Posts by dh5yaz

    Guten Morgen,

    Märchenstunde ist doch schon vorbei :lach:

    Viele können sich stundenlang darüber die Köpfe heißsreden oder gegenseitig einschlagen.

    Diese Vermutung gehört in die Rubrik wie Benzin E5 oder E10 tanken oder welchen Einfluss die Verwendung einer Zündkerze mit einem anderen Temperaturbeiwert/Wärmewert hat.

    Ich geh jetzt erst mal schlafen.

    Schöne Grüße aus Haltern am See

    Markus

    Das kann ich aus 45 Jahren Motorraderfahrung nicht bestätigen. Ich lass den Bezinhahn grundsätzlich immer offen. Schwimmernadelventil hält dicht. Da geht schon eher mal der Bezinhahn kaputt, weil er lange nicht betätigt wurde :lach:

    Wüsste keinen Grund, weswegen das bei einem Roller anders sein sollte.

    Lass dich nicht durch Videos verwirren in denen die Lager zuerst auf der Kurbelwelle montiert werden.

    Beide Möglichkeiten funktionieren gleich gut, auch die Variante mit der Montage der Lager in den Motorhälften, auch wenn ich die oben genannte Variante bevorzuge.

    Der Vorteil ist der, das man die Kurbelwelle mit den Lagern vor dem Zusammenfügen der Motorhälften in den vollgepackten Gefrierschrank legen kann.

    Die Motorhäften vor dem Zusammenbau unbedingt richtig heiß machen! Du kannst dabei nichts kaputt machen, außer den Wohnzimmertisch ... :lach:

    Ich bevorzuge zum Erhitzen einen Gas-Lötbrenner mit Gaskartusche.

    Nein!

    Loctite 243 ist ein Schraubensicherungslack, kannst Du minimal in die Gewindebohrungen einen Tropfen

    Loctite 510 ist eine Flächendichtung und wird vor dem Zusammenfügen der Motorhäften auf die Dichtfläche der großen Motorhälfte aufgetragen.

    Ja, muss dazu sagen das ich vorher den Motor ausgegangen habe um den Zylinder zu wechseln davor lief alles

    Was heißt das?

    Motor ausgegangen oder ausgebaut?

    Weswegen Bremslichter? Hast Du noch ein paar mehr angebaut?

    Die Bremslichtschalter geben die Freigabe für den E-Starter, deswegen muss beim E-Start immer eine Handbremse betätigt werden.

    Wenn Du da den richtigen Draht am Cockpit abziehst, geht auch der E-Starter nicht mehr.

    Was hast Du sonst noch alles gemacht bevor du den "Motor ausgegangen" hast? Immer rückwärts denken, was könnte ich eventuell noch ausgebaut haben.

    Wie Baba138 schon schrieb, die Sicherung neben der Batterie prüfen und gegebenenfalls durch eine neue 7,5 Ampere einbauen. Keine andere, da muss schon 7,5 draufstehen. Keine mit weniger oder mehr Ampere.

    Guter Hinweis, und ich hab nicht schlecht gestaunt als ich da mal reingeschaut habe:

    Da standen Nummern drin, die mir nicht bekannt oder vergessen worden sind, zum Teil aber noch aus Dienst-Handys stammten :oh:

    Echt merkwürdig ist aber gewesen, das diese Telefonnummern, nachdem ich die erste entfernt habe, alle anderen (außer mein aktuelles) auch weg sind.

    Werde mir das aber morgen früh, wenn ich dann ein bisschen wacher bin, noch einmal drüberschauen.

    Also nochmals vielen Dank für den Hinweis, vielleicht bekomme ich jetzt ja auch mal wieder ne SMS von Chrome zur Zweipunkt-Authentifizierung bei Microsoft 365.

    Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise,

    chrissy73 sicher habe ich auch bei Google eine 2. Emailadresse hinterlegt und das funktioniert auch, bzw ist auch aktiv.

    CanDMR die Athentifikator-App funktioniert und sagt mir auch, das bei mir alles in Ordnung ist und an

    BerlinSfera meine Handy-Nr ist seit zig Jahren unverändert.

