Beiträge von dh5yaz

    „Geh bloß nicht nach O2, der tel. Service ist grottenschlecht“ riet mir der Sohn meiner Frau. Er arbeitete selbst im Callcenter für Handy/Internetverträge.


    Zum 08. März erhielt ich per E-Mail die Bestätigung meiner Kündigung für unseren Internetzugang via 4G (Surf Daten S-Flex / mit monatl. Kündigungsmöglichkeit).

    Als dann am 29.03. wieder 29,99 Euro abgebucht wurden dachte ich mir „ :gruebel: ... okay die brauchen ein paar Tage bis das aus dem System raus ist“

    Ein paar Tage später im April bekomme ich eine Zugangs-Pin zugesendet für einen Handyvertrag zugesendet ????

    Okay, dann wird es mal Zeit für ein ernsthafte Auseinandersetzung mit der Hotline :peitsch:

    Dann also zusammen mit dem osteuropäischen klingenden Mitarbeiter der Hotline noch einmal online gekündigt. Eine neue Kündigungsbestätigung 16.04. und das Versprechen bekommen das alles rückabgewickelt werden würde und ich mein Geld alsbald zurückerhalten würde … Der Mitarbeiter fragte auch nach meiner E-Mailadresse, da da nun eine neue E-Mailadresse mit Manuela so und so drinstehen würde ???

    Nein das wäre nicht meine E-Mailadresse bestätigte ich :crazyx::evil2:

    2 Tage später erhielt die Versandnachricht für meine 2 bestellten Galaxy S22 im Wert von je 747 Euro !!!?? :wow:

    Ich wieder stundenlang mit der Hotline telefoniert und denen klar gemacht, dass ich nichts bestellt hätte und mir auch nicht die Empfängeranschrift in der östlichsten Stadt der Türkei Gelsenkirchen bekannt wäre.

    Der Versand wurde storniert und mittlerweile habe ich auch auf meine E-Mailadresse die Bestätigung der Rückabwicklung erhalten.

    Es kommt aber noch besser. Am 23.04. erhielt ich eine neue Rechnung über 29,99 für meinen zu Anfang März gekündigten Internetzugang und gestern wurden also wieder 30 Ocken vom Konto abgebucht.

    Heute wieder ein nerviges Telefongespräch mit einem Sohn des osmanischen Reichs geführt und der wollte meinen Vertrag noch einmal kündigen. Die Kündigung im März wäre nur eine Kündigungs-Vormerkung gewesen … er würde das zur Prüfung an die zuständige Abteilung weiterleiten. Man würde sich bei mir melden.

    An diesem Punkt waren meine Nerven am Ende und mein Blutdruck auf 180. :peitsch::crazyx::evil2:Ich setzte denen lautstark eine Frist von einer Woche also zum 03.05.2024, andernfalls werde ich einen Anwalt darauf ansetzen.

    Was geht da in diesen Paselacken-Köpfen von dieser Scheißfima vor? Ist O2 von der Hamas geentert worden?

    Versuchen die sich bei O2 über meinen Account intern gegenseitig teure Handys an Land zu ziehen?

    Bin drauf und dran das zur Anzeige zu bringen … was meint Ihr?

    Entnervte Grüße

    Markus


    PS

    Habe heute bei der Bank die letzen beiden Beiträge zurücküberweisen lassen.

    Der Internetzugang funktionierte 12 Monate tadellos 50Mbit als monatl. Flatrate für 25 Euro. Bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit kostet das dann 29,99.

    Seit zig Jahren bin ich bei Heinz und Heinz gewesen mit einem Top Kundendienst. An dem neuen Wohnort musste ich leider zu O2 wechseln.

    Das Foto sagt ja nur aus, das die dunkelgrüne Ltg. Kraftstoff ist.

    Also kommt der an an die weiß gelbe Leitung dran die zum Cockpit geht. Der Mittlere Anschluss von den dreien weiß grün ist an Masse.

    Der artige Tachos/Cockpits gehören ans Motorrad / Nakedbike dran, aber am Roller? Never ever :oh:

    Lass es besser so wie es ist, mit solchen Umbauten baust Du dir nur weitere Fehlerquellen ein und irgendwann liegt es in der Ecke oder bei Ebay zum Weiterverkauf.

    Trotzdem viel Erfolg!

    Vielleicht ist die Dichtung undicht.

    Wie sollte da sonst Kraftstoff hinkommen?

