Posts by dh5yaz

Hallo Markus,

Mach doch bitte einen separaten Thread auf, mit dem Titel "NSL raucht, Öl unterm Auspuff"

So oder ähnlich.

Schraube mal die linke Seiten-Verkleidung (Verkleidung abbauen) und den Variodeckel ab.

Mach bitte Fotos von der Ölpumpe (klick mich) , vorn unten links im Variokasten und Fotos vom "Vergaser aus dem Zubehör" ... :gruebel: ... das ist dann hoffentlich ein original Dellorto Vergaser und kein Nachbau.

Es könnte sein, das das Ölventil undicht ist und während der langen Standzeit unkontrolliert Öl in den Vergaser und von dort in das Kurbelwellengehäuse gelaufen ist.

Im Lexikon gibt es weitere Hinweise zum Ölventil (klick mich an).

Bitte nicht hier antworten okay? Du bekommst mehr Aufmerksamkeit und damit Hilfe, wenn Du einen neuen Thread z.B. im Bereich Probleme mit dem Roller eröffnest.

Viel Erfolg

Markus

Hallo Markus und ein herzliches Willkommen aus dem südlichen Münsterland,

so aus dem Stehgreif fällt mir niemand aus deiner Umgebung ein, der hier im Forum aktiv ist.

Vielleicht wäre auch die Erwähnung zur Nähe von Nürnberg sinnvoll.

Mach doch mal einen Thread in der Rubrik Probleme mit dem Roller auf, schildere dein Problem und mach auch bitte ein paar aussagekräftige Fotos zu den Problemchen.

Alternativ kannst Du auch mal die Forensuche bemühen oder einen Blick auf die Startseite oder ins Lexikon werfen.

Viel Erfolg

Markus

Gerade noch einmal am Tachostecker nachgeschaut.

Zum Nachbiegen braucht man die Kontakte nicht ausbauen. Das geht auch so von außen mit einem Uhrmacherschraubendreher, ist ganz easy.

Die Stecker selber haben aber auch eine Verrieglung (hat der Achim oben ja schon erwähnt) ... damit der Stecker von allein gar nicht herausrutschen kann ... sind die vielleicht abgebrochen ? :gruebel:

Genau:

Die Verriegelung des Steckerkontaktes mit einem Uhrmacherschraubendreher auspinnen und die Kontakt-Spangen vorsichtig nachbiegen. Nicht zu viel, sonst bekommst Du den Stecker nicht mehr drauf!

Als Beispiel ein Kontakt vom runden Limastecker:

Der kleine Pfeil zeigt den Pin (einer Spange ähnlich), der den Kontakt im Kunststoffgehäuse des Steckers hält. Den muss man zurückdrücken, um den Kontakt an der Leitung nach hinten aus dem Kunststoff heraus ziehen zu können.

Dieser sieht an dem flachen Tachostecker natürlich anders aus.

Nach dem Nachbiegen muss die Spange (Pin), wie im Foto zu sehen ist, wieder etwas aufbiegen, da sonst der Kontakt nicht im Kunststoff hält.

Falls das nicht funktioniert, kannst Du dich auch bei mir melden, dann schneide ich die benötigten Stecker mit Leitungen aus einem Kabelbaum und Du lötest die Leitungen den Farben entsprechend wieder an deinem Kabelbaum an.

Wie das geht kannst Du hier im 9. Beitrag sehen: Leitungen verbinden / verlöten

Spannungswandler (?) den Regler wirst du wohl meinen, kann man nicht durchmessen.

Nur bei laufenden Motor nachmessen und schauen was rein und rauskommt.

Wenn aus dem Regler Spannung 12 -18 Volt rauskommen, das Licht aber nicht brennt, dann musst du vorn am Schalter nachmessen ob dort was ankommt.

Wenn bei laufenden Motor, an der grauen Leitung vorn am Schalter nach Masse, keine Spannung ankommt, dann muss eine Unterbrechung/Kurzschluss zwischen Regler und Schalter vorliegen.

Die Tachohintergrund-Beleuchtung funktioniert auch nicht?

Dieser Schaltplan gilt auch für die TPH. Vom Regler die graue Leitung vom Fahrlicht nach vorn zum Lichtschalter kontrollieren und durchmessen.

Und weswegen erst jetzt in Rente mit Schwerbehinderung?

Du hättest doch viel eher gehen können.

Bist du falsch beraten worden?

Warst du immer noch nicht bei der Caritas oder besser beim Anwalt für Soziales? Als Geringverdiener hast du Anrecht auf kostenlosen Rechtsbeistand beim Anwalt.

Jetzt sind wir ja doch wieder beim Tuning ... :cool:

An einem Roller mit 30000 auf der Uhr und vorher vermutlich nix gemacht, interessiert mich bei Durchzugsproblemen zuerst die Vorgeschichte der Wartung und Fotos vom Roller.

Ich sehe noch keine.

Ohne das die Wartung nicht vernünftig okay ist, fange ich erst gar nicht an, an der Vario herumzuschrauben.

Ausnahme Punkt wäre, wenn mir die Klamotten aus dem Variokasten entgegenfallen.

Aber macht mal ruhig weiter ....

Interessant, 3 Ohm an einer CDI.

Die CDI der Sfera kann man wegen der Halbleiter und der Beschaltung innen nicht durchmessen.

Eins steht aber mit Sicherheit fest, wenn eine CDI der Sfera, egal an welchem Anschluss, 3 Ohm hätte, dann würde garantiert kein Zündfunken mehr aus der CDI rauskommen.

Also liegt ein Messfehler vor. Denn fahren kannst Du ja. Vielleicht kannst Du ja mal erklären wo du die 3 Ohm an der CDI gemessen hast. Waren die Leitungen grün, weiß und rot noch aufgesteckt?

Funktioniert denn bei Dir sonst noch alles an der Elektrik? Also Licht, Blinker und Anlasser?

:nick:

Den Unterschied merkst du Hauptsächlich in deinem Portemonnaie.

Mit viel Einbildung, merkst du einen Unterschied, wenn Du alle Tuningmaßnahmen der Welt an Deinem Roller umgesetzt hast.

In der Realität sind 95% aller Angebote aus dem Rollersegment darauf ausgelegt, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ohne einen realen Nutzen daraus zu ziehen.

Besser alles im Originalzustand lassen, soweit es noch Ersatzteile gibt.

Hallo Alex,

frohes neues Jahr und willkommen im Forum.

Die KI hat wohl noch ordentlich Restalkohol im Getriebe ... mega lol :totlach:

Wie der Achim schon beschrieben hat: Erst mal alles angefangen an der Gemischaufbereitung durchchecken und reinigen. Also vom Luftfilter bis zur Membran. Gummiteile auf Risse prüfen usw.

Dann die Kraftübertragung überprüfen.

Ganz wichtig, mach viele Fotos, wähle von den Fotos die aussagekräftigsten aus und die kannst Du dann mal hier hochladen.

Viel Erfolg und frohes Schaffen

Markus