    Noch einmal im Einzelnen was mich heute auf die Palme gebracht hat.

    Ich wollte heute ein Worddokument auf meinem Handy offnen und wollte dann dieses Word365 aktivieren.

    Email und Passort stimmten und dann sollte ich noch zur Sicherheit den Code via SMS eingeben, der mich niemals erreichte.

    Irgendetwas stimmt da also nicht und das schon seit ich dieses Handy ein Samsung A13 in Betrieb habe.

    Unabhängig davon und am Rande, das hat auch nichts mit meinem Problem zu tun, ich habe hin und wieder noch einen Win7 PC in Betrieb, weil einige meiner älteren Geräte nur unter Win7 Treiber laufen. Durch einen Download/Installtion von PC-Welt wurde dieser PC gehackt und in Windeseile war der PC dann zu nichts mehr zu gebrauchen weil der vollkommen ausgelastet war. Das ist jetzt 10 Tage her.

    Am drauffolgenden Tag wurde mein Googlekonto gehackt und meine Bank setzte mich davon in Kenntnis, das 2 nicht-Tanpflichtige Beträge unter 50 Euro vom meinem Giro-Konto gebucht wurden. Ob und wie das mit den gehackten PW-tern zu tun hat, weiß niemand und das Geld ist auch wieder auf meinem Konto zurück. Jedenfalls hatte ich 3-tagelang gut zu tun mit Polizei, neuen Bankkontozugang und damit alle PW zu erneuern.

    Also nochmals und zur Sicheheit, das im Eingangsthread geschilderte Problem besteht schon seit ich das Handy nutze, also gut ein dreiviertel Jahr.

    Es muss irgendetwas mit dem Googlekonto zu tun haben, weil ich keine SMS von Google empfangen kann. bei einigen Anwendungen bietet Google dann einen anderen Weg der Authentifizierung z.B. via E-Mail, Whatsapp oder Telefon an. Dies bot mir heute z.B. Microsoft 365 nicht an.

    Wat nu :gruebel: ?

    :licht: Google anrufen, aber wie?

    Hallo,

    vor einem Jahr habe ich mir ein neues Samsung-Handy gekauft.

    Auf diesem Handy kann ich keine SMS-Bestätigungscodes via Googlemailkonto empfangen. Der SMS Empfang funktioniert.

    Der Google-Support ist im Netz auch nicht mehr auffindbar um eine Lösung zu finden.

    Eine via G-Maps geplante Route kann ich mir auch nicht mehr via SMS/Link aufs Handy schicken lassen.

    Hab ich irgend eine entscheidende Entwicklung verpasst?

    VG

    Markus

    Hallo Rob,

    wenn Du auch mal im Dunkeln mit der Sfera 125 durch die Berge fahren möchtest, dann lass die Finger von der Sfera125.

    Die Sfera 125 ist sicherlich sehr handlich, ähnlich wie die 50/80er, aber sie hat auch die gleiche unterrirdisch schlechte Lichtanlage an Bord.

    Wenn Du die Sfera nur Sommers im Hellen fahren möchtest, dann ist das okay, aber ne Nachtfahrt mit nur 35 Watt Bilux oder auch einem geringfügig besseren Halogenleuchtmittel mit nur 35 Watt, das nöchte ich mir echt nicht antun.

    Die Ausleuchtung der Sfera ist nur was fürn Friedhof als Grablicht ausreichend.

    Eine stärkere Glühlampe bringt übrigens auch nichts, weil die Lima/bzw der Regler zu schlapp ist. Mit LED erlischt die Betriebserlaubnis.

    Viele Grüße Markus

    Dem schließe ich mich an. Also wenn Du selbst an der Lima noch nichts gemacht hast oder einer der Vorbesitzer der Sfera, dann würde ich erst mal auf Kaugummi-Isolierung tippen

    Schau mal nach der Lima. Also durchmessen bzw am runden Stecker unter der Gummi-Tülle neben der CDI, nach den Leitungen bzw. der Isolierung vom Stecher der von der Lima kommt schauen.

    Wenn die sich anfühlt wie ein ausgespucktes Kaugummi und klebrig ist, dann kannste die Lima erneuern.