Beiträge von BonaSfera

    Ok,dann könnte es aber immer noch von unten durch die Unterbodenverkleidung ,wo sich die Steuerrohröffnung befindet,rein pfeiffen ………vor allem weil dort an deiner Verkleidung einiges an Material weggebrochen ist.Ein bisschen zischt der Fahrtwind da immer rein,alleine schon wegen der Tachowelle und Bremsseil-Durchführung .

    Das Geräusch könnte also demnach durchaus von dort her rühren


    Edit:

    Was du also machen könntest zum Test wäre das du den kompletten Hohlraum hinter der Frontmaske mal mit Schaumstoff auskleidest,oder einfach mal ohne Frontmaske fahren und dann mal schauen was passiert

    Mega Idee!🙏 Ich werde berichten! Danke!

    Deswegen schrieb ich ja…….Reifen oder Fahrtwind

    Also,kein Grund zur Sorge

    Ich weiß es bis heute nicht wo das Geräusch her kommt ,aber ich werd nen Teufel tun und nen fast neuwertigen Reifen abziehen ,nur um zu erfahren das es letztendlich doch nur Windgeräusche von der Frontmaske (Signalhornschlitze) waren

    Nix da…alles schön so lassen wie es ist ,odaaa:
    Never change a Running System

    Ja 👍 Ich schau mal ob ich das lösen kann und wenn nicht dann jault er eben manchmal. Lustigerweise hab ich hier einen Eintrag gefunden wo jemand genau dieses Problem hatte (auch mit einer fremd verbauten Hupe). Jetzt kann ich schon mal sagen. An der Hupe lag es nicht 😂


    Hier ist der Eintrag. Hab ich den Roller vom Piraten? 🤔😆

    Peter der Pirat
    24. März 2022 um 08:45

    Welche Reifen hast du drauf? Geräusche vielleicht doch vom Profil?

    Und welcher ICE? Baureihe 401... 402... 403... 407... 408... 411/415.... 412.... ich kenn' sie alle am Surren, Jaulen und Heulen.:wow::gruebel::ablacher::hauwech:

    Muss ich noch mal schauen. Die sind auf jeden Fall sehr abgefahren und ich wollte sie in diesem Monat wechseln lassen (da traue ich mich nicht ran ✌️)

    Ach dieses „ Pfeiffen“ meinst du was sich teilweise anhört wie ein ICE 🚅

    Das habe ich an meiner Kugel auch ,und das schon seit ewiger Zeit

    Das kann vom groben Reifenprofil kommen oder aber auch einfach nur vom Fahrtwind

    Das hat aber mit dem Tacho dann wirklich nix zu tun ,denn mein Tacho funktioniert tadellos bei scheinbar gleichem Geräusch

    Danke André 🙏. So ähnlich wie beim ICE wenn er losfährt. Ist aber schon ziemlich laut das Geräusch! Ich dachte es wäre die Welle 🙈. Ja ich muss mich noch was an die Sfera gewöhnen. Ich hatte vorher ne TPH, die mir leider geklaut wurde. Dann habe ich mir ne Sfera zugelegt, weil ich die schön finde. Ich dachte mir auch das ich mit den Reperaturen besser klarkomme, weil ich schon ein paar kleine Sachen von der TPH her kenne. Vergaser saubermachen, CDI, Keilriemen, Variogewichte ect. Allerdings habe ich noch nie Reifen demontiert oder Auspuff gewechselt. 😅

    Ok, vielen Dank euch. Werd ich machen. Es ist so das das Geräusch quasi aus den Schlitzen vom Signalhorn kommt. Ich schätze die Verkleidung wirkt dann wie ein Klangkörper. Deswegen dachte ich an die Welle. Es ist so das das Geräusch nicht permanent da ist. Aber meistens. Und je schneller ich fahre, desto höher wird der Ton.

    Danke, ich muss mal schauen wann ich das mache. Würde dann auch mal alles saubermachen (nicht nur den Vergaser). Ich habe gestern dem Roller mal ne neue Frontscheinwerferbirne spendiert. Die alte war hinüber.
    Und die Hupe hab ich auch ausgebaut. Die war nicht ori, riesengroß und irgendjemand hat die da zurechtgebogen. In nem paar Tagen kommt die neue. Ich hab jetzt noch das Problem das der Roller vorne jaulend, scheuernde Geräusche macht. Da ich auch ne zitternde Nadel hab, kann das ja eigentlich nur die Tachowelle sein die entweder rostig ist oder nicht gut eingefädelt ist oder? Jedenfalls werde ich da mal ne neue verbauen. Das ist noch echt was Arbeit mit der Sfera.




    <Hab heute mal einen Blick in die Serviceklappe geworfen. Ob der jemals saubergemacht wurde?>

    Jo,sieht ziemlich schmuddelig aus ,der Vergaser hätte mal ne Reinigung nötig .

    Aber zumindest wurde schon mal irgendwann der Ass erneuert,sieht man an der neuen Ausführung .

    Schau auch mal nach einer neuen Gummitülle für den Gaszug,oder repariere den defekten Überzieher zumindest für‘s erste mit Reparaturband

    Sehr schöne Roller 😍

    Vielen Dank für eure Kommentare. Das hilft auf jeden Fall weiter! Ich versuche den Roller wieder auf Original zu bekommen. Hab auch schon eine Sfera Emblem für die Seitenverkleidung. Aber das ist die kleinste Baustelle.

    Mit den Kupplungsfedern ist ein guter Hinweis!

    Ich werde Step by step alles erneuern. Immerhin läuft er. Mittlerweile springt er auch über E-Starter an. Aber nur beim ersten Start. Da muss dann ja was mit der Schwimmerkammer/ Ventil sein…


    Hab heute mal einen Blick in die Serviceklappe geworfen. Ob der jemals saubergemacht wurde?
    🙈😅

    Ich musste meinen alten Roller leider verkaufen. Es waren einfach zu viele Baustellen. Ich bin happy mit meiner neuen Sfera ?. Die Reperaturen halten sich in Grenzen:

    - Vergaser reinigen und einstellen

    - Batteriekontakte abschleifen und Batteriepolfett (schon erledigt)

    - Kratzer kaschiert (erledigt)

    - neuer Riemen (ruckelt beim anfahren)

    - Ansaugstutzen

    - Luftfilter

    - Reifen

    Mittlerweile springt der Roller wieder mit E-Starter an.

    Er läuft aber zu fett. Qualmt was beim Kaltstart. Das muss ich nach der Vergasereinstellung machen. Kommt Zeit kommt Roller.

    Moin! Ich kann noch mal ein paar mehr Infos geben. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Die Sfera fährt erstmal ein paar Hundert Meter gut. Dann fängt sie an zu stottern. Gut möglich das es der Vergaser ist. Sie qualmt erstmal. Glaube das sie zu fett läuft.

    Ich werde bald mal das Zündkerzenbild checken ?.

    Die Sfera hat einen Sito Plus verbaut. Möglicherweise hat sie aber eine zu enge Düse. Das weiß ich aber nicht. Die Nadel zittert permanent. Das kann gut die Tachowelle sein. Ich hab ihr jetzt aber mal auf euren Rat ne neue Zündkerze und nen Luftfilter spendierte. Vllt. hilft das ja schon. Mit der Tachowelle muss ich noch mal schauen. Werd dann bald mal den Vergaser reinigen, wenn mal Zeit ist. ? ? Dann wäre ja noch die ABE ?