Posts by dh5yaz

    Hallo Pitx,

    was die Werkstätten den Menschen, die auf nen Roller angewiesen sind an Geld für Kleinigkeiten abnehmen, das ist schon ungeheuerlich, liegt aber an dem Umstand der Umverteilung des Volksvermögen von unten nach oben, aber das sollte hier in diesem Thread nicht vertieft werden.

    Springt die NSL denn nur gelegentlich schlecht an oder immer? Ist der Start mit E-Starter möglich oder kickst Du nur weil die Batterie kaputt ist?

    Das mit dem lauten Auspuff musst Du schon selber herausfinden oder Du erstellst ein Video vom laufenden Motor, lädst es bei Youtube hoch und verlinkst das dann hier ins Forum. Auch ist der Sito von Haus aus ne Blechbüchse, die von Natur aus schon irre laut ist.

    Du könntest mal unter dem Roller vom Krümmer am Motor bis zum Auspuff ein kleines Filmchen machen. Vielleicht dann auch nach Gehör gehen und eine 2. Person zum Gasgeben einladen.

    .... der Manuel SferaHeiza (Inhaber des Forums) wohnt in Göttingen. Vielleicht solltest Du bei Ihm mal ganz lieb und nett um Rat anfragen? :nick:

    Viele Grüße

    Markus

    Es gibt sogar offene CDI´s für Sfera ... hab ich gerade gefunden! :oh: Wow, die muss ich unbedingt für meine Sfera haben ... :totlach:

    Soviel zum Thema offene CDI. Bei Chinakrachern 4T, aber bei 2T Piaggio hab ich das noch nie gehört. Weiß einer etwas gegenteiliges darüber?

    Also mit Tempo 30 einen Hügel hoch, das ist doch ein bisschen heftig wenig. Andererseits, welche Hügel meinst Du? Bei Steigungen größer 10 % wird es schon schwierig ein Tempo von echten 50 km/h zu halten.

    Auch ich würde da erst mal den Riemen / Kupplung nachschauen bevor ich an 70ccm denken würde. Welche Laufleistung hat denn dein Raketoped?

    Hallo Karlo Kugelblitz,

    vielleicht kannst Du (m) eine LüfterScheibe aus einer 80er Schlachtsfera gebrauchen.

    Ich hatte damals auch so meine Probleme mit der Sfera 80 die jetzt ohne Lüftleitblech fährt, weil das Lüfterrad zart am Blech im Deckel geschliffen hat:

    Der Riemen ist lose weil der Wandler aufgedrückt ist. Rechts unten erkennbar steckt eine 1/4 Zoll Verlängerung zwischen den Scheiben.

    Auch wenn es nicht viel weiterhilft, André wird sich sicher auch erinnern, vor 3 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit der 80er.

    Damals war ich ja ein unerfahrener Heiza und wusste damals noch nicht, das die 80er Lüfterscheibe eine andere ist:

    dh5yaz
    November 23, 2021 at 1:27 PM

    Zumindest gab es das Lüfterrad damals noch zu kaufen.

    Schon vor über einem Jahr wurde das angekündigt, das E5 wegfällt, weil die Tankstellen Tankkapazitäten für den neuen und teuren Öko-Diesel-HVO100 brauchen. Also Diesel aus umgewandelten Fettabfällen, wie Frittier-Öl oder anderen festen Pflanzen-Fettabfällen.

    Was ist HVO?
    Möchten Sie wissen, was HVO ist? Erfahren Sie auf unserer Website mehr über HVO und darüber, warum Neste MY Renewable Diesel™ auch als HVO100 oder…
    www.neste.de

    Es ist auch vollkommen Wurst ob der Sprit, bei E5 maximal 5 % Alkohol enthält oder wie bei E10 5,1% bis 10,0% Alkohol enthält. Es kann also sein, das E10 nur 5,1 % Alkohol enthält. E10 muss nicht zwangsläufig auch 10 % Alkohol enthalten.

    Ein eventuell höherer Schaden an Gummiteilen/Dichtungen oder Leistungsverlust durch schlechtere Verbrennung ist kaum messbar und gehört in das Reich der Märchen.

    Es ist also mühselig und überflüssig schon wieder eine Diskussion darum aufzumachen.

    Hallo Peter und willkommen an Bord aus Haltern am See,

    nein, ich weiß auch nicht woran das liegen könnte.

    Ich weiß nur eines, ich würde mich schnellstens um Ersatz kümmern, wenn ich auf den Roller angewiesen wäre.

