Sfera 50 springt nur gut an, wenn Gemischschraube ganz zu ist

  • Hallo,

    Ich habe eine Sfera 50 gekauft und folgendes Problem:

    In gekauften Zustand sprang sie zwar gut an, ging aber wenn sie warm war bei Standgas immer aus.

    Ich habe dann festgestellt, dass der Vorbesitzer die Gemischschraube bis zum Anschlag zugedreht hat - kein Wunder, dass sie im Stand ausgeht.

    ABER, scheinbar hat er es bewusst getan, denn wenn ich die Schraube etwas herausdrehe, bleibt der Motor im Stand zwar an, springt aber wenn er kalt ist nur für 2 Sekunden an, geht dann sofort aus und springt erst nach 12-13 mal kicken wieder an.

    D.h. er springt eigentlich sofort an, aber nur für 2 Sekunden.

    Dann geht er aus und ich muss ewig kicken bis er wieder angeht. Danach läuft er ganz normal und springt in warmen Zustand ganz normal an.

    Wenn ich es am nächsten Tag wieder probiere: Gleiches Spiel: 2s an, dann wieder aus und 12-13 mal kicken.

    Wenn ich die Gemischschraube wieder ganz zu mache, springt er beim nächsten Mal auch kalt gut an, aber geht im warmen Zustand natürlich wieder im Stand aus.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, xorxus

  • Vergaser zerlegen und reinigen.

    Eventuell einen neuen Choke

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Den Vergaser hatte ich komplett auseinander und gereinigt.

    Das würde ich ausschließen.

    Muss ich das Kabel vom Choke abschneiden?

    Ich finde keinen Stecker, bis das Kabel im Kabelbaum verschwindet.

  • Das e-choke Stromkabel ist normal in der helfte zusammen gesteckt aber auch nochmal einen Schutzschlauch drüber gezogen, wenn das so ist mußt Du den zusatzschlach erst mal ein stück zurück ziehen.

    Normal kann man den Stecker mit den Fingern schon gut fühlen wo er genau sitzt, auf keinem fall durchschneiden ok?

    Dein Problem liegt am Vergaser sowie im Sicherheit an einem e-choke der nicht mehr richtig öffnet oder schlies, es bringt nichts immer wieder an der selben stelle den fehler zu suchen.

    Was Du hier grade beschreibst ist jetzt seid wochen schon ein Haupttehma geworden da man fast alle 3 Tage das gleiche Problem liest, aber keiner der hier Rein kommt liest mal oben an der Glocke odr bei dem Name Forum in Rot angezeigt neue Beiträge die ja auch mal durch Intresse gelesen wernden könnte und vieleicht sein Problem schon gefunden hat!!

  • Sollte der choke funktionieren, bin ich bei den simmerringen.

    Sind undicht, Möhre magert ab und geht aus. Gegengewirkt mit der gemischschraube, dann geht es solange der choke aktiv ist, danach määäähhhh...

  • Das e-choke Stromkabel ist normal in der helfte zusammen gesteckt aber auch nochmal einen Schutzschlauch drüber gezogen, wenn das so ist mußt Du den zusatzschlach erst mal ein stück zurück ziehen.

    Normal kann man den Stecker mit den Fingern schon gut fühlen wo er genau sitzt, auf keinem fall durchschneiden ok?

    Dein Problem liegt am Vergaser sowie im Sicherheit an einem e-choke der nicht mehr richtig öffnet oder schlies, es bringt nichts immer wieder an der selben stelle den fehler zu suchen.

    Was Du hier grade beschreibst ist jetzt seid wochen schon ein Haupttehma geworden da man fast alle 3 Tage das gleiche Problem liest, aber keiner der hier Rein kommt liest mal oben an der Glocke odr bei dem Name Forum in Rot angezeigt neue Beiträge die ja auch mal durch Intresse gelesen wernden könnte und vieleicht sein Problem schon gefunden hat!!

    Nadellänge Messen bei einen 12 dell OTTO sind es genau 7mm dann geht der auch bei -30 an

  • Nadellänge Messen bei einen 12 dell OTTO sind es genau 7mm dann geht der auch bei -30 an.

    P.S.

    Die Nadel Länge von dem E-Choke natürlich ist damit gemeint Gruß Uwe

  • Ich werde nächste Woche mal was über E-Chokes schreiben , wann ich etwas mehr zeit hab ihr werdet euch wunder was da alles mit zusammen hängt von keiner Leistung bis kein Start mehr oder total Ausfall im Fahrbetrieb da muss man erst draufkommen.

    Gruß Uwe

    smiley2022 smiley2022

  • Grüß Dich Uwe,

    das ein 12er DellOrto einen e-choke verbaut haben muß wobei die chokenadel selbst nur 7mm lang sein darf ist Super das Du das rauß gefunden hast :thumbup:

    Meine Sfera 50ccm NSL hat aber ein 14er DellOrto verbaut, dürfte da auch nur die chokenadel 7mm lang sein?

