Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Hier ist mal ein Beispielvideo wie man so alles runter bekommt, es dreht sich bei Dir jetzt nicht um eine neue Kupplungs-Wandler Kit Auszutauschen sondern wie Du das alles löst damit Du uns mal Fotos von allem machen kannst und auch Fotos vom Gehäuse nach dem die Kupplung drausen ist!

    Streetlights.de Montage Kupplung, Wandler, Kupplungsglocke, Gegendruckfeder Minarelli Roller
    "Die Videos dienen zur Hilfe von Fachwerkstätten und nicht Privatpersonen für den privaten Gebrauch. Durchführung auf eigene Verantwortung. Streetlights Vert...
    www.youtube.com
  • Hä?

    10A-20A in einem Stromkreis, der mit 7,5A abgesichert ist?

    Das ist doch kein Nebelhorn vom Fischkutter.

    20A zieht gerade mal der Anlasser bei einer 80er oder 125er.

    @Minatho

    :rolleyes: Das 10/20A Netzteil ist beispielhaft.

    Labornetzteile für 7,5 A hab ich noch nicht gesehen.

    Wenn ich mein Labornetzteil auf 1A einstelle, dann gibt die Hupe ein einmaliges schlappes Ughhh von sich und fertig.

    Der Startstrom einer Hupe beträgt ein vielfaches vom angegebenen Strom.

    Deswegen haben Schmelzsicherungen im KFZ-Bereich auch eine sehr träge Auslösecharakteristik, auch die 7,5 Ampere Sicherung im Roller.

    Noch ein Beispiel aus der Praxis.

    Mein Netzteil zeigt mir beim Anlassen (leerer Sfera Akku) mit 14,4V an einer Sfera 50 >20 Ampere an (der Messbereich geht nur bis 20A), wenn der erst einmal dreht. Der kurzzeitige maximale Ausgangsstrom liegt viel höher.

    Der Trafo hat eine Scheinleistung von 600VA und die 4 Endtransistoren können je 25A Dauer ab. Der tatsächliche Strom wird also weit jenseits der 20 Ampere liegen.

    Wenn das Netzteil z.B. bei einem Problemroller/Fehlersuche/Erstinbetriebnahme, am fast leergeorgelten Akku zusätzlich zum Puffern parallel zum Akku dran hängt, fließt immer noch ein Strom von ca 12 - 14 Ampere zusätzlich zum Strom aus dem Akku beim Anlassen. Der Akku funktioniert dann als Puffer, wie ein riesiger Kondensator.

    Auch geht der Anlasser mit Netzteil ab wie Schmidts Katze :motorrad:

    So, schluss jetzt mit dem Korinthen-Kacker-Modus :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (20. November 2022 um 17:50)

  • Hallo zusammen,

    mein 1 Urlaubstag und der vergaser ist ausgebaut. Wie gesagt ich bin Laie daher habe ich noch ein paar Fragen an euch.

    Also zu Bild 1 der obere dicke schlauch ist porös und muss gewechselt werden?! WIe heisst dieser bzw. wer kann mir sagen welchen genau ich da bestellen muss?

    und der unteredicke Schlauch der auf der platte liegt kann man diesen wechseln?! (die scheint bombenfest mit darunter liegenden platte verbunden die sich ja scheinbar auch nicht beweglich zu sein? und der eine einkerbung am oberen rand wie auf bild 3 zu sehen.


    Das ding auf bild 2 ist ganz schön schief, ist das normal?


  • 1) Luftansaugschlauch oder nur Ansaugschlauch

    2) Ansaugstutzen (Einkerbung greift in Vergaser/Ist eine Fixoerung gegen verdrehen)

    3) Kraftstoffablassventil

    Kann man alles online bestellen ...einfach mal googeln und vor Kaufabschluss uns hier den Link zeigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • hallo,

    danke fÜr deine antwort.

    kann man denn den ansaugstutzen wechseln?!

    ist es normal das das kraftstoffabsaugventil so schief ist?!

  • Wir reden über eine 50er Sfera?

    Dann schau mal hier: Explosionszeichnung gibt es auch bei vielen anderen Ersatzteilshops.

    Den verbogenen Ablaufstutzen hab ich auch schon gesehen. Keine Ahnung wo zu das gut sein soll.

    Ich weiß auch überhaupt nicht wozu an Vergasern son Ablauf drann ist.

    Wenn ich eh den Verdacht habe, das da alter Sprit oder Dreck drin sein könnte, dann wird der Veragser eh abgebaut und komplett zerlegt/gereinigt.

    Das würden wir dir eh alle raten.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Du kannst auch gerne eine Schwimmerkammer OHNE Ablauftülle verwenden.

    Diese Entwässerungseinrichtung (die Schraube da drüber) ist völlig sinnbefreit.

    Sollte sich Wasser im Tank ansammeln, kommt es nicht durch den Benzinfilter.

    Sollte es dennoch passieren, saugt sich der Gaser, daß Wasser in die Düsen...... dann ist sowieso Ende Gelände.

    Wer da allzu besorgt ist ...... es gibt auch, völlig überteuerte, transparente Schwimmerkammern.

    Erlaubt ist, was gefällt.

  • mit Ablauf

    ohne Ablauf

    ohne Ablauf transparent

    ohne Ablauf Metall

    Wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Außer, der Vergaser hat solch ein Steigröhrchen. Dann steckt die Chokedüse im Deckel. Da ist die Auswahl sehr begrenzt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (9. Dezember 2022 um 14:25)

  • Falls der Ansaugstutzen noch der erste sein sollte ,dann befindet sich auf der rechten Seite eine Abrissschraube mit rundem Kopf .Die bekommst am besten mit kleinem Meißel los gemeißelt .

    Die andere Schraube sollte eine normale M6x25 Schraube sein die mit 10ner Schlüsselgrösse (Nuß) gelöst wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein ,nicht soooooo :aumann:

    Von oben eine kleine Kerbe rein meißeln und dann gegen den Uhrzeigersinn los Meißeln

    Bloß nicht Hebeln oder drauf rum kloppen

    Die Schraube sollte zwar hinterher sowieso erneuert werden ,aber Flex is5 auch keine so gute Idee .

    Dann lieber mit Grippzange oder Rohrzange versuchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gripp und Rohrzange habe ich versucht ging nicht.

    Aber ich hatte einen andere tolle Idee vorhin bei YouTube gesehen die wunderbar geklappt hat.

    Mit einer kleinen metallsäge eine Kerbe rein und dann normal mit schlitzschraubenzieher. Hat wunderbar geklappt. Warum einfach wenn es sich schwer geht. ?

    Ich habe noch eine weitere Frage ist es ratsam mit einem Hochdruckreiniger dort zu reinigen wo der vergaser jetzt mal war?!

    Einmal editiert, zuletzt von RolloRoller (5. Dezember 2022 um 16:30)

  • Mit Meißel wäre schneller gegangen und kommt letztendlich fast aufs Gleiche raus

    Aber prima das du die Schraube raus bekommen hast ohne den Motorblock zu verkimmeln ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hochdruckreiniger bringt nur was, wenn das Zeug noch nicht festgebacken ist. Ansonsten lass erst mal alles dran und mach das mit nem Pinsel und viel Benzin sauber.

    Nur nicht in der Wohnung machen!

    Darauf achten das, solltest du die Membran/Ansaugstutzen wechseln, alles blitzblank sauber ist und kein Dreck in das Kubelgehäuse reinfällt

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.