    Reparieren oder herumdoktern würde ich an solchen Dingen nicht.

    VG

    Markus

    Das frage ich mich auch.

    Ich würde ganz vorsichtig mit der dreieckigen Schlüsselfeile dran gehen und möglichst wenig Material wegnehmen.

    Zwischendurch immer wieder schauen ob die Riemenscheibe drauf geht. Auch wenn es hakelt ... und bestenfalls nen kleinen 100 g Hammer benutzen wenn es hakt.

    Eigentlich müsste das noch reichen.

    Was würdet Ihr machen?

    ... ein schärferes Foto machen ... der Problembereich ist sehr unscharf ... :lach:

    Besorg dir einen guten Schlüsselfeilensatz und versuche die Verzahnung wieder einigermaßen hinzukriegen. In diesem Bereich sitzt ja nur der Kickermitnehmer auf der Welle. Vielleicht reicht es dann doch noch um genügend Halt hinzubekommen.

    Alternativ geht auch ein Dremel mit Trennscheiben.

    Neue Kurbelwelle ca 160 Euro: https://www.amazon.de/Kurbelwelle-Pi…r/dp/B0855STPXC

    Hallo Adrian,

    willkommen an Bord aus Haltern am See. Es gibt auch einen Bereich zur Vorstellung :nick:

    Wenn der Roller kalt ist und hoch dreht, dann kann das nur eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt liegen, auch wenn Du meinst das alles okay ist. Dichtung am Choke?

    Vergaser Grundeinstellung und Hilfe gibt es hier https://www.sfera-haiza.de/index.html

    Also oben links auf der Startseite.

    Ist eine neue Batterie eingebaut worden? Bei 11,8V ist die tot. Steigt die Spannung bei laufenden Motor ... wird geladen?

    Nach längerem Stand kann es sein das der Tankgeber versifft ist und ausgebaut werden muss.

    Schau mal hier: Sfera Elektrik Sammel-Thread Tipps Tricks und Hinweise

    Schau Dir auch mal die Zuleitung von der Lima an. Die findest Du in der schwarzen Gummitülle neben der CDI:

    Wenn die Leitungen ein klebrige, kaugummiartige Konsistenz aufweist, dann musst du die Lima bzw nur den Kabelbaum erneuern.

    Wenn die Batterie okay ist beträgt die Spannung etwa 12,4 bis 12,6 Volt. Ist die 7,5 A Sicherung nahe der Batterie in Ordnung?

    Wenn der Motor dann läuft muss die Spannung innerhalb von ein paar Minuten bis auf etwa 13,8 Volt steigen. Bei 14,4 ist die Batterie voll.

    Die Batterie versorgt die Hupe, Blinker, Bremslicht, Tankanzeige, die Ölstandanzeige und beim Start das Starterrelais und letztendlich auch den Anlassermotor mit Gleichspannung.

    Der E-Choke bekommt dauerhaft Wechselspannung aus der Lima. Mit Wechselspannung wird das Fahrlicht vorne und hinten betrieben.

    Die Batterie hat eine eigene Ladespule in der Lima und wird über den Regler mit Gleichstrom aufgeladen.

    Viel Erfolg

    Markus


    PS Denke bitte daran in deinem Profil deinen Standort und deinen Roller einzutragen

    Das sieht ja doch noch gut aus mit den Kupplungsbelägen.

    Musste mal versuchen die Kupplungsschuhe händisch versuchen abzuheben, ob sich da einer besonders leicht abheben lässt.

    Ansonsten, wenn das was ich da innen gesehen habe nur Fett ist, das du da selber von außen reingedrückt hast, dann macht das nicht viel Sinn, ist aber wohl auch nicht allzu tragisch. Sinnvoller aber aufwändiger wäre da natürlich das Zerlegen/Reiniegen des Wandlers gewesen.

    Aber so sieht der Wandler echt super aus.

    Wenn das innen im Variodeckel aussehen würde wie hier, nach nur 8 tkm bei einer 80er, dann müsste man da mal Hand anlegen bzw den Wandler komplett zerlegen/erneuern.

    Im Großen und Ganzen sieht der Wandler gut aus.

    Bis auf das 4. Foto wo du von hinten in den Wandler hinein schaust.

    Was ist das, was man im Innern sehen kann . Fett oder was ist das?

    Die Kupplungsbeläge sind runter und die Glocke teilweise schon blau angelaufen.

    Die muss unbedingt erneuert werden. Möglicherweise sind das was du hörst, die die schleifenden Beläge.