    Gruß

    Achim

  • Grüß Dich Uwe,

    das ein 12er DellOrto einen e-choke verbaut haben muß wobei die chokenadel selbst nur 7mm lang sein darf ist Super das Du das rauß gefunden hast :thumbup:

    Meine Sfera 50ccm NSL hat aber ein 14er DellOrto verbaut, dürfte da auch nur die chokenadel 7mm lang sein?

    Gruß

    Achim

    also ausbauen wenn du es wissen willst, wenn er läuft natürlich so lassen, Schieblehre nehmen genau Messen dann Merken, der 17,5 er hat genau 9 mm :thumbup:

  • Hallo, ich möchte diesen Thread noch einmal wiederbeleben, da ich das oben beschriebene Problem nicht in den Griff bekomme.

    Kurze Zusammenfassung:

    1. Wenn die Sfera länger als 3 Tage gestanden hat, springt sie nur nach 30-40 mal Treten wieder an, läuft dann aber perfekt.

    2. Nach nur 1-2 Tagen Stehen springt sie normal an.

    3. Wenn ich die Gemischschraube ganz zudrehe, springt sie IMMER perfekt an, geht dann aber in warmen Zustand natürlich im Stand aus.

    4. Wenn ich die Gemischschraube wieder korrekt einstelle, läuft sie warm im Standgas wieder gut, aber springt nach 3-4 Tagen wieder schlecht an

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Vergaser sehr penibel gereinigt und neu abgedichtet.

    - Choke erneuert. Der alte und der neue Choke arbeitet elektrisch perfekt.

    - neuer Ansaugstutzen

    - neuer Benzinhahn

    - neuer Luftfilter

    - neue Zündkerze

    - zuletzt war ich so genervt, dass ich einen fabrikneuen Original-Vergaser (Dellorto) gekauft und eingebaut habe.

    Alle genannten Maßnahmen haben absolut gar nichts an dem oben geschilderten Problem verändert.

    Also nicht in Summe und auch keine Einzelmaßnahme hat auch nur irgendwas verändert... weder zum Guten noch zum Schlechten.

    Hat irgendjemand noch eine Idee was man noch checken könnte?

    Was ist das mit der Gemischschraube? Warum hat die sowohl beim alten wie auch beim neuen Vergaser diesen Effekt?

    Danke+Gruß,

    Xorxus

  • Choke: ging der leicht in die Öffnung rein, oder nur mit sanfter Gewalt?

    Hintergrund: einige Nachbauten, sind dünner, dann wird dort Falschluft gezogen. Also, nachmessen.

    Beispiel: Öffnung hat 21mmØ, Choke hat 20mmØ. Das wird nix. Der Dichtring hält nicht alles ab.

  • Es fühlt sich immer so an, als wäre sie abgesoffen (darum muss ich ja auch immer so lange treten, bis sie dann anspringt). Und wenn die Gemischschraube ganz zu ist, kann aus irgendeinem Grund nichts mehr nachfließen. Aber es ist keine Pfütze oder Benzingeruch vorhanden und neuer Benzinhahn und neuer Vergaser sollten ein Absaufen ja eigentlich auch ausschließen.

    Könnte es sein, dass über den Unterdruckschlauch mit der Zeit Benzin in den Vergaser gelangt?

    Aber bei neuem Benzinhahn ja auch eher unwahrscheinlich.

    Vielleicht baue ich mal einen manuellen Benzinhahn ein und verschließe den Unterdruckschlauch?

  • Moin Xorxus,

    Zuerst mal zu Deinem alten und neuen e-choke, wäre es möglich von beiden choke mal im Ausgebauten zustand Fotos zu machen?

    Den wie schon Minatho sagte das es chokeunterschiede gibt, aber auch ein chokedadelprublem wurde schon von mir beschrieben und auch zu Dünner Dichtring!

    Jetzt pass mal auf, es lohnt sich auf jedem fall sich mal einen Manueller Klappchoke oder auch Hebelchoke für ca. 10.00 zukaufen.

    Damit kannst Du sofort Dein Beschriebenes Problem Testen und gegebenfals lösen, ich habe mitlerweile schon die Nase voll mit den ganzen e-chokes die bei verschiedenen Anbieter zubekommen sind....Ausser der Orginale DellOrto e-choke der zwischen 55 bis 60 Euro kostet!

    Habe jetzt schon ca. 2 Monate einen Manuellen Klappchoke verbaut und jetzt stimmt mein Standgas wieder vom kalten bis Warmen Zustand!

    Hier mal dieser Klappchoke den ich verbaut habe!!