    Ist das wirklich Benzin? Wenn da soviel Sprit steht und der Motor warm wird dann verdampft der doch ruckzuck.

    Andererseits wenn der so schlecht anspringt, ist das auch ein Hinweis auf keine/mangelhafte Kompression/Undichtigkeit.

    Also noch mal runter das Teil und nachschauen.

    Mit feinem Papier anschleifen und dann entsprechend drüberlackieren.

    Für die schwierigen Ecken einen Dremel mit passenden Aufsätzen benutzen.

    Ansonsten wenn es schön werden soll und dauerhaft haltbar sein soll, mit Sand strahlen und dann neu beschichten lassen. Kommt auf den Geldbeutel an.

    Hochglanzverchromen lassen, das wäre was ... :lach:

    Am einfachsten mal schauen ob Du einen guten gebrauchten oder neuen im Internet findest, ist mit Sicherheit am günstigsten.

    Hi Andre,

    mir ist das im Video auch schon aufgefallen, das der obere Scheinwerfer von der Bauhohe kleiner erscheint.

    Das muss wohl eine optische Täuschung sein. Beide sind baugleich Triom 4000 11.

    Das ist auch an der Scheinwerfer-Höhenverstellung erkennbar.

    Bei der RST von hinten und an der NSL sitzt die Schraube unter dem Reflektor.

    Hier noch Fotos bei denen ich mit dem Blitz in die Reflektoren hinein fotografiert habe. Dort kann man die Nummern erkennen.

    Hier zunächst der beschlagene Reflektor

    Hier noch der Scheinwerfer mit der Biluxlampe

    Nach dem mein eher unbedeutender Beitrag im Elektik-Sammel-Thread für soviel Wirbel gesorgt hat, hier noch ein paar detailliertere Infos zu den Scheinwerfern der Sfera NSL.

    Vorab, jeder kann an dem Licht von seinem Roller machen was er will, auch wenn es nicht unbedingt zu einem auf Dauer besseren Ergebnis führt. Mir ist das alles vollkommen Wurst.

    Diese Risse an den Scheinwerfergehäusen sind mir schon einige Male an Sferas untergekommen, ohne das ich mich da tiefer mit der Ursache beschäftig habe.

    Die Sache mit dem angeschmolzenen / erblindeten Reflektor und der verkohlten Fassung hat mich dann aber doch neugierig gemacht.

    Hier sind mal beide Lampen auf weißen Papier bei Fernlicht mit einer Gleichspannung von 12,6 Volt. Ich kann keinen sichtbaren Unterschied erkennen.

    Hier die Lampentemperatur der Biluxlampe 111° bei Abblendlicht direkt auf den PT100 Sensor

    Hier die Lampentemperatur der Osram Halogen 138° bei Abblendlicht !!!

    Abblendlicht ist der Glühfaden mit dem kleinen Reflektor der das Licht direkt nach oben in den Reflektor schickt und von dort aus gebündelt auf die Straße.

    Schon auf dem ersten Blick fällt der obere Scheinwerfer (Halogen) wegen des etwas gelblichen Lichtscheins auf. Auch der dunkle Fleck am Reflektor oberhalb der Lampe fällt auf.

    Hier nun ein kleines Video. Oben ist immer der teilerblindete Reflektor mit der Halogenlampe zu sehen.

    Bilux gegen halogenbeschädigter Scheinwerfer
    Das Video vergleicht einen durch eine Halogenlampe/Überhitzung beschädigten Hauptscheinwerfer mit einem Sfera Hauptscheinwerfer mit einer Biluxlampe.Die Temp...
    youtu.be

    Zurück zum ersten Foto oben mit beiden Lampen bei Fernlicht. Mir fehlt ein geeignetes Messgerät um die Helligkeit, den Lichtstrom in Lumen messen zu können. Ich verlasse mich auf meine Augen und kann keinen sichtbaren Unterschied erkennen.

    Im Video kann man aber eines erkennen und das zeigt auch das fehlende Überblenden in der Aufnahme des Halogenscheinwerfers, der Lichtstrom ist bei dem Schweinwerfer mit der Halogenlampe deutlich schwächer gebündelt. Das ist dann wohl dem erblindeten Reflektor geschuldet.

    Würde ich die Lampen tauschen, die Halogenlampe in den unbeschädigten Scheinwerfer einsetzen, würde ich sicher zum gleichen Ergebnis mit dem Überblenden wie bei der Biluxlampe kommen.

