Posts by dh5yaz

Hallo Sferansl94

solch ein Fehler tritt nicht von heute auf morgen auf.

So wie es scheint wird deine Batterie nicht mehr geladen. Miss mal die Spannung an der Batterie nach.

Funktioniert der Anlasser / Hupe noch?

Das Blinkrelais reagiert auf die Belastung durch die Glühbirnen mit Änderung der Blinkfrequenz. Auch die Versorgungsspannung hat einen Einfluss auf die Blinkfrequenz.

In deinem Fall liegen möglicherweise mehrere Fehler vor.

Bei zu wenig Blinkleistung, respektive nur noch die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet, führt zum Dauerleuchten. Entweder sind die Kontakte oxidiert oder die Glühlampen sind kaputt.

Bei zu viel an Blinkleistung, z.B. falsche Glühlampen (2 x 20Watt) führen zu zu schnellen Blinken bis hin zum Flattern des Blinkrelais. Man hört das Blinkrelais summen. Die 12 V Glühlampen dürfen nur 10 Watt Leistung haben.

Viel Erfolg

Markus

Das der Deckel passt, stimmt nur bedingt.

Es gibt Motoren mit unterschiedlichen Kickerwellendurchmesser 8/10mm. Das müsste man dann austesten oder eine Lagerhülse einsetzen

Zyklon

Ich hab ja nen 80er Motor in einer 50er.

Wenn die Gehäuse der 50/80er baugleich sind, passt die 80er Kurbelwelle ohne Probleme in ein 50er Gehäuse? Ist das so richtig oder gibt es da doch noch einen Unterschied?

Dann hätte ich im Falle einer Kontrolle weniger Probleme, falls mal hinten jemand auf den Motortyp schaut.

Genau das werde ich machen. Den Sprit ablassen und erneuern.

Ich melde mich, sobald ich das hinbekommen hab.

Zur Zeit geht mal wieder alles kaputt hier in meinem Umfeld ... Anlasser an unseren Sandero 1,5 dci ist am Sonntag abgebrannt, die Vorglühanzeige leuchtet seit einer Woche, gestern geht der der Durchlauferhitzer bei meinen Eltern kaputt ... :aumann:

... alles Dinge, auf die ich echt keinen Bock habe :nene:

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Seit unserem Umzug vor 2 Jahren sind wir nur einmal mit den Rollern ausgefahren und nun bekomme ich die 80er nicht mehr an.

Kompression zeigte mir mit den Aufdrückadapter 4,5 an, trotz eines neuen gebrauchten Zylinderkits aus einem funktionierenden Motor mit nur 6tkm auf der Uhr.

Das kann doch nicht wahr sein ... mit dem gleichen Adapter am unserer 70ccm gemessen und dort auch nur 4,5. :wow: Das kann nicht sein.

Mit dem Flex-Einschraub-Adapter sind es dann doch 8,2 - 8,6 bei beiden Motoren.

Der Motor startet mit Bremsenreiniger und läuft dann nur noch so lange bis der Brennstoff weg ist. Danach wird die Kerze feucht. Der Sprit brennt aber.

Was ist hier nur los ...:motz: ... trotzdem der Vergaser sauber ist, der Zündfunke super hell springt der Motor nicht an. Alle Anbauteile / Ansaugstutzen / Lufi sind sauber und neuwertig.

Hab den Vergaser nun erst mal zerlegt und ins das Ultraschallbad gelegt.

In unseren 2. Roller ist der gleiche Sprit drin, den werde ich als letzte Möglichkeit auswechseln. Membran müsste ich mir noch anschauen.

Ich bin echt ratlos. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Markus

Hier Perfekt für 10 Zoll Piaggio Roller

https://www.roller.com/seitenstaender…50-2972506.html

Genau den und nur den würde ich auch verbauen. Den habe ich auch an der 80er NSL.

Der ist wirklich klasse :thumbup:

Trotzdem benutze ich den nie, weil die Kippgefahr zu groß ist.

So cool wie das aussieht, ein Sturzschaden kann sehr teuer werden ... das habe ich schon erlebt.