    Gruß Achim

    Vergaser-Chokeschalter, 53015 Vergaser-Handgriff-Chokeschalter für DELLORTO PHVA PHVB PHBN
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  • Ich werde mir das mit dem manuellen Choke mal ansehen.

    Wie funktioniert das dann? Schließt der automatisch, wenn der Motor warm wird? Oder muss man den auch manuell wieder schließen?

  • Der Manuell choke wird genauso Montiert wie derr e-choke, nur hat er wie Du erkennen kannst einen Hebel.

    Dieser Hebel wird für den Kaltstart nach oben gestellt und Roller Starten, kurz lazufen lassen und den Hebel wieder runter stellen fertig.

    Den ereiche ich in dem ich auf der Rechten Seitenverkleidung mit der Hand an den chokehebel komme um ihn zu betätigen, ist ohne Schwierigkeit mit dem Rechten Zeigefunger dran zukommen und jetzt eh bei warmem Wetter brauchst Du den choke nicht öffenen nur in der kalten Zeit Herbst und Winter.

  • Das war's tatsächlich! :)

    Ich habe den manuellen Choke eingebaut (der einfache mit dem Hebel direkt am Vergaser) einmal kurz laufen lassen und dann den Motor 4 Tage lang nicht mehr angemacht - also genau den Zustand hergestellt, bei dem die Kiste vorher nur nach minutenlangem Treten ansprang.

    Das Ergebnis: Der Motor sprang bei manuell geöffnetem Choke nach einer halben Sekunde sofort an. Nach 10-20 Sekunden habe ich den Choke wieder geschlossen und der Motor lief einfach ruhig weiter.

    Ich werde das jetzt noch im Langzeittest beobachten, aber dieser erste Versuch war zu 100% erfolgreich.

    An dieser Stelle vielen Dank an adix7.

    Das Ganze verwundert mich doch sehr.

    Da ich in der Vorgeschichte sowohl den Vergaser wie auch den automatischen Choke vorher gegen neue Originalteile ausgetauscht hatte, und der Choke auch technisch funktioniert hat, schließe ich einen technischen Defekt mal aus. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass der manuelle Choke keine Nadel hat. Kann es eventuell sein, dass die Nadel des Auto-Chokes die Öffnung zu stark verschließt deshalb kaum zusätzliches Benzin durchkommt bei geöffnetem Auto-Choke?

    Oder könnte es daran liegen, dass der Auto-Choke ja während der gesamten Zeit bei abgestelltem Motor geöffnet ist und während der Stillstandzeit irgendwie Benzin in den Vergaser gesaugt wird oder sonst irgendwie da rein kommt und der Vergaser absäuft und deshalb nach mehreren Tagen Stillstand mit Auto-Choke nicht mehr anspringt? Der manuelle Choke bleibt ja während der gesamten Zeit geschlossen und wird nur kurz vor dem Start geöffnet.

    Das würde auch erklären, warum der Motor nach 1 oder 2 Tagen immer gut anspringt... nur nach 3 oder mehr Tagen gibt es beim Auto-Choke Probleme.

    Vielleicht werde ich mal die Nadel am Auto-Choke abschleifen und dann schauen, ob es genauso gut funktioniert wie mit dem manuellen Choke.

    Irgendwie komisch, dass die original Ausstattung nicht funktioniert. Irgendwas hat man sich doch bei dem Aufbau gedacht.

    Gruß,

    Xorxus

    4 Mal editiert, zuletzt von Xorxus (7. Mai 2023 um 14:27)

  • Mit den E-Chokes gibt es immerwieder Probleme. Was da, an Nachbauten im Handel ist, spottet jeder Beschreibung. Selbst bei neuen Vergasern, wird Nachbauschrott verbaut, um den Preis gering zu halten.

    Ein Original E-Choke kostet schon Mitte 60€, und ist nur noch selten erhältlich.

  • Ich fahre nun schon seit 2017 mit manuellen Choke und mit manuellem Benzinhahn ,nachdem ich nach mehrfachen Teiletausch in der Vergangenheit irgendwann die Faxen dick hatte.

    Und ich habe ausschließlich Piaggio Originalteile verwendet ,bis heute.

    Nun aber schon seit mehr als 5 Jahre lang habe ich keinerlei Störungen mehr

    Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden ich ansonsten in dieser Zeit wieder mit rumschrauben verbracht hätte

    Von den Ersatzteilen mal ganz zu schweigen ,die werden ja auch nicht günstiger

    Ok,klein bisschen Komfort ist verloren gegangen ,aber da kann ich prima mit leben

    Den Choke brauch ich ab 15*C sowieso nicht mehr betätigen

    Und 0,5l Kraftstoffersparnis sind auch noch hinzu gekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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