    Was bringt es mir also, wenn ich mir eine Halogen Wunderlampe einsetze die mir ein so und so vieles brillanteres Licht verspricht, mir aber Sommers bei höheren Umgebungstemperaturen durch den Temperaturstau den Reflektor verkohlt. Wo soll denn auch die ganze Hitze hin in dem unbelüfteten Scheinwerfergehäuse?

    Davon einmal abgesehen, dass wir bei der Sfera niemals auf die optimale Betriebspannung kommen, damit eine Halogenlampe Ihren Vorteil des helleren Lichts durch einen heißeren Glühfaden ausspielen kann. Durch die schlappe Lima, dem Wechselpannungsregler und Spannungsabfall auf den Leitungen kommen da eh gerade mal max 9,6 Volt vorne an.

    Was soll es also, da fahre ich lieber mit dem otimalen Leuchtmittel, der ollen Bilux durch die Gegend als mich mit einer Halogenlampe über die Zeit an einem erblindenden Reflektor zu gewöhnen.

    Abschließend noch ein paar Fotos vom dem Verschmurgelten Reflektor. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein zugelassenes LED-Leuchtmittel ... :alt:

    Eine passende LED-Lampe hatte ich schon einmal drin gehabt. Die bringt wirklich sehr viel mehr an Licht als jede Halogenlampe, allerdings auch den deutlich erkennbaren Stroboskopeffekt im Standgas wegen der Wechselspannung. Daher also schnell wieder raus damit, bevor mich die Polizei aus dem Verkehr zieht.

    Warum man keine Halogenlampen einbauen sollte.


    Beim Teile sortieren ist mir ein Hauptscheinwerfer aufgefallen der Schmorstellen oben am Gehäuse aufweist.

    Beim Herausdrehen der Lampenfassung sind mir dann weitere erhebliche Schäden aufgefallen.

    Von aussen braun angeschmorter Kunstoffsockel. Das Kontakt-Federblech für das Abblendlicht muss sehr heiß geworden sein und ist ebenfalls angelaufen. Durch Hitze kann es zu weiteren Schmorstellen durch Übergangswiderstände am Kontakt kommen bis hin zum Totalausfall durch Verlust der Federkraft.

    Der Übeltäter und ein Blick auf verkohlte Stellen am Sockel: Eine Halogenlampe von Osram 35/35 Watt

    Durch Überhitzung geschmolzener Reflektor mit Verlust der Verspiegelung

    Ob das so im Sinne des Erfinders ist?

    Das beim Einbau erkennbar weißeres (helleres?) Licht der Halogenlampe führt im weiteren Betrieb durch die viel heißere Halogenlampe auch zum Erblinden des Reflektors.

    "Das Licht ist Doch erheblich heller als die olle Bilux Glühlampe" ... aber nur kurzzeitig.

    Ob das so okay ist, das stelle ich mal ganz groß in Frage, wenn durch den Betrieb der Reflektor beschädigt wird, ist das Licht mit Sicherheit irgendwann genau so duster wie mit der eh schon schlappen Lima und der Biluxlampe.

    Mein Fazit: Besser bei der empfohlenen etwas gelber leuchtenden Bilux-Lampe bleiben.

    Im Schadensfall (Unfall) könnte es durch den Einsatz von Halogenlampen sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit zu keiner Haftung durch die Versicherung kommen ...

    Der Hauptscheinwerfer ist der stärkste Stromverbraucher am Roller.

    Der zieht dann eben die Versorgungsspannung so weit runter, das die anderen Lampen bedeutend dunkler werden. Das ist normal.

    Ist wie in einem Mehrfamilienhaus. Wenn oben einer Wasser laufen lässt und unten dreht jemand den Wasserhahn an der Badewanne auf, dann kommt oben bedeutend weniger an.

    Aber 1,6 Volt ist viel zu wenig. Da ist nicht normal.

    Hast Du schon meine PN gelesen?

    Probiere ganz einfach mal das aus, was was man dir hier rät.

    Sonst kloppst Du den Roller gleich wirklich in die Tonne.

    Im Eingangsthread schreibst Du, das du schon 2 Regler getauscht hättest.

    Was soll das bringen? Nur durch austauschen wird kein Fehler beseitigt der möglicherweise an der Verdrahtung liegt.

    Wo wohnst Du?