Piaggio-Topcase in Rollerfarbe kaputt und der Windschild ebenfalls im Popo.

Ja, ... ich habe immer ausreichend Ersatzlager aber nicht im Arzneimittelschrank.

Diese Geräusche sind ja auch nicht erst am Freitag aufgetreten, oder?

In diesem Sinne, frohes Schaffen und noch nen schönen Muttertag.

:wow: ... oha!

Wenn man bei den Geräuschen das Getriebe schon offen hat, dann wechselt man auch die Lager ... :oh:

Ehrlich gesagt ... da bin ich fassungslos ... ohne weitere Worte.

Ich bin hier raus.

Viel Glück

Moin Ramses,

bei Kunststoff-Membranen wirst Du immer wieder einen Luftspalt erkennen können, das ist normal. Das zum Thema Membrane.

Klar kannst Du ohne Ladespule fahren und regelmäßig zu Hause nachladen.

Mach erst mal den Vergaser sauber usw. Sollten dann noch immer Startschwierigkeiten vorhanden sein, sehen wir danach weiter.

VG

Markus

Zwischen blau und gelb liegt die Ladespule für die Batterie.

Dort solltest du ca 1,5 Ohm messen können.

Also brauchst du eine neue Lima. Möglicherweise hast du auch nur eine oxidiere Lötstelle an der Ladespule.

Schau mal in diesen aktuellen Thread:

Lichtmaschine

Darin geht es um eine Lichtmaschine für die Sfera NSL80, die ist aber baugleich mit der der NSL50.

Dort findest Du auch einen übersichtlichen Schaltplan rund um die Lichtmaschine.

Fotos wären echt hilfreich gewesen ... :nick:

Beim Zusammenbau kann man sehr schnell folgenschwere Fehler machen.

Zyklon hat es schon angesprochen. Für mich liest sich deine Beschreibung eher wie ein Fehler beim Wieder-Zusammenbau. Saß die Riemenscheibe richtig auf der Kurbelwellwelle uva. mehr.

Hier Fotos von der Vario:

... ja, der Höhenversatz ist so in Ordnung:

Der Kickermitnehmer muss etwas über der Verzahnung der Kurbelwelle überstehen.

_______________________________________________________________________________________

Sehr hilfreich beim Arbeiten/Zusammenbauen ist auch ein Blockieren des Wandlers, damit man mehr Spiel am Riemen hat.

Der Wandler wird von Hand auseinander gezogen und mit irgendwas vor dem Zusammendrücken durch die Feder gehindert/blockiert.

Viel Erfolg

Markus

Hi Subbi,

wenn Du die Lima´s ausgebaut, hast kannst Du ja direkt vergleichen und hier berichten.

Die Spulen der Limas sind so robust ausgelegt, dass die selbst durch einem Kurzschluss eigentlich unzerstörbar sind.

Was an der Lima kaputt geht, ist der Kabelbaum, bzw. die Isolierung der Leitungen im Kabelbaum löst sich auf. Kurzschlüsse sind die Folge.

... oder mal eine oxidierte Lötstelle an den Spulenanschlüssen:

Hallo Marcel,

ja, ich habe mehrere Limas hier, an denen der Kabelbaum erneuert werden muss. Zur Zeit bringe ich gerade ein neues Repaircafe an den Start, bin daher etwas im Stress. Müsste mich dazu erst mal wieder aufraffen und die Limas machen.

Bevor Du dir aber viel Arbeit machst oder eine neue Lima einbaust, solltest Du erst mal mit einem Ohmmeter nachmessen ob es wirklich an der Lima liegt.

Insbesondere die Spule zwischen grün + weiß 1000 Ohm (an der CDI messen bei eingeschalteter Zündung) und den Pickup, rot gegen weiß ca. 90 Ohm durchmessen. Letzterer erzeugt den Zündimpuls.

Der Zündfunke sollte bei Tageslicht deutlich sichtbar sein.

Es gibt unterschiedliche Pickups, die aber genauso funktionieren.

Später können wir gern auch noch telen.

:oh: 45.000 km mit der Sfera, wow! Ist das noch der 1. Motor?

Viele Grüße Markus