen.

    Wenn dann der Strom immer noch 1,5 A betragen sollte, dann weißt Du nun, das dein Regler noch in Ordnung ist und der Fehler dahinter, also im restlichen Gleichstromkreislauf des Kabelbaum zu suchen ist. Was das sein könnte ... :nixweiss:

    Vielleicht eine durchgescheuerte Isolierung oder sonst ein Defekt. Ist da vielleicht irgendwas an der Elektrik vom Vorbesitzer dazu gebaut worden oder hat jemand den E-Choke an Gleichspannung angeschlossen ... ?

    1,5 Ampere das ist schon ne ganze Menge bei 12 V ca. 18 Watt, das müsste man fast schon riechen oder irgendwo leuchten sehen können :lach:.

    Fließen diese 1,5A konstant und wie sieht es aus mit der Batterie, wie hoch ist die Spannung wenn du Gas gibst? Die müsstest Du doch ständig nachladen, wenn Du den E-Starter benutzen willst.

    Viel Erfolg

    Markus

    Hallo Anton,

    sehe ich auch so wie Du.

    Ist es denn zeitgleich zu den Ausfällen gekommen?

    Es kann auch nur ein Wackelkontakt unmittelbar an der Blinkeranzeige sein oder Lampe kaputt.

    Hier die Schaltung der Blinkeranlage mal in "Einfach". Pro Abzweig (rechts/links) gibt es je 3 Lampen. Einmal die Blinker 2 x 2 recht/links + von/hinten und die 1 x rechts/links Kontrolllampe im Cockpit.

    Bei der Tankanzeige ist das Ganze etwas komplizierter. Schau dazu unbedingt mal im Sfera Elektrik Sammelthread im 2. Beitrag nach:

    dh5yaz
    14. April 2022 um 10:19

    Viel Erfolg wünscht dir Markus

    Halogenlampen wurden entwickelt um die Standzeit / Lebensdauer eines Glühwendels unter dem harten Betriebsbedingungen im Kfz (Vibrationen/Spannungsschwankungen) zu verlängern.

    Halogenlampen heißen diese Lampen deshalb weil sie Halogene enthalten wie Chlor, Fluor, Jod oder im Fall Halogenlampen, Brom enthalten.

    Halogene sind reaktionsfreudig und heißen deshalb auch Salzbildner.

    Das Licht der Halogenlampen ist sehr weiß, zum Teil auch bläulich. Sehr weiß ist das Licht deshalb weil der Glühwendel sehr heiß wird.

    Durch die große Hitze unterliegt der Glühwendel einem sehr hohen Verschleiß. Zum Teil verdampft der Wolframfaden und bildet mit dem Halogen Brom das Salz Wolframbromid welches man bei einer ausgeschalteten, älteren Halogenglühbirne als einen weißen/bräunlichen Belag im Innern des Glaskolbens als Belag erkennen kann.

    Schaltet man die Glühlampe wieder ein, verdampft dieses Wolframbromid durch die Hitze.

    Durch die thermische Konvektion in dem Glaskolben und durch die Hitze, wird das Bromid am Glühwendel aufgespalten und das Metall Wolfram den Glühfaden wieder zugeführt, das Brom kondensiert wieder im Glaskolben. Deshalb halten Halogenlampen sehr lang, auch wenn sie eine große Hitze abstrahlen.

    ... die größere Hitze kommt auch dadurch zustande, dass eine Halogenlampe einen viel kleineren Glaskolben hat. Die Hitze wird durch den geringen Abstand gut zum Glaskolben abgeleitet.

    Wenn man eine Biluxlampe und eine dem sockelentsprechende Halogenlampe direkt nebeneinander legt springt einem der Zusammenhang geradezu ins Auge.

    Die Biluxkampe hat einen fast doppelt so großen luftleeren Glaskolben (Thermopenscheiben nutzen den Effekt zur Wärmeisolierung).

    Folglich verteilt der große Glaskolben die Wärmemenge über eine größere Fläche ins Reflektorgehäuse.

    Der Kunststoff des Reflektors wird längst nicht so heiß und dadurch auch nicht beschädigt.

    Vielleicht sollte der Eine oder Andere Sferafahrer, der seine Sfera mit Halogenlampen betreibt,einmal einen Blick in den Reflektor werfen.

    ... und ja, auch die Biluxlampe wird so heiss, das sich das schwarze Kunststoffgehäuse in dem der Reflektor sitz verformt. Nur habe ich noch niemals eine Reflektor mit einer derartigen Blasenbildung im Kunststoff des Reflektors gesehen.


    Das Brücken des Fernlicht und Abblendlicht hat noch weniger Licht zur Folge, da die Spannung der eh schlappen Lima vollkommen einbricht und in der Limaspule in Wärme (Hitze) umgewandelt wird. Das entspricht dann schon fast einem Kurzschluss der Limawicklung und kann zur Zerstörung der Selben führen. In wie weit der Regler das zulässt habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ansonsten ist auch ein Blick in den Sfera Elektrik Sammelthread hilfreich.

    dh5yaz
    14. April 2022 um 10:19

    ... dann würde ich doch mal den Scheinwerfer ausbauen, dort mal nachschauen nach Kontaktproblemen bzw. Lampe defekt und nachmessen mit einem Messgerät :nick: