Posts by dh5yaz

Demnach müsste jeder der diesen wahnsinnig hohen Gewinn an Durchzug/Endgeschwindigkeit, jeder der zu jeder Zeit das optimale an Beschleunigung herausholen möchte, je nach Fahrleistung/Abnutzung, Fabrikat/Dimension des Riemens, Zustand der Riemenscheiben und Umgebungstemperatur alle 2 - 4 Wochen an die Vario dran.

Das ist ja megaaaa coooool! Muss ich unbedingt auch so machen ... am besten noch vor jeder Fahrt.

:applause:

Alle Jahre wieder gräbt irgendwer dieses Thema aus ... :nene:

... wie geht das , das man so schlechte Fotos hinbekommt? :gruebel:

Da muss man erst vergroßern, das man erkennt, das es sich wohl um eine Sfera handeln könnte :lach:.

Kühlrippen sind am Zylinder/Kopf. Das sind Schaufeln vom Vario-Lüfterrad.

Sorry, hab heute einen schlechten Tag.

Auswechseln und fertig.

Hier noch die Fotos, den Thread habe ich nicht mehr gefunden. Im Normalfall sitzt im Ölanschluss ein Ölventil, das verhindert das Öl permanent in den Vergaser läuft.

Wenn man es ganz genau nimmt und über Nacht, bei aufgefüllten Öltank den Schlauch am Vergaser ablässt, drückt das Öl durch den Höhenversatz vom Öltank das Öl durch die Pumpe. Kleine Bläschen am Schlauchende kann man mit einer kleinen Spritze mit Öl auffüllen und dann den Schlauch blasenfrei am Öl-Ventilanschluss des Vergasers aufstecken.

Das ist die Ölmenge die über Nacht durch die Ölpumpe läuft.

Es läuft also Öl durch die Pumpe durch, wenn der Roller abgestellt ist und der Schlauch abgezogen ist.

Wenn das Ölventil im Vergaseranschluss undicht ist, läuft das Öl permanent und tröpfchenweise in den Ansaugstutzen und von dort aus durch die Membran in das Kurbelgehäuse oder auch rückwärts in den Luftfilter. Entweder raucht der Roller dann tierisch oder es tropft aus dem Luftfiltergehäuse.

Solche kleinen Bläschen sind nicht weiter tragisch. Im Stand kann man im Leerlauf bei Standgas gut beobachten wie das Bläschen impulsartig im Ölanschluss verschwindet.

Bei einem flammneuen Motor würde ich kein Risiko eingehen und mit einem Benzinölgemisch im Tank fahren.

Bei Dir dürfte sich aber immer noch genüg Rest-Öl im Kurbelgehäuse und im Ölanschluss/Ventil befinden, so das so ein kleines Bläschen keine Gefahr für den Motor ist.

Ja, kannst du genauso machen.

Ein kleines Luftbläschen ist kein Problem.

Ist etwas schwierig.

Solltest du dir unsicher sein, kannst du den Schlauch auch direkt an der Pumpe in der Vario abziehen und von dort aus leerlaufen lassen.

Anschließend wieder öl auffüllen und bis unten durchlaufen lassen, bis keine Blasen mehr kommen.

Es gibt auch einen Thread dazu ... irgendwo.

100% sicher bist du, wenn du bei vollen Öltank über Nacht den Schlauch am Vergaser abziehst und in ein Glas durchlaufen lässt.

Da läuft über Nacht nicht viel durch.

Etwa ein Schnapspinnchen voll mehr nicht.

Dann kannst du im durchsichtigen Schlauch sehen das alle Bläschen raus sind.

Stimmt.

Wenn der Roller nicht gelaufen ist, sollte sich das bisschen Wasser unten im Tank abgesetzt haben.

Also einfach den Schlauch am Tank unten abziehen und verschließen/abklemmen damit nicht allzu viel Luft reinkommt. Ein kleines bisschen Luft ist nicht schlimm. (Eine leergelaufene Ölpumpe und Schlauch ist der Tot jeden 2T-Motors.)

Dann sofort ein Auffanggefäß unterhalten und auslaufen lassen.

Wenn das Auffanggefäß durchsichtig ist wird sich das Wasser unten absetzen. Das Öl ohne Wasser abschütten und nach der Aktion wieder in den Tank einfüllen.

... und ich dachte immer Öl, ist leichter als Wasser ... :nick:

Das muss dann aber ein Sturzregen gewesen sein .. ich kann mir nur schwer vorstellen, das die zwei Regentropfen eine Gefahr für den Motor sind.

Aber sicher ist sicher und man weiß ja nie.

Willkommen an Bord Risling12,

die Sfera ist ohne Drosselring schon schnell und zügig genug.

Das bisschen was man "günstig" mit offen Ansaugstutzen, anderem Vergaser und Vario herausholen kann ist Beschleunigung.

Ein echtes, deutliches mehr an Geschwindigkeit geht nur mit einem anderen Getriebe und mehr Hubraum.

Das ist aufwändig und verschleißfreudig ... und obendrein bist du nur noch am Schrauben.

Außerdem ist das nur was für die Rennstecke mit diesem kurzen Radstand und den mickrigen Bremsen. Da muss man schon echt nicht mehr alle Steine auf der Schleuder haben ... und damit bin ich auch raus aus dem Thema ...

:closed:

VG Markus

... möglicherweise habe ich mich vermessen und ganz großen Mist geschrieben den ich in den Zeichnungen korrigieren muss.

Ich habe hier noch ein anderes Foto gefunden ... dann nehme ich alles zurück.

Wenn das stimmt, das der Vierkant oben 7mm ist dann kann der deutlich dünnere Schaft unten mit dem Absatz keine 7 mm sein.

Ich gehe später noch mal schauen ob ich noch einen alten Vergaser habe.

Vielen Dank also für den Hinweis an Wu-Tal Heizer

Einen Vergaser habe ich auch aufgebohrt damit die lange Bauart des Ölventils dort hineinpasst.

Es wäre schön wenn das passen würde, trotzdem würde ich vorher einmal anfragen und den Händler bitten seine Angaben zu überprüfen, bevor ich das Teil bestelle.